PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Approbationsurkunde



Seiten : [1] 2 3 4

Captain Cosmotic
16.09.2004, 18:46
Tag zusammen.

Heute ist sie eingetroffen, meine lange ersehnte Approbationsurkunde. Aber was müssen meine enttäuschten Augen sehen?! Ein schmuckloses, weisses, computerbedrucktes Blatt Papier!

Ich sah mich gezwungen, diese ..."Urkunde" sowie das dazugefügte Anschreiben schriftlich zu kommentieren und haben untenstehendes Schreiben noch heute an meine Landesregierung geschickt.

Wie seht ihr die Sache? Übertreibe ich? Verlange ich zuviel oder ist dieser "Wisch" tatsächlich eine Frechheit?!

Gruss, Der Captain.


Approbationsurkunde


Sehr geehrte Damen und Herren, Essen, 16.09.2004

Ich nehme Bezug auf Ihr Schreiben und die Überreichung der Urkunde zur ärztlichen Approbation vom 9.August 2004.
Mit einer Gebühr von relativ schwer nachvollziehbaren 130,- EUR erhielt ich heute o.g. Urkunde zur Ausübung des ärztlichen Berufes. Bitte betrachten Sie mich nicht als undankbar wenn ich an dieser Stelle meinen Unmut über die von Ihnen dargebotene Form des Anschreibens sowie der Urkunde als solche zum Ausdruck bringen möchte.

Den Begriff „Urkunde“ trägt dieses Dokument wahrlich zu Unrecht. Vielleicht können Sie nachvollziehen, welche Mühen und Anstrengungen der durchschnittliche Medizinstudent im Laufe seiner 6jährigen Ausbildung und vier Staatsexamen durchlebt, um letztlich als Arzt tätig sein zu dürfen. Umso erstaunlicher ist es, dass Sie als Behörde allen Ernstes einen schlichten Computerausdruck mit lausigem Schrifttyp, dilettantischem Layout und lilafarbener Unterschrift überreichen.

Sicherlich werden Sie denken, dass mein Studium nicht so problematisch hat sein können, wenn ich nun nichts Besseres zu tun habe, als mich über Form und Gestaltung der Approbationsurkunde zu beschweren. Trotzdem halte ich diese Angelegenheit für eine Frage des Prinzips.
Ich habe mich sicherlich damit abgefunden, keinerlei Feierlichkeiten oder Gratulationen seitens meiner Universität, Klinik oder etwaig involvierten Behörden erhalten zu haben. Obgleich diesem Anspruch schon mit einem Einzeiler in Ihrem Anschreiben Genüge getan worden wäre.
Was mir aber wirklich unangenehm aufstößt, ist die Urkunde, welche ich nun in den Händen halte. Ich verlange keine amerikanischen Verhältnisse, aber mein High School Zeugnis präsentiert sich mit deutlich mehr Würde und Ausdruck als meine ärztliche Approbation, die ich seit heute – zumindest, was die Form betrifft – als „Armutszeugnis“ bezeichnen möchte.
Geht es meinem Bundesland wirklich derart schlecht, dass nach einer Ausbildung, die mehrere zehntausend Euro verschlingt nicht mal genügend Finanzmittel bereitstehen, eine dem Umfang der Ausbildung und der damit verknüpften Verantwortung gerecht werdende Urkunde auszuhändigen?
Selbst mein ärztliches Gesamtzeugnis – ausgeteilt vom Landesprüfungsamt - war in Form und Gestaltung deutlich ansprechender.

Ich muss also abschließend gestehen, etwas verärgert und enttäuscht über die Approbationsurkunde und dem Anschreiben zu sein, welche eigentlich dazu gedacht sein sollte, dem Studium einen krönenden Abschluss zu geben.
Es mag dem Deutschen Beamten- und Verwaltungswesen sicherlich angemessen erscheinen, auf Tarifstellen, Kammergesetze, Bundesärzteordnungen und Widerspruchs-regelungen hinzuweisen. Trotzdem werden Sie vielleicht nachvollziehen können, dass ein „Herzlicher Glückwunsch“ oder generell etwas mehr menschliche Anteilnahme im Moment der Überreichung der ärztlichen Berufserlaubnis angemessener gewesen wäre.

Ich möchte Sie mit meinem Schreiben bitten und gleichzeitig ermutigen, über die von mir angefügten Kritikpunkte nachzudenken, gegebenenfalls darüber in den verantwortlichen Gremien oder Arbeitsgruppen zu diskutieren und abschließend vielleicht den Entschluss fassen, dass ein derart formloses und ordinäres Blatt Papier nicht seiner Funktion gerecht werden kann.

Natürlich würde ich mich über eine Stellungnahme Ihrerseits freuen, jedoch erhebe ich – in Befürchtung einer ähnlich sachlich-korrekten Begründung Ihrer bisherigen Vorgehensweise – keinen Anspruch auf Antwort.


Mit freundlichen Grüssen,

...meine Unterschrift...

(Dieses Anschreiben ist zwar maschinell erstellt, aber ausdrücklich nur mit meiner ganz persönlichen Unterschrift gültig :-top )

Lava
16.09.2004, 18:50
Wow! Nicht schlecht. Eine antwort würde mich brennend interssieren. Vielleicht kannst du ja eine Art Unterschriftensammlung ins Leben rufen, damit die Teile schöner werden! :-)

Vystup
16.09.2004, 19:01
lol :-))

sehr nett geschrieben :D und recht hast du auch :-) wobei ich mein high school zeugnis fast nie wieder angeschaut habe, was sich auch mit der approbationsurkunde wohl nicht viel anders verhalten wird, wenn ich sie denn mal habe.

die etwaige antwort wuerde ich bitte auch gerne lesen.


edit: loesch mal das zweite sicherlich im dritten absatz.
edit2: und das deutschen im vierten klein schreiben ;-)

Thomas24
16.09.2004, 19:07
Also, wenn dich die Approbationsurkunde schon enttäuscht- dann wart doch mal erst deine (ebenfalls maschinell erstellte) Promotionsurkunde ab... :-stud

Der Begriff "Urkunde" impliziert dabei (vielleicht im Gegensatz zur allgemeinen Auffassung von uns Nicht-Juristen) keine besondere Aufmachung oder Präsentation, sondern schlicht und einfach ein Dokument, "das zur Verwendung im Rechtsverkehr" vorgesehen ist. So gesehen kann auch ein Bierdeckel, auf dem eine Rechnung gekrakelt ist, eine "Urkunde" darstellen.

Klar, schöner könnte das Teil schon sein- aber wir Absolventen von NRW Massenunis sind doch Kummer gewohnt. Keine Aufnahmefeier, Keine Abschlussfeier, Kein Abschlussfoto (haben wir uns als PJ´s selbst organisiert), und schon gar kein Jahrbuch oder sowas... :-top
Egal- ärger dich nicht schwarz, hefte das Teil einfach ab, und lass das hässliche Teil in einem Ordner auf Nimmerwiedersehen verschwinden.

JHS
16.09.2004, 19:13
und wenn sie mir Abschlusszeugnis, Promotionsurkunde und Approbationsurkunde auf Klopapier drucken - mir ist es egal! Hauptsache ich habe mit denen nichts mehr zu tun!!! :-notify

Pascal
16.09.2004, 20:27
Natürlich ist es am Ende egal wies aussieht. Aber ist es denn wirklich so viel verlangt wenn man gerne einen Beleg hätte der nach ein bischen etwas aussieht. Klar, kaufen kann man sich davon nix. Aber so viel Mehrkosten wird jawol ein etwas besseres Papier, sowie eine etwas ansprechende Bedruckung, auch nicht verursachen. Und vielleicht würde man sich das Ding dann doch ganz gerne mal später in der Praxis in einem Rahmen an die Wand hängen. Auch wenns kitschich und spißig klingt. Aber so viel verlangt ist das doch nun auch net, oder? Jeder Gesellen und meisterbrief wird doch auch vernünftig ausgestellt.

airmaria
16.09.2004, 23:11
Wer wird sich denn das Teil irgendwo hinhängen wollen? Mich ärgern eher die 130 Euronen Verwaltungsgebühr, die ich dafür hinblättern musste!

"Mary" airmaria

Sani
17.09.2004, 07:32
Ich finde gut, was du da geschrieben hast, Capt.

Eine Kollegin, die ca. 1 Jahr vor mir den RettAss abgeschlossen hat, hat von der Regierung von MIttelfranken auch nur einen "Wisch" bekommen. Ich hatte schon das Glück, eine wirkliche Urkunde in Händen halten zu dürfen, und das Ganze für ca. 50 Euro. So ... das war mein Senf dazu :-))

gnuff
17.09.2004, 18:53
Da darf ich mich also zum ersten Mal über die Tatsache freuen mein Studium unter der Aufsicht des Hessischen Landesprüfungsamtes für Heilberufe hinter mich gebracht zu haben. Ich habe gester meine Approbation von der Post geholt und habe scheinbar ein wesentlich ansprechenderes Dokument bekommen: dicker Karton, farbiges Wappen, geprägter Stempel und dazu noch nen Wisch mit "alles Gute für die Zukunft". Dafür bezahle ich aber auch € 155,29. Also doch nix mit freuen...
Aber dafür hab ich heute gleich mal einen Fünfjahresvertrag unterschrieben, auch nicht schlecht :-top

Gruß,
gnuff

Muriel
17.09.2004, 19:24
Aber dafür hab ich heute gleich mal einen Fünfjahresvertrag unterschrieben, auch nicht schlecht :-top

Gruß,
gnuff
Mensch, Glückwunsch! Hört sich ja nicht verkehrt an!!! Dann mal viel Spaß!

airmaria
17.09.2004, 20:38
Leben wir nicht inzwischen in Zeiten, wo man vorsichtig sein muss, wenn man so lange verhaftet wird?

"Mary" airmaria

Froschkönig
17.09.2004, 21:19
Leben wir nicht inzwischen in Zeiten, wo man vorsichtig sein muss, wenn man so lange verhaftet wird?

"Mary" airmaria
Ach Mary...was soll ich da sagen ??? Mein "Arbeitsvertrag" geht noch bis 2016 :-D

Neujahrsrakete
17.09.2004, 23:34
Den Brief (erstes Posting dieses Threads) finde ich zwar sehr gut und eine schönere Aufmachung der Urkunde würde bestimmt nicht schaden und wäre dem Anlaß auch eher angemessen, als das beschriebene Design.
Trotzdem habe ich bisher die Erfahrung gemacht, daß ich mir solche Dinge (Abizeugnis, Gesellenbrief) sowieso nicht aufhänge, sondern daß sie sinnlos in irgendeinem Ordner vergammeln und bei jedem Umzug trotzdem wieder mitgeschleift werden.
Das eigentlich dreiste an der vom Captain geschilderten Tatsache ist meiner Meinung nach der horrende Preis für ein (rein materialtechnisch) popeliges Stück Papier.

Froschkönig
18.09.2004, 00:40
Trotzdem habe ich bisher die Erfahrung gemacht, daß ich mir solche Dinge (Abizeugnis, Gesellenbrief) sowieso nicht aufhänge, sondern daß sie sinnlos in irgendeinem Ordner vergammeln und bei jedem Umzug trotzdem wieder mitgeschleift werden.
Darum gehts doch gar nicht. Es geht ums Prinzip und da versteh ich den Captain vollkommen !!!
Man macht ne langjährige Ausbildung, die mit Schwierigkeiten unn Kosten verbunden ist, um nachher für mittlerweile nen Hungerlohn zu arbeiten und dann bekommt man so nen maschinellen ausdruck hingerotzt ??? Ne danke...da wär ich auch stinkig..in Bayern sind die Urkunden gottlob ein wenig ansprechender...

Neben meinem ziemlich langweiligen Abiturzeugnis (welches immerhin auf dem Deckblatt noch ein Wappen hatte) War die Urkunde zu meinem Offizierspatent auch so ein maschineller schrieb und es hat mich geärgert...dabei gehts auch nicht drum, ob ich da irgendwas aufhängen will oder nicht, sondern darum, daß die äußere Form dieser Dinger den zugrundeliegenden Bemühungen Rechnung trägt !


:-meinung

Der Frosch

gnuff
18.09.2004, 00:47
Leben wir nicht inzwischen in Zeiten, wo man vorsichtig sein muss, wenn man so lange verhaftet wird?

"Mary" airmaria

Und wie soll ich das jetzt bitte verstehen? Was kann mir denn mit zwei Kindern besseres passieren (unbefristet, ok) als ein Vertrag bis zum Ende der Facharztausbildung? Und zu guter Letzt bin ich ja nicht gezwungen die vollen fünf Jahre durchzuhalten wenn sich was besseres bietet...

gnuff

airmaria
18.09.2004, 09:31
Ich wollte damit nur vorsichtig andeuten, dass es eben Zeichen des Wandels sind:
konnte man vor nicht allzulanger Zeit noch froh sein, eine halbe AIP-Stelle bei doppelter Arbeit belegen zu dürfen, um wenigsten seine Ausbildung irgendwann fertig zu bekommen, versuchen inzwischen die Krankenhäuser - zumindest in gewissen Regionen - die Ärzte möglichst lange zu binden.
Nun darf sich jeder selbst so seine Gedanken machen, warum das so ist. Es spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle, aber vielleicht hat das betreffende Haus die Befürchtung, daß es in Zukunft wesentlich bessere Konditionen bieten muß, um überhaupt noch einen Arzt in sein Haus zu locken.
Es soll inzwischen Einrichtungen geben, die mehrere Häuserzeilen gekauft haben, um den Ärzten angemessene Wohnungen kostenlos zur Verfügung stellen zu können...
Auf der anderen Seite ist natürlich nicht jeder längere Vertrag schlecht, vor allem, wenn die Wunschstelle dem richtigen Ort, passend zur privaten Situation usw enstpricht.

"Mary" airmaria

Rico
18.09.2004, 10:15
Und wie soll ich das jetzt bitte verstehen? Was kann mir denn mit zwei Kindern besseres passieren (unbefristet, ok) als ein Vertrag bis zum Ende der Facharztausbildung?Vorsicht, 5 Jahre ist nicht gleich Facharzt... in der Abteilung in der ich grad famuliere kämpfen einige Assistenten darum, nach 5 Jahren in diversen Ambulanzen endlich mal eine Station von innen zu sehen. :-notify
Vom Facharzt sind die noch relativ weit entfernt.

gnuff
18.09.2004, 16:35
Vorsicht, 5 Jahre ist nicht gleich Facharzt... in der Abteilung in der ich grad famuliere kämpfen einige Assistenten darum, nach 5 Jahren in diversen Ambulanzen endlich mal eine Station von innen zu sehen. :-notify
Vom Facharzt sind die noch relativ weit entfernt.

Also da mache ich mir überhaupt keine Sorgen, das klappt hier sehr gut...

ehemalige Userin 24092013
18.09.2004, 17:12
Wow Captain! :-top
Auf die Antwort bin ich auch gespannt.


Gruss Kaddel *diesichnochnienenkopfumihreurkundengemachthat*... .und wenn ich so drüber nachdenke....das Maximalste an Farbe, was ich neben schwarzen Buchstaben auf weißem Papier hatte, war ein lila Stempel und eine blaue Unterschrift.
Aber was solls....noch n paar Jahre und das weiße Papier ist gelb.;-)

lala
18.09.2004, 17:56
Also Idee und Anschreiben finde ich sehr gut Captain!
Aber eigentlich ist es ja egal wie die blöde Urkunde aussieht (ruht sowieso bei den anderen Examensurkunden, Abizeugnis und so im Ordner) - aber soooo viel Geld für so einen Wisch (der nun wirklich kaum Verwaltungs-Arbeit gemacht haben kann) ist echt unverschämt!!
:-top