PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlfächer in Leipzig



dermehlhorn
19.09.2004, 15:32
Hallo,

Als ich heute in aller Ruihe den Semesterführer gelesen habe, fiel mir auf, dass dort "Wahlfach Allgemeinmedizin" steht.


Was hat es damit aufsich?
Ich dachte, man schreibt sich irgendwann, im Verlauf der Vorklinik in EIN Wahlfach ein ( was auf der HP unter Wahlfächer gelistet ist ) - und fertig...

Wieso steht dort jetzt die Allgemeinmedizin als einzigstes Wahlfach mit drauf?
Muss ich da nun hin oder kann ich - stattdessen - auch ein anderes Wahlfach ( z.B Medizingeschichte ) machen?

Vielen dank für eure Posts im Vorraus!

GH84
19.09.2004, 15:38
Hallo,

Als ich heute in aller Ruihe den Semesterführer gelesen habe, fiel mir auf, dass dort "Wahlfach Allgemeinmedizin" steht.


Was hat es damit aufsich?
Ich dachte, man schreibt sich irgendwann, im Verlauf der Vorklinik in EIN Wahlfach ein ( was auf der HP unter Wahlfächer gelistet ist ) - und fertig...

Wieso steht dort jetzt die Allgemeinmedizin als einzigstes Wahlfach mit drauf?
Muss ich da nun hin oder kann ich - stattdessen - auch ein anderes Wahlfach ( z.B Medizingeschichte ) machen?

Vielen dank für eure Posts im Vorraus!


Das ist ein Wahlfach wie die anderen auch...das kannst du machen musst du aber nicht ;-)
Das steht meines Wissens nur mit drauf, weil es etwas größer ist als die anderen - man will halt etwas Werbung machen ;-)
Es ist aber auch auf der Liste der Uni mti als ganz normales Wahlfach aufgeführt :-)

dermehlhorn
19.09.2004, 15:44
Dank dir Gunnar - wenn du hier nicht ein paar klärende Sätze sprechen würdest, dann käme ich mit Fragen über Fragen nach Leipzig ...


... aber die hätten ruhig mal noch eienn Satz wie "Das gesamte Angebot an Wahlfächern finden Sie unter..." schreiben können...

kickz85
19.09.2004, 22:36
Hi
bis wann muss man sich eigentlich fuer ein Wahlfach entscheiden? Ist 2. Studienjahr ausreichend, denn ehrlich gesagt, verwirrt mich der Grossteil des Angebots jetzt noch ganz schoen.
Wie lange wird man in einem Wahlfach unterrichtet? ein Semester und dann hat man den Schein?
Muss man sich eigentlich unbedingt ein Vorlesungsverzeichnis zulegen?

Danke fuer eure Bemuehungen, I know we learn this at "Einfuehrungswoche", but... :-))

dermehlhorn
19.09.2004, 22:42
Hallo,

Du kannst dich während der gesamten Vorklinik für EIN Wahlfach entscheiden...


Wie lang die einzelnen gehen hängt vom Fach ab.

Anmelden kann man sich - so wie ich es sehe, immer zu Semesteranfang....


Nur ebend die Allgemeinmedizin - ein Wahlfach von vielen - bedarf ebend der Anmeldung im 1. Semester...


Außerdem darfst du im 1. Semester nochgar nicht soviele Wahlfächer wählen ( die meisten fordern mind. 3 Semester...)


Ich persönlich werd mich auch erst zum 2. oder 3. einschreiben....

kickz85
19.09.2004, 22:55
Vielen Dank,
das ging aber schnell mit der Antwort. Irgendwie denk ich, ich koennte bei der Planung was uebersehen, aber das wird sich legen, wenn ich erstmal im Hoersaal sitze und den einleitenden Worten des Dekans lausche. Woher beziehst du deine Infos? Bin echt gespannt, was uns dann so erwartet.
CU

Vystup
20.09.2004, 08:03
also ich angefangen habe, hab ich mir vorher null gedanken ueber das ganze studium gemacht. ich habe mich einfach drauf verlassen, dass die uns das schon alles irgendwie sagen werden. einfach an der einfuehrungswoche teilnehmen und nichts kann mehr schiefgehen, war jedenfalls bei mir so. die meisten kurse fangen sowieso erst im laufe des semesters an. und immer ein offenes ohr fuer die neuesten geruechte rund ums studium haben, da ist haeufig was dran, auch wenn sich das nicht irgendwo schriftlich findet.

dermehlhorn
20.09.2004, 09:28
@kickz85: Ja, wo ich die Infos herbeziehe - einerseits von GH85 der imemrwieder sehr kompetente Sachen schreibt & einiges Liht ins Dunkel bringt...


Andererseits von der Hp der Uni in Leipzig:
http://www.medizin.uni-leipzig.de/lehre

Im Semesterführer steht auch einiges zu den Fächern, die uns erwarten....

zotteltroll
21.09.2004, 15:16
Das Referat Lehre hat mir gerade mitgeteilt (die Frau klang sehr sympatisch :-? ), dass die Einschreibung für Erstesemester nicht relevant ist, sprich erst nächstes Jahr ... puh :-)

Christoph

GH84
21.09.2004, 19:52
Das Referat Lehre hat mir gerade mitgeteilt (die Frau klang sehr sympatisch :-? ), dass die Einschreibung für Erstesemester nicht relevant ist, sprich erst nächstes Jahr ... puh :-)

Christoph


Sag ich doch ;-)
Nun mach teuch nicht so einen streß - genießt die letzten Ferientage und fraut euch auf die Einführungswoche ;-)