PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur



navajo
20.09.2004, 10:54
habe grade mein physikum bestanden und mit dem zeugnis die infos über famulatur bekommen. jetzt würde ich gerne so früh wie möglich damit beginnen und gerne im ausland famulieren.
auf der hp des dfa nehmen die aber nur studenten, die entweder schon eine gewisse anzahl an klinischen semestern abgeleistet haben oder auch schon mal vorher famuliert haben.
was ist denn der günstigste zeitpunkt für die famulatur, lohnt es sich jetzt schon oder sollte ich noch warten, bis ich einige klinische erfahrungen gesammelt habe?

nicci81
20.09.2004, 11:20
hallo,
du bist bei famulaturen doch nicht auf den dfa angewiesen. Bewirb dich auf eigene Faust. Habs auch grad gemacht und klappt!
ich würd dir allerdings empfehlen erstmal ne famulatur in deutschland zu machen, lern erstmal wie das so allgemein abläuft, denn im Ausland hast du nur noch zusätzliche Schwirigkeiten (Sprache, Kultur etc)
viel Spaß
gruß nicci

Vystup
20.09.2004, 11:42
ja, die erste famulatur kann man schonmal in deutschland machen, das erleichtert im ausland vieles, weil man dann doch schon eine ganze menge gelernt hat. kannst du ja gleich im maerz machen, dann kannst du naechsten sommer ins ausland.

Fino
20.09.2004, 18:02
Schliesse mich an.
Fang ruhig frueh an, denn die Erfahrung bekommst Du nun mal nur durch Famulieren, weniger durch Uni-Kurse oder durchlaufene Semester.
Fuer die erste Famulatur wuerde ich entweder Deutschland oder ein "unexotisches" Land empfehlen (Oesterreich oder Schweiz).
Viel Spass!!

navajo
21.09.2004, 07:02
danke für eure tipps :-)
freu mich schon auf famulatur, aber bin auch etwas aufgeregt.