PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : physikum im frühjahr



fahriye
16.09.2004, 17:28
hallo leute.
will erst mal allen gratulieren die das physikum im herbst hinter sich gebracht haben.viel spaß und erfolg im klinischen.
bei mir hat es leider nicht gereicht.war zu kaputt.hab es als sog. externe geschafft mit zwei scheinen vor einem jahr rein zu kommen und jetzt scheinfrei zu sein.(das nur zu info für alle die meinen das externe nix drauf hätten.find ich besser als medizin zu studieren nur weil der nc reicht!!!)
es ist halt zu schaffen aber man braucht durchhaltevermögen und vieeeelll viiiiiieeellll kraft! (das an alle die den gleichen weg gehn wollen.ihr schafft das!!)

nunja eigentlich wollt ich ein paar tips wie ich mich bis märz vorbereiten soll.(aber hab hier so manchen schwachsinn gelesen,das mir echt schlecht wird)
manche meinen dass ich nicht zu früh anfangen soll.versteh aber nicht warum?
kennt sich jemand mit dem lernplaner von medi-learn aus? die strikte reihenfolge nach fächern löst bei mir den gedanken aus ob das so sinnvoll ist?

würd mich freun wenn ihr mir was über eure lernstrategie erzählt.
bis dann fahriye ;-)

Sidewinder
16.09.2004, 17:50
Die perfekte Lernstrategie gibt es meiner Meinung nach nicht bzw. muss die jeder für sich selber finden, aber hier nur mal ein paar Gedanken dazu (die ich in anderen Threads so oder so ähnlich auch schon gepostet habe):
Ich bin der Meinung, dass man einen Mittelweg finden sollte, nicht zu früh anfangen, sonst hat man alles wieder vergessen bis zum Physikum, aber auch nicht zu spät, sonst kommt man nicht mehr hin.
Zum lernen immer die Bücher verwenden, mit denen man schon die ganze Zeit gelernt hat, denn das bringt zum einen einen Widererkennungseffekt, zum anderen hat man einen schnelleren Überblick, was wo zu finden ist!
Was einen Lernplan angeht, so gibt es ja zahlreiche Vorschläge in den diversen Physikumsbüchern oder auch den Individuell angepassten von medi-learn etc.
Ich persönlich konnt mit diesen vorgefertigten Lernplänen nie sonderlich was anfangen, ich habe es halt immer so gemacht, dass ich mir für einen bestimmten Zeitraum ein ungefähres Ziel gesteckt hab, also z.B. "Ich mach jetzt drei Wochen Physio, bist zu dem und dem Tag möchte ich ungefähr die und die Kapitel duchhaben etc."...so ein grober Lernplan hat den Vorteil, dass man einen guten Überblick hat, wie man zeitlich liegt, aber trotzdem noch variieren kann und einem auch irgendwo der Frust erspart bleibt, wenn man einen strikten Lernplan hat und dann merkt, dass man ihn doch nicht einhalten kann!
Was die Reihenfolge angeht, in der man die Fächer lernt: also ich für mich habe mich schon immer leichter getan, wenn ich "Blöcke" gemacht hab und nicht alles durcheinander gelernt hab, weil da bei mir einfach mehr hängen bleibt. Wenn ich z.B. zwei oder drei Wochen Biochemie durchgeklotzt habe, dann habe ich mich in der Zeit eben wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt, anstatt mal hier ein bißchen, mal da ein bißchen zu lernen, aber nichts wirklich!
Und dann natürlich das Kreuzen nicht vergessen, das ist sowieso besonders wichtig, weil man erstens viele Details mitbekommt, auf die man beim normalen Lernen weniger achtet und zweitens einfach ein Gefühl für die IMPP Fragen bekommt! Dazu eignet sich die CD ausgezeichnet, weil man damit schnell ist, problemlos die Kommentare nachschlagen kann und gleichzeitig eine gute Übersicht über die bisherigen Leistungen hat!
Nicht vergessen, dass man den Stoff ach ab und an wiederholen muss, sonst geraten viele Dinge schnell wieder in Vergessenheit!
Und zu guter letzt: wo du ja jetzt ein halbes Jahr Zeit hast, würde ich an deiner Stelle schon was draus machen, also jetzt z.B. den September noch frei nehmen und sich ein bißchen erholen und dann ab Oktober wieder einsteigen und so langsam mal anfangen, bestimmte Sachverhalte wieder zu erarbeiten. Du weißt ja jetzt auch sicher, worans gelegen hat und wo deine Schwächen waren, dann kannst du jetzt ja rangehen und versuchen selbige zu beseitigen. Evtl. kannst du dir ja auch mal überlegen, woran es genau gelegen hat, dass es diesmal nicht geklappt hat...manchmal muss man auch einfach seine Lernstrategie ändern und schon klappts!

Tja, sonderlich viel neues habe ich ja nicht erzählt, das meiste steht ja auch schon in anderen Threads zu lesen!
Trotz aller Tipps wird dir halt am Ende nichts anderes übirgbleiben, als dich hinzusetzen und das Zeug einfach reinzupauken, das bleibt einem leider nicht erspart!

In diesem Sinne...Viel Glück!

Sidewinder (der anno dazumal den NC geknackt hat und trotzdem aus Überzeugung Medizin studiert!)

Vystup
16.09.2004, 18:54
hallo leute.
(aber hab hier so manchen schwachsinn gelesen,das mir echt schlecht wird)

wie kannst du beurteilen, ob eine lernstrategie schwachsinn ist, wenn du selbst dein physikum noch nicht hast? die meisten leute werden sich durchaus etwas dabei denken, wenn sie beitraege schreiben.

wenn du mal etwa drei zeilen nach unten geschaut haettest, waerst du unter anderem auf
diesen (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=15705) thread gestossen, der sich im prinzip der gleichen frage widmet. ob du nun als externe angefangen hast oder nicht, ist in diesem zusammenhang naemlich ziemlich irrelevant, es muessen ja alle das gleiche physikum machen... falls da noch fragen da sind, kannst du die auch in dem bestehenden thread stellen, ein neuer ist wirklich nicht notwendig, die alten werden auch gelesen.

ansonsten waere da noch die moeglichkeit gewesen, dieses forum ein bisschen weiter zu durchstoebern, oder noch besser, die suchfunktion zu bemuehen. dabei waerst du sicherlich auf mindestens 40 threads gestossen, die sich absolut dem gleichen thema widmen. in vielen davon hab ich auch geantwortet, aber langsam nimmt die lust ab. wesentliche neue erkenntnisse wird es auf absehbare zeit wohl nicht geben, was nicht zuletzt daran liegt, dass das physikum jedes jahr mehr oder weniger das gleiche ist. also nimm doch einfach einen von den alten threads. ;-) ja, ich weiss, in der zeit, die ich fuer diesen text gebraucht habe, haette ich dir auch eine sinnvolle antwort geben koennen.

fahriye
16.09.2004, 19:22
tut mir leid aber mit schwachsinn meinte ich die unüberlegten kommentare zum extern studium.
und das suchprogramm über meine eigentliche frage habe ich auch schon betätigt.danke für die reizende info. nur erhoffte ich mir neuere erfahrungen über den lernplaner erhalten zu können.
sonst bräuchte man ja gar keine neuen threads zu erstellen.gibt ja zu allem was im archiv. gruß fahriye
und danke für die tipps sidewinder

Hypomochlion
17.09.2004, 15:44
Hallo,

kannst du mal berichten, wie das Studium überhaupt läuft als "Externer"? Würde ich gerne mal Genaueres drüber hören. Danke!

fahriye
17.09.2004, 16:26
also...
nachdem ich schon immer medizin studieren wollte,aber mein schnitt nicht ganz gereicht hat,hab ich mich drüber schlau gemacht was ich sonst machen könnte.war bei ner berufsberatung usw..... meinten aber nix anderes als das ich doch ne ausbildung zur krankenschwester machen könnte,um wartesem zu sammeln.
fand ich jedoch schwachsinn denn dann hätte ich drei jahre etwas gemacht was ich nicht fortsetzen will und oben drein jemandem den platz weggenommen der es wirklich aus überzeugung tun möchte.
dann hat mir jemand den weg als externer vorgeschlagen.war in der zeit bewerbungen fürs losverfahren an den unis persöhnlich am abgeben.
in essen hat mir dann die sekreterin erklärt dass ich mich für einen studiengang einschreiben soll in den jeder rein kann.:) hab mich also in chemie eingeschrieben und fortan an medizinischen kursen teilgenommen.jedoch war das alles nicht so leicht.weil es in dem jahr so viele externe gab bin ich nicht ins physik praktikum gekommen und chemie war noch nicht klar.da ich aber min zwei scheine brauchte um ein sem anrechen zu lassen bin ich durch die unis in ganz nrw um dort die scheine irgendwie zu erhalten.
hab dann in bochum ne chance gesehn,mich in essen abgemeldet,in bochum angemeldet und mit viel glück erst einen platz im physikpraktikum dann im chemiepraktikum erhalten und die scheine gemacht.
dann muss man sich diese anrechnen lassen und kann sich an den unis fürs 2 semester bewerben.nach langem warten und bangen hab ich einen platz in leipzig erhalten.hab diesen angenommen und dann ende des zweiten sem mit jemandem aus essen den platz getauscht,der zitat: " hab nur mit medizin angefangen weil ich nen nc von eins hatte und sofort rein konnte " gemerkt hat dass das ja voll stressig ist!
daraufhin hab ich in einem jahr alle aufgeholt so dass ich nun im 4 semester scheinfrei bin.

hoffe ich hab euch nicht allzu voll gelabert aber ich musste das mal loswerden.ich finds nämlich echt ne frechheit wenn ich hier so manches über die externen höre.auch über die sog gerichtsmediziner.ich kenn auch welche aber die habens nicht von "papi" bezahlt gekriegt sondern waren für 5 euro die stunde arbeiten nur um etwas zu studieren wofür sie sich wirklich stark machen.

in dem sinne wünsch ich euch allen sehr viel kraft im weiteren studium und wünsche mir doch wirklich für eure zukunft als arzt/in dass ihr nicht allzu schnell euch ein bild über ein(e) thema/person macht ohne sich ernsthaft darüber schlau zu machen

fahriye ;-)