PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auswahlgespräch gesprochen nun heissts...



jojo
16.09.2004, 12:36
...bangen

hatte gestern mein auswahlgespräch in ulm. war alles sehr verwirrend, meine vorbreitung hatte überhaupt nichts geholfen. gibts hier noch andere die dabei waren?
:-nix

Timba
16.09.2004, 14:04
Schreib doch mal, was du alles gefragt wurdest und wie es lief.
Wäre glaube ich für einige hier ganz interessant. Wie hattest du dich vorbereitet und was kam, wo du nie gedacht hättest?
Drück dir jedenfalls die Daumen. :-top

jojo
16.09.2004, 16:56
ich mich vorallem mit informationen-sammeln vorbereitet und mir über themen gedanken gemacht, die ich dachte, die die professoren interessieren könnten.
Also vorallem Gesundheitsreform, die neue Appo.
Natürlich sollte man auch bescheid wissen oder viel mehr sagen können warum man medizin studieren will.

Das gespräch selber sah so aus, dass mich 2 sehr nette Professoren gefragt haben, sie folgten jetzt nicht unbedingt einem schema, oder ich hab zumindest keins erkannt.
Es kam auch im prinzip nur eine frage: "warum wollen sie medizin studieren?" Ich hab erzählt und sie ham an punkten die ich erwähnt habe immer wieder nachgefragt. also konnte ich irgendwie das gespräch antreiben. was aber echt schwer war, wenn man immer wieder unterbrochen. so in dem still
"ich glaube, dass...." "also meinen sie ....." durch sowas kann man ganz schön aus der ruhe gebracht werden.
was mich verwundert hat, war, dass ich über meine facharbeit ausgefragt wurde, da diese jetzt aber schon 2 jahre zurück liegt hab bin ich da etwas geschwommen.

was aber meiner meinung nach wichtig ist, dass man selbst bleibt, und dass man seine eigenen argumente verwendet und nicht sachen die andere meinen und die nur sagt weil sie gut klingen. hätte ich das gemacht wär ganz schön bitter auf die nase gefallen, weil diese leute hören gut zu und wissen ganz genau wenn man schwimmt, oder wenn sie nachfragen müssen.

im nachhinein weiß ich nicht ob es mir jetzt gut gegangen ist oder nicht? je mehr ich aber darüber nachdenke um so ein schlechteres gefühl bekomm ich..... naja hilft alles nix jetzt is schon wies is.

servus, jojo

Dodo
16.09.2004, 20:45
Also ne Freundin von mir war in Leipzig zum Auswahlgespräch und meinte sie haben gefragt:
Welche bedeutenden Ärzte kennst du?
Natürlich wieso man den unbedingt Medizin studieren will?
Welche wichtigen medizinischen Errungenschaften der letzten Jahre man kennt?
Was für Zeitschriften man so liest (wäre gut wenn man nicht unbedingt Young Miss sagt ;-))?

Und noch viele andere Fragen in Bezug auf sein Leben und medizinische Vorkenntnisse wie Praktika etc.!

Viel Glück denen die es die Chance im Auswahlgespräch kriegen....

So make the best of this test and don't ask why...

Dodo :0)

jojo
17.09.2004, 11:56
ein ulmer kandidat ist keiner im forum??
schad

dlis
17.09.2004, 22:51
und was ist? Antwort bekommen?
Drück die die Daumen!

jojo
18.09.2004, 11:29
ne noch nicht!
ich flipp hier noch aus..... :-keks

dlis
18.09.2004, 12:33
so wie Calvin zu sagen pflegt:

Einatmen austamen einatmen ausatmen..

keep cool.. mach Dich nicht verrückt.. und sag mir auf jeden Fall Bescheid..
Lg
Ferda

jojo
18.09.2004, 13:53
ja mach ich,

einatmen, ausatmen, einatmen, einatmen, einatmen, *platz*

jojo
21.09.2004, 11:15
:-dance :-party :-top

yeaha......
hab heute bescheid bekommen, dass ich ausgewählt wurde. kanns kaum glauben. habs schon allen erzählen müssen. ist echt abartig!!!!!!!!!
gerade eben kümmer ich mich noch um die losanträge, reg mich auf über den ganzen scheiß, und im selben augenblick ruft meine mutter nach mir, dass ich post von ulm bekommen hab.........


:-blush normal hass ich solche threads, wie meinen hier, aber mein gemaule darüber nimm ich sofort zurück ich kanns jetzt verstehen.

und an alle die leider warten müssen:gebt nicht auf, ihr seit die wahren mediziner!!!
ich wünsch jedem alles gute, zu warten ist echt ein scheiß gefühl, ich habs gemacht, zwar nur kurz aber immerhin. also: viel viel glück und ausdauer

danke, ein überglücklicher jojo der sich gerade zum erstenmal bürokratischen schreibkram ausfüllen zu müssen/dürfen!!!!

Pünktchen
21.09.2004, 11:20
Glückwunsch Jojo :-top
Viel Spaß beim Studium....

Timba
21.09.2004, 11:41
Hey JoJo! Ebenfalls herzlichen Glückwunsch! Sicher eine große Erleichterung gewesen! Alles Gute :-top :-party ...und Prost!

Hellequin
21.09.2004, 11:55
Na dann Willkommen in Ulm. :-winky

dlis
21.09.2004, 12:20
:-top :-top :-top Hey freue mich soooooooooooooooooooooo für Dich..
Na dann viel Erfolg!!!! :-top :-top :-top

gaaaaaanz liebe Grüsse

Ferda

jojo
21.09.2004, 12:27
danke euch allen
weiß das echt zu schätzen :-stud

Kallae
21.09.2004, 12:41
hätt da nochmal ne allgemeine frage zum auswahlverfahren:

kleiner vorgeschichte: hab nen abi mit 2.7 in niedersachsen gemacht und muss ab dem 4.10 zwei jahre zum bund.

wenn ich einen studienplatz durchs auswahlverfahren bekommen, behalte ich dann meinen rechtsanspruch auf diesen plaz wärend meiner bundeswehrzeit? hab ich überhaupt ne changse mit 2.7 an einem auswahlgespräch teilzunehmen oder fällt diese option für mich sowieso flach ...?? :-???
und nach welchen kriterien werden diese gespräche überhaupt von der zvs vergeben? spielen da die sozialkriterien auch ne rolle? ich hätte da nämlich 4.
bekomme ich ein auswahlgespräch immer an meiner erstwunsch bzw. zweitwunsch uni (natürlich nur wenns an der ersten nicht geklappt hat)?

fragen über fragen :-nix

jojo
21.09.2004, 14:19
also vorweg, durch den dienst, ob zivil- oder Bundeswehr, darf dir kein nachteil entstehen, d.h.: wenn du einen studienplatz hast, kann man dir den auch nicht mehr weg nehmen. nur wo du hinkommst das entscheidet weiterhin die zvs. wenn du also vor der dienstzeit einen platz in Bochum bekommen hast, heißt nicht automatisch, dass du nach deinem dienst anspruch auf einen platz in Bochum hast. aber meistens wirst du wohl da wieder einen platz bekommen.

Mit dem auswahlgespräch ist das so: es können nur 3x soviele leute mitmachen, wie plätze vorhanden sind. also es heißt, es kann wieder nicht jeder mitmachen. => nc!
wenn du den nc schaffst nimmst du auf jedenfall an einem auswahlgespräch teil. vornehmlich an den orten die dir ausgesucht hast, aber auch hier kann die zvs wieder reinfunken, wenn diese auswahlögespräche an diesen orten schon "voll" sind. den nc für das auswahlverfahren der hochschulen findest du unter www.zvs.de in bayern war er dieses und letztes jahr bei 2,0.

ich glaub das passt so.
servus und raus :-party

Kallae
21.09.2004, 15:39
mir ist es eigentlich völlig egal wo ich einen studienplatz bekomme, hauptsache ich kann überhaupt irgendwo anfangen! ich glaube wählerisch darf ich da nicht sein.
ich weiss das man auch im losverfahren einen rechtsanspruch auf seinen studienplatz erhält (ob nun an derselben uni ist mir egal), doch gilt das auch dann noch, wenn ich mich für 2 jahre verpflichten lasse? das hatte ich nämlich eigentlich vor!

zum auswahlgespräch: also werde ich vorraussichtlich mit 2.7 überhaupt gar kein gespräch bekommen?? wo finde ich diese tabelle denn auf der hp? kannste da evt. mal nen link posten? währ echt nett.. außerdem kann ich doch nur einmal an diesem verfahren teilnehmen oder? und wenn ich zu keinem gespräch geladen werde, ist dann diese möglichkeit für immer verfallen?

jojo
21.09.2004, 15:59
also sonst kenn ich mit bundeswehr nicht so aus. schau mal hier im forum, da gibts bestimmt schon einiges dazu.

zvs:
http://www.zvs.de/NC/Ws2004/001/HAV_Ausw04_2.htm
da findest du die tabelle für dieses jahr. wenn du aber nicht genommen wirst, also wenn du nichtmal teilnehmen darfst, dann geht dir die chance nicht verloren, erst wenn duteilgenommen hast. achtung:manche Hs füren kein auswahlgespräch durch sondern lassen die note entscheiden.
aber hierzu gibts auch schon unzählige threads, schau einfach mal im forum.

servus, jojo