PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körperkern



xFreakx
18.09.2004, 23:35
Hat von Euch jemand eine genaue Definition des Körperkerns, in Bezug auf die Körpertemperatur.

Also in meiner Vorstellung wäre das die Mitte des Corpus ohne Extremitäten und Kopf. Der Kern halt...

Nur steht in meinen Büchern leider keine genaue Definition und da die Frage im Protokoll steht.... :-keks

milz
19.09.2004, 00:06
Mittlere Temperatur im Bereich der inneren Organe (Thorax und Abdomen). So würde ich es sagen. Gemessen als Rektaltemperatur.

LoXia
19.09.2004, 13:35
nach "meyers "neuem" lexikon" .welches bei mir nun leider auch in die jahre gekommen ist hab ich ne definition für den körperkern gefunden die da heißt :
"Der körperkern ist derjenige teil des körpers dessen temp. bei homoiothermen organismen durch die thermoregulation konstant gehalten wird, während die körperschale den temperaturänderungen der umwelt folgt. zum kern gehören kopf! und rumpf, d.h. körperteile, die organe mit konstant hohem energieumsatz (70% unter rúhebedingungen) enthalten. ... tempdiff. zwischen kern und schale ist abhängig von der umgebungstemp. die normale körpertemp. des menschen beträgt 36,4 bis 37,4grad C. sie läßt sich am besten durch messung der rektaltemp. erfassen und weißt einen deutlichen tagesrhythm. auf. ..."

beim gurgeln im netz hab ich noch 651 treffer gefunden
---> 1.treffer: körperkern 38,5 bis 39grad C.
2.treffer:Der Körperkern-Wert wird im Anus (bei Erwachsenen auch unter der Zunge) gemessen und ist in der Regel 0,2 bis 0,4 °C höher, als der unter der Achselhöhle abgelesene Wert.
:-lesen :-stud :-party
@-;-

milz
19.09.2004, 19:12
Dazu im Silbernagel (4.Auflage) das passende Bild auf S.385

xFreakx
19.09.2004, 21:15
Hey super !!!!

Danke für Eure Antworten !!! :-)