PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren



Seiten : [1] 2 3 4 5

Coos-Bay-Bee
18.09.2004, 19:29
Hi,

hab jetzt glaub ich so mehr oder minder verstanden, was das sog. Losverfahren ist.

Frage: kann ich an jede Medizin-Uni, an der ich gerne studieren würde, eine Postkarte schicken, um am Losverfahren teilzunehmen?

Ich muss mich ja vorher nicht schon bei der ZVS beworben haben und von denen ne Absage kassiert haben, oder? Hab gelesen, dass das Losverfahren dafür da ist, wenn man zB den ZVS-Stichtag versäumt hat.

Spinneritis
18.09.2004, 19:42
Grundlegend an jede Uni zu schreiben ist Quatsch, weil eh nicht jede Uni für den Fall, dass es noch Plätze gen sollte, das Losverfahren selbst durchführt. Viele Unis geben die restlichen Plätze an die ZVS und lassen die, die Arbeit machen. Welche Unis ihre selbst verteilen findet man auf der Homepage der ZVS!
Im übrigen kommst du nicht drumherum, jede einzelne Hompage anzuschauen, weil die Teilnahmeanforderungen ganz verschieden sind. Du kannst nicht einfach an jede Uni ne Postkarte schicken, wie und wann du Lust hast. Manche wollen ja eine, andere wollen ein formloses Schreiben und wieder andere stellen extra ein spezielles Formular ins Netz, das du runterladen, ausdrucken und hinschicken sollst. Die Uni-Bochum führt übrigens nur online-Antragsstellungen durch und da muss man dann das ausgedruckte Kontrollblatt hinschicken. Auch bei den Termin ist Vorsicht geboten. Manchmal ist der Beginn der Einsendezeit erst der 01.10 oder der 04.10. und geht nur bis zum 11.10. (allerdings weniger bei Medizin, sondern bei Bio und Psychologie).
Tip: Die Augaben für Papie, Porto, Umschläge ect. kann man sich glaube ich vom Arbeitsamt wiederholen, wenn man entsprechende Kassenbelege vorweisen kann. Also fleißig sammeln! :-top

PS: Es stimmt, dasss man sich vorher NICHT bei der ZVS beworben haben muss.
Appropos: Wieso interessiert dich das, wenn du doch schon studierst? Oder machst du ein "Parkstudium"? Wenn ja, würd ich dich dann mal ausquetschen, weil ich auch nicht vorhabe, nur Wartesemster zu schieben. Vier Jahren sind nicht gerade wenig.

Coos-Bay-Bee
18.09.2004, 19:57
ich würde nicht an jede Medizin-Uni schreiben...Berlin würde ich auslassen
:-D *hab ich ne Abneiguhng gegen*

Ne, würd die Strapazen mit jeder der +/- 35 Unis abklappern schon auf mich nehmen...nur um endlich Medizin studieren zu können.

Also, starte am Montag mein Informatik-Studium...muss ja irgendwas machen außer nur rumlungern...ich weiß, dass das wahrscheinlich der größte Fehler jetzt ist, weil ich dadurch ja keine Wartesemester krieg...aber ansonsten reißt mir meine Ma den Kopf runter...also tu ichs halt und kuck mal, vielleicht gefällts mir ja (was ich aber bis jetzt noch nicht glaube)

Was machst du jetzt? Wartesemester sammeln?

Spinneritis
18.09.2004, 20:07
Ja es ist aber sinnlos an alle 35 Unis zu schreiben, wenn nur 18 davon bekanntgegebn haben, dass sie ein Losverfahren eventuell selber machen würden.
Weil ich auch keine Lust habe, irgendwas zu machen, hab ich mich noch für Bio und Psychologie beworben. So bin ich auf 77 Losanträge gekommen. Schaun wir mal, wie einträglich das ist. Du weist ja: Hoffnung versetzt manchmal Berge.
Außerdem hab ich mich noch für ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Psychiatrie der Charité beworben (für den Fall, dass ich bei Losverfahren gar kein Glück haben sollte). Es ist nämlich mein Traum, mich später mal auf Psychiatrie & Psychotherapie zu spezialisieren. Vielleicht kann ich mit einem Teil der Scheine, die ich in Bio machen würde. ganz gut zu Medizin wechseln. Andererseits hab ich ich mir noch Psychologie dazugenommen, weil ich dann immer noch psychologischer Psychotherapeut werden könnte und das ist meinem eigentlichen Berufswunsch immer noch am nächsten kommt, auch wenn ich dann keine kleinen bunten Pillen verschreiben darf.

Coos-Bay-Bee
18.09.2004, 20:15
freut mich, dass du auch was anderes gefunden hast.

Für ein FSJ war es eigentlich bei mir schon zu spät. Hab mir gedacht, dass ich in dem Fall, dass mit Informatik absolut nicht zusagt und ich das net raffe, ich nur ein Semester studiere und dann ne PTA-Ausbildung mache oder so was...dauert 2 Jahre = 4 Wartesemester und ist schon mal fachspezifisch medizin-ähnlicher als Informatik

Mal ne andere Frage noch: kennst du Medizin-Unis, die sonst gar keiner will oder nur mit Würggefühlen annimmt (vielleicht hab ich da ne größere Chance als bei den Top-Unis...)

Spinneritis
18.09.2004, 20:24
Für ein FSJ ist es noch nicht unbedingt zu spät. wenn du denen weißmachen kannst, dass du erst nächsten Winter studieren gehen willst, dann könnten sie dich nehmen. Du musst keine 12 Monate unbedingt machen. Ein FSJ kann zwischen 6 und 18 Monaten lange sein. Ab 6 Monaten wird es jedenfalls angerechnet (bis nächsten Winter wären es dann noch 10 oder 11, von denen 6 angerechnet werden).Ist zwar auch irgendiwe doof, aber du hast die Möglichkeit direkt auf ner Station zu arbeiten, muss keine Ausbildung machen, wirst aber trotzdem geschult für dein Studium wenn du willst und bekommst dafür auch noch Geld.
Unis, die nicht so dolle sind, ist z.B. Köln (machen aber kein Losverfahren). Da aber die meisten so verrückt sind, sowieso Losanträge an alle Unis zu senden, um die Chance zu vergrößern, wären solche aussagen meinerseits eh nutzlos.

Spinneritis
18.09.2004, 20:58
Weist du, was du noch machen kannst, um Mediziner zu werden: Dich bei der Bundeswehr bewerben! Das musst du natürlich mit dir vereinbaren können uns du musst was auf der Waffel haben, denn die werden dich ne Woche durch die Mangel nehmen, eh sie dich überhaupt in Betracht ziehen.
Dazu gehst du ins Kreiswehrersatzamt und sagts dem Onkel, du willst dich bewerben als Anwärter zur Laufbahn der Offiziere des Sanitätsdienstes.
Ich sag dir gleich, dass der Eignungstest der Hammer ist. Aber da soagr ich den bestanden habe, besteht Hoffnung (aber du wirst dich wundern, wie viele da nur ürig bleiben).
Leider hatte ich zwar trotz bestandener Eignung kein Glück auch die Einstellung zu bekommen (es gibt auch hier nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen). Wer aber sich vorstellen kann, seinem Land zu dienen (uns sein Studium bezahlt zu bekommen), für den ist das eine weitere Option.
Probieren kannst du es ja mal, oder dich beraten lassen, was auf dich zukommt (aber das kann ich dir auch sagen, wie z.B. eine Verpflichtungszeit von 17 Jahren, was aber auch 17 Jahre sicheren Arbeitspltz bedeutet!)

Mephistopheles
19.09.2004, 03:26
@coos:
also ich glaube, dass viele die schon seit jahren warten eigentlich an jeder uni studieren würden... ist recht interessant, wenn du dir auf der zvs Seite die Verteilung auf die einzelnen Unis anschaust - vor jahren wollte kaum einer nach Greifswald - mehr Plätze als Bewerber - naja!
In den letzten 2 Jahren sind ca. 8000 Bewerber mehr für Medizin da, also so wirkliche Top-Unis (zumindest in der Beliebtheit gibt, mal vom fachlichen in einigen Bereichen abgesehen es nicht mehr wirklich... mal abgesehen von Köln oder Münster usw.- liegt vielleicht auch eher an den Städten!) Aber durch die Verteilungsmechanismen der ZVS sind die Chancen auch nicht wirklich größer an einer weniger beliebten Uni ein Platz zu bekommen - außer vielleicht durchs Auswahlverfahren...
Hab mir wirklich auch lange Dedanken über das System und sonstige Möglichkeiten gemacht - und wenn ich gestehe, das komplette Verfahren erst nach einem Jahr verstanden. Aber denk dran: die Hoffung stirbt zu letzt...

Naja ich würde überall studieren - in München an der LMU vielleicht nicht ganz so gerne... ;-)

Spinneritis
19.09.2004, 11:26
Mitlerweile find ich, dass für einen Warter nciht mehr viel zu verstehen gibt. Haste den Durchschnitt nicht, musste mind. 8 Semester (derzeit) warten
Eine deiner Chnacen ist das Auswahlverfahren der Hochschulen (und da spielt man meistens nur zum Sommersemster eine Rolle). Deine zweite Chance ist dann noch das Losverfahren (was aber eigentlich mehr ein Witz ist, meistens gibt es gar keine Plätze in Medizin mehr zu verlosen).
Dann wäre da noch, dass es ein Fehlschluss ist, dass man auf einer Liste steht und jedes Jahr ein Stückchen höher rutscht. Die Ranglisten werden jedesmal neu gebildet. In dem einen Semester hast du mehr Chnacen und du rutscht höher- in einem anderen (meistens zum Winter) verschwindest du wieder irgendwo weit hinten.
Wenn man es genau nimmt, sind die Chancen für einen wie uns beim Verfahren zum Sommersemster viel größer (wegen der fehlenden Abi-Frischlinge und dem damit niedrigeren NC- auch wenns weniger Plätze zu vergeben gibt).
:-meinung

Kallae
19.09.2004, 18:24
bei der bundeswehr medizin zu studieren ist doch blödsinn...es hast zwar den vorteil das du dein studium bezahlt bekommst und noch nen dickes offiziersgehalt nebenbei kassierst, aber du kannst dich nach deinen 17 jarhen, die du dich verpflichten musst gar nicht in jede beliebige fachrichtung spezialisieren, denn die vorgesetzten schreiben dir vor was du zu tun und zu lassen hast. außerdem kann es dir passieren das du ins ausland abkommandiert wirst und man studiert in trimestern!! also vom studium beim bund kann ich nur abraten!
eine frage hätte ich an dieser stelle allerdings noch:
ich hab nen abi von 2.7 gemacht und warte jetzt im 1. semester auf meinen zahnmedizin studienplatz (6 semester wartezeit). habe schon daran gedacht beim losverfahren teilzunehmen oder mich einzuklagen. im moment verhält es sich jedoch so, dass ich ab dem 4.10. 2 jahre lang zum bund muss. eine regulärer studienplatz wird einem bis zu 3 jahren freigehlaten bzw. man hat 3 jahre lang einen rechtsanspruch auf ihn. gilt das auch für eingeklagte bzw. durchs losverfahren ergatterte pläte? wenn nicht, kann ich mir ja die mühe sparen fürs losverfahren die unis anzuschreiben oder für den klageweg einen anwalt zu kontaktieren! bleibt also nur noch der ausweg -> ab nach budapest oder prag :-notify

so far ...

Hellequin
19.09.2004, 18:34
und man studiert in trimestern!!
Das stimmt nicht für Medizin, da die Leute die über die BW studieren, ihre Plätze an ganz normalen Unis bekommen. D.h. auch jemand der über die BW Medizin studiert hat eine Mindeststudienzeit von 12 Semestern. Die Trimesterregelung gilt nur für Studiengänge, die die BW an ihren eigenen Unis in Hamburg und München anbietet.

Kallae
19.09.2004, 19:11
sorry da war ich falsch informiert ...

Spinneritis
19.09.2004, 20:56
@Kallae
Du hast vom Bundeswehrstudium nicht die Bohne Ahnung! Die meisten Studiengänge der Bundewehr werden tatsächlich in Trimestern und an den Bw-Unis studiert, aber gerade Medizin NICHT! Die SanOA's (Sanitätstoffizieranwärter) studieren ganz normal an einer zivilen Uni, denn die Bw hat an vielen zivilen Unis Plätze für ihre SanOA's (man kann sich's sogar aussuchen).
Das mit der Facharztausbildung ist auch Quatsch! Erst kommst die Grundausbildung, dann das reguläre Studium (wobei in den Semsterferien die Offizierlehrgänge absolviert werden müssen), und nach dem Studium ist man erstmal AIP (wenn es das dann noch gibt), anschließend 4 Jahre Truppenarzt und macht dann seinen Facharzt bei der Bundeswehr. Und da sind deine Infos auch Schnee von gestern, denn mitlerweile können die sich ihre Richtung weitgehends aussuchen. Falls sich zu viele für dieselbe Stelle bewerben, bekommt der Beste den Vorrang (wie im zivilen Leben auch). Ich war schließlich ein Jahr Bewerberin und hab monatelang im Bundeswehrkrankenhaus in Berlin Praktikum gemacht- da bin ich bestens informiert.
Das Losverfahren kannst du dir sparen, wenn du zum Bund musst, denn so weit ich weis, MUSST du den Platz antreten, sonst wird er an den nächsten verlost!
Von einem Anwalt rate ich dir auch ab. Meine Ellis sollten damals ein Pauschalhonorar von 3.000€ zahlen- ohne Erfolgsgarantie. Im übrigen haben viele Dozenten die bösartige Angewöhnheit, sich hinter den Namen des Betreffenden ein besobderes Zeichen zu machen, damit sie dann wissen, auf wem sie rumhacken müssen (und du musst ne Menge Stoff nachholen, weil du zum Vorlesungsbeginn nicht pünktlich dasein wirst). Du kannst natürlich versuchen, ob deine Rechtschutzversicherung die Kosten übernimmt (aber bei den meisten muss man da ein spezielles Verwaltungsrechtschutzpaket dazugekauft haben--> das ist wahnsinnig teuer--> ist eher unwahrscheinlich, dass deine Eltern das haben).
Wenn du mal in den Beiträgen rumliest, finden sich da auch etliche Leutchen, die eingeklagt haben, schon komplett umgezogen waren und jetzt vor dem Nichts stehen, weil die Uni Berufung eingelegt und gewonnen hat.
Das ist also nicht mehr so einfach wie noch vor einem oder zwei Jahren vielleicht (weil es immer mehr über diese Schiene probieren).

Kallae
21.09.2004, 11:46
was für ein glück das meine eltern eine rechtsschutzversicherung mit verwaltungsrecht abgeschlossen haben und ich schriftlich bestätigt bekommen haben, dass die kosten übernommen werden.
auch wenn ich bei einem eingeklagten studienplatz auf der "schwarzen liste" des profs stehe ist das immer noch besser als überhaupt nicht im vorlesunssaal zu sitzen :-stud .... im übrigen ginge es mir dann auch nicht anders als wärend meiner schulzeit!
einklagen ist auf jeden fall ein weg an seinen studienplatz zu kommen und ich werde auch da meine changse versuchen zu nutzen .... das es relativ aussichtslos ist weiss ich auch aber besser (evt.) später vor dem nichts zu stehen, als es nie versucht zu haben.

eine frage hätte ich da aber noch: wenn ich jetzt durchs losverfahren einen studienplatz erhalte, wieso kann ich mich dann nicht einfach immatrikulieren und trozdem zum bund gehen. solange ich fleißig meine gebüren zahle kann es denen doch egal sein ob ich bei den vorlesungen sitze oder nicht (falls die es überhaupt merken, dass ich nicht da bin). kann auch sein das ich mich da täusche aber eigentlich müsste das gehen

a.friend
21.09.2004, 12:02
eine frage hätte ich da aber noch: wenn ich jetzt durchs losverfahren einen studienplatz erhalte, wieso kann ich mich dann nicht einfach immatrikulieren und trozdem zum bund gehen. solange ich fleißig meine gebüren zahle kann es denen doch egal sein ob ich bei den vorlesungen sitze oder nicht (falls die es überhaupt merken, dass ich nicht da bin). kann auch sein das ich mich da täusche aber eigentlich müsste das gehen

Mach Dir darüber keine Gedanken! Wenn Du Lotto spielst, dann denkst Du Dir ja auch nicht beim Scheinabgeben: "Oh Gott, was mach ich nur mit all dem Geld". Der "Klage-Weg" hat eine extrem geringe Chance. Losverfahren in Medizin noch weniger. Wieviele Nachrücker nehmen wohl ihren Platz NICHT an? 50 in ganz Deutschland? 50 Plätze auf zigtausend "Los-Bewerber".

Kallae
21.09.2004, 12:23
das meine changsen rel. aussichtlos sind weiss ich auch :-???

um dann nochmal auf meine frage nach der immatrikulation zurückzukommen ....

Coos-Bay-Bee
21.09.2004, 15:38
Hey ih,

wie ist denn das mit dem Platz einklagen...darv ja jeder kommen oder muss da ein driftiger Grund vorliegen?

Ich meine, mit meinem 2,4-Abi hab ich eigentlich kein Recht auf einen Platz...oder darf ich trotzdem klagen...mit welchen Argumenten denn?

Kallae
21.09.2004, 15:42
Hey ih,

wie ist denn das mit dem Platz einklagen...darv ja jeder kommen oder muss da ein driftiger Grund vorliegen?

Ich meine, mit meinem 2,4-Abi hab ich eigentlich kein Recht auf einen Platz...oder darf ich trotzdem klagen...mit welchen Argumenten denn?


falscher thread glaube ich? was hat einklagen mit dem losverfahren zu tun?
aber prinzipiell darf sich jeder einklagen, der genug geld hat :-)

harlekyn
21.09.2004, 15:56
Hey ih,
Ich meine, mit meinem 2,4-Abi hab ich eigentlich kein Recht auf einen Platz...oder darf ich trotzdem klagen...mit welchen Argumenten denn?

Das Argument ist nicht, dass man besser ist als alle andren oder meint, eher
eines Studienplatzes würdig zusein, sondern die Tatsache, dass man es sich nicht gefallen lassen will, dass eine Uni weniger Leute ausbildet als sie könnte. Und dadurch andren, natürlich besondres man selbst, nicht zugelassen wird.
Würden die Unis ihre Kapazitäten voll ausschöpfen, bräuchte und könnte man nicht klage...
So gesehen hat die Klage für mich schon ihre Berechtigung...

Spinneritis
21.09.2004, 16:35
@Kallae
Appropos IMMATRIKULATION.
Bei manchen Vorlesungen werden Anwesentheitslisten geführt. Wie willst du außerdem deine Klausuren schreiben und deine Scheine bekommen, wenn du zu den Vorlesungen und Praktika nicht da warst, sondern dir die Zeit beim Bund vertrieben hast. Wenn du das Los gewinnst, dann gilt das genau für dieses Wintersemester- ich glaube nicht, das das wie bei der ZVS ist, die den Studienplatz für dich besetzt halten, bis du deinen Dienst geleistet hast und ihn tatsächlich wahrnehmen kannst.
Wenn du es genau wissen willst, wirst du wohl mal beim BIZ vorbeischauen oder anrufen müssen oder schreibst der Studienberatung oder dem Studentensekretariat einer der Unis, wo du dich zum Losverfahren beworben hast, ne e-mail.
Aber mal ganz ehrlich würde ich mir keinen Kopf jetzt darüber machen. Falls überhaupt Plätze frei bleiben zum verlosen, dann bewerben sich pro Uni ca. 3.500-4.000 Leute für diesen (oder diese)
Wir können nur hoffen, dass die das mit der Änderung der ZVS bis nächstes Wintersemster auf dieReihe bekommen und die Unis sich ihre Leute mehr aussuchen können (das kannst du genauer in einem anderen aktuellen Thread hier im Forum lesen).