PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Approbationsurkunde



Seiten : 1 2 [3] 4

Dedi
14.05.2005, 11:03
Nun ist sie also da, meine Approbationsurkunde. Naja, ich war ja durch die Beiträge hier schon auf das Schlimmste vorbereitet...
Ich habe auch einen schmucklosen Word-Ausdruck erhalten, mit immerhin einem farbigen Wappen drauf. Allerdings ist der Text gegenüber dem Wappen schief aufgedruckt :-??? :-??? :-??? . Schade, man sollte für die 124,54 Euro, die ich dafür hinblättern muss doch zumindest erwarten können, dass das Blatt gerade eingelegt wird. Glückwunschschreiben Fehlanzeige. Eine Note steht bei mir nicht drauf.

Egal, für die Schublade ist es schön genug. Hm...jetzt brauch ich eigentlich nur noch einen Job.

Doktor_No
28.07.2005, 12:50
seit einer halben stunde liegt sie nun hier: ENDLICH APPROBIERT! und auch wenn mich das teil 155nochwas euro kostet, muss ich dem lpa hessen ausnahmsweise mal ein kompliment machen: das teil ist auf fettem papier edel gedruckt, mit geprägtem wappen, kam in einem dicken papierumschlag mit landesaufdruck und einem netten anschreiben. und das beste: zwischen beantragung und erhalt der urkunde lagen 5 tage!!!!! gut, ich habe nach dem examen schon alles was ging dahinschicken lassen von unserem lpa und das führungszeugnis beantragt, aber dass es so fix geht hätte ich nicht geglaubt! habe der sachbearbeiterin auch gleich mal eine dankesmail geschickt... :-top

Pünktchen
30.10.2005, 12:42
Wie lange hat es bei euch gedauert vom Prüfungstag bis zur Approbation-Urkunde im Briefkasten?

Hubschrauberfanatike
19.11.2005, 11:14
Ich warte auch und jetzt ist schon eine Woche rum, so ein Mist, habe nach 2 Tagen mal im LPA angerufen, aber da hatten die noch nicht einmal die Unterlagen von der Prüfung. Und ich brauch den Mist doch :-???

DoktorW
05.12.2005, 17:32
ich wollte nur mal erwähnen, dass ich meine echt schick finde!!!

Christoph_A
05.12.2005, 20:18
Meine ist letztes Jahr in Duisburg rausgekommen-seitdem weiß ich, daß ich da nen Namensvetter habe. :-party

Pünktchen
28.12.2005, 10:23
So nun hab ich sie auch die Approbationsurkunde vom Tage der Prüfung ein Freitag bis jetzt sind 12 Tage vergangen ( auch zwischen Weihnachten und Neujahr wird gearbeitet :-))) und für 130 Euro bekam ich vom LPA Mecklenburg-Vorpommern eine "bunte" Urkunde mit Prägesiegel und bunten Wappen alles astrein *stolzbin* das ganze auf fester Unterlage per Einschreiben :-dance


Das Führungszeugnis habe ich eine Woche vor der Prüfung beantragt! und den Antrag jetzt vor 8 Tagen also 4 Tage nach der Prüfung abgegeben :-))

eatpigsbarf
28.12.2005, 11:30
Wie lange vorher kann man sich fuer die Approbation eigentlich bewerben? 4-6 Wochen vor Pruefung (weil ja das Fuehrungszeugnis nicht aelter sein darf?)? Oder koennte ich da schon 5 Monate vorher den Antrag schreiben, das Fuehrungszegnis beantragemn und die Urkunde liegt dann kurz nach Bestehen des 3. Stex im Briefkasten? Was ist denn da am sinnvollsten?

Muriel
28.12.2005, 12:50
Es ist bestimmt nicht sinnvoll, sich fünf Monate vor dem Stex darum zu kümmern. Mehr als vier Wochen vor der Prüfung würd ich auf keinen Fall machen, eher sogar zwei (Mein Führungszeugnis hat nicht mal eine Woche gebraucht). Einreichen kannst Du Deine Unterlagen ja eh erst, wenn Du das Zeugnis vom LPA hast, und das dauernd nach der Prüfung etwa eine Woche. Du könntest natürlich den anderen Krams auch vorher hinschicken, aber erstens ist das doppeltes Porto und zweitens bringt es de facto nichts. Also, keine Eile!

DoktorW
28.12.2005, 14:33
Laut LPA Hessen ist es totaler Blödsinn, das vorher schon zu beantragen. Wenn man z.B. krank werden sollte oder sonst irgendwas dazwischen kommt, was nicht geplant war, dann muss man formell einen kostenpflichtigen Antrag stellen, um das Ganze wieder zurückzuziehen.

Also am besten den Antrag am Tag nach dem bestandenen Examen abschicken und sich vorher schon mal um das Führungs- und Gesundheitszeugnis kümmern.

Evil
28.12.2005, 16:31
Es eilt auch sowieso nicht. Für eine Stellenbewerbung kannst Du die Approbationsurkunde problemlos nachreichen, erst zu Beginn der ärztlichen Tätigkeit muß sie vorliegen.

eatpigsbarf
28.12.2005, 20:03
Gut, so spaet wollte ich das naemlich auch erst machen. Danke fuer die Antworten!

turinep
29.12.2005, 11:13
Einreichen kannst Du Deine Unterlagen ja eh erst, wenn Du das Zeugnis vom LPA hast, und das dauernd nach der Prüfung etwa eine Woche.

Ich hatte die Approbation am Tag des 3. STEX ohne das Examenszeugnis beim LPA Niedersachsen beantragt und anderthalb Wochen später zusammen mit dem Examenszeugnis per Post zugesendet bekommen (Ausstellungsdatum: Datum der Prüfung).
Ich hatte lediglich zwei Wochen früher das polizeil. Führungszeignis beantragt und mich in der Woche vor der Prüfung um den restlichen Schnickschnack gekümmert.

Kiki1701
02.07.2006, 01:36
In S-H bekommt man ein auf etwas dickerer Pappe mit einem Laserdrucker angefertiges Schreiben...und das Wappen ist sogar noch stümperhaft dazu gedruckt...

...und das ganze für 95 EUR.

gruesse, die niere

@Niere:

Du hast die 5,30 Euro vergessen, die noch für die Postzustellung per Einschreiben mit Rückschein gelöhnt werden müssen. Aber was das Aussehen der Urkunde angeht, stimme ich voll und ganz zu. :-kotz

Als ich gestern meine Approbationsurkunde erhalten habe, dachte ich mir auch: "Und für den häßlichen Wisch hast Du so viele Jahre geschuftet und zahlst dafür auch noch ein Schweinegeld?" :-???

Und im Anschreiben natürlich auch kein Anflug von Gratulation und guten Wünschen für die Zukunft. Dafür ein ellenlanger Vortrag, in welchen Verordnungen und Paragraphen die Höhe der Verwaltungsgebühr für die Ausstellung dieses unwürdigen Stücks Papier festgelegt ist, die freundliche Erinnerung, innert 14 Tagen die 100,30 Euro zu überweisen und der Hinweis, daß die Ärztekammer zwar Kenntnis von der Approbation erhalten hat, aber man sich natürlich noch selber dort anmelden muß... :-(

Als einzigen Pluspunkt muß ich indes zugestehen, daß das LGASH in Kiel immerhin echt fix gearbeitet hat! :-)

Das Führungszeugnis habe ich am 06.06. beantragt, am 21.06. habe ich den Approbationsantrag abgeschickt, am 27.06. hatte ich Examen, und am 01.07. ist die Approbationsurkunde bei mir eingetroffen. :-top

Die Ausstellung ist bei mir übrigens auf den Tag nach dem Examen, also auf den 28.06., datiert. Jetzt bin ich ja mal gespannt, wann das Examenszeugnis hier eintrudelt... :-stud

Smibo
15.07.2006, 12:22
Meine Approbationsurkunde hat nen Fleck :-keks und irgendwie keinen Stempel nur einen Abdruck ins Papier.....merkwürdig, merkwürdig....

Tombow
15.07.2006, 12:25
Meine Approbationsurkunde hat nen Fleck :-keks und irgendwie keinen Stempel nur einen Abdruck ins Papier.....merkwürdig, merkwürdig....

Nicht merkwürdig. Das sogenannte Trockenstempel. Wurde früher oft verwendet, weil es angeblich fälschungssicherer ist als normale Tintenstempel.

Wundert mich aber daß dieser Anachronismus im Jahre 2006 in Deutschland immer noch Verwendung findet.

brunhilde
15.07.2006, 15:54
meine ist schief gedruckt.... und das für 130,-€...

heka
15.07.2006, 17:28
...und meine ist IMMER NOCH NICHT DA!!!!! *grummel*

Führungszeugnis am 9.5. beantragt, Prüfung am 31.5., komplette Unterlagen beim LPA eingeworfen am 2.6. .

Telefonisch erreicht man den zuständigen Herrn nie, es ist zwar mal besetzt, aber ansonsten geht keiner dran, auch nicht beim Weg über die Zentrale.

Immerhin habe ich mal eine Dame erreicht, die mir mitteilte, der betreffende Herr sei im Urlaub, es stapele sich so einiges, u.a. auch meine Sachen. AHA!

Naja, sind ja erst 6 Wochen, was solls :-???

Studmed208
17.07.2006, 18:29
Ich habe über 4 Wochen auf das Ding gewartet. Zu allem Überfluss ist sie auf den 03.07. datiert, dabei habe ich schon am 31.05. Examen gemacht und meine Unterlagen waren etwa am 10.06. komplett bei der Bezirksregierung.

Schon komisch, wie unterschiedlich das doch in den einzelnen Bundesländern funktioniert. :-peng

Muriel
17.07.2006, 18:39
das scheint nichts mit dem Bundesland zu tun zu haben. Ich habe meine auch in Köln beantragt und habe alles nach Einreichen meiner Unterlagen (Führungszeugnis war seit zwei Wochen beantragt zu dem Zeitpunkt) innerhlab von 9 Tage gehabt. Scheint wohl eher am Sachbearbeiter zu liegen ;-)