PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr in eurer Wartezeit?



Seiten : 1 2 [3]

papatya
12.11.2004, 20:33
Ich Jobbe jetzt um bisi das Sparbuch zu erfreuen. Im Januar fange ich dann mein Pflegepraktikum an, falls ich (wie erwartet) auch nicht im Sommersemester reinkomme, dann wechsel ich die Staatsbürgerschaft, und lass mich in der Türkei in eine Privat Uni einschreiben, falls ich aber den Zulassungstest schaffe kann ich auch in einer staatlichen Universität studieren, kommt billiger. Was mit jetzt sorgen macht ist:1 die Entfernung, ich werde sicher meinen Freund und meine Familie vermissen. 2. Wird es bisi teuer (naja daher jobbt man eben). und 3. Weiss ich nicht ob die erworbenen Scheine in Deutschland anerkannt werden. Ich habe von manchen gehört, dass man eine Nachprüfung machen muss, die jedoch relativ zu bestehen ist, weil es kaum einen Unterschied gibt gegenüber Deutschen Unis.
Bis ich mich entscheide ist ja noch Zeit, vor allem muss man sehr gut türkisch sprechen können.

Vertebra
12.11.2004, 21:44
Hallo Papatya!!!

Soweit ich weiss brauchst du eigentlich nicht die Zulassungprüfung zu machen. Dein Abitur zählt,wie ich es mitbekommen habe, schon als die Zulassungsprüfung in der Türkei. Das bedeutet du kannst eigentlich schon direkt anfangen!!!

Informier dich mal bei der YÖK.



Gruss !!!

Hayirli aksamlar

papatya
12.11.2004, 23:09
Ich habe mich schon informiert, also die haben mir geschrieben, dass ich 2 möglichkeiten habe: 1. Ich schreibe diesen Zulassungstest und falls ich diese bestehe darf ich auch in saatlichen Unis studieren. Die sind im Vergleich zu den Privaten Unis viel viel billiger. So ne private uni will 12 tausen dollar im Jahr!!!! Und die staatliche "nur" tausend ober bisi mehr, so genau weiss ich es auch nicht.
Aber glaubst du, dass die Scheine anerkannt werden? Ich will sicher keine 4 Jahre dort studieren und dann hier nochmal von 0 anfangen wenn die Scheine nicht akzeptiert werden.
Ich habe auch ein wenig Gefühlsmäßige Barikaden. Ich wess nicht ob ich so lange von meinen Leuten hier weg kann, Wenn ich in einer anderen Stadt in Deutschland studieren würde, wäre es ja einfacher sich zu sehen, aber man kann ja nich einfach so mal übers Wochenende mal hin und her fliegen. (Noch mit meiner Flugansgt oje oje)

Vertebra
13.11.2004, 10:39
Also ich weiss auch nicht, ob die scheine anerkannt werden aber ich weiss, dass das Medizinstudium in der Türkei besoders in den unis in Ankara und Istanbul(Cerrahpasa) in der Welt sehr angesehen ist.

Also wenn ich mit meinem Studium hier anfange, will ich auf jedenfall ein Auslandssemester in der Türkei machen....



Gruss

k128
15.11.2004, 08:50
Hallo!
Bin auch Ba-Wü-lerin. ich mach jetzt mein pflegepraktikum und wenn ich dann nicht über das Losverfahren zum SS05 genommen werde, gehe ich nach Kapstadt und studiere dort Medizin. Ist vom Wetter her sowieso besser :-dance
Grüße

questionmark
15.11.2004, 09:23
Hast du schon einen Studienplatz in Kapstadt?! Wie hast du das denn angestellt?

Notdoc
15.11.2004, 16:41
und wenn ich dann nicht über das Losverfahren zum SS05 genommen werde, gehe ich nach Kapstadt und studiere dort Medizin. Ist vom Wetter her sowieso besser :-dance

Hört sich ja sehr einfach an dort hinzukommen und scheinst da wohl auch keine Zweifel zu haben, dass es klappt.
Wie hast du denn vor das anzustellen?
Kappstadt ist auf jedenfall ne verdammt gute Wahl, ich war auch schon ne längere Zeit da unten nach dem Abi. :-top
Die Uni ist das aber dann nicht die von Stellenbosch und das Klinikum ist dann in Kappstadt?

sphinx
30.11.2004, 14:19
Hi,
mal ne Frage an alle, die ein FSJ machen oder schon gemacht haben. Kann man mitten im FSJ einfach abbrechen, wenn man vielleicht einen Studienplatz bekommt oder muss man dieses Jahr dann auch wirklich voll durchziehen?
Danke schon mal für eure Antworten!

Kleiner_Medicus_w
30.11.2004, 15:39
du kannst das FSJ jederzeit abbrechen. die zuständigen behörden sind sich meist dessen bewusst, dass es nur zur überbrückung dient und sind auf vorzeitige abbrüche eingestellt.

gruß

sphinx
30.11.2004, 18:21
@ Kleiner_Medicus_w
Danke für die schnelle Antwort. :-top
Werd meine Bewerbung mal los schicken und dann mal schaun... :-sleppy

flavour
30.11.2004, 18:30
War ehrlich und hab das meinem Chef bei den Maltesern vorher gesagt.
Dass es dann tatsächlich so gekommen ist, damit hatte ich nicht gerechnet, nun ja, er war verständnisvoll und hat das akzeptiert und mir viel Glück im Studium gewünscht.

Finde das unfair, Chefs, die teilweise viel Geld / Mühe für deine Ausbildung hergeben (war bei mir jedenfalls so), in der Hinsicht reinzulegen.

Mephistopheles
30.11.2004, 23:20
Es ist richtig - du kannst das FSJ jederzeit abbrechen, bedenke aber, dass du teilweise dann für die Kosten deiner Ausbildung aufkommen mußt! Habe es mehrmals im Rettungsdienst erlebt, die Abbrecher mußten die Ausbildung zum RS dann selber bezahlen (immerhin oft 1000 Euro oder mehr)! Also erkundige dich einfach.