PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losglück und dann?



Cranium
15.09.2004, 19:23
Ich frage mich gerade, wenn man das verdammte Glück haben sollte über Los an den Studienplatz zu kommen, was dann?
Man bekommt ja erst frühestens Mitte bis Ende Oktober bescheid, nur da hat ja das Semester ja schon längst begonnen.
Man wird doch so einiges verpassen, und wird man das mal so eben nachholen können?
Die Erstsemesterveranstaltungen, der Präpkurs usw. :-notify :-((
Da gehen einem doch bestimmt wichtige Infos durch die Lappen, oder?
Oder wird man dann doch für das Sommersemester zurückgestellt und darf dann aber garantiert durchstarten, bzw. hat man selbst die Wahl aufs nächste Semester zu warten oder später anzufangen und nachzuarbeiten bis die Schwarte knackt um den Anschluss zu bekommen?

Hoffe, hier kann jemand aus eigener Erfahrung berichten. :-stud

Danke und Gruß
Cranium

Mephistopheles
15.09.2004, 19:46
Losglück und dann - also ich würde es erst einmal richtig krachen lassen!!!
:-dance
Und was dann kommt kann nur besser sein als der Ist-Zustand, scheiß egal ob ich nen Semester länger brauche oder nicht...
:-top
Aber die Pflichtveranstalltungen wirst wohl an vielen Unis nicht mehr angerechnet bekommen...
:-nix
Egal: :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party

Calvin
15.09.2004, 22:59
@ Mephistopheles:

Da würd ich aber mitbechern :-top

:-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party

@ Cranium:

So lange läuft das Studium ja dann auch noch nicht. Ne gewisse Vorlaufzeit gibts ja schon bis es richtig kracht ;-)

ReAk~LiZarD
15.09.2004, 23:32
präpkurs wirse im 1ten semester sicher nicht verpassen ;-)

Cranium
16.09.2004, 05:46
Und was dann kommt kann nur besser sein als der Ist-Zustand, scheiß egal ob ich nen Semester länger brauche oder nicht...
:-top
Aber die Pflichtveranstalltungen wirst wohl an vielen Unis nicht mehr angerechnet bekommen...

Zitat: Mephistopheles




Scheißegal?
Ich betrüb ja nur ungern das Trinkgelage, ABER........
Na ja, wenn man bedenkt, dass wenn man das Physikum nicht nach den regulären 4 Semestern macht, den Baföganspruch verliert, mhhhh. :-notify

Habe eine alte Schulfreundin der genau das passiert ist.
Sie wollte lieber ein Semester später das Phsikum ablegen, da sie sich nicht so sicher war. Nun kämpft sie seit 2 Jahren mit dem Bafögamt um die Zahlung, bisher ohne Erfolg.
Bin auf Bafög echt angewiesen.

Gibt es denn hier irgendjemand der über Los reingekommen ist und der ein wenig berichten mag?

Gruß Cranium

MediFreaK
16.09.2004, 07:46
ich glaube, wenn du das glück hast, nen platz über los zu bekommen, dann kannste schon mehr als froh sein. die finanzielle lage kommt dann wohl besser erst an zweiter stelle. und wenn du denen vom bafög amt erzählst, dass du erst später nen platz bekommen hast, dann wird es da schon regelungen geben. und die veranstaltungen, die dir dann fehlen, kannste meistens im 2. semester machen...viele unis haben so viele studenten, dass gar nicht alle im 1. semster zB physik oder bio praktikum machen können!

Calvin
16.09.2004, 09:24
Das denk ich doch auch... allerdings handelt es sich beim Bafög-Amt eben um ein AMT (aaaaarrrrgghhhh!)

Wahrscheinlich stecken die mit der ZVS unter einer Decke ;-)
kleiner Scherz am Rande

Spinneritis
18.09.2004, 20:18
Über das Verpassen von Vorlesungen brauchst du dir wahrscheinlich gar keinen so großen Kopf machen, denn das Semster beginnt zwar theoretisch am ersten Oktober, aber die Vorlesungen erst am 20 oder so. Das hat mir jedenfalls meine bester Freundin erzählt, die schon studiert.
Der einzige Nachteil ist halt, dass du die Einführungen verpasst und die ersten Wochen keinen Plan hast, wo du hin musst ect. Aber sowas lässt sich ja nachholen.

HonorisCausa
18.09.2004, 20:26
Oh lustig: endlich Trinkgelage :-party :-party :-party :-party :-party

Nein, Scherz bei Seite! Eine Freundin von mir hat, nicht über das Losverfahren, aber über einen Anwalt ihren Studienplatz bekommen und konnte auch nur mitten im Semester anfangen... Das Problem dabei waren weniger die verpaßten Stunden, als viel mehr dass sie sich ihren Stundenplan selber einteilen musste und das bei einem so verschulten Studienfach wie Medizin.... Trotzdem war es für sie gut zu schaffen und ist jetzt kurz vor dem Physikum. Also nur Mut, und warum sich Gedanken über ungelegte Eier machen??

Spinneritis
18.09.2004, 20:38
Stimmt. Ist ertmal sinnlos, sich darüber Gedanken zu machen, denn die Wahrscheinlichkeit nen Studi-Platz in Medizin zu gewinnen ist eigentlich aussichtslos.
In Magdeburg (hab ich eben erst irgendwo gelesen) haben sich im letzten Losverfahren der Uni 3600 Leute im Losverfahren beteiligt, allerdings gabs gar nichts zu gewinnen.
Das Nachrückverfahren ist auch kacke (sorry, musste ich jetzt mal ablassen). Obwol ich im SS die erste hinterm Grenzrang war (Grenzrang 26, ich 27), hab ich im Nachrückverfahren keinen Studienplatz bekommen.
Am besten ist sowieso sich immer einzureden: "Viele andere vor mir haben das geschafft. Ich werde das auch schaffen". (Wenn ich mal endlich den Platz bekomme).