PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin studieren trotz 3,4-Abischnitt? Wo u. Wie bewirbt man sich "richtig"?



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

bremer
04.10.2009, 23:51
ICH
hatte ein abi von 3.3 ( also besser als du :P )
und ich hab es geschafft und studiere sehr glücklich HM.

1) trenn dich von jeglichen wünschen was ort,zeit,geld,arbeit spart

2) trenn dich von jeglichen wünschen was ort,zeit,geld arbeit spart.

Wenn du so ein abi hast UND dann auch noch sagst du würdest gern zuhaus studieren, evtl. studiengebühren frei...mit vieeeel patientenkontakt und netten proff. die immer für einen da sind dann lass es ^^

Ich hab viel viel viel arbeit reingesteckt und studiere auf englisch in groningen und bin überasu glücklich !!!

ich zahl nich viel studigebühren
ich wohn zwar in holland aber nach hannover sinds nur 300km
ich studiere auf englisch das immer besser ist..bin kein Eng ass aber es klappt besser als man befürchtet viel besser
ich bekomm eine ebenso gute, eig sogar bessere ausbildung als in Dland
nachm ranking liegt die uniklinik groningen auf heidelberg niveau )

mein tipp.... reiss dir n arsch auf...wenn du es schon nich beim abi gemacht hast ( wie ich ) muss es eben danach sein.
ich hab mein ganzes zivi geld gespart plus nebenjob im cafe ( das sind 9monate zivi a 630euro ca (im KKhaus natürlich) plus 300 oder 250 es gibt da ne grenze im nebenjob,,,mach auf 9monate ...ne menge geld um wenigstens n kleinen startschuss zu haben

lg

Offensichtlich bekommt man in Groningen aber nicht beigebracht, sorgfältig zu lesen. Die erste Beitrag in diesem Thread ist über 5 Jahre alt. Die drei Beiträge vor dir bezogen sich auf den post von sanjo, dessen abi-schnitt besser als deiner ist :-D

Medi2009
05.10.2009, 18:05
LOL:-))

Coxy-Baby
05.10.2009, 18:39
Nein nicht LOL!! Das liegt bestimmt nur daran , daß mrmyagi halt nur noch in Englisch unterwegs ist und es nicht mehr in die Niederungen der deutschen Sprache schafft.
Und das ist nicht LOL, sondern nur traurig ;-)

epeline
06.10.2009, 01:03
Nein nicht LOL!! Das liegt bestimmt nur daran , daß mrmyagi halt nur noch in Englisch unterwegs ist und es nicht mehr in die Niederungen der deutschen Sprache schafft.
Und das ist nicht LOL, sondern nur traurig ;-)

das ist, weil englisch doch sowieso besser ist ;-)

Nilani
07.10.2009, 21:19
Im übrigen muss man mit nem 3er Schnitt nicht ins Ausland gehen, ne gute Ausbildung bekommt man auch hier (sogar ohne Studiengebühren). Hab auch 3er Abi und hab jetzt Physikum bestanden, zahl keine Studiengebühren, humane Lebenserhaltungskosten und der Kontakt zu unseren Profs ist auch gut. Im übrigen schneidet Heidelberg in einigen Rankings eher schlecht ab.

Sanjo
08.10.2009, 19:18
also nochmal zu den wartesemestern...
ein freund von mit hatte im abi n schnitt von 3,4 und hatte nur 4 wartesemester. gut er hatte eingeklagt und musste ne menge geld lassen und studiert letzten endes auch "nur" zahnmedizin.
aber er meint, dafür dass er sich jetzt seinen traum erfüllen kann, haben sich diese einigen tausend euro auf jeden fall gelohnt. ich würd auch einklagen, die frage ist nur wann man da ungefähr loslegen muss, wenn ich in frühestens 3 oder 4 jahren gern mit studieren anfangen würde.
bis dahin hätt ich dann ja auch schon n paar wartesemester angesammelt...
Danke an alle die mir weiterhelfen!!
achja und ort, zeit, geld sind keine maßstäbe für mich, um auf einen vorigen beitrag zurückzukommen. also dass soll jetz nicht so klingen, als wenn ich hier so viel geld hätte, aber ich würd in so ziemlich jede stadt gehen und hab da eigentlich keine ansprüche.

Grog
08.10.2009, 23:07
Ich würde mich parallel zur ZVS Bewerbung mit dem Klagen beschäftigen und einen Anwalt suchen, dieser Braucht dann den Ablehnungsbescheid....
Ich glaube davor kann man auch gar nicht Klagen, man braucht ja etwas wogegen man klagt.

Natürlich wird jeder sagen, der über Klage einen Platz hat, es hätte sich gelohnt.
Eine Studienplatzklage ist aber vor allem ein sehr sehr teures Glücksspiel, pro Semester kann das auch schnell über 10.000 € gehen je nachdem wie viel Unis man verklagt. Also wer schnell mal tausende von Euros aus dem Fenster werfen kann soll dies ruhig machen, es ist aber keinesfalls planbar über Klage einen Platz zu bekommen.
Egal was einem die Anwälte oder andere Kläger sagen die meisten die Klagen werden nachher ohne Platz dastehen. Kenne leider keine Zahlen aber ich denke mal die Chancen auf einen Platz durch Klage liegen weit unter 10%.
Außerdem unterstützt man dadurch die, nach meiner festen Überzeugung existierenden, Anwalt-Uni-Mafia die jedes Jahr Millionen scheffelt ;-) :-kotz

Wartesemester bringen dir bei einer Klage auch nichts.
Also wenn Geld wirklich überhaupt keine Rolle spielt kann man jedes Jahr im Sommersemester und Wintersemester Klagen und wird vllt. mit etwas Glück irgendwann einen Platz bekommen. Dabei entstehen dann aber schon Kosten im Bereich eine Mittel- bis Oberklassenwagens....

Als Alternative würde ich Ungarn bzw. das Ausland empfehlen wobei man in Ungarn ab 2,5 kaum mehr Chancen auf einen Platz hat ausser man macht davor ein Vorbereitungsjahr.

Also es bleiben die Optionen:
- Losverfahren, immer fleißig Postkarten schreiben am besten mit nackten Männerpopos für die Sekretärinnen :D
- Klagen muss sich einfach den Kosten-Chancen-Faktor bewusst machen
- Ausland Österreich über EMS-Test, Ungarn, Prag, Riga uvm.
- Warten ca. 10 Semester

loewin
09.10.2009, 15:18
Ich würde mich parallel zur ZVS Bewerbung mit dem Klagen beschäftigen und einen Anwalt suchen, dieser Braucht dann den Ablehnungsbescheid....
Ich glaube davor kann man auch gar nicht Klagen, man braucht ja etwas wogegen man klagt.

das ist nicht korrekt!
für eine kapazitätsklage braucht man weder einen ablehnungsbescheid noch muss man sich bei der zvs überhaupt beworben haben. schliesslich klagt man nicht gegen den bescheid der zvs.
das thema habe ich mehr als ausführlich durch.
allerdings macht ein ablehnungsbescheid natürlich als argumentationsgrundlage ziemlich viel sinn und begünstigt die chancen vor dem richter. würde vorschlagen sich dazu mal direkt mit dem anwalt zu unterhalten, denn da gibts doch einiges zu beachten.

persönlich finde ich es macht dann mehr sinn geld in ein paar semester ungarn zu investieren, da der wechsel noch immer verhältnismäßig unproblematisch ist. wie lange das aber noch so sein wird ist wohl fraglich.
zumindest ist aber das geld nicht auf dem fenster geworfen.so wie es eben bei einer klage gut passieren kann...:-meinung

stef1
09.10.2009, 15:33
Mach dir wegen der Wartezeit auch bitte keine Gedanken, wenn du wirklich Medizin studieren willst.

Ich würde dir aber raten, bei Gelegenheit ein Praktikum im Krankenhaus zu machen, wo du wirklich was sehen kannst, wie die Ärzte arbeiten etc pp.

Wenn du dir dann immer noch sicher bist (kann ja sein, dass es dich dann total ankotzt :D) solltest du - wie gesagt - deine Wartezeit überbrücken.

Wäre blöd, Jahre zu warten und dann die Sache zu schmeißen. Kenne auch jemanden, der nen 3,3er Abi hatte und während der 8 Semester Wartezeit ne Ausbildung zum Rettungsassistenten gemacht hat.
Er hat dann das Studium relativ gut hinter sich gebracht und ist jetzt Assistenzarzt..

Sanjo
12.10.2009, 18:00
jopp danke.
zu stef1, wegen des praktikums..ich mach ja grad ne ausbildung in der krankenpflege, von daher werd ich da einen ziemlich guten einblick bekommen. :-)
aber ich hab auch vor sobald wie nur möglich mit diversen ärtzen zu sprechen, ein paar meiner lehrer sind auch welche, von daher hab ich da also ganz gute ansprechpartner:-winky

emi8
21.08.2010, 18:56
hallo..
ich habe mir jetzt nicht die ganze konversation durchgelesen, hätte jedoch trotzdem eine frage.. ich hoffe dass jemand mir darauf antworten kann!
ich habe dieses jahr in hamburg mein abi gemacht! nur mit 2,3, hatte etwas pech in der schule! naja, trotzdem möchte ich medizin studieren. ich habe mich auch schon über hochschulstart.de an mehreren unis beworben! wie auch schon erwartet habe ich eine absage bekommen! um die wartezeit auszufüllen, möchte ich schon mein dreimonatiges pflegepraktikum absolvieren!
länger als 2 jahre möchte ich jedoch nicht warten! wo hätte ich mit meinem schnitt denn die besten chancen (egal welche uni in deutschland!)??
ich habe mir die uni greifswald mal angeguckt und gesehen, dass sogar bewerber bis zu 2,5 zu einem gespräch eingeladen werden!..
was mich sehr ärgert, ist, dass fast jede uni darauf besteht, dass man sie als erstwahl nimmt, sonst hat man keine chance angenommen zu werden!

Coxy-Baby
21.08.2010, 18:59
Mit 2,3 ohne richtige Boni kannst du es vergessen!

Spriggan
21.08.2010, 19:01
TMS!! Und dort dann unter die besten 2 % kommen, dann hättest du Chancen in Mannheim bzw. Heidelberg (aber nur wenn die das AdH nicht zwischenzeitlich ändern).

Absolute Arrhythmie
21.08.2010, 19:14
hallo..
ich habe mir jetzt nicht die ganze konversation durchgelesen, hätte jedoch trotzdem eine frage.. ich hoffe dass jemand mir darauf antworten kann!
ich habe dieses jahr in hamburg mein abi gemacht! nur mit 2,3, hatte etwas pech in der schule! naja, trotzdem möchte ich medizin studieren. ich habe mich auch schon über hochschulstart.de an mehreren unis beworben! wie auch schon erwartet habe ich eine absage bekommen! um die wartezeit auszufüllen, möchte ich schon mein dreimonatiges pflegepraktikum absolvieren!
länger als 2 jahre möchte ich jedoch nicht warten! wo hätte ich mit meinem schnitt denn die besten chancen (egal welche uni in deutschland!)??
ich habe mir die uni greifswald mal angeguckt und gesehen, dass sogar bewerber bis zu 2,5 zu einem gespräch eingeladen werden!..
was mich sehr ärgert, ist, dass fast jede uni darauf besteht, dass man sie als erstwahl nimmt, sonst hat man keine chance angenommen zu werden!


Tja, das Leben ist gemein und böse. Niemand wartet gern, glaubs... Ich warte jetzt seit geschlagenen vier Jahren und es ist kein Ende in Sicht. Es gibt hier Leute die sechs jahre gewartet habe, und auch Leute, die schon 13 WS auf dem Buckel haben. Btw, ich hab einen gar nicht sooo dramatisch schlechten Schnitt von 2,4.

Ria84
22.08.2010, 11:11
hallo emi8,
es ist so wie andere vor mir gesagt haben. entweder du legst einen suuuper tms hin oder du kannst es gleich vergessen und musst wohl oder übel auch mindestens 12 semester warten, tendenz steigend....

emi8
22.08.2010, 16:08
naja, also.. 2,3 ist jetzt nicht unbedingt schlecht und ich denke nicht dass ich dafür 12 semester warten muss! da hab ich wirklich schon andere dinge gehört! außerdem ist es mir egal wo.. da hab ich bestimmt an der ein oder anderen uni in 2 jahren ne chance! außerdem hab ich dann mein praktikum schon hinter mir, was auch von vorteil ist!
und zu diesem TMS... die meisten unis erkennen den überhaupt nicht an!

ludelron
22.08.2010, 16:10
wenn du es nicht glaubst dann probiers aus,ich wünsche dir viel glück:-winkywer nicht auf andere hören will muss halt selbst erfahrungen sammeln ganz einfach
und wenn dir egal ist, wo du studierst, dann stimm ich dir völlig zu, dass du im ausland durchaus reelle chancen hast vorher einen platz zu erhalten!

aber ich fänd mal spannend zu wissen, was du für ,,andere dinge" gehört hast??klär mich mal auf, ist für mich auch interessant

konstantin
22.08.2010, 16:15
naja, also.. 2,3 ist jetzt nicht unbedingt schlecht und ich denke nicht dass ich dafür 12 semester warten muss! da hab ich wirklich schon andere dinge gehört! außerdem ist es mir egal wo.. da hab ich bestimmt an der ein oder anderen uni in 2 jahren ne chance! außerdem hab ich dann mein praktikum schon hinter mir, was auch von vorteil ist!
und zu diesem TMS... die meisten unis erkennen den überhaupt nicht an!

Schwachsinn. Mit 2,3 hast du ausser mit einem supersaukrassen TMS-Ergebnis ueberhaupt keine Chance, ausserhalb der Wartezeitquote ein Medizinstudium an einer deutschen Universitaet aufzunehmen.

Es haben schon Leute mit einem ganz anderen Abischnitt 6 Jahre gewartet.

Aber traeum ruhig weiter. :-nix

pottmed
22.08.2010, 16:21
naja, also.. 2,3 ist jetzt nicht unbedingt schlecht und ich denke nicht dass ich dafür 12 semester warten muss! da hab ich wirklich schon andere dinge gehört! außerdem ist es mir egal wo.. da hab ich bestimmt an der ein oder anderen uni in 2 jahren ne chance! außerdem hab ich dann mein praktikum schon hinter mir, was auch von vorteil ist!
und zu diesem TMS... die meisten unis erkennen den überhaupt nicht an!

:-wand :-wand :-wand :-wand :-wand :-wand :-wand :-wand

Schon wieder ein Unverbesserlicher.... geh spielen.

Du machst entweder einen super guten TMS, den erkennen schon ein paar Unis an und hast vielleicht an diesen eine klitzekleine Chance. Ansonsten könntest Du noch Glück übers Losverfahren haben (sehr geringe Chance) oder klagen (fast genau so geringe Chance).

Alternativen sind nur Ausland.... wenn das alles keine Option ist, wartest Du 6 Jahre Minimum, ob Du schon ganz andere Sachen gehört hast oder nicht.

Ahja, und wenn Du es uns sowieso nicht glaubst, dann frage uns doch einfach gar nicht:-meinung

Ria84
22.08.2010, 16:25
Hallo Emi8,

wieso wendest du dich überhaupt hier an ein Forum, wo Leute mit Ahnung sind, wenn du denen letztenendes sowieso nicht glaubst?!
Es hat Keiner gesagt, dass ein Abi von 2,3 schlecht ist...aber man muss mit einem 2,0er Abi genau solange warten wie jemand mit einem Abi von 3,9, wenn man über die Wartezeitquote reinkommt. Ansonsten wirst du im AdH wohl kaum Chancen haben mit 2,3- ich sage mal Chancen sind gleich NULL.
Also bleibt dir wohl nur entweder noch der TMS mit suuper Ergebnis oder aber das Ausland, wenn du keine 6Jahre und mehr warten willst.

Es gibt hier auch Leute mit einem deutlich besseren Schnitt als du, die 6Jahre warten mussten, weil ihnen der TMS nichts gebracht hat.


Ich würde dir raten dich erst einmal gründlich zu informieren, bevor du irgendwas von fremden Leuten glaubst, die dir irgendwas erzählt haben. Enttäuschen tust du nämlich am Ende nur dich selbst, wenn du uns nicht glaubst!

Lg, Ria