PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr in eurer Wartezeit?



Seiten : [1] 2 3

checkert2002
17.09.2004, 20:50
Hallo an alle,

mich würde mal interessieren wie ihr eure Wartezeit so nutzt.
Ich habe mich deshalb entschlossen eine Umfrage darüber zu erstellen.
Schon mal danke an alle, die teilnehmen.

Gruß Checker

dlis
17.09.2004, 22:53
was hast du bisher gemacht?
Hätte ich gewusst, dass ich solange warten muss, hätte ich die Zeit anders genutzt..

aber

LEBEN IST DAS WAS AUF EINEN ZUKOMMT WÄHREND MAN SICH WAS ANDERES VORGENOMMEN HAT ABER DESHALB SO SPANNEND UND SCHÖN!

Lg,Ferda

dlis
17.09.2004, 22:54
übrigens geniale Idee mit der Umfrage! :-)

D_FeNs
18.09.2004, 01:14
Hmm, wirklich interessant, aber ich mach z.B. gleich mehrere Dinge :-)
Zuerst hab ich letztes Jahr mein Abi gemacht und war den Sommer über jobben, um den Spätsommer auf einer kleinen Insel in Griechenland zu verbringen... Dann hab ich das Pflegepraktikum absolviert und arbeite momentan. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nächstes Jahr nicht doch ne Ausbildung anfangen soll, obwohl ich in meinem momentanen Job mehr verdiene, als ich es in der Ausbildung täte... Aber es herrscht einfach der Reiz von neuen Herausforderungen, was sicherlich viele von euch auch empfinden... :-party

checkert2002
18.09.2004, 15:24
@dlis:
danke,

habe schon 4 Semester Wartezeit hinter mir, ( 2 für Zivildienst, 1 für Pflegepraktikum) und jobbe zur Zeit.
Da ich bei nem Abi in BW von 2,1 mit jetzt insgesamt ca 8 Wartesemestern rechnen muss, überlege ich mir gerade ob sich eine Ausbildung noch lohnt.



Hätte ich gewusst, dass ich solange warten muss, hätte ich die Zeit anders genutzt.. - ich auch. Hätte dann schon für diesen Oktober ne Ausbildung gestartet.

@ D_FeNs:
ich verdiene z. Z. auch mehr, hilft einem auf die Dauer aber nicht weiter.

checkert2002
18.09.2004, 15:37
Vielleicht ist es für die anderen hilfreich wenn ihr noch postet im wievielten Wartesemester ihr steckt.
Dazu gibt es hier im Forum schon eine Umfrage, (-> Suchfunktion) wo man glaub ich auch noch abstimmen kann.

checkert2002
18.10.2004, 23:36
will mal wieder n bisschen werbung für meine Umfrage machen, vielleicht hat noch jemand lust abzustimmen. :-winky :-winky

Gruß CheckerT

Felicitas
19.10.2004, 00:56
Die Umfrage finde ich ebenfalls spitze. :-dafür Gratulation zu der super Idee.

Ich habe zuerst das Krankenpflegepraktikum (3 Monate) gemacht, anschließend ein FSJ in Krankenhaus und schließlich bin ich als Pflegehilfe in einem Sozialpsychiatrischen Heim tätig. Nu habe ich parallel zur Arbeit eine Ausbildung zur Heilerzieherin angefangen, werde diese aber im Juli als Heilerziehungshilfe beenden und hoffentlich endlich zu studieren beginnen.

Das Warten macht mich alle, gerade jetzt nach dieser Superpleite :-???

Kleiner_Medicus_w
19.10.2004, 14:35
ich mache zwar erst im mai nächstes jahr abitur, aber ich hoffe ich das ich meine pläne trotzdem äußern darf :-) werde wahrscheinlich auch wartesemster absolvieren müssen, da ich mein abi voraussichtlich mit 2,0- 2,2 machen werde(Meck-Pom)

Deshalb hab ich mich jetzt für folgene Ausbildungen beworben:

Medizinische Dokumentarin
Medizinisch Technische Assistentin für Funktionsdiagnostik
Medizinisch Technische Radiologieassistentin

Ausserdem hab ich schon ne Zusage für ein Freiwilliges Soziales Jahr, aber das mache ich nur falls ich keinen Ausbildungsplatz bekomme.

Gruß Kleiner_Medicus_W :-meinung

Jemine
19.10.2004, 18:05
Halli Hallo Hallöle!
Sehr interessantes Thema, denn hier kann man sich ja auch von anderen "inspirieren" lassen.
Bei mir ist es so:
Ich hab '03 mein Abi gemacht und war dann, während die anderen gefeiert haben, selbst als Patientin mehrmals im Krankenhaus :-( Da ich zusätzlich eine Woche vor der ersten Abiklausur spontan operiert wurde, stand also erstmal gesund werden auf dem Plan.
Ich hab mich vorher einfach bei ein paar Unis beworben, hatte aufgrund der gesundheitlichen Problematik eigentlich keine Zeit und Lust, mich da um mehr zu kümmern. Bin dann überaschenderweise zum WS03/04 übers LOSVERFAHREN an der Uni Hildesheim für einen Überseztungsstudiengang angenommen worden und hab also einfach mal Spanisch (Intensivkurs 1 Semester lang) gelernt, das wollt ich schon immer mal machen. Hab mir dadurch zwar ein Parksemester eingefahren, aber auch tolle Erfahrungen sammeln können.War ne schöne Zeit und ich vermisse den Studentenausweis! :-)
Nach dem bestandenen Kurs hab ich mich natürlich ganz schnell wieder exmatrikuliert, um nicht noch mehr Wartesemester zu verlieren. Danach hab ich mich mit ein paar Gelegenheitsjobs über Wasser gehalte. Fitnessstudio oder auch für eine Catering-Firma, die Konzerte für Hannover Concerts "verpflegt" hat. So bin ich in den Genuß vieler Konzis gekommen, die ich mir sonst nie hätte leisten können und hab dafür noch Geld bekommen. :-))
Dann hab ich zum 1.8. diesen Jahres eine Ausbildung zur Arzthelferin begonnen, die ich leider auch schon wieder aufgeben mußte, weil mein Gesundheitszustand sich wieder verschlechtert hat :-(( (Allerdings ist die Ausbildung auch ziemlich für den Hintern, denn für Akten wegsortieren brauch ich keine Ausbildung) Tja, und nun bin ich wieder auf Jobsuche, denn von allein kommt das Geld ja nicht zu mir.
Wäre ich körperlich fit, würde ich das Krankenpflegepraktikum auf jeden Fall machen oder Rettungssani öder ähnliches. Leider momentan noch das Verbot meiner Ärzte. Daher bin ich so wild auf den theoretischen Kram, denn mein Kopf funktioniert ja einwandfrei, dem Lernen steht also nix im Wege.
Da ich hoffe, dass es mir im nächsten Jahr besser geht, würde ich gerne MTAL lernen, denn ich denke, das könnte sich fürs Studium als nützlich erweisen. Ich weiß nur nicht, wie die körperlichen Anforderungen in der Ausbildung sind. Kann mir da jemand Auiskunft geben?
An erster Stelle steht bei mir aber gesund werden, damit ich später selbst möglichst vielen dabei behilflich sein kann!!! Ich kann's kaum erwarten, mit dem Studium zu beginnen!
LG JEMI

Cassy
19.10.2004, 18:23
:-winky Also ich habe 2002 mein Abi in BaWü mit einem Schnitt von 2,6 gemacht. Da mir zu diesem Zeitpunkt schon klar war, dass ich das ein oder andere Jährchen auf einen Studienplatz warten muss, habe ich mich hochmotiviert zur Krankenpfleegausbildung entschlossen. :-nix Ich muss leider zugeben, dass ich mich dabei auf voller Linie unterfordert fühle und mich eigentlich nur langweile. Das einzig Positive ist, dass man zumindest einen Einblick in alle Krankheitsbilder, deren Diagnostik und Therapie erhält (und auch in den Alltag im Krankenhaus). Nebenbei wurde mir während meinem Intensiv-Einsatz klar, welche Fachrichtung ich in vielen vielen Jahren einmal wählen möchte.
Dennoch bereue ich es, nicht die Ausblidung zur Rettungsassistentin gemacht zu haben, denn ich denke dass diese spannender ist.

Kleiner_Medicus_w
19.10.2004, 19:22
ich hoffe, dass es mir im nächsten Jahr besser geht, würde ich gerne MTAL lernen, denn ich denke, das könnte sich fürs Studium als nützlich erweisen. Ich weiß nur nicht, wie die körperlichen Anforderungen in der Ausbildung sind. Kann mir da jemand Auiskunft geben?

hey jemine,

wie du in meinem beitrag gelesen haben könntest habe ich mich auch für eine Ausbildung zur MTA beworben. Du musst ein ärztliches Attest einreichen, was aber kein Problem darstellt, da dich dein Arzt nur nach möglichen Allergien fragen wird. Zumindest war es bei mir so. Danach stellt er dir ohne Untersuchung die Bescheinigung aus. Die Ausbildung zur Medizinisch technischen Radiologieassistentin oder zur Medizinisch technischen Assistentin für Funktionsdiagnostik stellt keine höheren körperlichen Anforderungen an dich. Also probiers einfach. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß kleiner_medicus_w :-meinung

Jemine
19.10.2004, 19:41
Danke kleiner Medicus!
Das Problem stellt ja grad dieses Attest dar. Für die Ausbildung zur Arzthelferin (ich rate jedem, der das zur nur Wartezeitüberbrückung machen will, ab!!) brauchte ich auch eins und das hab ich nur bekommen, weil ich meinen Arzt mehr oder weniger angebettelt habe. Ich wollte halt nicht tatenlos rumsitzen und das hat er zum Glück eingesehen. Gebracht hat die angefangene Ausbildung nur die Erkenntnis, dass das hinsichtlich des Studiums (will den Beruf der Arzthelferin nicht schlecht machen) völlig überflüssig ist und, dass ich wegen der Krankheit nichtmal die Probezeit überstehen konnte :-((
Die MTA-Ausbildung ist ja größtenteils schulisch, oder? Demnach müsste das für mich eigentlich zu schaffen sein. Die Arbeit im Labor ist auch im Sitzen,oder?
Naja, irgendwann wird ja auch für mich ein Studienplätzchen frei werden, vielleicht bin ich vorher MTAL oder auch nicht.

Kleiner_Medicus_w
19.10.2004, 21:58
hey jemine,

ja die ausbildung findet an höheren berufsfachschulen statt. also wie du schon richtig vermutet hast- meist schulisch. was hast du denn für eine krankheit wenn ich fragen darf? denke das es für dich zu schaffen sein müsste. nur bei der praktischen ausbildung im KH kann es sein das du lange stehen musst usw.

wenn du dir mal ein Bild über die Ausbildungen zur Med.- tech. Radiologieassistentin oder zur Med. tech. Assistentin für Funktionsdiagnostik machen möchtest dann schau mal unter diesen Links nach:

Medizinisch- Technische Assistentin für Funktionsdiagnostik (http://www.bildung-mv.de/schulen/bs-klinikum/Medizinisch-technische%20Funktionsassistenz.htm)

Medizinisch technische Radiologieassistenz (http://www.bildung-mv.de/schulen/bs-klinikum/Medizinisch-technische%20Radiologieassistenz.htm)

Medizinisch Technische Laboratoriumsassistenz (http://www.bildung-mv.de/schulen/bs-klinikum/Medizinisch-technische%20Laboratoriumsassistenz.htm)

checkert2002
20.10.2004, 21:53
Mir ist grad aufgefallen, dass ich als Antwortmöglichkeit Bundeswehr/Zivildienst/FSJ vergessen habe.

Bitte um Nachsicht. :-))

Gruß

Kleiner_Medicus_w
20.10.2004, 22:46
Mir ist grad aufgefallen, dass ich als Antwortmöglichkeit Bundeswehr/Zivildienst/FSJ vergessen habe.

Bitte um Nachsicht. :-))

Gruß


genau :-) schäm dich*grins* [-::-] FSJ ist ne feine Sache. Hab ich mich auch beworben.

Gruß.

annekem
21.10.2004, 23:13
Hallo, ich kann das gut nachfühlen, dass du dich unterfordert fühlst, ich mache auch die Ausbildung und langweile mich auch das ein oder andere Mal, vorallem, weil ich so einiges schon im Bio GK gemacht habe... Aber andererseits lernt man so viel über Krankheiten und Anatomie... Da ich in BaWü mit nem Schnitt von 2.8 mein Abi gemacht hab und wohl so einige Wartesemester machen müssen, um endlich Medizin zu studieren, war die Ausbildung die einzige Lösung (nach meinem FSJ).
Aber ich bin jetzt seit nem Jahr dabei und muss sagen, dass dieses Unterfordert sein nachlässt. Es ist zwar sicher nicht so anspruchsvoll wie im Studium, aber dafür hast du nachher soo viele Vorteile: Du hast schon viele Vorkenntnisse über Theorie, den Krankenhausalltag und vorallem weißt du, wie es ist, so ne kleine dumme Schwester zu sein (geschweige denn eine Schülerin!). Da hast du bestimmt bessere Chancen auf ne gute Zusammenarbeit mit dem Pflegepersonal!
Ich weiß ja nicht, wie weit du schon bist, aber lass den Kopf nicht hängen, es sind nur 3 Jahre... die Zeit geht so schnell um, und sobald du mehr auf Station machen darfst, wirds auch interessant!!!

sphinx
21.10.2004, 23:20
Hallo alle miteinander,
find das Thema echt klasse.
Habe mein ABI 2002 gemacht und mit 2,5 nun schon (erst) 4WS gesammelt. Meinen Zivildienst habe ich im Rettungsdienst gemacht und im Anschluss die Ausbildung zum Sani. Danach war ich hoch motiviert und wollte unbedingt im Rettungsdienst arbeiten. Ich habe echt damit gerechnet eine feste Stelle zu bekommen, doch leider wurde daraus nichts und so bin ich ab und zu als Aushilfe gefahren. Nun habe ich einen Vollzeit Job, nur leider nicht als Sani sondern als Staplerfahrer… :-)

agouti_lilac
21.10.2004, 23:58
@annekem:

ich hab auch in Ba-Wü Abi gemacht, danach ein FSJ und bin jetzt im 2. Ausbildungsjahr in der Krankenpflege. Wo machst du denn deine Ausbildung und wieviele Wartesemester hast du denn schon?

Gruß, lilac

checkert2002
22.10.2004, 18:24
@ annekem, sphinx und agouti_lilac:

Ist ja n richtiger Ba-Wü-Thread hier. :-party Von wo kommt ihr denn so?
Ich komme aus Karlsruhe.

@ sphinx:

Bin auch Abijahrgang 02. Wollte das mal kurz loswerden.

Grüße an alle, und immer optimistisch bleiben.

Gruß :-meinung