PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung Sanitätsoffizier



Seiten : [1] 2

Spinneritis
18.09.2004, 20:48
Was anderes würd ich ja auch mal gern wissen, und der Sachverhalt ist folgender:
Ich hab mich nach dem Abi bei der Bundeswehr beworben- und zwar als Anwärterin für die Laufbahn der Offiziere des Sanitätsdienstes. Dann hat man mich ne Woche nackig genacht (beim Eignungstest in Köln) und mir die Eignung bescheinigt. Leider hatte ich Pech und wurde ganz kanpp nicht eingestellt, weil die auch nur 166 Plätze hatten.
Die Frage: Kann man sich eigentlich jemals wiederbewerben und zwar, wenn man schon studiert (sagen wir mal: nach dem Physikum wärs ganz praktisch, denn ich weis, dass ansonsten eine Wiederbewerbung ganz ohne Studium völlig unmöglich ist)? Oder ist es generell nur möglich noch Offizier des Sanitätsdienstes zu werden, wenn man fertig ist mit dem Studium?

tonexxx
18.09.2004, 20:53
Die Frage: Kann man sich eigentlich jemals wiederbewerben und zwar, wenn man schon studiert (sagen wir mal: nach dem Physikum wärs ganz praktisch, denn ich weis, dass ansonsten eine Wiederbewerbung ganz ohne Studium völlig unmöglich ist)? Oder ist es generell nur möglich noch Offizier des Sanitätsdienstes zu werden, wenn man fertig ist mit dem Studium?
Man kann sich definitiv auch während des Studiums bewerben. Man wird dann entsprechend des Studienfortschrittes befördert.

Grundsätzlich ist nach dem Physikum ein guter Zeitpunkt, aber bedenke, dass du die Offizierslehrgänge usw. in den Semesterferien nachholen musst. Und in der Klinik willst du dann ja ggf. deine Famulaturen machen!

Aber für definitive Auskünfte: einfach mal mit dem Berater im KWEA oder mit der OPZ in Köln sprechen.

Viel Erfolg! :-top

Spinneritis
18.09.2004, 21:04
Hm, aber wenn man jetzt erstmal nicht genommen wurde, kann man sich nicht wiederbewerben, ehe man nicht schon studiert, oder? Weil dann ja noch der gleiche Zustand besteht, wie bei der letzten Bewerbung.
Wie schaut es denn aus, wenn ich in der Zwischenzeit z.B. ein paar Semster Bio studiert habe, kann ich mich dann wieder bewerben?
Wenn ich es deinen Zeilen richtig entnehme, wäre es vielleicht doch besser sich schon evt. nach einem oder zwei Semstern zu bewerben, weil ich da in den Semesterferien mehr Zeit habe, weil ich die Praktika schon gemacht habe. Oder hab ich da was Flsches zwischen den Zeilen gelesen?

tonexxx
18.09.2004, 21:15
Das hast du schon richtig gelesen. Früher musstest du ja ein Jahr "Grundausbildung" beim Bund vor Beginn des eigentlichen Studiums machen. Inzwischen machen das alle während der Semesterferien in der Vorklinik. Es wäre also meiner bescheidenen Meinung nach sinnvoller, sich schon vor dem Physikum zu warten.

Solltest du mit Medizin auf dem zivilen Weg anfangen, hast du ja auch ein unschlagbares Argument: du bringst deinen Studienplatz schon mit!

Aber weshalb darfst du dich nicht erneut bewerben. Ist doch wie bei jeder anderen Firma: der stete Tropfen höhlt den Stein. Nur zu! Erneut bewerben! Und bis dahin einfach noch ein bisschen Körper und Geist trainieren.

Vielleicht ist es ja auch ne ganz gute Idee, mal ein wenig Pflegepraktikum in nem Bw-Krankenhaus zu machen. Dann weißt du zumindest, wie die Soldaten so ticken.

:-party

Spinneritis
18.09.2004, 21:47
In meinem Ablehnungsbescheid für die Bewerbung zum 01.07.2004 steht drin: "Eine erneute Bewerbung zur Verbesserung Ihres Prüfergebnisses ist nach geltender Erlasslage nicht möglich."
Interessant wäre zu wissen, ob sich dass nur auf diesen speziellen Einstellungstermin bezieht oder das generell gemeint ist. Da liegt ja des Pudels Kern! Auch noch interessant zu wissen wäre, ob man sich mit dem bereits festgestellten Prüfungsergebnis für weitere Einstellungstermine bewerben kann, auch wenn das nicht viel hoffnungsversprechend ist.

tonexxx
18.09.2004, 21:58
Interessant wäre zu wissen, ob sich dass nur auf diesen speziellen Einstellungstermin bezieht oder das generell gemeint ist. Da liegt ja des Pudels Kern!
Tja? Sorry, aber das weiß ich auch nicht. :-???


Auch noch interessant zu wissen wäre, ob man sich mit dem bereits festgestellten Prüfungsergebnis für weitere Einstellungstermine bewerben kann, auch wenn das nicht viel hoffnungsversprechend ist.
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Vor längerer Zeit war ich mal in nem Bw-Forum, wo sich Leute besser damit auskannten. Krieg den Link jetzt aber nicht mehr hin. Einfach mal googlen.

Froschkönig
19.09.2004, 00:24
In meinem Ablehnungsbescheid für die Bewerbung zum 01.07.2004 steht drin: "Eine erneute Bewerbung zur Verbesserung Ihres Prüfergebnisses ist nach geltender Erlasslage nicht möglich."
Bin in der Thematik etwas eingerostet...aber wenn sich da nix grundlegendes in den letzten 6 Jahren geändert hat, ist eine erneute Bewerbung nicht möglich.

Man macht einmal den Test und kommt, wenn man besteht dann auf die Liste...wenn man zu weit hinten ist, so daß man nicht genommen wird, so ist der Zug erstmal mehr oder weniger abgefahren :-nix

Für den nächstmöglichen Einstellungstermin (also in diesem Fall der 01.01.2005) werden mit den laufenden bewerbern schon wieder eigene Listen erstellt und man selbst fällt durchs raster...ich meine jedenfalls, so wäre das gewesen...aber wie gesagt, hab mich schon lang nimmer damit beschäftigt :-nix

Gruß,
Der Frosch

Hexe
19.09.2004, 08:57
Als OPZ-Frischling kann ich da was zu sagen: Uns wurde gesagt, dass man sich nach einem halben Jahr noch einmal bewerben kann! Sehr hilfreich können aber auch die Leute von www.opz-ratgeber.de oder von www.cassiopaya.de sein! Da schwirren welche rum, die echt Ahnung haben. Ansonsten hilft auch der WDB vom KWEA!
Da man sich aber insgesamt nur zweimal bewerben darf, würde ich das an deiner Stelle nicht zum 01.01.05 machen. Denn zu diesem Datum werden nur 24 SanOAs eingestellt, davon gehen aber bis zu acht Plätze an SanOAs vom 01.07.04 die von dem halbjährigen Widerrufsrecht Gebrauch gemacht haben und somit dann ein halbes Jahr Praktikum in einer Einrichtung des SanDienstes der Bundeswehr hinter sich haben.

Zu den Offizierslehrgängen: Die AGA findet vor dem Studium statt (Feldkirchen, ich komme! :-top ), während der Vorklinik geht es zweimal zwei Wochen zur SanAk nach München. Mehr ist bis zum "1.Abschnitt der ärztlichen Prüfung" nicht.

Also, das ist der Stand der Dinge, auf den mich der Einplaner vor gut zwei Monaten gebracht hat. Aber bei der Bw weiß man ja nie! ;-)

Liebe Grüße, die Hexe :-)

P.S.: Woran hat es denn bei dir gelegen, dass du soweit hinten in der Rangliste gelandet bist? Wenn du bis zur Wiederbewerbung noch Zeit hast: Eine RS-/RA-Ausbildung macht sich verdammt gut und kann einem sogar eine Sofortzusage bescheren! ;-)

Spinneritis
19.09.2004, 11:15
Vielen Dank Hexe! Schade nur, dass es diese noch nicht gab (oder ich sie nicht fand), als ich Bewerberin war, das sag ich dir! Wir mussten sehen, wie wir das auf die Reihe bekommen (und wir wussten echt nicht, was auf uns zukommt).
Wie das mit der AGA uns so ist, weis ich schon alles. Ich sollte nach Bayreuth. Hat ja leider um Haaresbreite nicht geklappt.
Ich hab mich jedenfalls auf dieser Ratgeberseite registriert und da die Onkelz befragt, die können mir bestimmt eine genaue und aktuelle Aussage geben. Also danke noch mal für eure Bemühungen!
:-top

Hexe
19.09.2004, 11:54
Nach Bayreuth? Zur Lust... ähh, Luftwaffe? :-))
Den OPZ-Ratgeber gibt es schon ziemlich lange, wahrscheinlich hattest du einfach das Pech, dass dein WDB die nicht kannte! Meiner hat mir die Seite direkt genannt und sie war wirklich enorm hilfreich!
Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, dass das mit der zweiten Bewerbung klappt! :-top

Spinneritis
19.09.2004, 20:35
Ja, ich wollte zur Luftwaffe, weil mir geraten wurde, dass da die Grundausbildung nicht so hart sein soll. Ist zwar in diesem Falle der geringste Weg des Widerstandes, aber reden wir nicht weiter drüber....
einer von dem OPZ-Forum hat mir geschrieben, dass man sich nach sehcs Monaten noch einmal bewerben kann--> Ich sag dir, meine Ellis müssen gedacht habe, dass ichs jetzt echt an der Waffel habe, so nen Freudenschrei hab ich da vollbracht. Hoffentlich stimmts auch- das werd ich morgen gleich mal abklären gehen.
Die Spinneritis lässt grüßen :-winky

Spinneritis
21.09.2004, 11:34
An alle, die sich auch für diese Option interessieren: EINE ZWEITE BEWERBUNG IST MÖGLICH!!!
Ich hab heut in meinem zuständigen KWEA angerufen und nachgefragt und bekam gleich einen Termin für kommenden Montag, um die ganzen Bewerbungsformulare abzuholen und mich noch mal einer intensiven Beartung zu unterziehen.
Leute, es lohnt sich eben doch, sich zu überwinden und noch mal nachzufragen, um seine Chancen zu überpfüfen --> man sollte nicht alles immer als endgültig und gegeben hinnehmen!!! Es ist oft auch vieles dabei was a) nicht mehr aktuell
oder b) nur unwichtiges Zeug vom Sagenhören ist.
Falls es noch jemanden hier geben sollte, der den gleichen Weg einschlagen möchte, dann wünsch ich ihm/ihr viel Glück!
Die Spinneritis lässt grüßen. :-top

Martin369
07.01.2009, 18:51
Hallo!
Ich bin gerade dabei, mich für ein Medizinstudium bei der Bundeswehr zu bewerben. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich mich am Besten präsentieren kann?
Des Weiteren würde ich auch gerne wissen, wie der Eignungstest in Köln abläuft.
Mit welchen Themen kann ich z.B. bei dem Aufsatz rechnen?
Ist der computerunterstützte Test mit dem TMS vergleichbar? Welche Art von Aufgaben werden einem da gestellt?
Wie laufen die Gespräche ab und benötigt man vorwissen für den Sanitätstest?


Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet,

Martin

birko
07.01.2009, 21:06
Des Weiteren würde ich auch gerne wissen, wie der Eignungstest in Köln abläuft.

Hallo,
Vorab: Ich bin gewollt und mit viel Aufwand ausgemustert worden und halte nicht viel von dem Laden.
Aber ein Kumpel von mir war bei dem Eignungstest in Köln und hat so weit alles bestanden, aber die guten Leute waren der Meinung, dass er wohl nicht ,,hart" genug ist und noch keine Autoritätsperson darstellt.
Eine aus meiner Stufe war dort ebenfalls, sie ist dumm wie Brot kann man sagen, wurde jedoch genommen, weil sie im Gespräch mit der Psychologin etc. sehr viel Durchsetzungsvermögen gezeigt hat.
Ich kenne sie aus dem Unterricht wirklich sehr gut und kann dazu sagen, dass argumentieren und diskutieren (sachlich) nicht ihre Stärke ist.

Also versuche möglichst durchsetzungsstark zu sein.

horsedoc
07.01.2009, 23:16
Hallo!
Ist bei mir schon ziemlich lang her (1 oder 2 Jahre nachdem Frauen zur BW durften) deshalb kann ich mich an das Thema des Aufsatzes nicht mehr erinnern.
Für das Gespräch (Psychologe+2 Offiziere): souverän bleiben, nicht aus der Ruhe bringen lassen, mit der aktuellen politischen Situation vertraut sein (Wer ist z.Zt. Verteidigungsminister, wer kann einen Einsatz der bundeswehr wohin befehlen, ect., Deutscher Staat, Aufgaben von Bundeskanzler und Bundespräsidenten...), mir hat man die Frage gestellt wie ich mich verhalten würde wenn ein Schiff versuchen würde die von mir kontrollierte Seeblockade zu durchbrechen.
Die Tests am Computer sind Rechen-und Konzentrationsaufgaben und v.a. darauf ausgelegt dass du sie in der vorgegebenen Zeit nicht schaffen kannst.
Schau dir noch mal an was die beim physical fitness test genau wollen-der war nicht so ohne.
Und zu guter Letzt:
Überleg dir gut ob du das wirklich willst-ich hab nach Grundausbildung und Uffz-/Offz-Lehrgang aufgehört weil ich keine Lust mehr auf den Laden hatte.
In diesem Sinne: gutes Gelingen und schlaf noch ein paar mal drüber!
viele Grüsse
horsedoc

Autolyse
07.01.2009, 23:19
Die Aufsatzthemen waren zu meiner Zeit in Richtung Definitionen und Abgrenzungen zweier Begriffe gehend, aber da hat Kamerad Google viele Möglichkeiten für dich offen.
Den Computertest solltest du schon während der Musterung gemacht(EUF), der zweite Test ist ungefähr 20x die unterschiedliche gestellte Frage, ob du Drogen nimmst, ein Alkoholproblem hast oder in irgendeiner Form extremistisch bist.
Beim Gruppensituationsverfahren muss man eine Präsentation zu einem Thema halten und zwei Aufgabenstellung zusammen mit den anderen drei aus deiner Prüfgruppe abarbeiten, hier solltest du durchaus in der Lage sein deine fundierte(!) Meinung zu vertreten und daran denken, dass der gesunde Menschenverstand nicht außer Acht gelassen werden sollte.
Das Gespräch vor der Prüfungskomission ist ein simples Interview mit Fragen zu Berufsmotivation, Berufsvorstellung etc. Hier solltest du in eigenen Worten(!) begründen können, warum du Soldat werden willst und was du über deinen zukünftigen Arbeitgeber und deinen Aufgabenbereich weißt; der mit Abstand wichtigste Teil des Auswahlverfahrens.
Der Sporttest ist mittlerweile nur noch ein schlechter Scherz, der sollte daher kein Problem darstellen.

SanTest: Keine Ahnung, ich bin Truppendiener.

hennessy
08.01.2009, 08:36
ich kann und muss horsi voll und ganz zustimmen. Nicht jeder ist für das Leben als Soldat geschaffen. Ich war damals auch in Köln bei der OPZ und die paar Tage haben mir gereicht. Obwohl ich es geschafft hatte, habe ich es vorgezogen, nicht in diesen Verein einzutreten. Es ist schon eine eigene Spezies. Also überleg sehr gut, bevor Du Dich für diesen Schritt entscheidest.

birko
08.01.2009, 10:40
ich kann und muss horsi voll und ganz zustimmen. Nicht jeder ist für das Leben als Soldat geschaffen. Ich war damals auch in Köln bei der OPZ und die paar Tage haben mir gereicht. Obwohl ich es geschafft hatte, habe ich es vorgezogen, nicht in diesen Verein einzutreten. Es ist schon eine eigene Spezies. Also überleg sehr gut, bevor Du Dich für diesen Schritt entscheidest.

Ein Bekannter von mir war drauf und dran bei der BW Informatik zu studieren und sich für 12 Jahre zu verpflichten.
Nach der Grundausbildung hat er dann auch aufgehört, weil ihm dort zu viele Idioten waren.

horsedoc
08.01.2009, 11:17
Ein Bekannter von mir war drauf und dran bei der BW Informatik zu studieren und sich für 12 Jahre zu verpflichten.
Nach der Grundausbildung hat er dann auch aufgehört, weil ihm dort zu viele Idioten waren.
Wäre nett wenn du das evtl. editierst-imo leistet die Bundeswehr auch humanitäre Hilfe (s. Afghanistan), ist ziemlich unfein da einfach pauschal von "vielen Idioten" zu sprechen... :-dagegen
Ich hab damals v.a. aufgehört weil ich bei 16 Jahren Verpflichtung keinen Facharzt hätte machen können-für einen "kleinen" FA hätte ich 4 Jahre dranhängen, für einen grossen Berufssoldat werden müssen. Diese "Kleinigkeiten" erfährt man halt erst nachdem man sich verpflichtet hat :-?

birko
08.01.2009, 12:44
Wäre nett wenn du das evtl. editierst-imo leistet die Bundeswehr auch humanitäre Hilfe (s. Afghanistan), ist ziemlich unfein da einfach pauschal von "vielen Idioten" zu sprechen... :-dagegen
Ich hab damals v.a. aufgehört weil ich bei 16 Jahren Verpflichtung keinen Facharzt hätte machen können-für einen "kleinen" FA hätte ich 4 Jahre dranhängen, für einen grossen Berufssoldat werden müssen. Diese "Kleinigkeiten" erfährt man halt erst nachdem man sich verpflichtet hat :-?

Da ist ja auch ein Zitat von einem Bekannten und nicht von mir, obwohl ich da gleicher Meinung bin.

Viele Leute, die zur Bundeswehr gehen, sind dort, weil sie sich auf dem freien Markt nicht behaupten können.
Sicherlich macht die Bundeswehr auch sinnvolle Sachen, aber das geschieht meistens nicht aus eigener Tatkraft, sondern weil sie den Befehl dazu erhalten haben.

Wie soll ich sonst Menschen nennen, die sich daran aufgeilen, dass sie sinnlos Munition im Wert eines Kleinwagens verballern oder es äußert befriedigend finden, Abiturienten anzubrüllen und nutzlos hin- und herzukommandieren?