PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Sozialkreterien



MediFreaK
20.09.2004, 20:25
mich würde mal interessieren, in wie weit sich eigentlich das sozkreterium auf die auswahl auswirkt? ich hab mich dieses jahr extra für die nächste uni beworben um sozk. 4 zu haben. aber eigentlich entscheidet doch nur die note, oder nicht???
wie ist das nun wenn ich zB zu einer anderen gruppe gehören würde...zB 3 oder 2...hätte man damit ne chance, auch mit nem schlechteren abi...

Pascal
20.09.2004, 20:45
Ich glaube das mit dier nächsten Uni ist eher so Nachrangig. Richtig was Bringen tun eher die Härtefälle oder Behinderungen etc. Unter Umständen auch noch Family (Ehepartner und Kind)

MediFreaK
20.09.2004, 20:54
wenn ich jetzt zB verheiratet währe, hätte ich bessere chancen?? :-nix
wär doch voll blöde, dann hätten sich doch schon alle verheiratet und dann gleich studiert :-meinung
klärt mich bitte auf, bevor ich meine freundin zum standesamt schleppe :-)) :-))

test
20.09.2004, 20:58
du hast nur ne bessere chance den nächsten ort zu kriegen. DAfür mußt du aber erstmal nen Platz haben, also heiraten bringt dir keinen Platz :-nix

MediFreaK
20.09.2004, 21:11
also sind am ende doch alle gleich und das sozkreterium spielt nur bei zB notengleichheit irgendwann mal ne rolle???

Vystup
20.09.2004, 21:14
ja, erstmal studienplatz, dann greifen die sozialkriterien fuer die ortsauswahl.

haertefallregelungen moegen da noch anders funktionieren, da kenn ich mich weniger aus.

Dr. Pschy
20.09.2004, 21:15
Mal konkret:

Bei der PLATZvergabe bringt dir das Sozialkriterium null, niente, nada. Nur bei der ORTSvergabe spielt es dann eine Rolle. Das heisst wenn du an ne bestimmte Uni willst, solltest schaun dass du dort ein gutes Sozialkriterium schaffst, 3 sollte reichen. Also, heiraten und Frau dort mit Wohnung anmelden :-))

Pascal
20.09.2004, 21:36
Meine es gab auch Sozielkriterien oder Härtefallanträge um die Chanzen auf nen Platz zu verbessern. Das müßte dann aber was in Richtung lange Krankheit etc. sein, also was, was dir den Abischnitt versaut haben kann.

agouti_lilac
20.09.2004, 22:39
Härtefallanträge gelten nicht als Sozialkriterium und die Plätze dafür werden auch nicht über das "normale" ZVS-Vefahren verteilt.

Was die Sozialkriterien angeht: Dr. Pschyrembel hat (wie immer) recht. Du kannst mit einem GdB von 100% mit Frau und Kind bei deinen Eltern wohnen, aber das nützt dir erst was, wenn du nen Platz ergattert hast.:-bee

:-dance lilac