PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin studieren trotz 3,4-Abischnitt? Wo u. Wie bewirbt man sich "richtig"?



Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Rico
29.08.2010, 18:53
In Witten-Herdecke zahlt man ca 40.000 €. Wieso sollten die weniger nehmen als das Studium kostet?Weil sie eben nur einen Teil der Kosten über Studiengebühren gegenfinanzieren, die bekommen auch staatliche Zuschüsse... und eben auch Spenden.

Absolute Arrhythmie
29.08.2010, 19:23
Weil sie eben nur einen Teil der Kosten über Studiengebühren gegenfinanzieren, die bekommen auch staatliche Zuschüsse... und eben auch Spenden.


Aber das werden nicht 160.000 € pro Student sein, darum gings mir.

Coxy-Baby
29.08.2010, 19:32
Aber das werden nicht 160.000 € pro Student sein, darum gings mir.

Wieso nicht? Ich denke die Kosten werden irgendwo zwischen 150.000-200.000€
liegen....

Absolute Arrhythmie
30.08.2010, 09:49
Wieso nicht? Ich denke die Kosten werden irgendwo zwischen 150.000-200.000€
liegen....

Hast du da irgendwelche Quellen? Man könnts ja nachrechnen, also am Beispiel Witten/Herdecke. Wieviel Studenten haben die? Wieviel bekommen die an Spenden? Ich persönlich kann mir nicht vorstellen dass ein Studium soviel kostet, wo sollen sich diese Kosten verstecken? Nur weil ein Studium im Ausland zB viel kostet, heißt es nicht dass das Studium selbst diese Kosten verursacht und in D deshalb auch "soviel wert" ist. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Coxy-Baby
30.08.2010, 09:56
Hast du da irgendwelche Quellen? Man könnts ja nachrechnen, also am Beispiel Witten/Herdecke. Wieviel Studenten haben die? Wieviel bekommen die an Spenden? Ich persönlich kann mir nicht vorstellen dass ein Studium soviel kostet, wo sollen sich diese Kosten verstecken? Nur weil ein Studium im Ausland zB viel kostet, heißt es nicht dass das Studium selbst diese Kosten verursacht und in D deshalb auch "soviel wert" ist. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

z.B. Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/wissen/studienplaetze-werden-neu-berechnet/1357966.html) alleine schon vom personellen
Aufwand her wenn man bedenkt was eine Prof.-Stelle kostet und wieviele es von Ihnen gibt...... ;-)

konstantin
30.08.2010, 09:58
Absolute Arrhythmie: Schmeiss doch einfach mal die Forensuche an, die Fragestellung wurde hier schon zu genuege diskutiert. Dort gibt es auch entsprechende Links zu Quellen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Dem Spiegel, usw. Das Medizinstudium ist einer der teuersten, wenn nicht der teuerste Studiengang in Deutschland mit Gesamtkosten jenseits der 100.000 Euro (die Zahlen schwanken da zwischen 150.000 und 300.000 Euro, je nach Quelle) pro Student.

Die Kosten werden in Witten-Herdecke nicht unbedingt geringer ausfallen.