PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht das Koffein in Kopfschmerztabletten???



Pünktchen
14.09.2004, 19:37
Hi :-)

ich hab da mal ne Frage, weil mir eine Apothekerin keine vernünftige Erklärung geben konnte, hatte ich mir die Frage gestellt was wohl der Zusatzstoff Koffein in Kopfschmerztabletten macht.

Ich habe mir das jetzt so hergeleitet, daß das Koffein wohl zur Migränetherapie in den Tabletten drinne ist. So a la nen starker Kaffee reicht auch. Hat jemand ne andere Idee warum das so ist? Gibts irgendwelche tollen anderen Effekte durch das Koffein dadurch? Wechselwirkung mit ASS oder Paracetamol?

Oder hat es wirklich den Koffeineffekt die Abgeschlagenheit, wenn man krank ist? (das war mein Gedanke bevor ich in die Apotheke ging, doch die meinte nö...hat keinen effekt)


gruß
pünktchen

Froschkönig
14.09.2004, 20:10
Das Paradebeispiel ist wohl Grippostad C:
Vitamin C (Sinnlos NACH Erkrankungsbeginn...oder zumindest nicht zu einer schnelleren Heilung führend)
Paracetamol (Antipyretisch und somit symptomatisch wirksam)
Koffein (ggen die Müdigkeit, also auch symptomatisch)

Das "Migräne" argument weiß ich grad nicht so recht zu entkräften, da ich nicht weiß, in welchen Präparaten sonst noch Koffein drin ist...aber Grippostad ist nicht das erste Medikament des Migränepatienten...von daher :-nix

Pünktchen
14.09.2004, 20:20
Thomapyrin



Thomapyrin® Schmerztabletten
Ap
Zus.: 1 Tbl. enth.: Acetylsalicylsäure 250 mg, Paracetamol 200 mg, Coffein 50 mg.
Weit. Bestandteile: Lactose, Stearinsäure, Maisstärke.

www.roteliste.de



Und wenn wir grade dabei sind...warum schmeißen die da so viele Präparate auf den Markt wo VitaminC drinne ist???? ist mir garde beim suchen aufgefallen....

Froschkönig
14.09.2004, 20:45
Und wenn wir grade dabei sind...warum schmeißen die da so viele Präparate auf den Markt wo VitaminC drinne ist???? ist mir garde beim suchen aufgefallen....
Weil das beim "publikum" zieht !!!!
Mal ehrlich: Die Funktion von Ascorbinsäure ist ja unter Medizinern immernoch umstritten.....aber der "gemeine Pöbel" fliegt drauf, wie die Motten auf das Licht...die Herstellung ist billig und im Volksglauben ist alles mit Vitamin C drin "gut und hilfreich".....

Lessja
15.09.2004, 07:59
Aaalso. Was ASS macht is' klar: Hemmung der COX 1 irreversibel. Paracetamol weiß man noch nicht so genau wie's wirkt, denn die Hemmung der COX 1 oder COX 2 schafft Paracetamol nur in Dosierungen, wo der Löffel im Glas stehenbleibt. Die Theorie zur Wirkweise ist entweder, dass ein Metabolit des Paracetamol den eigentlichen Wirkstoff darstellt ( übrigens genau wie bei der Vergiftung durch Paracetamol ) und/oder, dass Paracetamol die COX 3 hemmt. Neu entdeckt, die COX 3 gibt's nur im ZNS und beim Hund ist die Wirkungsweise schon bestätigt worden. Das Koffein hat ja jetzt einen anderen Wirkungsweg. Das geht (u.a.- ist ja auch noch 'n PDE-Hemmer) an die Adenosinrezeptoren: A1 und A2, wobei glaube ich A1 im ZNS ist und dort eine Vasokonstriktion macht => Anti-Migräne - und am Herzen über A2 eine Vasodilatation, daher Koffein nicht zusammen mit Nitraten geben, da dass zu überschießender Vasodilalatation kommen kann => zu starker RR-Abfall !

Also ist dass sozusagen ein Schmerz-Angriff einfach über einen anderen Wirkungsweg. Ich weiß das so genau, weil doch unser Pharma-Prof so'n Rezeptor-Guru war. Und das erstaunliche daran ist.. wenn man dazu die Zeit hätte, sich richtig mit den ganzen Rezeptoren zu beschäftigen, dann wäre die Pharmakologie viel leichter, verständlicher und logischer. Das habe ich schon in den nur 10 Tagen gemerkt, wo ich mich mit diesem Thema beschäftigt habe !

Liebe Grüße

Lessja

test
15.09.2004, 08:16
Hallo,

die Theorie mag stimmen A2-Antagonisums (cerebrale Gefäßkontraktion), A1-Antagonismus (inotrop,chronotrop, periphere Vasodilatation). Allerdings glaube ich nicht, dass Coffein so wirksam gegen Migräne ist, sonst wäre ja ne Tasse Kaffee besser geeignet, da ist die doppelte Menge drin.
Angeblich soll Coffein die analgetische Wirkung verlängern/verbessern, Mechanismus unbekannt (vielleicht aufgrund der zentralen Stimulierung durch Blockade von A-Rezeptoren??). Wird wohl von vielen auch angezweifelt :-notify

madmax
15.09.2004, 13:29
Was machen die beiden Adensoin-Rezeptor-Typen bitte nochmal genau und wo findet man verstärkt welchen ?
(bin durch eure posts einwenig verwirrt, weil die sich glaube ich, teilweise widersprechen )

Scrotum
15.09.2004, 14:24
Diese Combipräparate sind sehr beliebt, der medizinische Nutzen deren ist aber gelinde gesagt sehr umstritten.

Dass Coffein durch Vasokonstriktion bei bestimmten Kopfschmerzarten hilft, ist nichts neues. Schon die Grossmutter riet, bei Kopfschmerzen einen Kaffee mit Zitrone zu trinken. *bääh*

ehemalige Userin 24092013
15.09.2004, 16:12
Was würd ich drum geben, wenn ne Tasse Kaffee wirklich mal gegen Kopfweh helfen würde....:-nix

test
15.09.2004, 17:00
A1 vor allem am Herz, Bronchien, Gefäße soweit ich weiß, koppelt über Gi (pos Inotrop, pos Chronotrop, Vasokonstriktion und Bronchokonstriktion) Protein, A2a an cerebralen Gefäßen, Gs (Vasodilatation) gekoppelt . Methylxanthine wirken als Antagonisten. Zentral wirken sie stimulierend, durch Enthemmung Gi Blockade, welche Rezeptoren da sind weiß ich auch nich, denke mal Gi gekoppelte. :-notify :-nix

christo
16.09.2004, 10:53
Verzeiht meine laienhafte Darstellung:
Paracetamol wirkt meines Wissens zentral dämpfend (NW Müdigkeit). Coffein als Symphatomimetikum um diese NW abzuschwächen bzw. zu kompensieren? Hab ich mal irgendwo gelesen.

@grüner Quacker:
Ich hab mal bei einem Hausarzt was von ner hochdosierten i.V. Gabe von Vitamin C gelesen. Kann mich nichtmehr genau errinern, weiß nur noch dass es wirklich viel war. Angeblich als Grippeprophylaxe, natürlich zum selberzahlen. Gib es einen nachweisbaren Effekt bei einer unphysiologisch hohen VitC-Gabe?