PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchtipps für das Physikum



Markus11223344
14.09.2004, 16:59
Hallo, leider bin ich durch das Physikum gefallen :-( , nun weiß ich überhaupt nicht mehr wie und mit welchen Büchern ich mich auf die Prüfung im Frühjahr vorbereiten soll.Vielleicht kannst du mir ja Tipps z.B. welche Bücher, Lernmethoden etc. geben.
Vielen Dank für deine Hilfe!! ;-)

Little-Smiley
14.09.2004, 19:00
erst einmal tut es mir leid daß es bei Dir nicht geklappt hat :-/
Ich an Deiner Stelle würde aus den Büchern lernen aus denen Du immer gelernt hast. Was ich auch empfehlen kann ist das Physikum exakt. Aber ich würde es vermeiden jetzt neue Bücher zu holen und die neu durcharbeiten zu müssen... Das nächste Mal klappt es sicher, du hast ja nun viel länger Zeit als diese paar Wochen jetzt!

Vystup
14.09.2004, 19:05
ich empfehle dir primaer die mediscript-cd, buecher nur ergaenzend dazu und auch nur, wenn sie schoen kurz sind.

Little-Smiley
14.09.2004, 19:12
ok, die CD fürs Schriftliche... aber zum Mündlichen sollte man schon mal in nen Buch schauen! Und wenn man jetzt nen halbes Jahr Zeit hat würde ich jetzt aus Büchern den Stoff lernen und dann 3-4 Wochen vor dem Schriftlichen erst die CD machen

Sidewinder
14.09.2004, 19:18
Also ich muss auch sagen, dass Kreuzen wichtig ist, aber wenn man schon ein halbes Jahr Zeit hat, dann schließe ich mich doch Smiley an und behaupte einfach mal, dass ein Blick in altbekannte Bücher auf keinen Fall schadet!
Auf jeden Fall die Bücher benutzen, die man schon kennt, denn wenn man auf gänzlich neue umsteigt, dann kommt man, glaube ich, zu leicht durcheinander und es fehlt der Wiedererkennungseffekt...

Lava
14.09.2004, 19:59
Also wenn du ein paar Themen nie richtig gelernt hast (wie ich z.B.), schadet gerade bei diesen Themen ein Blick ins Buch nicht. Daher empfehle ich für schwirige Felder wie Neuroanatomie den Trepel und für Embryo den Sadler Langmann. Da du ja mehr als genug Zeit, lies die Bücher ruhig mal tutto completto durch! Musst ja nicht alles auswednig lernen, einfach mal lesen. ebenso würde ich es in Physio und Biochemie tun. einfach mal ein Kapitel im dicken Wälzer nachschlagen. Vielleicht gibt's dann aha-Effekte... und dann natürlich Kreuzen bis zum Umfallen :-)

test
14.09.2004, 20:05
Würde auch sagen ruhig mit nem dickeren Buch ein wenig lernen, aber auch wirklich ernsthaft. Für Physio würde ich den Silbernagl empfehlen, den großen, versuchen wirklihczu verstehen. Embryo würde ich mir nen Buch sparen, dafür sind viel zu wenig Embryo Fragen im Physikum. Neuroanatomie Trepel ist gut. Und sonst für biochemie Kreutzig oder womit du bisher halt gelernt hast. Anatomie ist der Moll fürs Physikum auch ganz gut geeignet. Also packs an, viel Erfolg :-top Achja für Psycho Sozio ist die Schwarze Reihe optimal.

Franco1848
15.09.2004, 10:04
Also für

Ana: da hilft nur ein gutes Lehrbuch deiner Wahl (Moll könnte etwas zu wenig sein) Für Neuro wie schon genannt ist der Trepel sehr gut.

Biochemie : mein Tipp der kleine Löffler reicht völlig um locker knappe 70% im schriftlichen Teil zu schaffen.Für das mündliche reicht das auch ganz locker für ne 2

Physio: mein Alptraumfach habe ich mit dem kleinen Silbernagel überwunden!!


Psycho: da reicht völlig die neuste Auflage der Schwarzen Reihe!
einmal alle Lerntexte durchgehen und schwupps hatte ich 88%
( was mir auch den Allerwertesten gerettet hat :-)) )

und natürlich vergiss nicht ohne Ende die Mediscript CD zu kreuzen.
Je nach dem ob deine stärken eher im schriftlichen oder mündlichen liegen.
Wenn du eher schriftlich schwach warst , dann würde ich dir anraten um auf Nummer sicher zu gehen ruhig 6-8 Wochen lang Fragen zu klicken!!!

Vystup
15.09.2004, 10:57
die meisten leute scheitern meiner meinung nach im schriftlichen, nicht im muendlichen. und die beste vorbereitung auf das schriftliche bleibt die cd. ich kenne so viele leute, die hinterher dann gesagt haben "haette ich mal mehr gekreuzt." ich will damit nicht sagen, dass das lernen aus buechern nicht sinnvoll ist (insbesondere wenn man viel zeit hat) aber das a und o zum bestehen des physikums ist das kreuzen der altfragen bis zum erbrechen.

Oesophagus
15.09.2004, 11:06
Ich denke auch, guck in die Bücher, aus denen Du bisher gelernt hast. Ich hab Ana aus'm Moll gelernt (schon immer) und es hat auch immer gereicht! Embryo hab ich gekonnt ignoriert, Physik auch. Chemie hab ich nur das Kurzlehrbuch in der Schwarzen Reihe angeguckt, Bio auch nur Schwarze Reihe, Biochemie Kreuzig, Psycho nur Schwarze Reihe und in Physio hab ich mit dem Lang sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr kompakt zwar, aber trotzdem gut erklärt und meiner Meinung nach echt ausreichend (hatte Physio mündlich und ne 2 gekriegt und hatte nur aus'm Lang gelernt).
ABER: Vystup hat völlig Recht: Bloß nicht das Kreuzen vergessen! Gaaaanz wichtig, dabei prägt man sich noch soo viel ein und Du weißt ja wie das IMPP ist... :-(

Nessie79
15.09.2004, 22:50
Und noch nen Tipp: Mach dir nen Lernplan!!! Gerade, wenn man ein halbes Jahr frei hat, pendelt sich sonst so ein "morgen ist auch noch Tag"-Gefühl ein. Und dann wirds ganz plötzlich eng... :-notify
Ich habe den Examensplaner von Medi-Learn benutzt - das war ganz hilfreich von der Zeiteinteilung her, wobei ich aber auch da für einige Themen viiiiel länger gebraucht habe, als angegeben (hab ich dann halt woanders eingespart)...
Ich habe außerdem schlechte Erfahrung mit dem blockweisen Lernen der Fächer gemacht: Ich hatte in der Reihenfolge Bio, Chemie, Psycho, Biochemie, Anatomie und dann Physio geplant (Physik ganz weg gelassen). Am Ende nochmal 3 Wochen kreuzen. Leider konnte ich mich dann aber absolut nicht mehr an das 3 Monate vorher gelernte erinnern - zumindest nicht so, dass ich die spezifischen IMPP-Fragen hätte beantworten können. Spätestens da bricht nach fast einem halben Jahr lernen und drei Wochen vorm Physikum die totale Panik aus!!! :-keks Entweder, du planst genug Wiederholungstage ein, oder du musst dir den Stoff irgendwie häppchenweise einverleiben, so dass du in allen Fächern up to date bleibst.

Also - lass den Kopf nicht hängen, mach erstmal ne große Pause und dann - ran an die Bücher ;-) !

Vystup
16.09.2004, 07:06
genau. dieses vergessen von dingen nach dem lernen ist ein riesengrosses problem. aber eben deswegen ist das kreuzen so effektiv - man wiederholt staendig den relevanten stoff und auch wirklich nur den.

im idealfall wuerde ich vorschlagen: buch lesen, entsprechendes kapitel kreuzen, naechstes kapitel lesen, kreuzen, etc. zum schluss nochmal alle kapitel von vorne bis hinten durchkreuzen. dann naechstes fach, lesen kreuzen lesen kreuzen. die letzten zwei wochen dann komplette examina durchkreuzen. wenn du das machst kannst du eigentlich nicht mehr viel falsch machen, mir persoenlich waere das aber zu viel aufwand.

Little-Smiley
16.09.2004, 08:57
äähmm... also fürs Physikum wäre mir NICHTS zu viel Aufwand :-)

Ich würd mich echt voll reinhängen.... aber vergiss nicht, Dir auch immer mal eine Pause von nem Tag zu gönnen! Nicht daß Du dann wenn die heisse Phase losgeht schon total ausgebrannt bist

Sternchen26
18.09.2004, 16:02
Guck dir mal das Buch "Das Physikum" an, ist ziemlich neu, ich habe fast ausschließlich damit gelernt, es enthält zusätzlich einen Lernplan (auf 10 Wochen komprimiert) und Zeit zum kreuzen ist auch inbegriffen. Ich hab es damit gepackt. Viel Erfolg!!!

renebue
18.09.2004, 19:34
Ich würde Dir das Physikum exakt empfehlen und da die Kapitel lesen und entsprechendes danach kreuzen. So hab ich es gemacht und das hat beim 2.Mal auch geklappt. Ich hatte auch die Skripte von medi-learn aus dem Kurs (hab den aber nicht gemacht), die waren trotzdem spitze und haben das Wesentliche fürs schriftliche vereint. Also entweder Du nimmst das Physikum exakt oder kommst irgendwie an diese Skripte oder machst einfach den Kurs, da soll man seeeehhhhr viel lernen?!???!??!!!!!!