PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum - nach wievielen Semestern?



flatliner
14.09.2004, 18:05
Hallo,

man kann sein Physikum ja nach 4 Semestern machen, aber wie lange dauert es durchschnittlich, bis man es hat? Viele fallen ja durch und müssen wiederholen.
Ich hab immer wieder gehört, dass man eher mit 6 Semestern rechnen soll - wie lange habt ihr denn gebraucht? Ist es völlig unrealistisch, es nach 4 Semestern zu schaffen?
Weiß jemand zufällig nen Link, wo es Statistiken dazu gibt? Hab leider beim ggogeln nichts gefunden.

test
14.09.2004, 18:14
Suchst du das für Bochum oder für ganz Deutschland? Physikum nach 4 Semestern ist recht gut schaffbar. hier schaffen das mehr als 60% derjenigen, die im 1.Semester anfangen (hören ja einige ganz auf, weil sie sehen, dass es ihnen nich gefällt).
In dieser Tabelle siehst du, wenn du bei Referenzgruppe guckst, wieviele Studenten an welcher Uni nach 4 Semestern Physikum geschrieben haben:

http://www.impp.de/Herbst2004/ErgMedH04.html

Wenn du das mit der Anzahl der Anfänger vergleichst kannst du ja abschätzen, welcher Teil es in 4 Semestern schafft. :-peng

Froschkönig
14.09.2004, 18:18
Da es weit über 50% der 4-semestler bestehen, halte ich es für ein gerücht, "daß man eher mit 6 Semestern rechnen sollte".

Nen link zur aktuellen Statistik (und zu vergangenen auch da irgendwo) vom Physikum gibt´s wie immer auf www.impp.de (http://www.impp.de) :

http://www.impp.de/Herbst2004/ErgMedH04-VP.html

Dr.Nemo
14.09.2004, 18:31
Huhu Flatliner..

Also ich persönlich gehe auch mal lieber von 6 aus.., denke nicht das man dann die Ausnahme ist.. Wobei ich auch nur irgendwie Leute kenne, die es in 4en schaffen.. :-oopss
Aber das in 4 zu schaffen, halte ich für neben der Arbeit eher schwierig.. Na und nach 5en müßte ich ja dann die Uni wechseln.. Aber wer weiß.. :-dance

Wobei ich persönlich am überlegen bin, ob man gleich nen Kurs weniger anmeldet oder es erstmal anfangs probiert, in der Regelstud.zeit durchzukommen..
Was meint ihr?

test
14.09.2004, 18:34
Ich würde alle Kurse machen, ist wirklich kein HExenwerk das unter zu kriegen, außerdem habt ihr ja in den Ferien schon mal kein Pflegepraktikum mehr zu machen, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ich würde dann lieber im Semester versuchen etwas weniger zu arbeiten und dafür alles durchzuziehen und dann in den Ferien mehr arbeiten :-meinung

Sidewinder
14.09.2004, 18:39
Also ich bin auch der Meinung, dass es durchaus gut schaffabr ist, die Vorklinik und das Physikum in vier Semestern durchzuziehen...schon klar, dass es schwieriger wird, wenn man nebenher noch arbeiten muss, aber von sechs Semestern auszugehen halte ich dann auch für übertrieben...klar is es auch kein Beinbruch, wenn man es nicht gleich nach dem vierten Semester schafft, aber ich würde nicht schon von vornhereine von sechs ausgehen!

flatliner
14.09.2004, 18:44
Steffi und ich brauchen eh kein Pflegepraktikum mehr, ne Schwesterchen? :D
Klar, das Physikum ist schon was anderes, als ein Abi oder ne Berufsausbildung, aber wenn man das beides ohne Lernen hingekriegt hat, dann ist das Physikum wohl mit Lernen irgendwie zu packen...

Ist auf jeden Fall schon mal ne gute Nachricht, dass es wohl keine absoluten Ausnahmen sind, die das in 4 Semestern schaffen. Werd das wohl mal auf mich zu kommen lassen (aber was anderes bleibt einem ja eh nicht übrig). :-wow Aber wär schon toll, den unangenehmen Teil des Studiums möglichst schnell hinter sich zu bringen. :-lesen :-dafür

Sidewinder
14.09.2004, 18:53
Klar, das Physikum ist schon was anderes, als ein Abi oder ne Berufsausbildung, aber wenn man das beides ohne Lernen hingekriegt hat, dann ist das Physikum wohl mit Lernen irgendwie zu packen...

Auf jeden Fall muss man für das Physikum was tun, wenn man es schaffen will, aber trotzdem möchte ich mal anmerken - hoffentlich ohne jetzt überheblich zu klingen - dass das Physikum SOOOOO schwer, wie es manchmal dargestellt wird, auch wieder nicht ist!
Klar muss man sich auf seinen Hintern setzen und ranklotzen, der eine mehr, der andere weniger, geschenkt bekommt man es auf jeden Fall nicht, aber wenn man das tut, dann ist das Physikum auch eine Prüfung, die auf jeden Fall gut hinzubekommen ist!
Das ist wie mit dem rückwarts Einparken, dauernd bekommt man erzählt, dass es sauschwer ist und je öfter man das hört, desto mehr fürchtet man sich davor...aber wenn man's ein paar Mal geübt hat, dann stellt man fest, dass es so wild gar nicht ist!
Also lieber nicht auf die Leute hören, die euch das Physikum als die schrecklichste, grauenhafteste und unmöglichste Prüfung eures Lebens verkaufen wollen...mit etwas Sitzfleisch und ein bißchen Nerven ist es auf jeden fall gut zu schaffen!
:-)

P.S. Mit der Analogie zum rückwärts Einparken und dass man es ein paar mal üben muss wollte ich nicht sagen, dass ihr erst ein paar Mal durchs Physikum segeln sollt, bis ihr es schafft!
:-))

milz
14.09.2004, 19:35
Das ist in 4 Semestern auf jeden Fall zu schaffen. Mein Abi liegt zwar schon 6 Jahre zurück, aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht ist das P auch nicht viel schwerer, nur mehr Stoff, aber dafür hat man ja auch 2 Jahre Zeit sich damit auseinanderzusetzen und wenn man das vernünftig macht hat man gute Karten. (Gut, ich hatte vielleicht auch einen gewissen Vorteil durch die KP-Ausbildung)

flatliner
14.09.2004, 19:55
@ Sidewinder:
Nur, dass man das im Gegensatz zum Rückwärtseinparken nicht immer wieder machen muss. :-))

@ Milz:
Hab oft gehört, dass einem die Ausbild rein garnichts bringen soll. Sehe das aber auch so, dass einem z.B. Anatomie viel leichter fällt, wenn man einen Teil der Begriffe schon mal gehört hat, bzw. zu einigen Themen in den naturwissenschaftlichen Fächern schon mal klinische Bezüge herstellen kann (ob man das braucht oder nicht, aber Kalium ist in Chemie schon mal was Interessanteres für micht, wenn ich weiß, was Kalium im Blut so alles machen kann).

Dr.Nemo
14.09.2004, 23:02
Steffi und ich brauchen eh kein Pflegepraktikum mehr, ne Schwesterchen? :D

Genau!!! :-top Schluss mit ewiger Pflege ;-)
Wir kriegen sogar den erste-Hilfe-Schein.. Ist auch was wert..!! *hihi* Meine Puppe hat eh immer nur die Rippen gebrochen gehabt.. Und komischerweise ist mir das beim echten Pat. jez noch nich so passiert.. *hmmmm*
Aber alles kostbare Zeit, die ich dann wieder gutmachen kann, wenn ich normal arbeiten geht..

Okee, also 4 Semester müßte zu schaffen sein, ihr habt mich überzeugt, dass ich es mal so probiere und mich dann durchacker.. Wer weiß welch lerntechnische Talente noch unbekannterweise in mir schlummern :-oopss

Wie ist das eigentlich, wenn ich auf den Nachprüfungstermin spekulieren würde, wenn die Lernerei doch nicht so funktioniert???
Hab Freunde aus anderen Studiengängen, die das so machen, um mehr Abstand zwischen den Klausuren zu haben...

madmax
15.09.2004, 14:44
Im ersten Semster in Bochum ist es vor allem wichtig, das ihr den Bioschein schafft, weil ihr ohne den im 2 und 3 semester einige Fächer net machen könnt und dann schonmal für ein Jahr blockiert seid.
Auf die nachprüfungen spekulieren würde ich net, weil es dort dann immer ziemlich vom Prüfer abhängt ob ihr besteht oder nicht und schonmal richtig Pech haben könnt, wenn ihr einen Prüfer bekommt, der hohe Ansprüche stellt, da der einen dann schonmal schnell durchrauschen lässt.

Honighuhn
17.09.2004, 11:41
Hier was zum Mutmachen:
Mit 2,6 Abi wollte mich erst keine Uni haben. Hab dann in Köln extern meinen Biologie- und Chemie-Schein gemacht und hatte daraufhin 4 Studienplätze, obwohl ich mich nur an 7 Unis beworben hatte.
Sämtliche andere Scheine hab ich in 3 Semestern gemacht!!
Das Physikum hab ich diesen Sommer mit 2 gemacht!
Also - es ist alles möglich, auch wenn man eigentlich eine faule Sau wie ich ist ;-)

LG aus Berlin