PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin studieren trotz 3,4-Abischnitt? Wo u. Wie bewirbt man sich "richtig"?



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

tonexxx
18.09.2004, 19:59
ne bakannte hat sich fürs studium über die bw beworben und musste auch nach köln zu solchen teste und hat vor kurzem ihre zusage für das ss2005 bekommen! wird den platz aber nicht annehmen, weil ihr die 17 jahre verpflichtung zu viel sind. und ausserdem kann man sich nicht aussuchen, was für eine facharztrichtung man dann mal später einschlagen will...und das is dann schon schlecht :-nix
Naja, das ist so ja nicht ganz richtig: nen Facharzt kriegt, wer ein gutes Physikum/StEx hinkriegt. Den Facharzt wählen kann, wer das dann auch noch sehr gut macht.

Also für alle, die mit sprichwörtlicher Pistole im Nacken besser lernen können, sicher ne Alternative.

Aber wie so oft: jedem seine eigene Entscheidung! :-keks

Spinneritis
18.09.2004, 20:32
:-? Mit dem Schnitt nen Platz zu bekommen, ist echt ne jahrlange menschliche Herausforderung, das kann ich dir jetzt schon versprechen. Es gibt nur einen Weg sich zu bewerben, wo die Durchschnittsnote erstmal keine Rolle spielt, nämlich bei der Bundeswehr.
Das fällt mir gerade so ein, weil ich es selbst versucht habe. Dort ist nur relevant, wie du beim Eignungstest abschneidest! Du musst dich natürlich aber mit dem ganzen Berufsbild anfreunden und dich für die Tätigkeit als Sanitätsoffizier faszinieren können, denn nur, wenn du das gut verkaufen kannst, hast du die Chance, den Test zu bestehen (und die 17 Jahre Verpflichtungszeit, die dann auf dich zukommen). Wittern die Onkelz in der Prüfzentrale, dass du das nur machen willst, weil du ein bezahltes Studium haben willst (ich mein 1500 € im Monat haben oder nicht haben ist schon nachdenkenswert), oder du nicht gut und reiflich darüber nachgedacht hast und nicht gut informiert bist und das nicht aus Überzeugung machst, hast du es vermasselt.
Wenn du dich dort bewirbst, dann solltest du dir das wirklich reiflich überlegt haben und das nicht aus niedrigen Beweggründen machen (wie Geld), sonst landest du bei Oberfeldarzt Dr. Zimmermann in der Psychiatrie des Bundeswehrkrankenhauses und musst dem eins vorjammern, dass du ja ach so depressiv bist und den ganzen Befehl-und-Gehorsam-Kram nicht aushalten kannst und dir deswegen den Finger in den Hlas steckst, die Arme aufritzt und so, damit man dich wieder entlässt (denn das ist dann noch der einzige Weg nach draußen, seidenn du möchtest dich lieber fett strafbar machen --> ich hab dort mein Pflegepraktikum gemacht, deswegen Insider-Wissen).
Aber im Grunde genommen ist es für die dich die einzige reelle Möglichkeit innerhalb der nächsten 11 Monate an deinen Traumstudienplatz zu kommen.

R2K3
31.10.2004, 16:20
Hi.
Eine frage, is bei medizin ein Semster 1 jahr lang? weil da steht bei uni Bochum nur Wintersemester. Also hieße das bei 8 Wartesemestern 8 Jahre oda 4 Jahre?
mfg

agouti_lilac
31.10.2004, 16:36
Hm?

1 Semester = 1/2 Jahr

1 Wartesemester = 1/2 Jahr

Die Uni Bochum bietet Medizin für Studienanfänger nur im Wintersemester an, soll das heissen.

Gruß, lilac

HSP90
31.10.2004, 18:32
Also ich habe jetzt erlich gesagt keinen Bock den ganzen Kram zu lesen, den hier meine Vorgänger verzapft haben. Desahlb antworte ich einfach mal auf die Anfangsfrage:

Also mit einem solchen Schnitt, würde ich mir erstmal einen Job suchen.
Die einzige Chance noch vor Ende diesen Jahrzehnts einen Platz zu bekommen sehe ich in purem Glück.
Mach ne Ausbildung und warte, warte, warte...

Lava
31.10.2004, 18:34
Na vor Ende des Jahrzehnts klappt es auf alle Fälle. Das sind ja noch 6 Jahre, sprich 12 (!!!) Wartesemester.

HSP90
01.11.2004, 15:50
Och bei dem Ansturm auf Medizin halte ich das gar nicht für sooo Utopisch, 8 Wartesemester waren durchaus schon üblich, als ich angefangen habe zu studieren.
Und nu ist die gnaze Situation ja irgendwie ein bischen explodiert!

Lava
01.11.2004, 18:04
Dann zeig mir mal bitte Zahlen, wann 12 Semester für Medizin schon mal von Nöten waren. ;-)
Bei Psychologie kam es vor, dass man zum SS 16 Wartesemester und fürs WS 10 brauchte, aber da gibt es ja auch nur knapp 4000 Studienplätze und im Sommer nicht mal 200.

Richie1984
01.11.2004, 18:37
ich habe eine allgemeine frage: zwei freunde von mir haben beide keinen human med.-platz bekommen (mit 1,8 und 2,0 schnitt) und haben jetzt jeweils bio bzw. chemie angefangen zu studiern. ich habe gehört, als ich auch noch auf der suche nach einem platz war, dass das mit dem quereinstieg eher nicht mehr so läuft wie früher. wie sind die aussichten, bzw. geht es überhaupt noch? weil es werden einem ja keine Wartesemester mehr angerechnet, weil man ja immatrikuliert ist. wäre es also eine alternative für den autor dieses threads mit einem schnitt von 3,4 quereinzustiegen, sofern er einen platz für chemie/bio etc. bekäme?
grüße aus ungarn

Lava
01.11.2004, 18:46
Diese Frage wurde hier in letzter Zeit öfter gestellt. ;-) Der allgemeine Tenor lautet: Quereinstieg ist möglich, Chancen stehen aber schlecht, dass es klappt.

Barfussarzt
15.12.2004, 09:44
Aufgrund der hohen Bewerberzahlen für das Studium der Humanmedizin bei der Bundeswehr, wird schon eine Vorauswahl über die Abinote getroffen . D.h. nur wer einen halbwegs passablen Schnitt vorzuweisen hat, kann auch überhaupt zum Einstellungstest in Köln eingeladen werden. Am besten man lässt sich an einer nahe gelegenen Kaserne beraten.

jellyfish
15.12.2004, 11:03
Ganz genau! Den ganzen Schwachsinn, von wegen Abinote zählt beim Bund nicht, habe ich erst jetzt gesehen, also kommt mein Beitrag etwas spät, aber besser spät als nie...
Also, die nehmen niemanden der ein Abi hat, das schlechter als 2,4 ist, ausser Papi ist dort Admiral und kann da durch connections was drehen.(hier noch ein Nachtrag: die haben im letzten Jahr niemanden der schlechter ist als 2,4 genommen, diese Grenze bestand aber schon, BEVOR das Auswahlverfahren losging!) Dann zählt natürlich noch dieser Test in Köln, also selbst wer ein 1,0 Abi hat und dort mies abschneidet, bekommt keinen Platz. Und auch der ganze Kram mit den 17 Jahren und dem dort "gefangensein" ist nicht korrekt. Man kommt da, wenn es einem wirklich nicht gefällt ohne große Probleme raus. Einerseits ist es durchaus (noch) möglich, sich "freizukaufen". Es wird aber auch nach kurzer Zeit während des Studiums (glaube ein Jahr, so genau weiß ich's nicht mehr) die Möglichkeit gegeben, die Bundeswehr zu verlassen. Es ist also alles halb so schlimm. Gerade als Frau hat man da dann gewisse Vorteile, wie mir mal gesagt wurde, erstmal die 6 Jahre Studium, dann bekommt man halt seine Kinder und geht zweimal in den Mutterschaftsurlaub und schon sind die 17 Jahre fast vorbei. Das mit dem Facharzt ist beim Bund halt so, dass nur die Besten dort "freie Wahl" haben, aber auch ohne der Oberstreber zu sein, kann man seine Laufbahn doch schon mehr beeinflussen, als hier beschrieben wurde. Damit will ich hier nicht propagieren, dass der Bund ein toller Verein ist, und man dort unbedingt ein Studium absolvieren sollte, aber ganz so schlimm, wie manche Leute einem hier glauben machen wollen, ist es definitiv nicht :-meinung
(ok, ganz objektiv kann man mich natürlich auch nicht nennen, ich weiß...)

zickemitherz
09.02.2005, 13:54
Hi Alex,

mit nem 3er Schnitt kannst du sehr wohl studieren, aber wie gesagt, mach dich auf ungefähr 8 Semester Wartezeit gefasst. (bei mir hat jetzt nach 4 Jahren auch endlich geklappt) Wenn du bis dahin bei deinen Eltern wohnen bleibst, dann kannst du einen Ortsantrag bei der ZVS-Bewerbung stellen, das heißt, dass du einen Platz an der nächstgelegenen Uni bekommen kannst.
Hast du dieses Jahr Abi gemacht oder schon eher?
Überleg dir am bestern, wie du die Wartezeit sinnvoll nutzen kannst (Ausbildung machen, Dienst ableisten...).












HI!!!!!!!

Ich habe gehört, dass man trotz eines nicht so guten Abiturabschnittes Medizin studieren kann,wobei man aber auch warten muss...ist es nicht möglich, während seiner Schulzeit auf dem Gymnasium ,sich dort "anzumelden" um dann nach dem Abitur schon anfangen zu können?????

Würde mich auf eine Antwort freuen!!!

Zickemitherz :-blush

Hellequin
09.02.2005, 13:58
Du kannst dich erst für ein Medizinstudium bewerben wenn du dein Abi hast! Und die Wartezeit zählt auch erst ab dem Moment wo du dein Abi hast. Kannst du alles ganz genau nachlesen unter www.zvs.de:-top

Sanjo
03.10.2009, 15:44
hey Leute, ich hab auch mal ne frage.
und zwar überleg ich grad nach meiner ausbildung (Krankenpflege) medizin zu studieren. nun ist das problem dass ich nur einen schnitt von 3,2 hab. nun gut, da hab ich mir ja schon was überlegt, eben die wartesemester zu nutzen.
dann würd ich mich jetzt zum nächsten sommersemester bewerben und hätte mind. 6 wartesemester.
so nun die frage: wenn ich mich nach diesen 6 Wartesemestern, wenn meine ausbildung beendet ist, entscheide noch 1 Jahr zu arbeiten, bzw. in einem vertrag stecke, kann ich dann mein studienbeginn noch um 1 oder 2 semester nach hinten verschieben? wenn ich nach den 6 semestern angenommen werde?
beziehungsweise, wenn ich vor beendung meiner ausbildung zum studium angenommen werde? dass man praktisch freiwillig noch 2 wartesemester anhängen?
so ich hoffe ihr versteht mein problem und ich wär euch super dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!

Cuba_libre
03.10.2009, 15:49
Die derzeitige Wartesemesterzeit zum Wise 09/10 liegt bei 10 Wartesemestern mit nem Schnitt von 2,2 und zum SoSe 2009 waren es 11 Wartesemester und 2,9... mit derzeit 6 Wartesemestern wirst du noch etwas länger als 1-2 Semester warten müssen. Voraussichtlich wird die Wartezeit noch weiter steigen.

loewin
03.10.2009, 16:09
würde mal empfehlen die seite www.zvs.de anzugucken. da findest du die letzten auswahlgrenzen.
da wirst du schnell merken, dass es mit 6 ws noch lang nicht getan ist. plan bei deinem schnitt momentan auf jeden fall 12 ws ein.
und glaube mir...wenn du so viele wartesemester hast wird du unbedingt einen platz wollen und gar nicht darüber nachdenken, den studienbeginn nach hinten zu schieben ;-)
allerdings weiss man natürlich nicht, wie die situation in 3 jahren ist.
ob dann noch 12 ws reichen ist vielleicht fraglich.

leofgyth77
03.10.2009, 16:14
edit: wurde schon alles gesagt. nur waren die posts vorhin nich angezeigt bei mir. sehr seltsam (:

mrmyagi
04.10.2009, 20:33
ICH
hatte ein abi von 3.3 ( also besser als du :P )
und ich hab es geschafft und studiere sehr glücklich HM.

1) trenn dich von jeglichen wünschen was ort,zeit,geld,arbeit spart

2) trenn dich von jeglichen wünschen was ort,zeit,geld arbeit spart.

Wenn du so ein abi hast UND dann auch noch sagst du würdest gern zuhaus studieren, evtl. studiengebühren frei...mit vieeeel patientenkontakt und netten proff. die immer für einen da sind dann lass es ^^

Ich hab viel viel viel arbeit reingesteckt und studiere auf englisch in groningen und bin überasu glücklich !!!

ich zahl nich viel studigebühren
ich wohn zwar in holland aber nach hannover sinds nur 300km
ich studiere auf englisch das immer besser ist..bin kein Eng ass aber es klappt besser als man befürchtet viel besser
ich bekomm eine ebenso gute, eig sogar bessere ausbildung als in Dland
nachm ranking liegt die uniklinik groningen auf heidelberg niveau )

mein tipp.... reiss dir n arsch auf...wenn du es schon nich beim abi gemacht hast ( wie ich ) muss es eben danach sein.
ich hab mein ganzes zivi geld gespart plus nebenjob im cafe ( das sind 9monate zivi a 630euro ca (im KKhaus natürlich) plus 300 oder 250 es gibt da ne grenze im nebenjob,,,mach auf 9monate ...ne menge geld um wenigstens n kleinen startschuss zu haben

lg

Coxy-Baby
04.10.2009, 21:34
ich studiere auf englisch das immer besser ist..bin kein Eng ass aber es klappt besser als man befürchtet viel besser
ich bekomm eine ebenso gute, eig sogar bessere ausbildung als in Dland
nachm ranking liegt die uniklinik groningen auf heidelberg niveau

Komisch dass trotzdem immer noch soviel hier studieren wollen oder???
Von welchem "Ranking" sprichst du denn??