PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung Sanitätsoffizier



Seiten : 1 [2]

Strodti
08.01.2009, 12:06
Ich bin besonders großer Fan dieses grünen Vereins, aber man tut ihm leicht unrecht. Es gibt dort auch eine Menge gute Leute, die einen guten Job verrichten. In manchen Bereichen (z.B. Luft- und Raumfahrttechnik) ist ein Studium an der Bundeswehruni ein richtiges Karrieresprungbrett für die zivile Wirtschaft. Aus dem Innenleben der Bundeswehr kann ich nichts berichten, da ich nicht gedient hab, aber ich habe mehrere Freunde, die als (Reserve-)Offizier bei dem Laden tätig sind und durchaus gescheite und vernünftige Menschen sind.

horsedoc
08.01.2009, 12:21
Viele Leute, die zur Bundeswehr gehen, sind dort, weil sie sich auf dem freien Markt nicht behaupten können.
Sicherlich macht die Bundeswehr auch sinnvolle Sachen, aber das geschieht meistens nicht aus eigener Tatkraft, sondern weil sie den Befehl dazu erhalten haben.

Wie soll ich sonst Menschen nennen, die sich daran aufgeilen, dass sie sinnlos Munition im Wert eines Kleinwagens verballern oder es äußert befriedigend finden, Abiturienten anzubrüllen und nutzlos hin- und herzukommandieren?

Erst mal musst du von der BW genommen werden-versuchen viele, schaffen nur wenige. Und wenn man sich aktiv für den Dienst entscheidet entscheidet man sich ja auch aus eigener Tatkraft für die "sinnvollen Sachen", oder?

*g* ich fands nicht nur äusserst befriedigend Abiturienten anzubrüllen sondern auch Real-, Haupt- und Sonderschüler-die Bundeswehr ist da äusserst vorurteilsfreil... :-))

Sinnlos Munition verballern-ist schon schön wenn man im Ernstfall sein Ziel trifft-kann man nur wenn man vorher genug übt. Dass das Spass macht ist eigentlich nur ein Bonus :-D

birko
08.01.2009, 12:36
Sinnlos Munition verballern-ist schon schön wenn man im Ernstfall sein Ziel trifft-kann man nur wenn man vorher genug übt. Dass das Spass macht ist eigentlich nur ein Bonus :-D

Zumindest bei der Marine weiß ich, dass es da ganz anders läuft.
Da wird die Munition schön verballert, weil die Leute zu faul sind die Kanonen hinterher zu entladen.

Autolyse
08.01.2009, 15:58
[...]nutzlos hin- und herzukommandieren?
Was im Übrigen ein Dienstvergehen darstellt; davon abgesehen: Wer brüllt dem fehlt Autorität und er macht sich lächerlich.

Spark
08.01.2009, 16:36
Selber jahrelang beim Bund gewesen, was birko?

Aufrechte Antimilitaristen respektiere ich mehr als Soldaten die ihren Beruf nicht verstanden haben - aber reflexartiges, mit öden Klischees gespicktes "Bund alles *******"-Brabbeln reihe ich eher neben letztere ein als ihnen gegenüber.

birko
08.01.2009, 16:59
Selber jahrelang beim Bund gewesen, was birko?

Aufrechte Antimilitaristen respektiere ich mehr als Soldaten die ihren Beruf nicht verstanden haben - aber reflexartiges, mit öden Klischees gespicktes "Bund alles *******"-Brabbeln reihe ich eher neben letztere ein als ihnen gegenüber.

Nein, ich war nicht zum Bund und werde da auch nie hinmüssen.

Mögen es Klischees sein, die ich genannt habe. Das Dumme daran ist nur, dass diese Klischees auf Erfahrungen von Freunden und Bekannten beruhen und somit gängige Praxis sind.

Antimilitarist bin ich auch keinesfalls. Ich weiß die Mittel eines Krieges durchaus zu würdigen. :-D
Aber auch durch Wehrdienstberater, die mich an der Schule versucht haben über das Medizinstudium beim Bund zu informieren, haben schlichtweg gelogen, Zusammenhänge falsch dargestellt und Sachen verschwiegen.

Sowas prägt glaube ich.
:-meinung

Autolyse
08.01.2009, 17:25
[...]
Mögen es Klischees sein, die ich genannt habe. Das Dumme daran ist nur, dass diese Klischees auf Erfahrungen von Freunden und Bekannten beruhen und somit gängige Praxis sind.
[...]
Landläufig auch Hörensagen genannt...

kurtelch
08.01.2009, 17:44
Ganz abgesehen davon wie man generell zur Bundeswehr und zum "Soldatsein" steht kann man zum jetzigen Zeitpunkt niemandem guten Gewissens raten bei der Bundeswehr Medizin zu studieren. Sicher wird man während des Studiums gut bezahlt, aber man muß die lange Verpflichtungszeit sehen, die sehr dürftigen Weiterbildungsmöglichkeiten und vor allem die enorme Frequenz von Auslandseinsätzen. Nicht Umsonst haben der Bundeswehr im Jahr 2008 mehr als 80 Ärzte den Rücken gekehrt und auch die Zahl der Quereinsteiger ist dramatisch eingebrochen.
Ich kann nur jedem raten sich genauestens zu informieren und die schönen Worte der Wehrdienstberater kritisch zu hinterfragen.

Moorhühnchen
08.01.2009, 18:07
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich mich am Besten präsentieren kann?
Des Weiteren würde ich auch gerne wissen, wie der Eignungstest in Köln abläuft.
Mit welchen Themen kann ich z.B. bei dem Aufsatz rechnen?
Ist der computerunterstützte Test mit dem TMS vergleichbar? Welche Art von Aufgaben werden einem da gestellt?
Wie laufen die Gespräche ab und benötigt man vorwissen für den Sanitätstest?


Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet,

Martin
Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema...
Leider kann ich selbst nichts berichten, aber ich kenne einige Geschichten von meinem Hausarzt, der 1984 bei der BW angefangen hat zu studieren. Sehr netter und vor allem kompetenter Kerl übrigens!!
Der hat mir erzählt, bei diesem Eignungstest in Köln sei irgendwann wohl eine Stripperin in den Raum gekommen und habe eine Show abgezogen, während die Meute beobachtet wurde, wie sie reagiert - ob's stimmt? Ich kann's nicht sagen.... aber ich würde es der Bundeswehr durchaus zutrauen, solche "Psychospielchen" durchzuführen. :-D

Autolyse
08.01.2009, 22:26
Das ist nun wirklich das Unsinnigste sämtlicher OPZ-Gerüchte.

hennessy
09.01.2009, 11:00
....davon abgesehen: Wer brüllt dem fehlt Autorität und er macht sich lächerlich.
das dürfte wohl auf horsi nicht zutreffen. Die macht Dich mit einem einzigen Blick so klein, dass Du unterm Teppichboden Fallschirm springen kannst.

Back to topic:
Es ranken sich viele Gerüchte um die OPZ und generell um die BW. Zur Zeit würde ich es mir sehr sehr gut überlegen, dorthin zu gehen. Gründe wurden bereits angeführt. Schon alleine die lange Bindung würde mich stören. Und der oft schon sehr besondere Menschenschlag, den man speziell bei der BW vorfindet. Ist wirklich nicht jedermanns Sache.

tonexxx
09.01.2009, 11:09
Mal eine ganz aktuelle Erfahrung aus dem Personalamt. Meine Einplanung als Stabsarzt der Reserve lief unglaublich unkompliziert, geradezu nett und ich wage es kaum zu sagen: zivil.

Aber verpflichten und ins Ausland gehen mag ich derzeit zumindest wirklich nicht. Obwohl: wenn ins Ausland, dann doch lieber mit militärischem Schutz als mit einer NGO...

Autolyse
09.01.2009, 12:11
das dürfte wohl auf horsi nicht zutreffen. Die macht Dich mit einem einzigen Blick so klein, dass Du unterm Teppichboden Fallschirm springen kannst.
[...]
Das haben auch die Jungs an der LL/LTS nicht geschafft und da holt man sich normalerweise ja das Eichenlaub für die rechte Brusttasche ab - mal abgesehen davon springe ich lieber richtig, die Freifallzeit ist einfach länger.

Kathi0885
24.05.2009, 15:54
EGAL WAS IHR WERDEN WOLLT ODER SEIT, HALTET EUCH BLOß VOM ZENTRALEN SANITÄTSDIENST DER BUNDESWEHR FERN!

Und da landet jeder der in diesem Verein irgendwas mit medizin zu tun hat! Und ich weiß wovon ich rede, ich bin seit ca 5 jahren dabei, RettAss und versuche seit letztem Jahr irgendwie ganz gepflegt da die Biege zu machen. Und das obwohl die Jobaussichten für RettAss "draußen" nicht wirklich der hit sind.

Okay, wenn ihr natürlich darauf steht auch tagtäglich die falten aus dem Sack zu klopfen(natürlcih nicht überall, in den BWKs soll`s anders sein,aber da sind die stellen echt begrenzt) , total schwachsinnige Befehle ausführen wollt und eure seele verkaufen.....dann viel glück!

Im Ernst, das war mal ein toller Verein, als es noch Kameradschaft gab, der Spieß sich noch um seine Leute gekümmert hat und das alles. Aber die Zeiten sind vorbei!

Mein Rat: Finger weg von der BW, zumindest im ZSanD, den REst kann ich nicht beurteilen.

:-meinung

Für mich ist es der größte Fehler den ich je gemacht habe:-wand

WackenDoc
24.05.2009, 16:59
Und da landet jeder der in diesem Verein irgendwas mit medizin zu tun hat!
Das stimmt schon mal nicht. Es gibt auch Sanitätskräfte die zu Heer, Luftwaffe oder Marine gehören.


ich bin seit ca 5 jahren dabei, RettAss und versuche seit letztem Jahr irgendwie ganz gepflegt da die Biege zu machen
Ne is klar, sich erst die Ausbildung bezahlen lassen und dann die Biege machen wollen. Es gibt Möglichkeiten rauszukommen, aber die sind dir wohl zu teuer.


Okay, wenn ihr natürlich darauf steht auch tagtäglich die falten aus dem Sack zu klopfen
1. Es gibt genug Dienstposten bei dem "Verein" wo es genug zu tun gibt und
2. Da dein Dienstgrad mindestens Feldwebel ist: Schon mal was von Eigeninitiative gehört?
(Kenn ich übrigens aus meiner letzten Einheit- die Fw haben rumgenölt, dass sie mehr Dienstsport machen würden, und nix zu tun hätten aber dass man mal um 14:30 auch mal den Chef anrufen könnte und nachfragen, ob man bis Dienstschluss mit den Jungs laufen gehen kann ist keiner gekommen.Und der ZgFhr musste ihnen jegliche Arbeit erst mal befehlen.)


total schwachsinnige Befehle ausführen wollt
Komplett schwachsinnig können die Befehle nicht wirklich sein, auch wenn man den Sinn selber nicht immer erfasst. Immerhin ist eine Mindestanforderung für die Rechtmäßigkeit eines Befehls der dienstliche Zweck.


[eure seele verkaufen/QUOTE]
Dass man das muss ist mir neu, aber das kannst du sicher genauer erläutern.

[QUOTE]der Spieß sich noch um seine Leute gekümmert hat und das alles.
Als erwachsener Mensch sollte man sich erstmal selber um sich kümmern. Und wenn der Spieß seine Aufgaben nicht macht, weisst du ja welche Möglichkeiten du hast.

Aber die Zeiten sind vorbei!
Willkommen im richtigen Leben.

Ich behaupte nicht, dass bei der "Firma" alles eitel Sonnenschein ist. Das kann ein knallharter, lebensgefährlicher, beschissener, aber auch saugeiler Beruf sein. Wer sich bewerben will, sollte sich vorher genau überlegen, auf was er sich einlässt. Leider sehen viele heutzutage nur das Geld und die Ausbildung und fallen dann aus allen Wolken wenn sie mit der Realität konfrontiert werden (das meine ich nicht speziell auf Kathi bezogen, sondern allgemein).

Aber ich würde auch jedem angehenden Medizinstudenten raten, sich genau zu überlegen, was auf ihn zu kommt.

@Kathi0885: Der "Eskotzmichallesan"-Thread ist übrigens weiter unten.
Hier halte ich eine sachlichere Kritik doch für angebrachter.