PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren



Seiten : 1 2 [3] 4 5

Spinneritis
22.09.2004, 15:51
Hm, ich hab mich für Magdeburg auch beorben- mir haben sie nicht geantwortet (ich hab aber auch einen formlosen Anrag geschickt). Wahrscheinlich verweigern die bei den Postkarten einfach die Annahme, dann brauchen sie das Rückporto nicht zu zahlen. Ist ja auch Wurst, aber sie hätten ja wenigstens ne E-Mail schicken können (dafür gibt man das ja an) und gleichzeitig an alle versenden.
Schade is es trotzdem.

Cranium
22.09.2004, 17:13
und Zahnmedizin!
Ich will ja keine Panik verbreiten oda so, aber beim ZVS-Antrag heißt es ja meines Wissens auch "Humanmedizin", und bei den Online-Formularen mancher Unis ebenfalls. Am besten schreibst kurz ne email an die ZVS (Adresse auf www.zvs.de) und fragst nach. Bekommst normal in 1 Tag ne antwort,hab auch hingeschrieben und wollte wissen ob Postkarten fürs Losverfahren reichen. Antwort:

Sehr geehrter ...,
für die Teilnahme am Losverfahren reicht eine Postkarte.

gruß

Björn


Mr.Burns,
Beim ZVS-Antrag heißt es Medizin (für Humanmed.) und bei allen mir vor Auge liegenden Uni´s ebenfalls.
Also alles in Ordnung.

Grüzi

agouti_lilac
22.09.2004, 17:26
Meine Postkarte kam heute zurück mit folgender Antwort, dass Magdeburg alle Plätze besetzen konnte und es deshalb zum WS kein Losverfahren geben wird.
Das heisst doch im Umkehrschluss, dass alle Plätze bereits im 1. Durchlauf angenommen worden sind und es nicht mal zu einem Nachrückverfahren kommen wird! :-((

Spinneritis
22.09.2004, 17:42
Entweder das. Oder es ist bereits abzusehen, dass im Nachrückverfahren alle übrigen Plätze verteilt werden können und keine weiteren für ein Losverfahren zur Verfügung stehen werden. :-winky

Frau Dockter
23.09.2004, 00:48
Ich denke agouti_lilac hat Recht. Das Verfahren in Magdeburg scheint bereits abgeschlossen und alle Plätze wurden besetzt.
Also wohl eine Uni weniger auf der Losliste... :-nix Schade...

Gruß an euch alle
Katja


Und die Hoffnung stirbt zuletzt... ;-)

Kallae
23.09.2004, 07:56
ich hätte gern mal gewusst, in welchen fächern (physik, chemie, bio etc) man alles scheine für medizin sammeln kann, weil dann würde es ja z.B sinn machen sich im losverfahren auch für zahnmedi oder bio zu bewerben .... währen dann immerhin schon 49 losanträge mehr :-stud

Spinneritis
23.09.2004, 09:32
Der Onkel in der Berusberatung hat mir diese Woche erst abgeraten, mich auf einen Quereinstieg einzulassen. Er sagt, warten bringt mehr. Fragt mich nicht warum.

MediFreaK
23.09.2004, 11:57
warten bringt auch wirklich mehr...erstens nimmst du irgend jemanden den platz weg...und zweitens kann dir keiner garantieren, wann du wechseln kannst usw.. hatte mich auch mal erkundigt und man sagte mir, dass das ne weile dauern kann, mit dem wechsel. ausserdem sind die wartelisten für die praktika, die du brauchst, ewig lang. desweiteren nehmen viele unis zu erst die leute, die schon nen anatomie schein haben...
ich bewundere jeden, der den mut hat... :-meinung

Freuke
23.09.2004, 13:02
So ein Mist!!! Habe soeben nocheinmal meine Losanträge für München angeschaut (Zahnmedizin, Tiermedizin - Humanmedizin wurde schon abgeschickt) und musste feststellen, dass ich bei der Korrespondenzadresse meinen Namen vergessen habe hinzuschreiben. Mein Vor,-und Nachnahme steht zwar schon etwas weiter oben, jedoch nicht im Feld für die Adresse. Somit kann ich wohl die Chance aufs Losziehen in München knicken. Dass es dann aber auch wieder jedesmal an solchen Kleinigkeiten scheitern muss. Naja, hoffentlich werde ich nicht schon vorher aussortiert.

AvalonsAngel
23.09.2004, 13:24
So ein Mist!!! Habe soeben nocheinmal meine Losanträge für München angeschaut (Zahnmedizin, Tiermedizin - Humanmedizin wurde schon abgeschickt) und musste feststellen, dass ich bei der Korrespondenzadresse meinen Namen vergessen habe hinzuschreiben.

Bei der Korrespondenzadresse musstest Du doch gar nicht Deinen Namen hinschreiben. Da steht doch das Du in die erste Zeile den Namen des Vermieters o.ä. hinschreiben sollst oder als Ausländer das Land, in dem Du wohnst. Ich habe meinen Namen da auch nicht hingeschrieben. Ich würde mich also an Deiner Stelle keine Sorgen machen.

hibbert
23.09.2004, 13:51
Also Korrespondenzadresse heisst für mich meine Adresse unter der ich postalisch zu erreichen bin und das ist nunmal mein Name und nicht der meines Landes oder meines Vermieters. Weshalb ich da meinen Vermieter eintragen soll ist mir sowieso nicht ganz schlüssig. Ich denke jeder der da seinen Namen einträgt hat mit Sicherheit nichts falsch gemacht, warum sollte man das Feld nun auch freilassen?

Korrespondenzadresse heisst ja nunmal Adresse des Antragsstellers oder nicht?


:-angel

Spinneritis
23.09.2004, 15:11
@ Freuke
Mach dir mal keinen Kopf. Ich hab das Feld mit der Korrenpondenzadresse ganz durchgetrichen, weil ich ja bei meinen Ellis wohne und das Haus ist ja unser Eigentum (also gibt's auch keinen Vermieter).
Wer noch zu Hause wohnt, braucht gar keine solche Adresse anzugeben (das Mietverhältnis besteht (wenn nicht Eigenheim) ja eh zwischen deinen Eltern und dem Vermieter (das hat also gar nichts mit dir zu tun).

Freuke
23.09.2004, 15:49
Was mich im Zusammenhang mit dem Losverfahren auch aufregt: Bei der LMU München bekam ich bis jetzt keine vernünftige Antwort auf die Frage, ob letztes Jahr ein Losverfahren stattgefunden hat- und falls ja, wieviele Plätze verlost wurden. Aus der Studentenkanzlei hiess es: WS03/04 gab es kein Losverfahren!!!
Bei der Studienberatung sagte man mir dass schon lange kein Medi-Plätze mehr verlost werden. Das übernimmt die ZVS. Naja, wenns so wäre würden die ja kein Formular für den Losantrag zur Verfügung stellen. Merkwürdig finde ich es aber trotzdem, dass man sich in dieser Hinsicht mit Aussagen sehr bedeckt hält bzw. man sogar falsche Auskünfte bekommt. Im Forum der Müncher Medis gibt es jedenfalls mindestens einen, der letztes Jahr einen Los-Platz erhalten hat.

Spinneritis
23.09.2004, 19:09
Das die ZVS alle übrigen Plätze verlost, stimmt laut der ZVS selber nicht. Dort kann man sich extra eine Datei runterladen, wo draufsteht, welche Unis das Losverfahren selber machen und welche die ZVS damit beauftragt haben!

Cranium
24.09.2004, 16:05
Das die ZVS alle übrigen Plätze verlost, stimmt laut der ZVS selber nicht. Dort kann man sich extra eine Datei runterladen, wo draufsteht, welche Unis das Losverfahren selber machen und welche die ZVS damit beauftragt haben!

???
Könntest du netterweise den genauen link posten auf dem du das gesehen hast?
Denn meines Wissens, werden die Losverfahren grundsätzlich von den Uni´s selbst gemacht und nicht von der ZVS, deshalb schickt man ja auch die Losbewerbung zu den Uni´s.
Vielleicht missverstehen wir uns aber auch nur.

Gruß Cranium

Dr. Pschy
24.09.2004, 18:39
Spinneritis meint bestimmt die Teilstudienplaetze, wie es sie z.B. in Goettingen gibt. Die werden unter allen ZVS-Bewerbern direkt verlost, nachdem die "normalen" Auswahlverfahren abgeschlossen sind.

Das Verlosen der einzelnen Restplaetze hat damit gar nix zu tun.

Freuke
24.09.2004, 18:55
Dr. Pschyrembel

wieviele Teilstudienplätze gab es denn im letzten Jahr? Weiss man da was genaueres? - und wann würde ungefähr die Benachrichtigung erfolgen?

Spinneritis
24.09.2004, 21:18
@ Dr. Pschyrembel
Denkste!!!
Nein, den Download, den ich meine handelt nicht von Teilstudienplätzen, sondern vom normalen Losverfahren!!!!
Den genauen Link kann ich euch nicht geben, weil der innerhalb von Sekunden wieder verschwindet, aufgrund des Download und der automatischen Öffnung des Acrobat.
Dafür kann ich euch aber erklären, wie man da ganz einfach hinkommt:
www.zvs.de --> Download --> Merkblätter --> "Das Losverfahren der Hochschulen zum Wintersemester 2004/05" (M 10a- 08/2004...).
Wichtig ist, dass ihr auch wirklich genau hinschaut und M 10a und nicht nur M10 runterladet, das steht eins drüber, heißt auch fast so ähnlich, ist aber nur allgemeiner Kram zum Losverfahren. :-winky

agouti_lilac
24.09.2004, 22:17
Wenn die Unis kein Losverfahren durchführen und diese Aufgabe an die ZVS zurück delegieren, dann verlost die ZVS diese Plätze nicht, sondern führt nochmals ein Nachrückverfahren durch.


Was meint ihr zu folgendem Absatz:
.
.
In dem meisten Studiengängen gibt es ein Nachrückverfahren. In einigen Studiengängen mit besonders großem Bewerberüberhang wird jedoch ein zweites Nachrückverfahren durchgeführt. Nach dem ersten bzw. zweiten Nachrückverfahren ist das Vergabeverfahren der ZVS in der Regel abgeschlossen.
.
.

Den großen Bewerberüberhang gibt es ja in Humanmedizin, also wird es wohl noch ein zweites Nachrückverfahren geben, oder?!

:-sleppy lilac

Frau Dockter
24.09.2004, 23:12
Jap, es gibt manchmal auch ein 2. Nachrückverfahren bei Medizin. Oft werden die Plätze jedoch spätestens beim 1. Nachrückverfahren besetzt. Aber es kommt vor das es ein 2. Nachrückverfahren gibt, richtig.


1.) ZVS vergibt im Hauptverfahren Plätze
2.) 1. Nachrückverfahren
3.) ggf. 2. Nachrückverfahren, wenn noch Plätze übrig
4.) Nun Losverfahren, wenn noch Plätze übrig
(von den Hochschulen selbst, die "LOS" bei ZVS angeben)
ODER weitere Nachrückverfahren durch ZVS bis alle Plätze besetzt
(Hochschulen, die "ZVS" in Liste angeben)

Ausnahme: ZVS verlost nach dem Nachrückverfahren Teilstudienplätze unter allen ZVS-Antragstellern, die nicht zugelassen wurden (keine seperate Bewerbung erforderlich).

Allgemeine Zustimmung?? :-)

Grüße
Katja