PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prag-Studium



Vali2405
15.09.2004, 17:28
An alle, die den Test in Prag bestanden haben und bald Mitstudenten sind. :-stud ...

Ich habe einige Fragen:
Habt ihr schon die Bücher bestellt oder sollen wir eine Sammelbestellung machen...?
Habt ihr die Gesundheitstest alle gemacht? Wie sieht es mit dem polizeilichen Führungszeugnis aus? Ich finde, dass es ganz schön viel ist, was wir alles bescheinigen lassen müssen und organisieren müssen. Es wäre super, wenn zufällig noch jemand hier ins Forum reinschaut, ansonsten hab ich eben Pech gehabt und werde noch Emails schreiben.
Ganz liebe Grüße und bis in 14 Tagen
Valerie

mr.burns
15.09.2004, 21:40
Hi.

Also ich war beim 1. Test Ende Juli dabei und wurde genommen.
Warst du auch beim ersten? Wenn nicht, wie lief es beim 2. ab, wieviel wurden genommen bzws. wieviel sind wir nun insgesamt? Hat Prof. Klingelhöfer irgendwelche News verbreitet?
Ich werde mit Mr. Forrester zusammen wohnen, ab heute läuft die Miete :-top
Mit wem ziehst du zusammen und wo ist deine wohnung?
wenn du willst kannste mich auch über PM kontaktieren, oder email/ICQ.
Am 26.Sept (Sonntag) werden wir "entgültig" übersiedeln.
Würd mich freuen auch mal wieder was von den anderen "Pragern" zu hören. :-dafür

mfg

Björn

Ranarion
22.09.2004, 13:18
Bin (zum Glück) auch dabei. Ich war beim zweiten Test in Prag und kann euch sagen, es war die Hölle. So, wie uns das vorher erzählt wurde, war es ganz und gar nicht. Eine Athmosphäre schlimmer als beim Abi. Alleine sitzen und Platz dazwischen lassen, sämtliche Hilfen (Formelsammlung, Periodensystem...) waren verboten. Ein Wörterbuch war uns als "psychologische" Hilfe allerdings zugelassen.
Alle zusammen waren wir ungefähr 35 Leute, davon dürfte so die Hälfte bestanden haben. Nach meinen letzten Informationen sind es insgesamt nicht mehr als 50 Studenten.
Mit dem polizeil. Führungszeugnis ... habe mal bei der Botschaft angerufen. Die meinten, ein Visum sei überhaupt nicht nötig. Da braucht man gar nix. Eine Aufenthaltsgenehmigung kann ich beantragen, muss ich aber nicht.
Die Bücher habe ich noch nicht bestellt. Meistens sind sowieso andere besser, als die, die von den Profs empfohlen werden. Ich nehme also diverse andere Bücher mit.
Den Gesundheitstest habe ich (soweit es möglich ist) alles schon gemacht. Der Gedanke, alles in Prag über mich ergehen lassen zu müssen, hat mich dann doch etwas abgeschreckt.

Schakal
22.09.2004, 13:44
Bei euch sind 17 Leute durchgekommen, bei uns waren es...?! Ich glaube nicht, daß Ihr auf 50 Leute kommt.

Wie war das denn während des Tests, durftet Ihr noch "irgendwas" oder hat wirklich jeder für sich gearbeitet?

Glückwunsch auf jeden Fall! Viel Glück in Prag und schreibt hier weiter fleißig Berichte, ich interessiere mich dafür, wie es euch weiter ergehen wird :-) :-top

Ranarion
23.09.2004, 06:56
Wie war das denn während des Tests, durftet Ihr noch "irgendwas" oder hat wirklich jeder für sich gearbeitet?

Na ja, hin und wieder ist die Dame, die auf uns "aufpassen" sollte, kurz draußen gewesen. Aber so richtig absprechen konnte man sich dann doch nicht. Immerhin musste man ja in einer gewissen Lautstärke reden, damit der Nachbar in einiger Entfernung überhaupt was verstanden hat. Ansonsten waren wir ganz auf unser Wissen angewiesen. Es entsprach also überhaupt nicht den Erzählungen vom ersten Test... Vor allem die Tatsache, dass bei Bio und Chemie mehrere Antworten möglich waren, hat mich doch sehr geschockt.

mr.burns
23.09.2004, 08:59
Hab hier mal den Stundenplan angehängt, ist auch schon übersetzt, weil
auf der Fakultäts-Seite (http://www.lf1.cuni.cz/default.asp?nLanguageID=2) ist er momentan nur auf Tschechisch.
Kann natürlich auch sein dass der Plan nicht für den internationalen Studiengang gilt, viel würde sich aber dann trotzdem nicht unterscheiden denk ich.

Was haltet ihr davon?
Weiß jemand was die nicht-fett gedruckten Fächer rechts bedeuten? Sind das Praktika? Und was bedeuten die Zahlen danach?

gruß

Björn