PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin studieren trotz 3,4-Abischnitt? Wo u. Wie bewirbt man sich "richtig"?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

alex21
15.09.2004, 14:00
Ich möchte undbedingt medizin studieren und habe wegen mein Abischnitt(3,4) angst, dass ich nicht die Möglichkeit dazu bekommen werde. Ich wohne in Hamburg bei meinen Eltern und möchte auch gerne dort studieren. Es würde mir auch nichts ausmachen, wenn ich irgendwo anders studieren müßte, solange es wegen der Familie nicht viel zu weit weg von Hamburg ist.
Wo wäre es am einfachsten einen Platz zu bekommen?
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wo und wie man sich mit einem guten Eindruck bewirbt.
Kann mir jemand sagen wohin man die Bewerbung genau hinschickt?
Gibt es da vielleicht im Internet Musterbewerbungen für das Medizinstudium?
Ich werde demnächst meinen Grundwehrdienst im Sanitätsregiment absolvieren und würde die Wartesemester gerne damit verknüpfen. Aber wie kann ich es am besten machen? Und mit wievielen Wartesemestern müsste ich rechnen?
Ich dachte sogar schon daran bei der Bundeswehr Medizin zu studieren, aber die meinten, dass die Chancen mit einem 3,4-Abischnitt sehr gering sei. (200 von 2000 Bewerbern wurden da ungefähr angenommen.)

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen??
Ich freue mich über jede Antwort!

nightingale
15.09.2004, 14:03
Hallo Alex, du musst dich bei der ZVS bewerben. Momentan liegt die Wartezeit bei 8 Semestern. Als Wartesemester zählt jede Zeit, an der du nicht immatrikuliert bist.
Ansonsten schau dich doch mal in den anderen Threads um, das meiste steht da schon geschrieben.

Hellequin
15.09.2004, 14:13
www.zvs.de Da steht ausführlich wie das Bewerbungs- und Auswahlverfahren funktioniert.

agouti_lilac
15.09.2004, 14:18
Hallo Alex,

um es mal gleich vorneweg zu sagen: mit deinem Abischnitt musst du mindestens 6- (eher) 8 Semester warten, willst du über das normale ZVS-Verfahren reinkommen. Hamburg kann dir keiner garantieren, aber so hart es klingt: du kannst leider nicht sehr stark beeinflussen, wo du deinen Platz bekommst; dazu ist dein Abi leider einfach zu schlecht. Bewerben kannst du dich erst wieder zum Sommersemester 2005. Am Besten liest du dir mal das ZVS-Info durch, wenn es wieder erscheint oder du durchforstest mal www.zvs.de (http://www.zvs.de/). Dort steht einiges über die Vergabekriterien. Ansonsten würd ich mich an deiner Stelle ein bißchen über Medizin und den Studiengang informieren... da bist du hier und bei www.medi-learn.net (http://www.medi-learn.net/) ganz richtig.

Die Bundeswehrzeit wird dir übrigens voll als Wartesemester angerechnet.

Sonst noch Fragen?! ;-)

Gruß, lilac

flatliner
15.09.2004, 14:47
Hi Alex,

mit nem 3er Schnitt kannst du sehr wohl studieren, aber wie gesagt, mach dich auf ungefähr 8 Semester Wartezeit gefasst. (bei mir hat jetzt nach 4 Jahren auch endlich geklappt) Wenn du bis dahin bei deinen Eltern wohnen bleibst, dann kannst du einen Ortsantrag bei der ZVS-Bewerbung stellen, das heißt, dass du einen Platz an der nächstgelegenen Uni bekommen kannst.
Hast du dieses Jahr Abi gemacht oder schon eher?
Überleg dir am bestern, wie du die Wartezeit sinnvoll nutzen kannst (Ausbildung machen, Dienst ableisten...).

Calvin
15.09.2004, 23:13
Stimme den anderen voll zu!

Schau dich auf jeden Fall rechtzeitig nach einem Ausbildungsplatz um. In den verschiedenen Threads sind da praktisch alle mal angesprochen. Bei MTLA kannst du dir einen Teil der Chemie schenken (hab ich gehört!). Ich denke, dass da alles seine Vor- und Nachteile hat. Schau dir auch die Infoseiten im Netz zu den einzelnen Ausbildungen an.

Vandroiy
16.09.2004, 09:39
Bei MTLA kannst du dir einen Teil der Chemie schenken (hab ich gehört!).

Wenn das stimmt,dann geht das aber sicher nicht an jeder Uni,da mußt Du Dich noch erkundigen.Bei uns z.B. kenne ich jemanden,der vorher MTA gemacht hat und Chemie ganz normal mitmachen mußte.
Wenn Du eine Ausbildung im pflegerischen Bereich machst,sparst Du Dir auf jedenfall Pflegepraktikum und Erste Hilfe-Kurs.
Schau Dich einfach mal um -Du wirst sicher was finden,was Dir die Warterei ein bißchen erleichtert;und nachher kannst Du dann gut nebenher jobben....

Calvin
16.09.2004, 09:42
Wenn das stimmt,dann geht das aber sicher nicht an jeder Uni,da mußt Du Dich noch erkundigen.
Stimmt... geht nicht überall!

Artus
16.09.2004, 21:17
@ Alex
dieses Semester sind alle mit 8 wartesemstern und einer note bis 3,5 reingekommen... du siehst wenn man lange genug wartet kommt man schon rein... darüber hinaus is bei wartezeit später die note nur zweitrangig

dlis
16.09.2004, 23:01
Hey Alex,
Du kannst d´Dich für dieses Semester noch per Losverfahren bewerben, musst halt an die Unis, die das mitmachen ne Postkarte oder spezielle anträge schicken und vielleicht hast Du ja Glück..
vielleicht ich auch:-)

Ich wünsche es jedem

Probier doch mal in einem anderen Land, kannst Du noch andere Sprachen? Kannst ja dann hierher wechseln, aber auch da musst Du Dich erkundigen..

Ich selber habe 2,6 und 6 WS .. uuuuun ich warte immer noch:)

ich glaube wenn ich mal nen Platz bekomme und nicht mehr warten muss, wäre ich so ziemlich durcheinander.. hihi

Gute Nacht, Ferda

agouti_lilac
16.09.2004, 23:16
Du kannst d´Dich für dieses Semester noch per Losverfahren bewerben..

Wie ist das eigentlich...: Kann man die Bundeswehr-Zeit irgendwie zeitlich nach hinten verschieben? Oder können die einen holen kommen, wann sie wollen?

Wenn Aley jedenfalls jetzt einen Platz durchs Losverfahren bekäme, wäre der futschikato. Der wird nicht frei gehalten. Also nützt sich dafür bewerben nichts, wenn er nich im Fall der Fäller den Klauen der BW entkommen kann.

lilac

Calvin
16.09.2004, 23:47
Die BW kann die gemusterten Leute bis zum vollendeten 24. Lebensjahr ziehen!

Man kann wegen Krankheit zurückgestellt werden ;-)

agouti_lilac
16.09.2004, 23:51
@ agouti_lilac:

Wenn man Zivi macht kriegt man seinen PLatz doch auch warmgehalten!
Das sollte doch in diesem Fall auch klappen!

Oder warum meinst du nicht?
Das gilt für Bundeswehrler und Zivis, die im regulären Verfahren ihren Platz bekommen. Im Losverfahren werden nicht besetzte Plätze verteilt. Und zwar von den Unis und nicht über die ZVS. Ist sozusagen gewissermaßen Kulanz der Unis und da werden die den Platz nicht freigehalten, bis der Geloste nächstes Jahr dann an die Uni kommt.

Gruß, lilac

agouti_lilac
16.09.2004, 23:58
@Calvin: Ey, da stand eben aber noch mehr in deienm Beitrag drin! *lach*

Na schön Alex, dann bewirb dich noch schnelll fürs Losverfahren und leg dir dann, wenn du das Glück eines zugelosten Platz hattest, schnell eine Rückenerkrankung oder so zu. :-))

Calvin
17.09.2004, 09:26
@ agouti_lilac:

Stimmt! Hab dann aber selbst gemerkt, dass das Quatsch ist was ich da verzapfen wollte :-))

Calvin
17.09.2004, 09:28
Übrigens: ein netter Nebeneffekt wenn man nach dem Medizinstudium gezogen wird (is schon klar, dass das trotzdem verlorene Zeit ist!) ist, das man dann Stabsarzt ist! Bedeutet Offizier und nich Schütze-Arsch!

dlis
17.09.2004, 10:39
Ups das wusste ich alles natürlich nicht..

kann er denn nicht anfangen und dann Urlaubssemester einlegen für die Dauer der BW?

Oder Du gibst mir den Platz Alex und ich verspreche Dir nach Deinem Dienst, Dir den schönsten Platz zu besorgen:-)

Schön wäre es..

tonexxx
17.09.2004, 13:50
Also die Zahl 200 von 2000 bei der BW für den Sanitätsdienst eingestellt will ich nicht so recht glauben.

So wie ich immer höre und auch während Wehrübungen immer sehe, hat die BW einen riesigen Bedarf an neuen Ärzten.

Einziger Nachteil: Verpflichtung auf 17 Jahre (also noch 11 Jahre Verwendung nach dem Belieben der Vorgesetzten) und viel weniger freie Semesterferien (man will ja ab und an mal überprüfen, ob die Uniform noch sitzt).

Geschmackssache halt, aber eine gute Chance, über andere Qualitäten als den Abischnitt ins Medizinstudium zu kommen.

Auf jeden Fall probieren, wenn's dir bei dem Verein gefällt. Gibt ja auch wirklich gutes Geld während des Studiums! :-top

MediFreaK
17.09.2004, 15:03
also das medstudium beim bund is schon sehr verlockend...müsst mal an den unis gucken...die leute mit den dicken bmws sind die von der bw. (außer natürlich meine freundin :-)))
ne bakannte hat sich fürs studium über die bw beworben und musste auch nach köln zu solchen teste und hat vor kurzem ihre zusage für das ss2005 bekommen! wird den platz aber nicht annehmen, weil ihr die 17 jahre verpflichtung zu viel sind. und ausserdem kann man sich nicht aussuchen, was für eine facharztrichtung man dann mal später einschlagen will...und das is dann schon schlecht :-nix
also das geld hätte mehr als gestimmt...aber leider wären die ferien ganz schön eingeschreckt gewesen...wegen dienst beim bund, weiterbildungen usw...und später hätte sie drei mal oder so, ihren wohnort...also die kaserne wechseln müssen+auslandsaufenthalt....da warte ich lieber mal noch ne weile :-dafür

Kallae
18.09.2004, 11:23
also ich habe im frühjahr ein abi von 2.7 aufs parkett geknallt und hab mich dafür entschieden zahnmedizin zu studieren, weil ich da 2 wartesemester weniger hab als bei medizin! mein medizinstudienplazt ist mir dann zwar noch nicht sicher aber ich kann immerhin schon die ersten paar scheine für medizin machen! -> queereinstieg quasi ! das der studienplatz beim losverfahren nicht freigehalten wird erschüttert mich jetzt ein wenig, weil ich auch erst zum bund gehen muss! hab mich entschieden 2 jahre zum bund zu gehen ->leutnant der reserve. halten die eigentlich plätze frei die eingeklagt werden, oder kann ich das auch erst nach der bundeswehrzeit machen?