PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TISUS Test fürs Studium in Schweden?



Helena_vlg
16.09.2004, 16:37
Hallo,
hat jemand schon mal den TISUS Test für das Studium in Schweden gemacht? Ist dieser schwer und ist es generell schwer die Sprache zu lernen oder wie lange meint ihr braucht man bis man den Test bestehen könnte? Wäre nett, wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet bzw. eure Erfahrungen mitteilt!

hottentotte
16.09.2004, 18:44
Hejsan Helena
ich habe den TISUS im März ´02 an der Uni Linköping gemacht. Hab damals 2 Semester dort studiert ( neben Schwedisch auch noch Schwedische Geschichte + Politik ). Ich würde mal behaupten dass man als Deutscher auch schon nach 1/2 Jahr intensiv schwedisch ne Chance hat den TISUS zu bestehen. Vokabeln sind kaum ein Problem mit deutsch als Muttersprache + n bisschen Sprachgefühl, Grammatik ist auch kein Riesenproblem fand ich.
Uns wurde damals das Zeitproblem als das größte Hindernis im TISUS angekündigt, was für mich in der Prüfung allerdings nicht zutraf.
Kann dir den college course von der Uni Linköping nur empfehlen, hat super Spassss gemacht, war nicht soo stressig, schöne Studentenstadt!!
Kann dir allerdings auch gleich sagen dass es fast unmöglich ist in Schweden mit Medizinstudium anzufangen, neben dem 1.0 Abi verlangen die nämlich 4 Grund oder Leistungskurse in Füssik +4 in Bio + 4 in Chemie in den letzten 2 Schuljahren. Meiner Meinung nach unmöglich!
lg
/kristoffer

Helena_vlg
16.09.2004, 23:35
Ist es echt so schwer einen Medizin Platz zu bekommen? Das hätte ich echt nicht gedacht...schade, ich hatte mich in den Ferien eigentlich schon in Schweden verliebt und würde da wirklich gerne studieren. Na ja, dann wird es wohl doch nur ein Ferienort bleiben. Gibt es denn irgendein Ort im Ausland, wo es nicht unmöglich ist an Medizin zu kommen?