PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Examenszeugnis



Seiten : [1] 2

Pascal
20.09.2004, 20:55
In Anlehnung an den Approbationsurkunden Thread:

Am Samstag flatterte mir nun mein Zeugnis von 2. Stex ins Haus. Fand ich ja schonmal recht seltsam, daß das mal wieder in nem normalen Brief kam. Aber was erwarte ich auch. Handelt sich ja nur um ein wichtiges Dokument und falls es verlohren ginge müßte man wahrscheinlich mindestens nochmal 80€ Bearbeitungsgebühr für ne Neuausstellung zahlen. Nach einem Bürokratischen Hürdenlauf. Aber ist ja auch egal. Das es gefaltet ist fand ich ja auch noch nett. Bei der niedriegen Gebühr fürs Stex wäre ein A4 Umschlag ja auch zuviel verlangt. Aber was ich den Hammer fand, war daß gerade die Zeugnisseite, also die mit der man sich ja auf seinen 1. Job bewerben muß, da man ja noch nicht das dritte hat wenn man sich bewirbt, ist völlig Verschmirt durch den Aufdurck der Notengrenzen auf der Rückseite des Blattes mit der Ergebnismitteilung. Super. Das heist in meiner Bewerbungsmappe wird ein Kopie auf der man Falten und Schmierer sieht sieht als Zeugnis liegen. Na wenn das mal vor dem neuen Chef keinen schlanken Fuß macht.

Sabine
20.09.2004, 21:06
Bei uns holt man das Zeugnis persönlich am Prüfungsamt ab. Da kann man für schonenden Heimtransport sorgen! :-))

Froschkönig
20.09.2004, 21:11
ALso Bayern kann sich noch immer A4 Umschläge leisten :-D

Pascal
20.09.2004, 21:38
ALso Bayern kann sich noch immer A4 Umschläge leisten :-D

Tja in Bayern ist halt alles bess.., hey wart mal, sitzt du nicht in Franken???? :-?

Hubschrauberfanatike
20.09.2004, 22:42
Bei uns (Baden Württemberg) kommt es auch ungefaltet im DIN A4 Umschlag per normaler Post, die alten Scheine und das Studiebuch kommen per Einschreiben.
Das Zeugnis selber ist aus nettem dicken Papier in so einer schönen braunen Farbe. Da kann man sich nicht beschweren.
Mal eine Frage, kann es sein das die Approbationsurkunden auch je nach Bundesland unterschiedlich aussehen?

Neujahrsrakete
20.09.2004, 22:56
In Anlehnung an den Approbationsurkunden Thread:

Am Samstag flatterte mir nun mein Zeugnis von 2. Stex ins Haus.....................................

In dieser Behörde herrscht eben auch der allgemeine Schlendrian, der in Deinem Posting (zich Rechtschreibfehler) auch offensichtlich ist.
Bitte keine neue Diskussion über die Rechtschreibung im Forum!!!
Ich weiß, Ihr seid alles coole Leute, die auch richtig schreiben könnten, wenn sie müssten.
Genauso macht es diese Behörde eben auch. Wenn sie wollten/ müssten, könnten sie auch weniger schlampige Zeugnisse verschicken. Aber da eben heutzutage alles egal ist und alles toleriert wird, werden eben verschlampte Zeugnisse verschickt.
Die Mehrzahl der User hier im Forum müsste diese Art von Schlampzeugnis eigentlich tolerieren........denn sie tolerieren ja auch eine Rechtschreibung, die unter aller Kanone ist.

Pascal
21.09.2004, 00:59
Ich weiß, Ihr seid alles coole Leute, die auch richtig schreiben könnten, wenn sie müssten.

Ohne Rechtschreibprüfung? Ich net.




Die Mehrzahl der User hier im Forum müsste diese Art von Schlampzeugnis eigentlich tolerieren....

Gottes Willen, ich hoffe du hast auch nen Rollstuhl für den Vergleich. Mal angefangen dabei, daß das hier kein Offizielles Schreiben ist, auf das irgendwer angewiesen ist, bis dahin, daß ich von niemandem 80€ fürs Posten bekomme.

Muriel
21.09.2004, 09:02
Äh, wie kommst Du eigentlich auf 80€? Ihr müsst doch nicht tatsächlich Geld dafür zahlen, dass Ihr 580 Kreuze macht und das dann hinterher bestätigt bekommt???? Oder versteh ich grad gar nix mehr.... :-nix

Pünktchen
21.09.2004, 11:18
@muriel
nö...aber wahrscheinlich, wenn er es verliert und neu ausgestellt haben möchte.

Muriel
21.09.2004, 12:48
Na, dann geht's ja! Hätte mich wohl auch etwas gewundert...

Pascal
21.09.2004, 20:35
Ihr müsst doch nicht tatsächlich Geld dafür zahlen, dass Ihr 580 Kreuze macht und das dann hinterher bestätigt bekommt????

Doch! Genau das meine ich. In Hessen darf man seit längerer Zeit für jeden Examensversuch blechen. Bei meinem Physikum waren es glaube ich nur 30 DM und auch nur wenn man sich abgemeldet hat. Beim ersten waren es meine ich schon allgemein 40€ für jeden Versuch (natürlich bei jedem der Examen und beim Physikum) und seit jetzt 2 oder 3 Semestern sind es pro Versuch 80€ Verwaltungsgebühr. Zu zahlen an das Hessische Kompetenzzentrum. Dieses Semester hat man gleich den Überweisungsträger beid er Anmeldung mitbekommen. Das Semester davor hat dieses tolle Kompetenzzentrum einfach an die Teilnehmer eine Rechnung mit Überweisungsträger für eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 80€ verschickt. Aus dem gesammten Anschreiben ging nur leider nirgends hervor, daß das was mit dem LPA oder ner Prüfung zu tun hat. Also ham sehr viele Leute das für ne versuchte Abzocke von irgendwem gehalten und einfach ignoriert. Soviel zur Kompetenz des Zentrums. :-dafür

Pünktchen
21.09.2004, 20:47
Nicht dein Ernst????? :-((

Pascal
21.09.2004, 21:53
Doch mein Ernst. Wie ich schon in dem Zeugnis Thread vom Captain sagte: "Ich bin es eh gewöhnt das man in Hessen ein bisserl mehr fürs Studium zahlen muß."

Muriel
21.09.2004, 22:27
Hilfe, ich werde nie nie nie wieder über das LPA NRW meckern. Hessen schlägt ja wirklich alles. Also irgendwo hört der Spaß doch auf. Und wenn man durchfällt, darf man also sechs Monate später noch mal blechen? Ts, Sachen gibt's...

Pascal
21.09.2004, 23:04
Und wenn man durchfällt, darf man also sechs Monate später noch mal blechen?

So ist es.

Froschkönig
24.09.2004, 13:39
Sooo...meins ist heut auch endlich angekommen :-) :-) :-)

@Pascal: Im DinA4 Umschlag, mit ins Papier geprägtem Uni-Siegel und eigenhändiger Unterschrift des Universitätspräsidenten...ohne Extra-Gebühren ;-)

Es geht also auch anders :-notify

DoktorW
24.09.2004, 13:55
ich hab meins schon zurückgeschickt. So ein verschmiertes Teil behalte ich doch nicht! :-dagegen

DoktorW
29.09.2004, 14:33
das neue Zeugnis ist heute gekommen :-music

test
29.09.2004, 16:54
Und wars besser?

Pascal
29.09.2004, 20:27
Na toll. Ich reg mich drüber auf, und dann hab ich wieder von allen Seiten so nen Affentanz um die Ohren, daß ich ganz vergesse mich an der Zuständigen Stelle zu beschwehren. Gleich morgen nachholen. Hmpfff.