PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue?Alte?Zwischen-APO?



Tri G -
18.09.2004, 15:14
Hallo...nachdem ich nun endlich das Physikum bestanden habe frage ich mich, ob wir nun nach der alten, der neuen oder nach der Zwischen-APO studieren?

Also, wir machen offensichtlich "nur" noch 1 Stex nach dem 8.klinischen Semester- ist das korrekt?
Oder können wir nach dem 2.klinischen noch das 1. und nach dem 6.klinischen das 2.Stex absolvieren?
Verwirrt mich irgendwie, da die gaaaaanz neue APO wohl vorsieht, nach der Vorklinik nun das 1.Stex zu schreiben, welches wohl das "alte" Physikum ist, das wir jetzt absolviert haben...? :-???

Die Fragen sind wahrscheinlich schon 1000000mal gestellt worden, aber kann mich trotzdem jemand aufklären?

Danke!!!

Sidewinder
18.09.2004, 15:21
Also wir - die wir nun unser Physikum gerade bestanden haben - studieren jetzt in der Klinik nach der neuen Approbationsordnung, d.h. dass für uns nach dem 12.Semester der "Zweite Teil der Ärztlichen Prüfung", also das neue 2.Stex oder von mir aus auch "Hammerexamen", ansteht!
Die Physikumsnote zählt bei uns allerdings nicht zur Endnote (bei denen, die zum WS 03/04 angefangen haben schon!), weil wir die Vorklinik ja nach alter AO gemacht haben!

P.S. Die, die schon von Anfang an nach der neuen AO studieren, schreiben am Ende der Vorklinik den "Ersten Teil der Ärztlichen Prüfung", der schriftlicht wohl mit "unserem Physikum" identisch ist, mündlich aber eine Prüfung in den drei Fächern Anatomie, Biochemie und Physiologie vorsieht, wobei Psycho mündlich wegfällt!

Little-Smiley
18.09.2004, 15:33
d.h. Famulatur nun 4 Monate anstatt 3???

test
18.09.2004, 15:38
Famulatur waren schon immer 4 Monate. Zumindest in der letzten(alten) und jetztigen (neuen) AO.

Tri G -
18.09.2004, 15:40
Ja vielen Dank auch... das bedeutet aber auch, dass "unser Jahrgang" mehr oder weniger zum ersten Mal dieses blöde Hammerexamen schreiben wird-oder? Hoffentlich wird das mal kein Nachteil sein....

Ach ja, das PJ machen wir aber noch im 11.+12. Semester?

Hab mich da noch relativ wenig mit beschäfigt, da mich das böse Physikum von derartigen Aktivitäten abhielt...!!!

test
18.09.2004, 15:42
Ihr seid nicht die ersten die das schreiben. Du schreibst es frühestens herbst 2008. Das neue 2. Stex gibts schon ab Oktober 2006, wobei ich nicht weiß, ob das Examenstermin herbst 2006 oder frühjahr 07 bedeutet. :-notify

Hellequin
18.09.2004, 15:49
Ja vielen Dank auch... das bedeutet aber auch, dass "unser Jahrgang" mehr oder weniger zum ersten Mal dieses blöde Hammerexamen schreiben wird-oder? Hoffentlich wird das mal kein Nachteil sein....

Nein, das Hammerexamen findet nach der derzeitigen Regelung das erste mal 2006 statt. Bist also nicht der erste. Einfach mal bei Medilearn unter dem Stichwort Examen nachschauen.

fahriye
19.09.2004, 09:49
hi!!
wisst ihr denn wie das mit denen ist die dieses jahr das physikum nicht bestanden haben und im frühjahr somit ihren zweiten versuch starten.die haben das physikum doch auch noch nach der alten regelung,oder? mich irritiert nur,dass wenn man es dann auch nicht schaffen würd, man in einem jahr mit denen das physikum macht die nach der neuen ordnung studieren.wäre ja dann ein mischphysikum?

test
19.09.2004, 12:23
Es gibt eine gewisse Übergangszeit in der Physikum und neues 1.Stex nebeneinander angeboten wird. Wie lang die genau ist, weiß ich nicht. guck am besten bei www.approbationsordnung.de nach. Erst, wenn diese Frist abgelaufen ist, muß ein alt AOler die ganzen neu AO Scheine nachholen und das neue 1.Stex machen. Fehlversuche werden, soweit ich weiß, übertragen, das heißt, wer bis dahin 2 mal durchgefallen ist hat dann nur noch einen Versuch.

Hellequin
19.09.2004, 12:33
Diejenigen die die Vorklinik noch nach alter AO machen, sprich vor dem WS 03/04 angefangen haben, können das alte Physikum bis 2006 machen. Ist also noch massig Zeit. :-)