PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immatrikulationsbescheid & Ausbildung zum Facharzt..



fallenangel
16.09.2004, 18:13
Hey Leute ich hab heut meinen Bescheid von der Uni gekriegt, mit jede menge studienbescheinigungen für die vielen ämter in diesem land & meinem studentenausweis aber nichts bzgl einführungswoche usw... war das bei euch auch so?
dann steht dadrauf 13 semester, aber ich dacht der aip fällt weg & es werden dann weniger oder hab ich da was falsch verstanden?
dann wollt ich nochmal fragen wie das wegen der späeterna usbildung zum facharzt ist, die erfolgt dann ja nicht mehr im rahmen eines studiums oder? eine bekannte hat mir erklärt das man dann eine bestimmte zeit auf dem gebiet gearbeitet haben muss usw.. aber ein kumpekl war der meinung das das ein 2. studium hintendran ist! wie denn nun? lg angel

Evil
16.09.2004, 18:30
Aaalso.....

- das AiP faellt zwar weg, hatte aber nie was mit dem Studium an sich zu tun, der letzte Teil des Studiums ist das PJ (praktisches Jahr), es bleibt bei 12 Semestern und ein paar Zerquetschten (Minimum!) :-stud

- wg der facharztausbildung musst Du nach dem Studium a) eine bestimmte Zeit in diversen Abteilungen gearbeitet haben und b) einen Katalog an Sachen (OPs, diagnostische Taetigkeiten,...) erfuellt haben, das variiert je nach Fach und Aerztekammer :-notify

Fuer genaue Informationen empfehle ich die aktuelle Approbationsordnung und die Weiterbildungsordnung Deiner Landesaerztekammer. :-lesen

Dr. Pschy
16.09.2004, 18:31
Das AiP schloss sich direkt an das Studium an, zaehlte aber nicht mehr dazu. Ich sprech mal in der Vergangenheitsform, weil es dich nicht mehr betrifft.

Die Ausbildung zum Facharzt ist auch kein 2. Studium, sondern ein Abarbeiten eines Gegenstandkatalogs. Du arbeitest vollkommen regulaer im KH und orientierst dich an den jeweiligen Anforderungen der gewuenschten Facharztausbildung.

fallenangel
16.09.2004, 23:02
Das AiP schloss sich direkt an das Studium an, zaehlte aber nicht mehr dazu. Ich sprech mal in der Vergangenheitsform, weil es dich nicht mehr betrifft.

Die Ausbildung zum Facharzt ist auch kein 2. Studium, sondern ein Abarbeiten eines Gegenstandkatalogs. Du arbeitest vollkommen regulaer im KH und orientierst dich an den jeweiligen Anforderungen der gewuenschten Facharztausbildung.

genauso hab ich mir das auch gedacht aber mein kumpel wollt sich ja mit mir streiten wusst ich doch das ich recht hab :-top

danke für die antworten! lg angel

Hexe
17.09.2004, 08:14
Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass zu während deiner Facharztausbildung als "Assistenzarzt" rumläufst.

fallenangel
17.09.2004, 11:09
@ Hexe
das ist mir schon klar aber trotzdem danke!
es hat mich halt nur verwirrt als er anfinf blabla das ist nochmal ein 2tes studium obwhl ich felsenfest davon überzeugt war das erkein recht hat! ist das bei zahnmedizinern zufällig anders?
was wollt ihr denn später für ne richtung machen? lg angel

Rico
17.09.2004, 11:35
ist das bei zahnmedizinern zufällig anders?Zahnis sind ja schon mit dem Ende ihres Studiums "Fachärzte", also berufstauglich...

fallenangel
17.09.2004, 12:29
Zahnis sind ja schon mit dem Ende ihres Studiums "Fachärzte", also berufstauglich...

aber wenn der sich z.b. auf kieferchirurgie speziallisieren will? er will nämlich zahnmedizin machen & meinte wenn er damit fertig ist & sich dafür spezialisieren will muss er ein 2tes studium dranhängen aber das ist doch vollkommener quatsch!? :-notify

Evil
17.09.2004, 15:31
aber wenn der sich z.b. auf kieferchirurgie speziallisieren will? er will nämlich zahnmedizin machen & meinte wenn er damit fertig ist & sich dafür spezialisieren will muss er ein 2tes studium dranhängen aber das ist doch vollkommener quatsch!? :-notify

Soweit ich weiss stimmt das in diesem Fall, weil Kieferchirurgen sowohl Zahn- als auch Humanmedizin studieren muessen, ist aber die einzige Ausnahme. Frag mich nicht warum oder nach Einzelheiten, ob man sich irgendwelche Scheine anerkennen lassen kann,.... :-???

test
17.09.2004, 17:38
Ein Zahnarzt muß aber auch erst ne Assi Zeit machen soweit ich weiß. Weiß nicht, ob das auch Assistenzarzt heißt, aber man kann nicht sofort ne eigene Praxis aufmachen, soweit ich weiß. 2 Jahre muß man erst bei jemand anderem arbeiten glaube ich.

Dr. Pschy
17.09.2004, 18:04
Es ist richtig, dass ein Zahnarzt nach dem Studium eine gewisse Zeit quasi als Assistent arbeiten muss, bevor er seine eigene Praxis eroeffnen darf. Weiss aber nicht genau wie lang das dauert.

Der Mund-Kiefer-Gesichtschirurg ist der einzige, der sowohl Human- als auch Zahnmedizin studiert haben muss. Hat dein Freund das vor, hat er recht, dass er ein 2. Studium machen muss. Ist aber wie bereits erwaehnt die allereinzigste Ausnahme.

fallenangel
17.09.2004, 18:37
mmh und wie ist das wenn man z.b. plastischer chirurg werden will, muss man dann für die gesichtschrirugie auch noch zahnmedizin dazu studieren? oder ist das wieder was anderes? oder muss man wenn man als plastischer chirurg wsa am gesicht amchen will das noch dazu studieren, wenn man aber alles auser es gesicht machen will dann nich? lg

agouti_lilac
17.09.2004, 20:57
Plastische Chirurgie ist ein eigener Facharztzweig... die müssen auch ihren Katalog abarbeiten und können sich nicht gleich auf "Gesicht" spezialisieren.
Dass man dazu Zahnmedizin braucht, ist meines Wissens nicht richtig. Kann doch alles ein Zahnarzt/MKG-Chirurg machen, wenn man da plastisch was verschönern will.

test
17.09.2004, 23:16
Generell kann nen Humanmediziner so ziemlich überall rumoperieren nur, wenns zu sehr in Richtung Kiefer/Zähne geht dann mußt der Zahnmediziner dazu, das ist eben der Mund Kiefer Gesichtschirurg. Es gitb aber genug reine Humanmediziner Fachärzte, die auch am Gesicht rumoperieren. Plastische OPs am Gesicht werden auch recht häufig von HNO Ärzten gemacht. Bei der FA Ausbildung zum plastischen Chirurg werden sicher auch OPs am Gesicht gemacht, machen aber, denke ich zumindest, nicht den Hauptteil der OPs aus. Allerdings wird auch ein plastischer Chirurg, HNO Arzt mit entsprechender Fachkunde am Gesicht operieren können/dürfen.