PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Approbationsurkunde



Seiten : 1 [2] 3 4

Pascal
20.09.2004, 19:36
Hey. Dann krieg ich dat Ding ja auch in Hübsich hier in Hessen. Na wenigstens etwas. Und falls sich jemand Fragt ob es mir das wirklich wert ist noch mehr zu bezahlen. 1. Kommts mir darauf echt nicht mehr an und 2. Hab ich mich schon längst dran gewöhnt das man als Studi in Hessen immer nen Tick mehr bezahlt. Resignation ist doch auch was schönes.

Und was den 5 Jahresvertrag angeht. Da ist deine Argumentation sehr schwach Mary. Kündigen kann ich immer noch. Und wenn das Haus die Leute so nötig hat das sie dir ne Kostenlose Wohnung stellen werden sie wahrscheinlich auch drei Monate auf dich warten.

airmaria
21.09.2004, 05:50
Und was den 5 Jahresvertrag angeht. Da ist deine Argumentation sehr schwach Mary. Kündigen kann ich immer noch. Und wenn das Haus die Leute so nötig hat das sie dir ne Kostenlose Wohnung stellen werden sie wahrscheinlich auch drei Monate auf dich warten.

Naja, ob es das Haus nötig hat, ne Wohnung zu stellen, oder direkt die Leute von der Uni mit 5-Jahresverträgen zu locken, läuft doch aufs gleiche raus ;-)

...und das mit dem Kündigen ist auch nicht immer so ohne, denn es gibt manchmal nette Klauseln, wie z.B. solche, daß bei vorzeitiger Vertragsauflösung die Weiterbildungskosten zurückbezahlt werden müssen usw.

"Mary" airmaria

Pascal
21.09.2004, 05:53
...wie z.B. solche, daß bei vorzeitiger Vertragsauflösung die Weiterbildungskosten zurückbezahlt werden müssen usw.

Stimmt, das wäre natürlich auch möglich.

Die Niere
21.09.2004, 08:09
Diese Verwaltungskramfuzzies haben mich auch schon immer aufgereht und ich finde die Idee des Briefes vom Capt. auch super...es geht einfach nur ums Prinzip. Wenigstens die Aufmachung sollte der Tragweite dieses Abschlusses im Ansatz angemessen sein...aber egal...gibt wichtigere Dinge im Leben, über die man sich aufregen kann (und das schreibt einer, der Bayer angeschrieben hat, als seine Werbegeschenktasche von denen kaputt gegangen ist - aber dieses Anschreiben hat sich definitiv gelohnt, nachdem 2 Wochen später ein grosses Karton ins Haus gesegelt ist).

ICH würde mich über einen 5-Jahres-Vertrag erstmal freuen...was die Klauseln aussagen, kann man ja VOR dem unterschreiben mal kritisch beleuchten...zumindest würde ich so eine von Mary "zitierte" Klausel nicht akzeptieren.

gruesse, die niere

harlekyn
21.09.2004, 15:04
Auch wenn es an dieser Stelle vielleicht nicht passt, aber trotzdem


herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss deines Medizinstudiums!

chaos
04.10.2004, 12:01
Die Urkunde der Regierung von Oberbayern sieht so schlecht auch nicht aus, immerhin ein farbiges Wappen obendrauf... Für 123,49 Euro sollte man das aber wohl auch erwarten können, für nen Laserdrucker hats aber nicht gereicht...

Ich kann den Captain auch gut verstehen, aber für menschliche Regungen wie Gratulationen bleibt im deutschen Bürokratenwirrwar zwischen all den Vorschriften und Paragrafen wohl nicht mal zwischen den Zeilen Platz.
Bin mal gespannt, ob eine Antwort kommt...

@Thomas24

Also, wenn dich die Approbationsurkunde schon enttäuscht- dann wart doch mal erst deine (ebenfalls maschinell erstellte) Promotionsurkunde ab...

Bist Du sicher? Ich habe da mal eine gesehen, die auf Lateinisch geschrieben war (sic!) und sehr stylish aussah. Ich dachte eigentlich, daß dieser Anachronismus mit der Sprache immer noch vorherrscht.

hamtaro
18.12.2004, 00:08
mensch, ich warte hier schon die ganze Zeit auf das Ergebnis von der Landesregierung. Ergebnis, komme, Ergebnis komme...

Feuerblick
18.12.2004, 07:33
Da muß ich doch mal wieder die Hessen loben: Nicht nur, daß die Urkunde und das Zeugnis auf fester Pappe mit Hessischem Landeswappen gedruckt waren, nein, es gab auch ein nettes Anschreiben, in dem am Ende viel Glück für die weitere Zukunft gewünscht wurde. Für 155,29 Euro kann man das auch erwarten, denke ich...

MasterOfDisaster
19.12.2004, 16:19
Nachdem ich diesen Thread hier verfolgt hatte, war ich ja sehr skeptisch, was denn da wohl kommen würde.
Aber dann war ich ja doch positiv überrascht:
Für 76 € (finde ich zwar nicht gerade preisgünstig, aber im Vergleich scheint das ja geradezu ein Schnäppchen zu sein!) bekam ich meine Urkunde in einem schönen Aktendeckel mit Hamburg-Wappen sowie ein Anschreiben mit "herzlichen Glückwunsch, viel Erfolg, etc." und dem Hinweis, daß ich mich ja nun bei der Ärztekammer anmelden solle, etc.
Das ist zwar kein so richtig würdiger Abschluß dieses Studiums
:-stud , aber immerhin auch kein Billigstunpersönlichstcomputerausdruck, sondern schon etwas, was man sich auch repräsentativ an die Wand hängen könnte, wenn man den wollte... ;-)

Captain Cosmotic
25.12.2004, 09:12
Heute ist der 1.Weihnachtstag und damit mein Schreiben an die Bezirksregierung knappe 3 Monate her. Ich habe bislang keine Antwort auf mein Schreiben bzgl. der lausigen Approbationsurkunde erhalten und werde dieses wohl auch nicht mehr bekommen.
Dies nur als Nachtrag der Vollständigkeit halber...

Es freut mich für euch, die ihr in "würdevolleren Bundesländern" lebt und eine ordentliche Urkunde für die üppige Gebühr erhalten habt.

Frohes Fest und guten Rutsch,
der Captain.

Cybirg
25.01.2005, 14:44
NRW scheint sich auch etwas mehr Mühe zu geben. Schöner Karton, farbiges Wappen, Stempelprägung und sauberer Druck.
Ich fand die Urkunde angemessen.

Die Niere
25.01.2005, 20:46
In S-H bekommt man ein auf etwas dickerer Pappe mit einem Laserdrucker angefertiges Schreiben...und das Wappen ist sogar noch stümperhaft dazu gedruckt...

...und das ganze für 95 EUR.

gruesse, die niere

onduty
27.01.2005, 13:25
Die Urkunde des LPA Berlin sieht auch recht billig aus (hat 135 euro gekostet, aber die Stadt ist ja auch so pleite), das Wappen ist eingedruckt, also ohne Farbe, und als beglaubigte Kopie sieht das dann aus wie selbst mit Word verfasst.
Ich wollte sie ja nicht einrahmen, aber die Meisterurkunde beim Metzger oder Friseur macht schon mehr Eindruck. Egal, laßt uns Arbeiten.

entepaula
27.01.2005, 13:32
sagt mal, muss ich die Approbationsurkunde unbedingt da beantragen wo ich studiert habe, oder in dem Bundesland wo ich arbeiten will, oder ist das egal, weil die Urkunde sowieso für ganz Deutschland gilt? wie ist das mit der Anmeldung bei der Landesärztekammer - dann doch dort wo ich arbeiten will, oder?
Danke für euere Antworten, aber ich hab noch null Peilung was das organisatorische angeht.
Gruß
entepaula

Die Niere
27.01.2005, 14:08
Du musst Deine Approbation in dem Bundesland beantragen, in dem Du auch Dien Examen gemacht hast...meist läuft das ganze auch über Dein "altes" LPA.

gruesse, die niere

entepaula
27.01.2005, 19:30
steht auf der Urkunde die Note nur gerundet und ausgeschrieben drauf, oder auch die Kommazahl?

onduty
28.01.2005, 10:21
ausgeschrieben, und mit zwei Ziffern hinter´m Koma, so steht´s auf meiner Urkunde geschrieben.

onduty
28.01.2005, 10:22
Koma, Komma, Koma, Verzeihung

julliett
11.02.2005, 15:14
:-dafür

Evil
12.05.2005, 08:47
Was war denn wohl die zuständige Bezirksregierung für Capt Cosmotic?

Ich hab grad von Arnsberg die Urkunde erhalten, und sie sieht eigentlich ganz nett aus, so auf pergamentartige Pappe gedruckt mit Landeswappen...

... aber die 130 Euronen Gebühr sind eine Frechheit!!

:-meinung