Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliche! Wurde echt verarscht! Kann mir wer helfen???

Seiten : 1 [2]

Pünktchen
30.09.2004, 09:41
Und wenn ein Prüfer jemanden aufgrund seines Selbstbewußtseins schlecht bewerten würde, wäre es ja noch schöner.

Naja es hängt immer davon ab wie man sein Selbstbewusstsein in der Prüfung an den Mann bringt.
Wenn man alles richtig macht und einem ein unglücklicher unangemessener oder auch beleidigender Satz vor lauter Wut über den Prüfer herausrutscht, dann liegt es im Ermessen des Prüfers wie er das bewertet. So etwas zu ignorieren fände ich nicht ok, denn er hätte keinen Respekt vor Autoritätspersonen bewiesen. Das heisst nicht, daß man sich alles gefallen lassen sollte. Aber man hat schließlich nach der Prüfung, wenn die Noten feststehen, die Chance seine Meinung zusagen, so war es jedenfalls bei uns. Ich gebe auch zu, daß ich eine sehr korrekt abgehaltene Prüfung hatte. 1,5 Stunden für 2 Leute und es wurde peinlich genau die Zeit eingehalten, bei den jeweiligen Fragen.

test
30.09.2004, 10:31
Selbstbewußtsein hat nix mit Unverschämtheiten zu tun. Also ich kenne keinen Fall, wo soetwas passiert wäre, dass ein Prüfling irgendso eine Bemerkung gemacht hätte. Wobei ich auch nich so viele Prüfungserfahrungen habe. Kann jetzt nur vom Physikum sprechen.
Hätte es natürliche eine unverschämte Bemerkung gegeben, kann der Prüfer natürlich dazu etwas vermerken, aber meines Wissens nicht in Bezug auf die Note, das ist ja nichts fachliches! Natürlich kann er dann extra fiese Fragen stellen und so versuchen die Note zu drücken. Aber von so etwas war bei HLA ja nie die Rede.
Ich finde es nur ehrlich gesagt etwas nervig, dass immer sobald es um gute NOten geht von Arroganz, übersteigertem Selbstbewußtsein und unverschämten Kommentaren geredet wird. :-meinung

Pünktchen
30.09.2004, 10:59
Nein, das meine ich nicht.
Ich habe deine Aussage nicht auf den jetzigen Fall von HLA bezogen, sondern ganz allgemein abgehandelt. Wer um eine Note kämpft is nicht arrogant, er will einfach seine Leistung belohnt sehen und da ist es wirklich egal in welchem Notenbereich man sich aufhält. Ebenfalls hat Arroganz nichts mit Unverschämtheit zu tun. Das war nur ein beispiel von mir, da ich jemanden kenne, der zumindest ein Satz rausgerutscht ist, den ich als Prüfer nicht hingenommen hätte.
Aber eigentlich hast du recht, daß man eine solche "Charakterbeurteilung" nicht in die Note einfließen lassen kann, außer man stellt fiese Fragen.

Ich bin auch nicht der Meinung, daß HLA arrogant ist, wenn es ihm einfach um eine bestimmte (gute) Note geht. Nach den Erfahrungen die HLA gemacht hat, kann man doch abschätzen, ob es sich lohnt eine neue Prüfung mit neuen Fächern anzustreben. Und meiner Meinung anch lohnt der Aufwand nicht. Und für die Zukunft kann man nun hier lesen, daß man seine Mitgeprüften nicht mit reinzieht, was ich, wie auch HLA, für wichtig halte.

test
30.09.2004, 15:36
Ich denke auch Unverschämtheiten haben nix in einer prüfung verloren, ich weiß natürlich nicht, was in dem Fall, der dir bekannt ist passiert ist, aber ich könnte mir vorstellen, daß ein Prüfer, der in einer Prüfung beleidigt wird, die Prüfung annulieren lassen kann. Aber sicher nicht indem er selber einfach die Note senkt, sondern indem er sich, so wie auch ein Prüfling, der unfair behandelt wurde, ans LPA wendet.
Mich hatte einfach nur gestört, dass ohne das es irgendeinen Grund dazu gab auf überhebliche Prüflinge umgeschwenkt wird, nur weil es um ne gute NOte geht. Ich finde da sollte man etwas mehr Toleranz zeigen. Auch, wenn das sicher vielen etwas übertrieben vorkommt :-peng

KM-Transplanter
30.09.2004, 19:55
Ich hatte im 2. im Mündlichen ne 1.... ist auf jeden Fall ein besseres Gefühl als ne 2 würd ich sagen!
Hätte ich eine 2 unter Deinen Umständen bekommen und die Möglichkeit einer Wiederholung mit ner Chance doch auf ne 1 (und gleichzeitig dem ersten Prüfer durch das LPA gezeigt, was ne jämmerliche Null er ist, weil Prüfung wiederholt werden darf).... ich hätte noch nicht einmal eine Sekunde gezögert!!!

HLA-B57
02.10.2004, 18:23
Würde ich im nächsten Monat nicht aus Deutschland wegziehen, hätte ich es mir vielleicht auch nochmal überlegt. Ich finde es nur wirklich erstaunlich, wie die meisten Akademiker und mir scheints sogar einige Studis nicht über die Nivellierungspraktiken der 68er hinwegkommen. Das schadet doch langfristig jedem, der nur irgendwie versucht was zu leisten. :-meinung

Hubschrauberfanatike
04.10.2004, 13:07
Was ich halt echt für komisch finde ist, dass beim Physikum ja nicht mit den Noten um sich geschmissen wird und da beschwert sich keiner wenn er keine 1 macht. Im zweiten Stex ist das irgendwie anders. Ich meine halt, wie oft kommt es vor das selbst Leute mit einer 5 schriftlich nachher noch eine 2 mündlich machen. Wie ist das denn möglich wo doch vorher nicht Wissen objektiv attestiert wurde.
Mündlich ist halt was sehr subjektives und ich frage mich halt wenn du so ein sicherer einser Kandidat bist, dann wäre doch die zweite Prüfung auch ein lockerer Durchlauf gewesen.
Tja das ist halt der Nachteil der mündlichen Prüfungen, ich bin deswegen auch nur für schriftliche Prüfungen, denn da gilt gleiches Recht für alle. Mich würde mal interessieren, was du in der schriftlichen hattest und auf welcher Uni du bist wenn du das hier sagen magst.

Gruß

Hubi

Christoph_A
08.10.2004, 12:28
Das ist ja grade immer die Crux an mündlichen Prüfungen-Du kannst noch so gut vorbereitet sein,die Schere Deines Zielgebietes ist Deine wahrscheinlich Note +/- 1-und das ist nicht gercht. Im Schriftlichen werden alle nach denselben Kriterien geprüft,es gelten für alle die gleichen Regeln,keiner wird nach dem Maßstab sympathisch7unsympathisch bewertet,sondern nach seiner reinen und effektiven Leistung-und das nervt mich beim 3. Examen doch etwas-wir haben jahrelang Leistung abgeliefert und jetzt spielen wir zum Ende hin nochmals Roulette und das Guter Prüfer/schlechter Prüfer Spiel.

Ionamaria
09.10.2004, 17:39
Würde ich im nächsten Monat nicht aus Deutschland wegziehen, hätte ich es mir vielleicht auch nochmal überlegt. Ich finde es nur wirklich erstaunlich, wie die meisten Akademiker und mir scheints sogar einige Studis nicht über die Nivellierungspraktiken der 68er hinwegkommen. Das schadet doch langfristig jedem, der nur irgendwie versucht was zu leisten. :-meinung

HLA,
ich stimme dir vollkommen zu, und kann außerdem gut verstehen, daß Du nicht besonders happy über die Prüfungssituation warst. Dein Prüfer war ein Ar***l****. Jemand, der schriftlich ne 1 hat, kann auf jeden Fall auch mündlich ne 1 schaffen. Ich glaub, der Prof hat ein bißchen sein Ego an Dir aufpoliert.

Zu manchen Argumentationen zu diesem Thema, die nach dem Motto: Was willst Du mehr... gehen, muß ich sagen: peinlich, peinlich.
Ist das Sozialneid, oder Feigheit-ich weiß nicht...

Es ist wichtig, sich gegen solche Ungerechtigkeiten zu wehren. Zudem hat auch ein Lehrstuhl und eine Fakultät einen Ruf zu verlieren. Kommen solche Ereignisse erstmal an die Öffentlichkeit, kann sich auch der betroffenen Professor frisch machen. Denn auch solche Leute haben nicht nur Freunde.

HLA, ich wünsch Dir was und lass Dich nicht unterkriegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Melon_Man
09.10.2004, 17:52
HLA,

Zu manchen Argumentationen zu diesem Thema, die nach dem Motto: Was willst Du mehr... gehen, muß ich sagen: peinlich, peinlich.
Ist das Sozialneid, oder Feigheit-ich weiß nicht...

Kommen solche Ereignisse erstmal an die Öffentlichkeit, kann sich auch der betroffenen Professor frisch machen. Denn auch solche Leute haben nicht nur Freunde.

HLA, ich wünsch Dir was und lass Dich nicht unterkriegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

-ICh kann deine Argumentation nachvollziehen, aber peinlich ist es nicht, Prüflingsarroganz nicht nachvollziehen zu können und Sozialneid wohl auch nicht.

-Ich finde du hast da falsche Erwartungen, nur weil ein Prüfling eine 2 bekommen hatt, obwohl er eine 1 verdient hätte wird ein Prof. wohl kaum "frisch gemacht

Ich würde mich an HLAs Stelle auch aufregen, aber mann sollte die Kirche im Dorf lassen.

Ionamaria
09.10.2004, 18:30
Natürlich kann man die Kirche im Dorf lassen. Für den Prüfer ist es ein leichtes, mal diese oder jene Bemerkung zu machen, oder da mal ne schlechtere Note zu geben. Und im HLA´s Fall schent sich der Prof schon ganz schön aufgeführt zu haben. Manche denken halt, die dürfen alles. An meiner Uni haben auch schon Prof´s Prüfungsverbot bekommen. Find ich richtig so.
Für den Studenten allerdings hat so ein Verhalten eben ganz andere Konsequenzen. Da darf man sich schonmal Luft machen. Ich denke, etwas mehr Fairness bei mündlichen Staatsprüfungen würde manchen Hochschullehrern gut zu Gesicht stehen.
Vielleicht ist das mit dem Sozialneid nicht in jedem Fall angebracht.

Hubschrauberfanatike
09.10.2004, 20:36
@ Ionamaria Hmm er hat eine 1 im schriftlichen, das habe ich irgendwie nirgends in diesem Thread gelesen. Macht ja auch nix, ich meine ist ja ok eine 1 zu machen. Was ich halt nicht verstehe, dass es viele Leute halt als selbstverständlich sehen eine 1 zu machen. Und ich kenne viele Leute noch aus der Schule die waren schriftlich eine 1 und kriegen mündlich vor Aufregung nix raus. Ich meine halt 1 schriftlich hin oder her garantiert halt nix. :-meinung

Was ich halt manchmal denke, da sind wir hier im Forum und Leute posten Sachen und da kann ja viel erzählt werden. Und am Schluss kommt: Ich wander jetzt aus Deutschland aus. :-??? Hmm drittes Staatsexamen wird einfach nimmer gemacht oder was?
HLA auf welcher Uni warst du eigentlich, ich meine das soll ja manchmal auch die NOte beeinflussen.

bernard
20.10.2004, 10:13
Für den Studenten allerdings hat so ein Verhalten eben ganz andere Konsequenzen. Da darf man sich schonmal Luft machen.

Also, eine 1,33 statt einer 1,0 ist immernoch eine Gesamtnote 1 für das 2. Staatsexamen und hat damit exakt null Konsequenzen.
Man darf sich natürlich ärgern, aber ernsthaft mit dem Gedanken zu spielen, die Prüfung zu wiederholen, nur um sich an seiner Omniszienz aufzugeilen, das ist zwanghaft.

Ich finde es absolut in Ordnung, wenn jemand seinen Lerneinsatz mit guten Noten bestätigt sehen möchte. Aber in diesem konkreten Fall hat es keinerlei Konsequenz. Er hat eine 1 gekreuzt, ich nehme an, dass er wirklich Ahnung hat, und hoffe, dass er selber weiß, was er kann, auch ohne 1 in der Mündlichen. Und gerade dann könnte man eben auch mal das eigene Ego ein bisschen runterschrauben und über Kleinigkeiten hinwegsehen.
Wenn der Threaderöffner das nicht kann, dann sollte er vielleicht mal mit einem guten Psychologen reden.

Herr Phil
20.10.2004, 13:48
Das ist so ein Thread vom Typus "ich wünschte ich hätte deine Probleme".