PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren



Seiten : 1 [2] 3 4 5

Melchior
21.09.2004, 16:50
mal wieder on-topic ;)

was ist genau formlos?
reicht es, wenn eine formlose bewerbung erforderlich ist, name+addresse, sowie humanmedizin (st.ex.) anzugeben? oder muss man schreiben, ich bitte um teilnahme am losverfahren für den studiengang humanmed. für das WS 2004/05?!

viele unis haben mir gesagt, dass ein formloser antrag reicht. aber an der uni hh hieß es dass ich auf eine postkarte eben diesen o.g. satz schreiben sollte, weil ich sonst vom losverfahren ausgeschlossen werden würde... man wieso machen die das so sche*ß kompliziert, diese bürokraten - so wie an d. uni bochum (onlinebewerbung) wäre es doch am einfachsten :(((

stez
21.09.2004, 16:55
Für Hamburg hab ich das hier gefunden :-top
http://www.uni-hamburg.de/studienberatung/mb33.pdf

Melchior
21.09.2004, 16:59
Ja dieses (Veraltete) dokument habe ic hauch gefunden... der dort verlinkte antrag ist nicht mehr vorhanden...
in gießen heißt ein formloser antrag


Ihre Adresse mit Telefonnummer)

An die
Justus-Liebig-Universität Gießen
Studentensekretariat
Postfach 11 14 40
35359 Gießen

Antrag auf Teilnahme am Losverfahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit stelle ich Antrag auf die Teilnahme am Losverfahren im Fach ___________________________

Mit freundlichen Grüßen

(Ihre Unterschrift)

Spinneritis
21.09.2004, 17:38
Bei Hamburg, da haben die Jungs recht, sollst du keine Postkarte schicken, sondern das .pdf-Formular nutzen.
So praktisch ist das mit Bochum nun auch nicht. Erstmal muss man raffen, dass man bei der direkten Seite auf "Seite drucken" klicken muss, um überhaupt auf die richtige Seite zu kommen, wo es direkt zum Antrag geht!
Dann muss man ein Kontrollblatt ausdrucken (an was erinnert mich das bloß?) und allerspätestens am 14.10. losgeschickt haben (es zählt aber der Eingangs- und nicht der Poststempel!!!)
Ich hab einfach im Word ne Vorlage geschrieben und auf der bloß immer die Adresse des Empängers geändert und ausgedruckt. Dabei hab ich folgendes Anschreiben benutzt:

Antrag auf Teilnahme am Losverfahren zum
Wintersemster 2004/05

Hiermit möchte ich einen formlosen Antrag zur Teilnahme am Losverfahren zum Wintersemster 2004/05 im Fach Humanmedizin (Staatsexamen) zum 1. Fachsemester stellen.

Persönliche Angaben
Name:
Vorname:
Geburtsdatum-& Ort:
Strasse:
PLZ/Ort:
Tel.:
E-Mail:
Hochschulzugangsberechtigung:
Datum:
Ort:
Bereits studiert?:

Hiermit versichere ich die Richtigkeit meiner Angaben.
..und das übliche Blabla

Melchior
21.09.2004, 17:58
Naja, wie gesagt: bei HH finde ich kein formular, da das doc. von 02 ist und das dort verlinkte doc. nicht mehr auf dem server ist...
ich werde jedenfalls nun nochmal sicher gehen und fast alle (nur 6 stk, bei 5 waren es formulare, die restlichen addressen habe ich heute erst rausbekommen und dabei sind mir dann diese individualitäten der verschiedenen universitäten aufgefallen :x ).
ich werd wohl, wenn von der uni angegeben, deren formulierungen verwenden und sonst etwas juristisch einwandfreies ;)

Freuke
21.09.2004, 19:02
bin gerade etwas verunsichert. Ein Bekannter von mir hat gesagt, dass man HUMANMEDIZIN bei Losanträgen schreiben soll - nur MEDIZIN so meint er reicht nicht aus. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Ich habe bei allen Losanträgen nur MEDIZIN(Staatsexamen) gschrieben. Wäre ja absolut ärgerlich wenn das jetzt ungültig sein sollte. Der Studiengang aber heisst doch MEDIZIN. Ich krieg gerade schon wieder nen Anfall.

Cranium
21.09.2004, 19:09
Medizin reicht ganz und gar!!!!
An jeder Uni heißt dieser Studiengang Medizin!
Humanmedizin sagen nur die ganz schlauen, dass man das auch ja net mit Tiermedizin verwechselt.

Gruß Cranium

Freuke
21.09.2004, 19:15
Danke. Aber da kommt dann halt mal wieder die Panik auf. Puhhh. Eine kleine Erleichterung.

Melchior
21.09.2004, 19:34
naja, ich denke das es eigentlich kein problem sein sollte... wenn man zahnmedizin machen möchte gibt man ja das an. im volksmunde heisst es ja auch medizin und nicht humanmed.... aber eigentlich können dir nur die bürokraten ein fuss stellen...

Kallae
22.09.2004, 09:29
könnte man nicht an alle unis ein formloses schreiben schicken oder gibt es welche die nur postkarten akzeptieren?

mr.burns
22.09.2004, 09:59
Medizin reicht ganz und gar!!!!
An jeder Uni heißt dieser Studiengang Medizin!
Humanmedizin sagen nur die ganz schlauen, dass man das auch ja net mit Tiermedizin verwechselt.

Gruß Cranium

und Zahnmedizin!
Ich will ja keine Panik verbreiten oda so, aber beim ZVS-Antrag heißt es ja meines Wissens auch "Humanmedizin", und bei den Online-Formularen mancher Unis ebenfalls. Am besten schreibst kurz ne email an die ZVS (Adresse auf www.zvs.de) und fragst nach. Bekommst normal in 1 Tag ne antwort,hab auch hingeschrieben und wollte wissen ob Postkarten fürs Losverfahren reichen. Antwort:

Sehr geehrter ...,
für die Teilnahme am Losverfahren reicht eine Postkarte.

gruß

Björn

Melchior
22.09.2004, 10:32
es sei denn die unis bieten formulare an

mr.burns
22.09.2004, 10:34
es sei denn die unis bieten formulare an

ist klar! dann kannst nat. ohne probleme das Formular verwenden.

Kallae
22.09.2004, 10:47
und wenn man keine lust hat auf jede hp jeder uni nach einem evt. vorhandenen formular zu suchen? kann man nicht einfach an jede uni ne postkarte schicken? (außer bochum -> onlinebewerbung) oder an jede uni nen formloses schreiben?

ps: an welche adresse schickt man denn die postkarten? an die, die in dem zvs infoheft steht? bei der uni aachen unterscheidet sich diese adresse zum Beispiel. auf der hp von der rwth aachen steht, dass die losanträge an die


RWTH Aachen
Studierendensekretariat
Wüllnerstraße 1
52056 Aachen

zu richten sind! die adresse, die die zvs bei aachen angibt ist aber:

RWTH Aachen
Templergraben 55
52062/52056 Aachen


was ist denn nu richtig bzw. hätte es auch gereicht den losantrag an die unten genannte adresse zu schicken ?? wenn nicht, müsste man ja echt jede anschreiben und fragen, wo dies hinhaben wollen.


ps: wann bekommt man denn nachricht, ob man ausgelost wurde oder nicht?losen die direkt nach einseneschluss am 15.10? bzw wenn man nicht ausgelost wurde bekommt man ja gar keine nachricht, aber wann kann man mit gewissheit sagen, dass man nicht ausgelost wurde bzw. bis wann hätte eine erfolgreiche auslosung mir mitgeteilt werden müssen ?

mr.burns
22.09.2004, 11:53
Es gab schonmal einen Thread zu diesem Thema, und irgendjemand hat alles Infos und Adressen zum Losverfahren gesammelt uns als WordDokument zum Download reingestellt. Habs auchmal rangehängt.
Hab mich nach dieser Liste gerichtet.

Björn

Kallae
22.09.2004, 12:50
jo vielen dank genau das habe ich gesucht! leider ist das nur für medizin aber immerhin nen anfang und vor allem (für medizin) vollständig!

ps: um auch noch eine antwort auf meine letzte frage zu bekommen :-blush

wann bekommt man denn nachricht, ob man ausgelost wurde oder nicht?losen die direkt nach einseneschluss am 15.10? bzw wenn man nicht ausgelost wurde bekommt man ja gar keine nachricht, aber wann kann man mit gewissheit sagen, dass man nicht ausgelost wurde bzw. bis wann hätte eine erfolgreiche auslosung mir mitgeteilt werden müssen ?

mr.burns
22.09.2004, 13:00
Das weiß ich leider auch nicht so genau.
Entweder die Uni selbst teilt es dir mit oder es geht über die ZVS. Tippe aber aufs erstere. Am besten schreibst ne email an die ZVS und postest dann die Antwort hier.

Melchior
22.09.2004, 13:06
im november erhält man von der uni (die zvs macht ja nicht dieses losverfahren!!) nachricht, soweit ich weiß.

espresso
22.09.2004, 14:53
Also die Unis informieren diejenigen, die einen Platz zugelost bekommen haben. Wer keinen Platz übers LV gekriegt hat wird nicht informiert außer von der Uni Magdeburg, wenn man dem Antrag 'ne Postkarte beigelegt hat. Meine Postkarte kam heute zurück mit folgender Antwort, dass Magdeburg alle Plätze besetzen konnte und es deshalb zum WS kein Losverfahren geben wird.

Spinneritis
22.09.2004, 15:18
@Freuke
Also wenn die sehr pingelig sind, wegen der genauen Beschreibung des Studienganges und die Tanten im Studentensekretariat sich blöde anstellen, dann lassen die die Leute einfach nicht teilnehmen, die nicht HUMANMedizin geschrieben haben. Es gibt ja nunmal nicht nur einen medizinischen Studiengang, sondern noch Veterinär, Zahn- und Molekularmedizin. Aber die haben damit bestimmt jedes Jahr zutun, sodass die dich einfachen zu den Humis stecken.
Dann muss ich da noch was revidieren! Das Geld für Porto, Umschläge ect. fürs Losverfahren gibt einem das Arbeistamt nicht zurück (wahrscheinlich wegen der geringen Erfolgsaussichten). Engagement und Eigeninitiative wird in diesem Land eben noch bestraft. Wir habens ja.

@an die Jungs
Ihr kommt gar nicht drumherum jeder einzelnen Hompepage nen Besuch abzustatten, denn die Institution, die das Losverfahren macht, heißt nicht überalle gleich. Manchmal Studentensekretariat, Studierendensekretariat, dann Studentenkanzlei, Studenten-Service-Center, Studierendenverwaltung/Abteilung Zulassung, Zulassungsbüro, Team für Zulassungsangelegenehiten...die waren da sehr erfinderisch!
Auch würde ich mich genauestens an deren Wünsche halten, damit ihr nicht böswilliger Weise vom Verfahren einfach ausgeschlossen werdet (also ich meine jetzt Streitpunkt Postkarte contra formloser Antrag).