Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen vor dem Start ins Ersti-Dasein
Hm, wieso eigentlich ausgerechnet die Muskeln? :-lesen
flatliner
15.09.2004, 15:51
Weil wir in BO so weit ich weiß mit dem Bewegungsapparat anfangen?
Ich les vor dem Schlafen immer ne Stunde in dem Anatomie/Physiobuch, was wir für die Pflegeausbildung hatten. Das ist zwar alles nur SEHR grob angerissen, aber besser als nüscht. Da ist auch noch was über Chemie drin, kann auch nicht schaden...
Also für den praktischen Teil zu drei Ärzten für eine halbe Stunde? Dachte zu einem, für 1,5... :-??? Da wo ich gerne dafür hinwollte kann man froh sein, wenn man in einer Schicht ein bisschen was mitkriegt. Naja, werd schon das Beste draus machen
falls ihr mit bewegungsapparat anfangt, wuerde ich mal ganz zu allererst mit den knochen beginnen. ohne die kannst du dir das muskelstudium eigentlich auch gleich sparen. bis du die ganzen sulci, processi usw. drauf hast faengt das semester auch bestimmt bald an ;-)
ist aber nicht noetig!
Maltinchen
18.09.2004, 12:16
Weiß jemand von euch, ob man sich mit einer RA-Ausbildung auch das Pflegepraktikum spart? Hab meins nämlich schon vor zwei Jahren gemacht (also auch nur zwei Monate) und fange erst zum nächsten SoSe an! :-stud
Also das mit der Anerkennung von Praktika kann in jedem Bundesland anders sein. Daher kann Dir auch nur das jeweilige Landesprüfungsamt die entsprechend richtige Auskunft darüber geben bzw. die Stunden anerkennen.
Auch wenn bei anderen hier nicht mal der EH-Kurs anerkannt wurde kann ich Dich beruhigen: Auf meine Anfrage beim LPA NRW, sagte man mir, daß für den RA die vollen 3 Monate angerechnet werden. Nach einer zeitlichen Begrenzung hab ich nicht explizit gefragt, aber ich denke, da ist Urkunde Urkunde. Wenn Du also die RA-Urkunde hast, müßtest Du die zu gegebener Zeit beim LPA einreichen und Dir die Stunden dafür anerkennen lassen (hab ich auch noch nicht gemacht, aber muß man ja auch nicht gleich zum 1. Semesterbeginn einreichen...).
Tut mir leid für die Leute aus den anderen Bundesländern, wo das nicht so ist. Ist echt unfair. Aber wenigstens können wir NRWler uns freue... :-blush
Dr. Pschy
18.09.2004, 12:23
In Bayern erkennt das LPA die RA-Ausbildung in Bezug auf das Pflegepraktikum und den EH-Kurs vollstaendig an. Gluecklich, wer in Bayern studieren darf :-)
Als Erstes vielen Dank für die Antworten! Das klingt ja schonmal gut, zumal es für mich entweder nach NRW oder nach Bayern geht! :-)
Reicht da die Urkunde vom Lehrgang oder muss man die 1600Std Rettungswache schon hinter sich haben? Das praktische Jahr schaffe ich bis zum nächsten SoSe nämlich nicht! :-wow
Liebe Grüße, die Hexe :-dance
herrlehmann
19.09.2004, 09:19
Moin.
@DoktorW
Auch das LPA Hessen erkennt mittlerweile die RA-Urkunde an, und bescheinigt nur durch Vorlage den EH Kurs und die 2 Monate KP-Praktikum. Auf jeden Fall seit Anfang letztem Jahr.
Was sich jetzt mit der neuen AO ändert weiss ich nicht.
Gruss
Maltinchen
19.09.2004, 23:50
Als Erstes vielen Dank für die Antworten! Das klingt ja schonmal gut, zumal es für mich entweder nach NRW oder nach Bayern geht! :-)
Reicht da die Urkunde vom Lehrgang oder muss man die 1600Std Rettungswache schon hinter sich haben? Das praktische Jahr schaffe ich bis zum nächsten SoSe nämlich nicht! :-wow
Liebe Grüße, die Hexe :-dance
Ui, da bin ich jetzt auch überfragt. Ich glaub, da könntest Du glatt pech haben. Aber am besten fragst Du einfach mal selbst da nach. Auf der Homepage von der Bezirksregierung Münster stehen die Telefonnummern von den zuständigen Stellen im LPA NRW. Einfach tagsüber mal kurz anrufen und alle Bedenken lösen sich vielleicht ganz schnell in Luft auf... ;-)
Maltinchen
19.09.2004, 23:56
Hab die Nr. grad nochmal gefunden:
Landesprüfungsamt NRW (Düsseldorf)
0211/4584-708
Das ist die Durchwahl von dem Sachbearbeiter. Der Service-Point (für allgemeinere/andere Fragen) hat die Durchwahl -732.