PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin studieren trotz 3,4-Abischnitt? Wo u. Wie bewirbt man sich "richtig"?



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Linda.1001
22.08.2010, 23:27
naja, also.. 2,3 ist jetzt nicht unbedingt schlecht und ich denke nicht dass ich dafür 12 semester warten muss! da hab ich wirklich schon andere dinge gehört! außerdem ist es mir egal wo.. da hab ich bestimmt an der ein oder anderen uni in 2 jahren ne chance!

Jep, so hab ich am Anfang, es war vor 6 Jahren auch gedacht.

Viel Spass beim Warten!




außerdem hab ich dann mein praktikum schon hinter mir, was auch von vorteil ist!
und zu diesem TMS... die meisten unis erkennen den überhaupt nicht an!
Tja, ich hab eine Berufsausbildung im medizinischen Bereich und das KPP schon lange hinter mir und was ist??? Niiiix.

BTW TMS...es erkennen ihn viele an. Das steht auf so ner schlauen Seite....hochschulstart.de oder so.

JohannaB
23.08.2010, 08:42
[QUOTE=pottmed;935182..., ob Du schon ganz andere Sachen gehört hast oder nicht. [/QUOTE]

Ich habe gehört das die Tochter eines ehemaligen MdB dies Jahr Abi mit 2,6 gemacht hat und schon vor dem Abibesten- und Wartezeitverfahren einen Studienplatz in Berlin hatte!!! Sowas ärgert echt doll!!! :(
Und die Tochter von Bekannten meiner Eltern ist laut ihrer Mutter auch sehr zuversichtlich was einen Studienplatz angeht, aber wenn man die nach dem Abischnitt fragt drucksen die nur komisch rum und sagens nicht!! Das ist doch auch auffällig?!?
Hatte gehofft dass man in Medizin nichts mit Vitamin B machen kann, weil das alles über die ZVS läuft und man ja eigentlich nur eine Zahl ist?? Aber vielleicht war ich da zu sehr naiv und habe an das Gute und Faire im Menschen geglaubt?? :( Da hängt man sich rein und versucht sich um einen der wenigen Plätze im AdH und dann kommen so reiche Tussis daher und bekommen den Platz in den Arsch geschoben!!! Das nervt echt!! :(

Emi, ich habe übrigens einen Schnitt von 2,1, eine 3jährige Ausbildung im medizinischen Bereich, die in 3 Wochen fertig ist und beim TMS war ich unter den besten 13% und trotzdem glaube ich nicht dass ich dies WS einen Platz bekomme... Aber probiers aus ;)

konstantin
23.08.2010, 08:47
JohannaB: Deine Aussagen bzgl. Vitamin B halte ich gelinde gesagt fuer ausgemachten Unsinn. Unregelmaessigkeiten sind im System der ZVS (bzw. hochschulstart.de) meiner Meinung nach nicht moeglich, und wenn doch, wuerden solche Geschichten sehr schnell ans Licht kommen und fuer entsprechendes Aufsehen sorgen.

KalisBLN
23.08.2010, 10:06
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich kann es mir auch schwer vorstellen, mit den Unregelmäßigkeiten, aber andererseits gibt es immer Korruption und je nachdem wie einflussreich du bist, immer einen Weg.
Sei es das diesen Leuten halt dann ein Platz im "Losverfahren" zugeschanzt wird.
Dann sagt man halt es gab nur einen Platz zu verlosen und uuups, hat ihn die Tochter vom großen Spender der neuen Herzchirurgie.
Ich denke alles ist möglich.

Kensington
23.08.2010, 10:10
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich kann es mir auch schwer vorstellen, mit den Unregelmäßigkeiten, aber andererseits gibt es immer Korruption und je nachdem wie einflussreich du bist, immer einen Weg.
Sei es das diesen Leuten halt dann ein Platz im "Losverfahren" zugeschanzt wird.
Dann sagt man halt es gab nur einen Platz zu verlosen und uuups, hat ihn die Tochter vom großen Spender der neuen Herzchirurgie.
Ich denke alles ist möglich.

Ich denke auch, dass es das gibt. Überall gibt es sowas, in jedem Bereich.
Man möchte es nicht wahrhaben, aber die Welt ist eben unfair.

Christian Sibbers
23.08.2010, 10:15
Möglicherweise ist sie über die Ausländerquote reingekommen, die Tochter des MdB. Tricky aber legal. Dann kommen leicht Gerüchte auf.

Definitiv hilft bei der Privatuni Witten-Herdecke eine Spende ab 4 Millionen Euro um bei der Zulassung wohlwollend berücksichtigt zu werden.

Xylamon
23.08.2010, 10:27
"Ich habe gehört..." kündigen immer Information mit hohem Wahrheitsgehalt an... :-))

Im ZVS-Verfahren kann sich wenig gedreht werden, wo aber meiner Meinung defintiv Mauscheleien möglich sind ist das Losverfahren. Selbst in Berlin werden nicht immer alle Studienplätze sofort angenommen, die freiwerdenden können dann nach Gutdünken des Studiendekanats verteilt werden - klar, offiziell wird gelost, aber wer kann schon nachweisen, dass die nicht mit verbundenen Augen in die Lostrommel gegriffen haben?

Rico
23.08.2010, 10:32
Definitiv hilft bei der Privatuni Witten-Herdecke eine Spende ab 4 Millionen Euro um bei der Zulassung wohlwollend berücksichtigt zu werden.Und für nur 1,2 Milliarden Euro kann man auch seine eigene medizinische Fakultät gründen, sich selbst sort zum Kaiser krönen und nur zulassen wen man will.... hab ich jedenfalls aus verlässlicher Quelle erfahren.

Linda.1001
23.08.2010, 12:00
Möglicherweise ist sie über die Ausländerquote reingekommen, die Tochter des MdB. Tricky aber legal. Dann kommen leicht Gerüchte auf.

Definitiv hilft bei der Privatuni Witten-Herdecke eine Spende ab 4 Millionen Euro um bei der Zulassung wohlwollend berücksichtigt zu werden.

Ausländerquote? Sofern Sie das Abitur hier in Deutschland erworben hat, ist sie doch den Deutschen gleichgestellt.

Ich habe 2 Staatsangehörigkeiten, wollte mich mit meiner nicht-EU Staatsbürgerschaft bewerben, aber die ZVS hat gleich abgewunken und meinte, das würde nichts bewirken, weil ich dann den deutschen Bewerbern gleichgestellt wäre.

Wo liegt denn hier mein Denkfehler? :-nix

Christian Sibbers
23.08.2010, 15:19
Ein MdB schickt seine Tochter auf ein Schweizer Internat, oder ist das nicht Ausland genug? Es gibt auch noch entferntere Länder in denen es mehrsprachige Gymnasien gibt an denen man die Abiturprüfung machen kann.


Es gibt immer wieder Pläne eine weitere medizinische Privathochschule zu gründen. Da geht man davon aus, dass 40 Mio Euro als Gründungskapital reichen.

Aber warum so umständlich? Für 12 Mio Spende bekommt man einen Studienplatz für das Kind und als Vater oder Mutter einen Platz im Aufsichtsrat.
Da kann man dann die Prüfer seines Kindes feuern oder befördern.

Rico
23.08.2010, 19:52
Ein MdB schickt seine Tochter auf ein Schweizer Internat, oder ist das nicht Ausland genug? Es gibt auch noch entferntere Länder in denen es mehrsprachige Gymnasien gibt an denen man die Abiturprüfung machen kann.Hilft aber leider nix, solange sie die deutsche Staatsangehörigkeit hat, denn alle deutschen Staatangehörigen müssen sich über hochschulstart.de bewerben egal wo sie ihr Abi gemacht haben (Link (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe417)).
Der Kniff hat ja schon zu ZVS-Zeiten nicht funktioniert...

Christian Sibbers
23.08.2010, 20:15
Klar, aber eine nichtdeutsche Staatsangehörigkeit dürfte auch kein Problem sein. Schon aus steuerlichen Gründen ist es gut jemanden in der Familie zu haben der die monegassische Staatsangehörigkeit hat.

pottmed
23.08.2010, 20:20
Interessant ist aber nicht die Frage der Staatsangehörigkeit, sondern die Frage wo die Hochschulzugangsberechtigung erworben wurde...

morgoth
23.08.2010, 21:45
Also Fazit: Vater muss MdB sein, 12 Mio. spenden, der Studienanwärter muss die monegassische Staatsbürgerschaft annehmen, nachdem er die Schweizerische Matura erlangt hat.
Wer kann das an Schwachsinn noch toppen?

BaldDr?
24.08.2010, 09:45
:D niemand

Hippietyp
24.08.2010, 16:06
Ganz ehrlich? Ich will nicht wissen, wie oft man als ZVS-Mitarbeiter eindeutige Offerten bekommt :-))

Invexis
28.08.2010, 11:28
Wer kann das an Schwachsinn noch toppen?

Hier Ich!

Habe letztens doch noch gehört, dass wenn man im I-ran etwas angereichertes U-ran mitbringt, man dort sofort einen Studienplatz an der staatlichen Uni erhält. Das ist dann sowas wie ne Greencard :-))

Christian Sibbers
28.08.2010, 12:18
Hier ist ein Bericht über die
"Schlammschlacht in Witten/Herdecke".

http://www.faz.net/-00qcs8#

Wenn du glaubst das Angebot des Herrn Droege 12 Millionen Euro verteilt auf sieben Jahre zu spenden hat nichts damit zu tun, dass seine Tochter sich an der Uni um einen Studienplatz beworben hat bist du sehr naiv.

Als der Artikel geschrieben wurde hatte Herr Droege seine Spendenzusage gerade zurückgezogen um Druck auf die Uni auszuüben.

Coxy-Baby
28.08.2010, 12:27
Schön wenn hier FAZ-Artikel als Referenz angeführt werden, aber da steht nichts von seiner Tochter und wer welche Intentionen wieso hat ist damit wieder ein Fall für deine Märchenstunde, also hör auf hier rumzutrollen!

Christian Sibbers
28.08.2010, 12:50
"Ursprünglich war die Uni einfach nicht staatlich und damit sehr viel flexibler und unternehmerischer – in der Auswahl der Studierenden, ..."
http://www.tagesspiegel.de/wissen/die-privatunis-gehoeren-nicht-zur-elite/1413626.html

Was ist damit wohl gemeint?