PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen vor dem Start ins Ersti-Dasein



Seiten : [1] 2

Dr.Nemo
14.09.2004, 17:16
Aaaaaaaaaalsooooooo:

1.) Da ich ja examinierte KS bin fällt ja mein Pflegepraktikum wech und laut Fachschaft in Bochum sogar der "Erste-Hilfe"-Kurs (?) :-top

Aber, wie bekomm ich denn dann so ne Bescheinigung her? Muß ich meine Ausbildungsurkunde und -zeugnisse ans LPA nach Düsseldorf schicken? Da vorbei gehen oder reicht es wenn ich das an der Uni-Bo mache?
Außer das ich mich beim LPA erkundigen kann...., aber vielleicht kann mir das ja jemand flux beantworten *g* :-winky :-))

2.) War ich mal so frei und hab bei Ebay gestöbert und meiner Meinung nach Buch-technisch recht gute Schnäppchen gemacht.. :-oopss
Aber ist es schlimm wenn die Auflagen im Durchschnitt 2 unter der aktuellen sind? Macht es arg viel aus? Meine jetzt speziell Chemie, Physik und auch Anatomie?

3.) Wer kann mir die Nervosität nehmen, wenns in mir kribbelt, dass ich lerntechnisch von 0 auf 100 bald gehen muss?? Soll ich shcon ma in den Büchern lesen? :-blush :-oopss

*gedankenmachendes-Ex-Schwesterchen*

Hellequin
14.09.2004, 17:38
zu1) Du schickst halt an dein betreffendes LPA deine Ausbildungsurkunde mit der Bitte der Anerkennung als Pflegepraktikum und 1. Hilfe-Kurs. Dann bekommst du von denen einen Schrieb, das sie es dir anerkennen, und den brauchst du dann zur Physikumsanmeldung.

zu2) Also bei Physik und Chemie dürfte es wirklich egal sein. Und in Anatomie ändert sich eigentlich auch nicht soviel. Und wenn wirst du es schon merken. ;-)

zu3) Ich würde lieber noch die letzten Wochen in Freiheit geniessen, der Stress fängt dann schon früh genug an. :-top


P.s.: Du kannst dir ja mal versuchen dir was von den Scheinen für "Einführung in die klinische Medizin" beim Dekanat anzuerkennen lassen. Ich bin selber leider erst im nachhinein auf die Idee gekommen. :-blush Weiß natürlich nicht, ob es tatsächlich funktioniert. :-nix

Vystup
14.09.2004, 17:48
selbst wenn es nicht klappen sollte, sind das doch nicht so viele stunden, oder?

zu den buechern: endlich mal jemand, der schon vor dem studium verstanden hat, dass man mit alten auflagen durchaus gluecklich werden kann. das einzige, was sich in einer halbwegs aktuellen auflage wirklich lohnt ist die mediscript-cd. in biochemie solltest du auch kein buch von anno dazumal verwenden, fuer den rest der vorklinik ist es aber mehr oder weniger egal. physio bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass du da auch mit einer aelteren auflage durchkommst.

bei 1) und 3) kann ich nur meinem vorredner zustimmen.

Lava
14.09.2004, 19:55
Zu Physio: da brauchst du sowieso erst mal gar kein Buch in den nächsten 2 Semestern. Und wenn doch - leih dir erst mal eins aus! Und ansonsten würde ich in dem Fach schon dazu raten, eine neuere Auflage zu nehmen. Jedenfalls, wenn eure dozenten was über Ionenkanäle wissen wollen... (wobei das vor zwei Jahren noch in keinem Physiobuch ausreichend aktualisiert dargestellt war). OK, zum Bestehen reicht auch ne alte Auflage von 1996 oder so... aber man will ja schon was RICHTIG lernen, oder? ;-)

agouti_lilac
14.09.2004, 21:04
Du kannst dir ja mal versuchen dir was von den Scheinen für "Einführung in die klinische Medizin" beim Dekanat anzuerkennen lassen. Ich bin selber leider erst im nachhinein auf die Idee gekommen. :-blush Weiß natürlich nicht, ob es tatsächlich funktioniert. :-nix
Mal 'ne Frage: Was lernt man denn da? Und wie kann einem die Ausbildung dabei helfen? (Wenn sich die die Frage nach der Antwort auf 1. nich erübrigt).

Hellequin
14.09.2004, 21:10
Bei uns gabs da so verschiedene Kurse die man auswählen konnte.
Ich war z.B. in "Wochendendienst im Akutkrankenhaus"; d.h. ich bin von 8-12 ner Ärztin hinterhergezuckelt während sie Kurzvisite gemacht hat. Das spannensde war noch das meine Kommilitonin ne Synkope hatte und mitten im Patientenzimmer umgefallen ist. :-wow War nichts wirklich interessantes. :-nix

McBeal
14.09.2004, 22:31
Hallo Steffi,

Das von den anderen vorgeschlagene Anerkennen lassen des "Einführung..."-Scheins wird in Bochum wohl nicht klappen, weil das bei uns nach dem POL-System anhand theoretischer Fälle abläuft.
Macht aber Spaß und dauert nur sieben Wochen!

Liebe Grüße,
Ally

PS: Das Physikbuch hättest Du Dir sparen können, brauchst Du in BO nicht unbedingt.

flatliner
14.09.2004, 22:42
@ Hellequin:
War das dieses Einfürhrungsdingens oder das Berufserkundungspraktikum?
Wann kann man letzteres eigentlich machen? Irgenwann während des ersten Semesters oder? Überleg nämlich, ob ich das jetzt schon mal mache... (also diesen einen Tag)

Dr.Nemo
14.09.2004, 22:56
@ Flatliner:

Also wie ich verstanden hab, ist das "Praktikum der Berufsfelderkundung" nur an 4 Terminen im Semester.. Ist ein reiner Sitzschein.. Anwesend muß man sein, aber nur körperlich, man kann sich dann auch in Bücher vertiefen *g* Also wie früher in der Schule oder der Berufsschule :-blush .. Soll wohl aber sehr interessant sein, was die da erzählen.. :o)

flatliner
15.09.2004, 07:30
Ja, gibt da diese "Vorlesungen", aber an einem Tag hat man auch ein Praktikum, wo man sich irgendeinen Doc aussuchen kann (Hausarzt, einen den man aus der Klinik kennt, wie auch immer) mit dem man dann einen Tag mitgehen soll und zuschaun, was der so macht...

Hexe
15.09.2004, 07:42
Weiß jemand von euch, ob man sich mit einer RA-Ausbildung auch das Pflegepraktikum spart? Hab meins nämlich schon vor zwei Jahren gemacht (also auch nur zwei Monate) und fange erst zum nächsten SoSe an! :-stud

@Sr.Steffi
Ich kann total gut verstehen wie's bei dir "kribbelt". Ich werd' jetzt schon ganz hibbelig, wenn ich an nächsten April denke! :-))

Vystup
15.09.2004, 08:05
RA-Ausbildung bringt Dir afaik 4 Wochen Pflegepraktikum, bin mir aber nicht ganz sicher. Du musstest aber in der Ausbildung auch haufenweise Stunden Krankenhauspraktika machen, notfalls laesst Du Dir die eben nochmal neu bescheinigen...

Hexe
15.09.2004, 08:16
Danke schonmal! :-love
Jetzt stellt sich allerdings die Frage ob "OP/Anästhesie" als "Pflege"praktikum durchgeht! Für den RA muss man insgesamt ja 420Std abgeleistet haben, was ja fast drei Monaten entspricht!
Und wie alt darf das Praktikum maximal sein? Das ist doch von LPA zu LPA verschieden, oder?
Den 1.Hilfe-Kurs werde ich mir aber wohl auch schenken können, oder?

Liebe Grüße, die Hexe :-angel

Vystup
15.09.2004, 09:27
erste hilfe brauchst du nicht, wie alt das praktikum sein darf weiss ich nicht genau. aber notfalls bekommst du die bescheinigung bestimmt nochmal mit anderem datum wenn du ganz lieb fragst ;-)

ich weiss nicht, was sich mit der neuen appo geaendert hat, aber ich hab damals die 4 wochen anaesthesie fuer meinen rs problemlos angerechnet bekommen.

DoktorW
15.09.2004, 09:55
erste hilfe brauchst du nicht

DAS glaubst auch nur Du :-D

Vystup
15.09.2004, 10:54
also afaik wird dir der erste hilfe schein anerkannt, wenn du sani/ assistent/ krankenpflege ausbildung hast...

DoktorW
15.09.2004, 10:59
also afaik wird dir der erste hilfe schein anerkannt, wenn du sani/ assistent/ krankenpflege ausbildung hast...
und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es beim LPA Hessen nicht so ist....

Hexe
15.09.2004, 14:10
Dann hoffe ich, dass die Leute beim LPA NRW gnädiger sind... :-))

Vystup
15.09.2004, 14:46
also das lpa sachsen erkennt das auch an :-D

naja, erste hilfe schein sollte eh nicht so der zeitaufwand sein

Schneewitche
15.09.2004, 16:11
Das "Praktikum" Berufsfelderkundung is in Bochum echt interessant. Ich habs letzten Winter mit gemacht und fand es gut. waren glaube ich 3 Ärzte da und die haben so von ihrem Alltag erzählt. Der eine war dann auch in richtig heftigen Kriegsgebieten gewesen und hatte auch Fotos dabei. Da sind die 3 Stunden echt verflogen. Dann muß man auch noch zu 3 Ärzten und die über ihren Tagesablauf ausquetschen und darüber dann ein Protokoll schreiben. Die müssen aber jeweils nur so ne halbe bis 2 Seiten lang sein udn das geht danna cuhs ehr schnell. Hauptsache man hat dei Unterschrieft von nem Arzt auf dem Zettel stehn. :-))

Viel Glück für dein erstes Semester Steffi! Wenn du schon irgendwas umbedingt lernen willst, danns chau dir schon mal grob die Muskeln an.