PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAS NERVT MICH



kwumpf
17.09.2004, 18:26
Hallo Ihr,

Bin 28 und im 4. Semester Medizin. Werde das Physikum allerdings nicht machen nach diesem Semester, da ich immer an dem blöden Chemie Schein scheitere (schon das 2. Mal). Habe keinerlei Verständnis (offensichtlich) für Chemie. Nun warum schreibe ich das überhaupt. Ich bin eine alte Zweiflerin an mir und frage mich schon wieder ob ich das falsche mache. Liebe diesen Beruf und kann mir eigentlich nichts anders vorstellen, auch wenn ich im Studium oft frustriert bin. Ich dachte immer dass ich evtl einfach langsamer lerne (aufgrund meines Alters), aber wenn ich jetzt hier mal so lese was ihr alles noch so nebenbei managet v.a. Kinder) dann kann ich mir nicht denken dass es daran liegt. Vielleicht habt ihr ja ein paar aufbauende Worte für mich. Wollte eigentlich gerne mit 32 fertig sein, da Kinderplanung bei mir erst dann ansteht, aber ich denke so kann ich mir das schon abschminken. Vielleicht gibt es ja irgendwelche brauchbaren Strategien wie man sich das lernen erleichtern kann, die mir jemand mal verraten kann. Die Motivation für Chemie ist auch flöten, da die ja für das Med. Studium nicht soooo viel Bedeutung hat und ich eine Klausur bereits bestanden hatte. Die Organik allerdings nicht und deswegen wurde mir auch die erste wieder aberkannt. Echt frustrierend.
Danke schon mal.
Viele Grüße kwumpf

helime
17.09.2004, 18:54
Hast du denn die anderen Scheine bestanden ?

Kopf hoch das wird schon ... musst halt möglichst alles auswendig lernen ... dann reicht es für ne 4.

hel

kultfigur
17.09.2004, 22:35
*umschau*

wo sind die leuts mit kindern, die chemie schon bestanden haben?

;-) ;-) ;-)

m,ach dir mal nicht so nen kopf, das wird schon. ich habe seinerzeit von physik gedacht, dass ich es im leben niemals nicht bestehen würde, und es hat im zweiten anlauf geklappt.

ich drücke dir feste die daumen!!!!

lg
die kultfigur
muss auch noch chemie machen, bloss wann?

Vandroiy
18.09.2004, 20:39
He,Kopf hoch! :-keks
Ich kann Deinen Frust gut verstehen,ich hab im letzten Semester auch 2 Klausuren versiebt (Physik und Biochemie);bin auch schon 28 und würde gern nach 4 Semestern Physikum schreiben.....
Versuch Dich nicht so unter Druck zu setzen;ich hab die Erfahrung gemacht,daß das überhaupt nichts bringt.
Richtig gute Lernstrategien kann ich Dir leider auch nicht vorschlagen,aber vielleicht fühlst Du Dich schon ein bißchen besser,wenn Du siehst,daß Du nicht allein bist.....
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen für die nächste Klausur -Du packst das :-top

kwumpf
23.09.2004, 15:25
Danke für eure lieben Beiträge :-) Die sind echt aufbauend. Hatte mir am Anfang das Studium nicht sooo stressig vorgestellt. Bin nämlich auch nicht so ein guter Auswendiglerner und kann mich schlecht den ganzen Tag hinter die Bücher klemmen. Man braucht wirklich Disziplin und man muss die Prioritäten ganz klar beim Studium setzten und nicht bei Freizeitaktivitäten etc.. dann kann es klappen.
Also, danke euch nochmal.

Argonaut.A
24.09.2004, 18:04
Hi kwumpf,

drücke Dir die Daumen für den nächsten Anlauf! Studiere auch hier in Wü (5.Sem), soweit ich weiss gibt es einen neuen Prof.; als ich beim Schmuck geschrieben hab` war das Altklausurenbearbeiten das A&O für die Klausur.

Viel Glück
Argonaut.A

Solara
26.09.2004, 20:10
Hatte mir am Anfang das Studium nicht sooo stressig vorgestellt. Bin nämlich auch nicht so ein guter Auswendiglerner und kann mich schlecht den ganzen Tag hinter die Bücher klemmen. Man braucht wirklich Disziplin und man muss die Prioritäten ganz klar beim Studium setzten und nicht bei Freizeitaktivitäten etc.. dann kann es klappen.


Schreibst Du von mir?? ;-)

Werde es auch nicht schaffen, im März das Physikum zu schreiben, BC ist bei mir schuld ... aber wir schaffen das ... die jüngsten sind wir eh nicht mehr, wir geniessen halt das Studium, oder :-top ??

Viel Glück für Chemie,

Solara (auch so ne alte Tante)

kwumpf
27.09.2004, 14:48
Hi Hi,

Beim Schmuck hab`ich`s das erste mal versaut und beim neuen das 2. Eigentlich sind dem seine Klausuren ganz gut und fair aber trotzdem hat es in der zweiten ganz knapp nicht gereicht. Die 3. war dann dafür sehr schwer. Also das ist halt meine Meinung. Hab`kein Händchen für Chemie aber man muss den Schein halt irgendwie kriegen, egal wie. Auch wenn im Physikum auf Chemie nicht so viel Wert gelegt wird. Bisher bin ich mit der Biochemie besser gefahren, da mich das interessiert aber die Klausur kommt auch jetzt erst im WS für mich und mir graut es echt davor, da ich mir in den Naturwissenschaften so rein gar nichts zutraue. Da gibt es jetzt auch einen neuen Professor und der hat jetzt mal eben noch ein paar Regeln geändert. Da braucht man jetzt z.B. auch 60% richtige Antworten und keine 50 mehr. Auch Physio wird für mich schlimm.
Man kann dir ja dann zum bestandenen Physikum gratulieren!!! Herzlichen Glückwunsch und Hut ab! Ich bewundere echt alle die es überhaupt erstmal bis zum Physikum geschafft haben und es dann auch noch bestanden haben. Wie waren denn die mündlichen so?

Bis dann und Kopf hoch an alle denen es genauso geht wie mir ;-)

Argonaut.A
02.10.2004, 17:10
Hi Mitwürzburgerin,

ja, ja das Physikum, nun is es rum! Yipee! Kann Dich da aber, glaube ich, aufbauen. Die Scheine fand ich teilweise schwerer einzuschätzen als das Physikum. Über die Schwarze Reihe und durch das Kreuzen läßt sich der Stoff dann doch ein bisschen einschränken. Es ist noch immer ne ganze Menge aber ich fand es viel berechenbarer als z.B. den Biochemie-Schein. Bei den Mündlichen kommt es dann sicher auf die Fächer- und Prüferkombination an, im allgeminen sind die Prüfer aber wohlwollend eingestellt - hab nicht viel gegenteiliges gehört. Bei mir waren sie auf alle Fälle sehr angenehm und es hat dan auch gut geklappt.

Grüße
Argonaut.A