PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook, Laptop



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9

zotteltroll
21.09.2004, 18:03
Ja, Dell ist sicherlich namhaft, hat aber einen sehr bescheidenen Ruf, was den Service angeht. Die Geraete, die sie verkaufen sind sicher nicht schlecht, wenn aber doch mal was kaputt geht wuenscht man sich einen anderen Hersteller.
Habe zum Beispiel etwas gelesen ueber einen abgebrochenen Pin vom Stecker fuer das Ladekabel, der in der Buchse steckengeblieben ist. Die Reparatur kostete dann gleich mal 600 Euro. Dann solche Scherze wie 75,40 Euro Versandkosten - normal finde ich sowas ehrlich gesagt nicht, egal wie aufwaendig die Dinger verpackt werden...

Zum Thema Dell: Die Firma bietet gewisse Service-Leistungen an. Drei Jahre Abholen, Reparieren, Wiederbringen inkl. Material und Arbeitsstunden für einen Betrag im unteren dreistelligen Euro-Bereich ist immer noch billiger, als eine kaputte Hauptplatine bei Gericom wechseln zu lassen. Das kostet dann einfach mal so 700 EUR, dauert 2 Monate und dann nochmal 3, 4 Monate, weil dieses Kompetenzteam nur die Hälfte des RAM wieder mit zurück schickt (Vorwurf: hat Kunde selber rausgenommen - Pech für Firma: *dummerweise* war die Klappe versiegelt ;-) ). Von Telefonsupport über die Lebenszeit des Systems kann man bei solchen Anbietern nur träumen. Mit den Zusatzleistungen bei Dell ist es wie mit Versicherungen: passiert was, so ist man fein raus, ansonsten bezahlt man umsonst. Das sollte jeder für sich selbst abwägen.
Was die Versandkosten angeht: man sollte immer telefonisch bestellen. Da fallen die Versandkosten schon mal weg, es gibt 20 GB HD mehr oder vielleicht die doppelte Menge RAM, und noch dies und das, womit man Kunden ködert ... mein Laptop gab es in der jetzigen Konfiguration etwa 400 EUR billiger, als es online angezeigt wurde.

Ich will hier im Übrigen keine Werbung für diverse Großkonzerne machen, aber meine bisherigen Erfahrungen mit Dell waren einfach deutlich positiver als mit Herstellern, die v.a. mit Preisdumping zu überzeugen wissen.



Mich würde nur mal eben interessieren, welche Notebooks ihr benutzt und was ihr davon haltet... Wovon kann man/ muß man abraten?
Ich überlege die Anschaffung eines selbigen und wolte mal nach den allgemeinen Erfahrungen bzw.Trends forschen...

Wovon ich abrate: Von diversen Angeboten, wie man sie bei Discountern und anderswo findet. Dort bekommst du meist einen Prozessor, der für Desktop-Rechner konzipiert ist und so vielleicht eine gewisse Leistung mitbringt, dafür dein Laptop aber zum Heizkörper macht und tierisch viel Strom verbraucht. Halt am besten nach einem Pentium M oder anderen auf Mobilität ausgerichteten Modellen Ausschau. Die haben eine angemessene Leistung, verbrauchen weniger Strom, laufen weniger heiß (-> weniger Kühlung durch Lüfter notwendig -> leiser), kosten aber meist auch mehr. Lass dich nicht von irgendwelchen Ghz-Angaben ködern, die sind nicht das A und O ...
Mobilität ist allerdings auch nicht das Wichtigste (finde ich). Du kannst dein Notebook auch so überall mit hinnehmen, bei Subnotebooks (sehr kleinen Modellen) hapert es dann an Leistung/Display/Ergonomie ...

Auf jeden Fall Hände weg von "Network", "Highscreen" und anderen "Marken" unter denen Gericom und andere Firmen Laptops verkaufen/verkauften. Da ist es schon ein Kraftakt, den WIRKLICHEN Hersteller rauszufinden, von Support mal gar nicht zu sprechen ...

Christoph

PS: Dell Inspiron 8600c Extreme :-)

Vystup
21.09.2004, 19:12
ich meine mich zu erinnern, dass ich in meinem beitrag ebenfalls ein "haende weg von gericom & konsorten" geschrieben habe. ;-) weiterhin habe ich zu IBM geraten, die vom service sicher nicht schlechter sind als Dell, ich behaupte sogar mal wesentlich besser. von preisdumping kann da wohl (leider) auch keine rede sein, aber man bekommt etwas ordentliches und zuverlaessiges fuer sein geld.

ich habe mich zuletzt vor etwa 8 wochen eingehend mit den unterschieden zwischen den verschiedenen herstellern befasst, wer bietet was fuer welchen preis, wo liegen die unterschiede im service, etc. ich habe wirklich viele stunden auf vielen internetseiten zugebracht und ich denke, es hat sich gelohnt. neben der erkenntnis, dass man die billigangebote der discounter ignorieren sollte, wurde dabei aber auch immer wieder der schlechte service von dell beschrieben, auch wenn die geraete technisch gut durchdacht sind.

ich habe jetzt auch einen centrino-rechner, aber grundsaetzlich zu sagen, alles andere ist schrott, halte ich auch fuer falsch. man bezahlt auf jeden fall deutlich mehr - gewinn ist die ruhe und die groessere mobilitaet. wer aber damit leben kann, alle 90 minuten an die steckdose zu muessen und wen das lueftergerauesch nicht weiter stoert, der kann sicherlich auch mit einem anderen prozessor gluecklich werden und dabei eine menge geld sparen.
pauschalempfehlungen bezueglich des typs halte ich fuer problematisch, jeder muss sich selbst ueberlegen, was er braucht.

Doktor_No
21.09.2004, 19:24
hab ein hp/compaq nx 7000 mit centrino, 15,4" tft, 512 ram dvd/cd-rw combo usw. und war bis vor 2 wochen sehr zufrieden: quasi geräuschlos, super bildschirm, klasse akku. aber dann ging die rechte shift-taste nicht mehr und das touchpad hat keine bewegungen mehr erkannt. der verkäufer bei www.notebooksbilliger.de verwies mich an die hp-helpline, die waren sehr nett, ups kam 3 tage später und hat das notebook abgeholt, eine woche später war es wieder da. was mich aber annervt: das teil hat nur ein jahr garantie, eine woche später und ich hätte den service selbst bezahlen müssen, das find ich unverschämt.
ansonsten kann ich von dem gerät nur gutes berichten: top verarbeitet, sehr leise, schnell und zuverlässig. nur der preis war mit 1499 euro damals recht happig, aber das lag noch 300 unter der uvp. wenn ich nochmal eins kaufe, dann aber auch von ibm, die sind echt "built to resist" !!

zotteltroll
21.09.2004, 20:04
ich meine mich zu erinnern, dass ich in meinem beitrag ebenfalls ein "haende weg von gericom & konsorten" geschrieben habe. ;-)


Man kann das gar nicht oft genug sagen ;-)



ich habe jetzt auch einen centrino-rechner, aber grundsaetzlich zu sagen, alles andere ist schrott, halte ich auch fuer falsch. man bezahlt auf jeden fall deutlich mehr - gewinn ist die ruhe und die groessere mobilitaet. wer aber damit leben kann, alle 90 minuten an die steckdose zu muessen und wen das lueftergerauesch nicht weiter stoert, der kann sicherlich auch mit einem anderen prozessor gluecklich werden und dabei eine menge geld sparen.

Nun ja. Ich hab schon einiges an Notebooks in den Händen gehabt, meist von Leuten, die maximale Leistung für minimales Geld haben wollten. Durch die Abwärme der Desktop-CPU war es teilweise schon unangenehm die Tastatur zu benutzen (den Firmennamen zu erwähnen ist überflüssig :-top ), sowas wie auf den Schoß stellen kann man bei derartigen Geräten gleich vergessen. Dass die extreme Wärmeentwicklung auf engstem Raum gut für die übrigen Komponenten ist, wage ich zu bezweifeln ...
Sicher gibt es Laptops mit Desktop-CPU, die besser konstruiert sind und sich nicht derart erwärmen, aber oben das waren meine Erfahrungen.

Christoph

Kackbratze
22.09.2004, 20:23
Ich bin mit meinem Schlepptop von Microstar zufrieden.
Vielleicht n bischen schwer, aber dafür TOP Leistung, jenachdem was man sucht.
Ich spiel nunmal gerne zwischendurch mal Hardwareanforderungsstarke Games (FarCry oder Dumm3) und das braucht man dann schon.

Ich nutz mein SChlepptop wie einen normalen PC, wenn ich was aufschreibne will, nehm ich n BLock, dafür lohnt sich Word nicht...

Richelieu
23.09.2004, 11:59
Da es schon solch einen netten Thread gibt, hätte ich auch noch eine Frage:
Lohnt es sich für einen Ersti überhaupt ein Notebook anzuschaffen? Ich meine, einigermaßen gute bekommt man erst ab 2000? aufwärts, selbst die sind nach spätestens 2 Jahren schon hoffnungslos veraltet und in Punkto Leistung etc. können sie kaum mit normalen PCs mithalten.
Als Ersti werde ich doch wegen der Menge Anatomiezeichnungen sowieso kaum mit einem Laptop mitschreiben können, meine nächste größere Arbeit, die ich schreiben werde, ist doch vermutlich erst in so 3-4 JAhren der Fall ?

Ich scheue mich irgendwie davor 2300 ? für ein noch so gutes Notebook auszugeben, wenn ich für 1300? schon einen besseren PC bekommen könnte :(

Doktor_No
23.09.2004, 13:00
die anschaffung eines laptops ist wohl in den wenigsten fällen nur auf die benutzung zu studienzwecken begrenzt. und das was du für das studium mit dem rechner zwangsläufig machen wirst, nämlich kreuzen, kannst du auch auf einem 10 jahre alten 486er. alles andere ist geschmackssache, und das argument dass man 2000 euro und mehr ausgeben muss um anständige notebooks zu bekommen ist unsinn, schau mal in die aktuelle chip, da ist ein test drin mit schlepptops von ca. 1000-3000 euro.

Vystup
23.09.2004, 15:19
fuer die doktorarbeit ist ein notebook (teilweise) sinnvoll, fuer den rest des studiums brauchst du es so gut wie nicht. kreuzen kann man auch am heim-pc, ich habe sogar leute an den computern in der bibliothek vor den altfragen gesehen.

generell sollte mal erwaehnt sein, dass man fuer das arbeitsgeraet laptop sicherlich keine 2k euro ausgeben muss, ab 1k aufwaerts bekommt man die ersten centrino-rechner, wenn man nicht unbedingt die neuesten 3d-shooter darauf spielen moechte, sind die voellig ausreichend. und zum spielen einen laptop zu kaufen ist sowieso komplett bescheuert.

weil man im medizinstudium aber so gut wie keine hausarbeiten schreiben muss und man notfalls auch mit der schwarzen reihe kreuzen kann, kenne ich auch einige leute, die vor dem zweiten staatsexamen stehen und trotzdem keinen computer haben. brauchen tut man ihn also nicht, ich moechte trotzdem nicht darauf verzichten.

Lava
23.09.2004, 17:15
Für mich besteht der einzige vorteil bisher darin, dass ich meine Laptop ganz leicht 800km weit zu meinen eltern und von zurück nachhause nehmen kann. Mit einem PC ginge das nicht. :-D
Ob ich ihn für die Diss brauche, weiß ich gar nicht. Im Labor führen alle Buch - und zwar HANDSCHRIFTLICH :-nix

Rübe
25.09.2004, 08:40
Ich hab mir einen Fujitsu Siemens zugelegt und bin total zufrieden damit. In jeder Hinsicht!

Wenn du jemanden kennst, der bei einer größeren Firma arbeitet, die PC und so zu Sonderkonditionen bekommen, kannst du ja mal versuchen so billiger an einen Laptop zu kommen. Das macht schon was aus und du hast den Kundenservice vor Ort.

LG, Rübe

Nobby
25.09.2004, 19:32
Also ich habe einen Toshiba und bin sehr zufrieden damit. Besonders das 15,4" Display im 16:10 Format ist spitzenmässig und macht bei Filmen richtig was her. Ausserdem kam das mit 2 Jahren Pick-Up&Return-Garantie daher.

Die Frage ist, wozu du das Notebook brauchst.
Verwendest du es nur um mal was zu tippen, dann reicht schon eins der billigen Modelle
- soll es leise sein, nimm eins mit Centrino (gibt es glaube ich schon für weniger als 1000€)
- billiger bietet sich nur der Athlon XP-M an, da dieser weniger Strom verbraucht als ein Pentium 4 -> leiser
- Willst du damit spielen (also 3d-Spiele), dann brauchst du pentium M + 3d-karte (mobile radeon 9700 oder 9800), oder halt ne Pentium 4 /Athlon 64 Heizung (dann aber gleich Oropax dazukaufen)

Ansonsten hätte ich da noch einen Tipp, der hier noch gar nicht gefallen ist:
Ein gebrauchtes Notebook!
Im Internet gibt es diverse Händler, die ältere Notebooks für wenig Geld verticken. Einziges Problem: die Akkulaufzeit beträgt manchmal nur 30 min.
Aber dafür musst du nicht immer deinen PC schleppen (siehe Janine).

Zu IBM kann ich nur sagen:
Super Notebooks zu nem beschi**enen Preis :-(

Als letzten Tipp würde ich dir raten - sofern du einen neuen PC kaufst - mal zu überlegen ob du nicht eine Garantieverlängerung (z.B. auf 3 Jahre) abschliessen willst.

Gast26092018
30.07.2016, 17:33
Hallo Leute,

ich würde mir gerne demnächst einen Apple Macbook kaufen und kenne mich da überhaupt nicht aus. Ich brauche den Macbook v.a. für das Surfen im Internet, schreiben von Briefen/Dokumenten und ausdrucken dieser...viel mehr auch nicht.

Welches Modell würdet ihr mir empfehlen?

][truba][
30.07.2016, 19:22
MacBook Air

Gast26092018
30.07.2016, 20:44
ja, das wünsche ich mir auch. Ich muss mal schauen wo ich es am günstigsten finde.

OhDaeSu
02.08.2016, 12:08
Grundsätzlich empfiehlt es sich mal nach "Consumer vs Business Notebook" zu googlen. Wer dann noch Geld in Plastikbomber investiert, hats nicht besser verdient.

Gast26092018
07.01.2017, 11:26
Ich würde mir gerne ein Macbook Air kaufen, aber ich weiß nicht welches :-nix
Es sollte nicht allzu teuer sein. Ich brauche es lediglich fürs Internet, ab und zu Kurzfilme schauen, Dokumente schreiben.

Könnt Ihr eins empfehlen?

vanilleeis
07.01.2017, 11:29
Macbook und nicht allzu teuer widerspricht sich ziemlich.
Ansonsten,was willst Du da an Empfehlungen haben? Geh auf die Apple-Seite und konfiguriere es so, wie du es haben willst

Gast26092018
07.01.2017, 11:31
Damit meine ich unter 1000 Euro.
Was meinst du mit konfigurieren? Kann man die selbst zusammenstellen?!

vanilleeis
07.01.2017, 11:35
http://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-air?product=MMGF2D/A&step=config#

Elena1989
07.01.2017, 11:35
Damit meine ich unter 1000 Euro.
Was meinst du mit konfigurieren? Kann man die selbst zusammenstellen?!

Du kriegst kein Macbook unter 1000€. Außer vielleicht gebraucht. Aber neu ganz bestimmt nicht. Und ja, du kannst dir auf der Seite selbst zusammenstellen, welche Festplatte, wie viel Arbeitsspeicher etc.