PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vergleich carboanhydrase-Glutaminsynthetase



BC ffm
17.09.2004, 19:27
Hallo...
unser Biochemieprüfer fragt laut Protokollen immer mal wieder was die Glutaminsynthetase und die Carboanhydrase unterscheiden oder gemeinsam haben. Das soll in dem Buch Biochemie des Menschen stehen. Hat jemande eine Ahnung was das sein soll, bzw. noch besser wo es steht?

xFreakx
18.09.2004, 18:05
..mir würde spontan nur als Unterschied einfallen, daß die Glutaminsynthetase-Reaktion ATP abhängig ist und die Carboanhydrase-Reaktion nicht...

...aber ob das der Unterschied ist den Euer Prüfer hören will ..? :-nix

Sidewinder
18.09.2004, 20:45
Also ich bin auch der Meinung, dass das eine reichlich dämliche Frage in einer mündlichen Prüfung ist!
Ich bin eh der Meinung, da sollten klinisch wichtige Fakten und Zusammenhänge geprüft werden und nicht irgendwelcher fuzzeliger Zeug, den erstens keiner weiß und den man zweitens - so man ihn denn in Erfahrung gebracht hat - nach einer Woche eh wieder vergessen hat!

:-meinung

BC ffm
20.09.2004, 11:53
das sehe ich ganz genauso, allerdings denke ich auch, dass ich das meinem Prüfer in der Prüfung so nicht sagen kann ;o)

Nicht mehr lange, dann ist es rum und vielleicht hat er mich ja solchen Kleinkram auch gar nicht gefragt - ich hoffe einfach mal drauf!

Sidewinder
20.09.2004, 12:02
Ja, ich versteh dein Problem schon...aber ich kann mir unter der Frage nix vorstellen und ich hab auch nochmal in den Büchern geblätter....
:-nix

Nobby
20.09.2004, 23:30
Ich könnte nur folgendes beisteuern:

Unterschied: Glutamin-Synthetase im Mitochondrium (ausser in der Leber), Carboanhydrase im Ery (sowie in der Niere, wenn ich mich nicht irre....müsste doch im proximalen Tubulus irgendwie auch vorkommen...)

Gemeinsamkeit (?): vielleicht das beide dazu benötigt werden um Abfallstoffe (Ammoniak bzw. CO2) so umzuwandeln/irgendwo einzubauen, dass sie problemlos transportiert werden können, und am Zielort auch wieder "umgebaut" werden können um sie zu entsorgen???
(Hab ich jetzt nicht irgendwo gelesen, sondern mir eher aus den Fingern gesogen :-nix )

Na ja, vielleicht weiss ja wer anders mehr...