PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiewiel Zeit für Bewegungsapparat-Testat ?



Seiten : [1] 2

karlson_1234
19.09.2004, 18:03
Hallo

bin gerade dabei mich zu motivieren, dass ich mit dem Lernen für das Bewegungsapparat-Testat anfange (Eingangstestat für Präpkurs)

Wieviel Zeit (Zeitraum, tägliches Lernpensum) hattet ihr denn investiert ?


gruss karlson

Hellequin
19.09.2004, 18:36
Du solltest vielleicht noch dazuschreiben, an welcher Uni du studierst ;-), da es an einigen Unis gar keine Eingangstestate gibt und an den anderen das Niveau verschieden ist.

Dr.Nemo
19.09.2004, 18:48
Hm, das ist eine gute Frage und auf eine Antwort freue ich mich auch.. :o))

Studiere bald in Bochum und hab das selbe Problem.. Eingangstest und wieviel Zeit ich brauche.. :-lesen

test
19.09.2004, 18:56
Bei uns ging das Eingangstestat damals über alle Knochen mit Knochenpunkten und allgemeines Zeug zu Muskeln, Knochen, Geweben, Entwicklung. Ich habe dafür glaube ich so 4 Wochen gelernt jeden Tag ein paar Stunden am Ende eben immer mehr. Gerade die Knochen sind pure Auswendiglernerei. Ich hab dazu die Netter CD oft benutzt und mich einfach alle Punkte immer wieder abgefragt :-nix

Vystup
19.09.2004, 19:00
hab damals glaube ich etwa 2 oder 3 wochen dafuer gelernt, allerdings in leipzig. die spaeteren testate schafft man auch mit weniger, dann weiss man einigermassen, wie man vorgehen muss.

falls du dir irgendwo ein skelett ausleihen kannst (physiotherapeuten haben sowas haeufiger mal) wuerde ich dir das sehr anraten, weil das doch enorm hilft.

test
19.09.2004, 19:07
Ja Skelett ist sehr wichtig, bei uns gibts ne Knochenausleihe in der Uni, da kann man hingehen und dort mit Knochen lernen, gibts denke ich bei einigen Unis. Außerdem würde ich sagen, sollten die Knochen bei euch auch drankommen, lernt sie sehr genau. Wenn man alle Knochen genau kennt lernen sich die Muskeln sehr viel schneller. Ging mir zumindest so. Für die ganzen Knochen hab ich mehr Zeit gebraucht als für die Muskeln, bei denen kann man sich auch irgendwie mehr herleiten von der Funktion und es ist nich ganz so viel sture auswendig lernerei. :-nix

Lava
19.09.2004, 21:31
Jo, hab fürs Knochentestat auch 4 Wochen gelernt und zwar täglich 2 bis max. 4 Stunden. Mehr ging damals noch nicht. ;-) Überhaupt finde ich mittlerweile, dass 4 Wochen enorm viel sind für ein einziges Thema - aber da es halt das allererste ist, braucht man diese Zeit schon. Man muss ja erstmal warm werden mit den ganzen anatomischen Begriffen und so weiter... danach wird das Lernen etwas einfacher, kann ich versprechen. :-)
4 Wochen sind auch kein Muss! Wer sich auf den Hosenboden setzt und etwas Druck im Nacken hat, schafft das auch in 2 oder 3 Wochen.

masseltopf
20.09.2004, 08:46
erstmal pause machen, weil jede gute lernphase fängt mit einer pause an...und dann begleitend zur vorlesung lernen...das reicht...und nicht von anderen verrückt machen lassen...

Dr.Nemo
20.09.2004, 09:46
4 Wochen????

Also mein erstes Anat-Seminar und somit das erste Testat ist am 4.11. laut Skript im Netz.. Obwohl.. Rechne jetzt erst.. Müßte dann 3 Wochen nach Semesterstart sein und da hatte man ja schon einige Vorlesungen.., aber danach findet an jedem Seminartag (so in etwa alle 2 Wochen) ein Eingangstestat statt.. Frag mich wo ich da 4 Wochen hernehmen soll :-nix

Na und irgendwie möchte ich ja auch jetzt noch ein bißchen "ruhen".. wird die nächsten Jahre stressig genug .. :-oopss also ist es mir verziehen, wenn ich jetzt mal nur auf den Einführungstag schaue und warte und mich umhöre, auf was alles zu achten ist? ;-)

test
20.09.2004, 10:03
Wie gesagt sind die EIngangstestate natürlich unterschiedlich bei uns war es NACH dem 1.Semester, bei einem das 3 Wochen nach Semesterstart ist wird natürlich nicht so viel Stoff verlangt, nehme ich zumindest an.

Sidewinder
20.09.2004, 11:35
Also ich denke mal, du kanst den Semesterbeginn schon abwarten, aber du musst dich halt drauf einstellen, dass du danach nicht mehr lange rumtrödeln kannst, sondern halt schonmal ranholzen musst!
Und wenn dann im zwei-Wochen-Takt Testate kommen, dann können die egentlich wirklich nicht so viel verlangen, als wenn du vier Wochen Zeit hast!
Aber bei uns war es eh völlig anders aufgebaut, wir hatten uns erstes Testat, glaube ich, erst sechs Wochen nach Kursbgeinn im 1.Semester und mussten dafür dann schon alles drauf haben mit Knochen, Muskeln, Plexus, Gefäß- und Nervenverläufen!
War aber auch machbar!
:-nix

McBeal
20.09.2004, 23:47
@Sr. Steffi:
Keine Sorge, bei uns in BO gibt es ja mehrere Testate, dadurch ist der Stoff für ein einzelnes Testat zwar umfangreich, aber gut in 1-2 Wochen zu lernen!!! Mach Dich nicht verrückt und genieß die Ruhe vor dem Sturm!!

Alles Gute,
Ally

pesewek
25.09.2004, 20:03
In BO darfst du nur durch ein Testat fallen,sonnst gibt's ne Mündliche.Fällt man da durch,darf man die Klausur nicht schreiben.
Bereite dich also sehr gut vor auf die Testate,da am Ende des Semesters keine Zeit bleibt zum Lernen,zumindest so gut wie keine.Und diese Klausur hat's in sich.Glaube so ca. 70% Durchfallquote.HIER wird gesiebt.Und da du Chemie- und Physikpraktika hast,kannst du dir die Nachmittage knicken.

Dr.Nemo
25.09.2004, 20:26
In BO darfst du nur durch ein Testat fallen,sonnst gibt's ne Mündliche.Fällt man da durch,darf man die Klausur nicht schreiben.
Bereite dich also sehr gut vor auf die Testate,da am Ende des Semesters keine Zeit bleibt zum Lernen,zumindest so gut wie keine.Und diese Klausur hat's in sich.Glaube so ca. 70% Durchfallquote.HIER wird gesiebt.Und da du Chemie- und Physikpraktika hast,kannst du dir die Nachmittage knicken.

Hmpf, oh das macht ja nicht grad Mut :-?

pesewek
25.09.2004, 21:04
Ne,den wollte ich dir auch nicht machen.Denn das Erste ist wirklich kein Zuckerschlecken.Und zur Ergänzung: Du musst Bio UND Chemie UND Physik bestehen,sonst ist ein Jahr futsch.

Jetzt versteh' mich nicht falsch,will dich nicht abschrecken.Ist irgendwie alles zu schaffen.Aber es wird verdammt hart.

Ach ja,ihr habt ja auch noch Psycho,da neue AO.Echt unglaublich...

Dr.Nemo
25.09.2004, 21:23
Ne,den wollte ich dir auch nicht machen.Denn das Erste ist wirklich kein Zuckerschlecken.

Habe auch kein Zuckerschlecken oder ein Easy-Going-Studium erwartet..


Und zur Ergänzung: Du musst Bio UND Chemie UND Physik bestehen,sonst ist ein Jahr futsch.

Noch eine Ergänzung.. Ich MUSS sogar vor allem auch noch nebenbei arbeiten und wer sagt denn, das ich das alles in einem Jahr schaffen MUSS?
Was spricht dagegen, Psycho oder Anatomie in dem ersten Jahr nicht zu machen?

Ist mir ja klar, das du nicht auf Kontra gehen willst, aber es kommt auch immer individuell darauf an, WIE hart und schwer man es sich macht. Und den Spaß an der Sache möchte ich mir halt nicht nehmen lassen.. :-meinung

pesewek
25.09.2004, 21:29
Wollte hier keinen Kontrakurs fahren,aber wenn hier 'ne Frage gestellt wird,erwartet man eine Antwort.Oder sehe ich das falsch?
Denke,damit ist diese Frage geklärt.Arbeite übrigens auch nebenbei.Und muss das auch tun.Muss mich selbst finanzieren.Also nicht so voreilig.

Desweiteren wollte ich dir deinen Spaß auch nicht nehmen.Entweder du stehst dahinter oder nicht.Und das interessiert mich auch herzlich wenig.Du hast nach dem Ersten gefragt.Und es ist *******!Gerade zum Ende hin nur Stress.

Für die Zunkuft: Wenn du fragst,erwarte eine ehrliche Meinung!

Dr.Nemo
25.09.2004, 22:02
Hm, das ist eine gute Frage und auf eine Antwort freue ich mich auch.. :o))

Studiere bald in Bochum und hab das selbe Problem.. Eingangstest und wieviel Zeit ich brauche.. :-lesen

Les mal bitte genau meine Ausgangsfrage,.. sehe da nicht ein, das du mich jetzt hier so anfährst.., habe die Antwort auch vor dir schon längst bekommen, halt einfach nur, wieviel Zeit man für ein Fach einplanen muß. Das ich Physik und Chemie und Bio machen muss, um weiter machen zu können, weiß ich längst.. Muß man dann mit **** um sich werfen??
Habe dich in keinsterweise verurteilt, nur eingeworfen, das du sehr destruktiv geschrieben hast.
Voreilig? War ich nicht, für mich ist schon klar, das es auch andere arbeitende Studierende gibt.

Denke, ein Forum soll Antwort geben, aber wieso darf das keine Ermutigung sein?

*verwirrt und getroffen sei*

Lava
26.09.2004, 15:39
Und diese Klausur hat's in sich.Glaube so ca. 70% Durchfallquote.HIER wird gesiebt.

Solche Aussagen halte ich für Panikmache. 70% finde ich wirklich unrealistisch... sollte die Durchfallquote wirklich mal so hoch sein, würde das Dekanat eingreifen und die Bestehensgrenze etwas nach unten korrigieren. Und selbst wenn nicht, werden die Nachprüfungen nicht so hart sein. Eine Uni kann es sich eigentlich nicht leisten 70% eines Jahrgangs noch ein Jahr länger in der Vorklinik rumgammeln zu lassen.

Dr.Nemo
26.09.2004, 18:39
Danke Janine!!!!!
:-top :-top :-top