PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandskrankenversicherung



aschenputtel1977
19.09.2004, 22:32
Hallo, ich schon wieder... Hab auch brav die Suche benutzt, aber nix zu finden. Ich wollt nur mal wissen, ob und wo ihr für Auslandsaufenthalte eine Krankenversicherung abgeschlossen habt??? Speziell jetzt hier für dei Staaten, da krieg ich keinen AOK-Schein für... :-(
Und jetzt hab ich schon ein bisschen im Internetz geforscht und finde immer nur Jahresverträge. ICh fahre aber grade mal zwei Wochen... Da reicht mir was für 6 Wochen oder so.. Kann jemand helfen?

Danke
APu

agouti_lilac
19.09.2004, 22:55
Nimm doch eine Auslandskrankenversicherung von der Volksbank/etc. für 12,50 € oder so... die Versicherung gilt ja noch für den Rest des Jahres und man muss sich um den Kram nicht kümmern, wenn man nochmal verreist.

Neujahrsrakete
19.09.2004, 23:01
Ich habe irgendwann mal eine AuslandsreiseKV abgeschlossen, nachdem ich mir von einem der typischen Reisebüroangebote (Versicherung für eine 14tägige Reise kostete locker über 50 DM) etwas verarscht vorkam.
Eine ReiseKV bei einer normalen Versicherung ist spottbillig. Meine habe ich bei der DeBeKa abgeschlossen und kostet ca. 12 DM pro Jahr. Ist allerdings schon ein paar Jahre her, daß ich diese Versicherung abgeschlossen habe. Ob bei neuen Verträgen inzwischen mehr Leistungen eingeschlossen worden sind und eine gute ReiseKV also teurer geworden ist, weiß ich nicht.

Froschkönig
19.09.2004, 23:38
Wenn man beim ADAC ist gibts da auch ne Auslandskrankenversicherung...gilt zwar auch ein Jahr und nicht nur 6 Wochen oder was auch immer...kostet aber nur 11,90 Euro ;-)

synosoph
20.09.2004, 07:05
ACHTUNG! Fast alle ueblichen Auslandskrankenversicherungen gelten fuer 1 Jahr, beliebig viele Reisen und kosten oft weniger als 10 EUR.

ABER: Eine einzelne Reise darf nicht laenger als 6 Wochen dauern! Alles darueber hinaus muss mit Tagessaetzen versichert werden, bei mir waren das dann fuer 65 Tage aufsummiert insgesamt ungefaehr 40 EUR (inkl. 6 Wochen fuern Appel und Ei und den Rest fuer teure Tagessaetze).

2.ABER: Wer im Ausland arbeitet, fuer den werden die Versicherungen noch einmal teurer.

Vystup
20.09.2004, 08:17
jep, das hab ich auch gemerkt. hab mir diverse versicherungen angeschaut und die begrenzen alle die laenge einer einzelnen reise auf zeiten, die man, wenn man studientechnische absichten im ausland hat, auf jeden fall ueberschreitet. ich hab dann einfach mal bei meinem versicherungsagenten (sagt man das?) angerufen. der hat mit der allianz telefoniert und einen tag spaeter hatte ich (ohne zusatzkosten) eine bescheinigung, dass sie mich auch fuer ein jahr im ausland versichern. allerdings wurde mir gesagt, dass fuer manche laender (v.a. usa) ein hoeherer versicherungssatz faellig wird, weil die kosten eines krankenhausaufenthaltes dort wesentlich hoeher sind, als in deutschland.

was so eine versicherung sonst kostet weiss ich nicht so genau, ich denke mal ab 100 euro aufwaerts fuer ein jahr.

Die Niere
21.09.2004, 08:42
Einfach mal die Krankenkasse anfragen...für viele Länder benötigt man auch bei studienberuflichen Aufenthalten nur ein Formular und keine weitere Auslandskrankenversicherung...frag mal nach dem Formular E128 - das ist dafür soweit ich weiss zuständig.

gruesse, die niere

synosoph
21.09.2004, 12:23
...frag mal nach dem Formular E128 - das ist dafür soweit ich weiss zuständig.

Hast du die Durchwahl? Ich wuerde mich gerne mal mit dem zustaendigen Formular persoenlich unterhalten... ;-)

aschenputtel1977
21.09.2004, 12:29
Ich hab jetzt eine bei der hiesigen Sparkasse abgeschlossen. Für 40 Cent am Tag. Morgen geht´s los...

Vielen Dank für die vielen Tips
:-top

Die Niere
21.09.2004, 15:51
Ich hab jetzt eine bei der hiesigen Sparkasse abgeschlossen. Für 40 Cent am Tag. Morgen geht´s los...
Das sind ja aber mit 16.80 für 6 Wochen eigentlich viel zu viel...aber hey...vielleicht verdienst Du ja dort, wo Du hingehen möchtest genug :-))

Warn Witz...aber ich hätte an Deiner Stelle trotzdem mal bei der KK angefragt und sonst ein Ganz-Jahres-Aber-Billiger-Angebot angenommen.

gruesse, die niere

aschenputtel1977
21.09.2004, 15:59
Aber ich fahr doch nur 14 Tage, nicht 6 Wochen. Will ja keine Famulatur machen... Und da bin ich mit 5,60 Euro doch noch billiger als anderswo.

Grüsse
APu :-dafür