PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegelartikel neuesVerfahren



Seiten : 1 [2]

mb21
21.09.2004, 13:11
ich überleg mir ob ich mich noch für dieses semester für chemie einschreiben soll. hoff nämlich nächstes jahre über meine note reinzukommen,hab 2,0. mit glück komm ich evtl so über die 60% rein. wenn ich über die warteliste reinmuss werd ich wohl noch 2 jahre warten müssen. werden bei den 60% eig auch wartesemester berücksichtigt? wenn net müsste ich ja keine mehr sammeln. denn über die 20% da reinzukommen halt ich für sehr schwer. hab im moment 4 ws. meint ihr ich hab ne chance über die 60% reinzukommen, oder ratet ihr davon ab jetzt keine ws mehr zu sammeln?

thorben
21.09.2004, 14:04
My 2 Cents....
...Aber bei aler schwarz Malerei, bleibt uns eh nichts andres übrig als ab zuwarten. Denn die Hochschulen können ja laut ZVS Homepage bis zu 60% durch eigene Kriterien auswählen...

...trotzdem kann ich garnicht soviel essen wie ich ****** möchte....Ò_ó


Könnten dann die Hochschulen, rein theoretisch, auch 60% der Studierenden über Wartezeit auswählen??

Hellequin
21.09.2004, 14:10
Könnten dann die Hochschulen, rein theoretisch, auch 60% der Studierenden über Wartezeit auswählen??
Können sicherlich, tatsächlich machen garantiert nicht!!!

thorben
21.09.2004, 14:11
Vielleicht erbaremen sich ja ein paar Universitäten. Oder sie losen ein paar Unis aus die 80% über Wartezeit vergeben müssen =).

Wäre doch mal ein feiner Zug.

harlekyn
21.09.2004, 14:31
Vielleicht erbaremen sich ja ein paar Universitäten. Oder sie losen ein paar Unis aus die 80% über Wartezeit vergeben müssen =).


Ach...so ein Träumer war ich auch einmal...*seufz*

Tatsache ist, dass die Bestrebungen eindeutig dahin gehen, eine Zulassung durch Wartezeit abzuschaffen, weil die einzige wirkliche Qualifikation in den Augen vieler Politiker der NC ist. Entweder man betet, dass man noch irgendwie zugelassen wird, doer man überlegt sich eine Alternative.
Leichter wird es definitiv nicht mehr!!!

Rico
21.09.2004, 15:01
Oder sie losen ein paar Unis aus die 80% über Wartezeit vergeben müssen Abgesehen davon, daß das eh keine Uni machen würde, würden dann im Gegenzug sicher einige Unis gar keine Wartezeit'ler mehr zulassen. Unter'm Strich also wieder nicht mehr Plätze.

MediFreaK
21.09.2004, 16:48
...hoff nämlich nächstes jahre über meine note reinzukommen,hab 2,0. mit glück komm ich evtl so über die 60% rein. wenn ich über die warteliste reinmuss werd ich wohl noch 2 jahre warten müssen. werden bei den 60% eig auch wartesemester berücksichtigt?...?
mir gehts genauso...hoffe auch, dass ich dann über die 60% reinrutsche...auch wenns um zahnmed und abi 2,1 geht...
die ws werden nur ne rolle bei notengleichheit spielen...

mb21
21.09.2004, 16:57
hoff ich zumindest. wäre doch ungerecht wenn einer der nächstes jahr abi macht mit 2,0 einen platz kriegen würde, und ich mit 2,0 und 6 ws keinen! ich finde die bewerber mit ws sollten einen bonus bekommen.

zotteltroll
21.09.2004, 17:41
Was die Auswahl nach "Noten in bestimmten Fächern angeht": Da wird in der Schule noch mehr ausgesiebt (von den Schülern). In meinen Kursen war es schon so, dass es nicht wenige Herren gab, die in Mathe/Chemie/Physik gut waren/dies versucht haben. In gesellschaftswissenschaftlichen Fächern/schöngeistigen Fächern waren sie inkompetent und haben nach feinster Proletenmanier ihr wahres Ich raushängen lassen. Diese Geisteshaltung gegenüber weniger "handfesten Fächern" führt dann u.a. dazu, dass man außer der Pflichtlektüre der Schule noch nie ein Buch gelesen hat ...
Mir gefällt die konservative Vorstellung vom Abitur deutlich besser: Eine breite Bildung in allen Fächern, die beim Menschwerden und dem Verständnis jeglicher Art von Umwelt hilft, anstelle einer auf einen gewissen Studiengang zugeschnittene Nieschenbildung. :-dafür

Christoph

bagheera
21.09.2004, 20:15
Was die Auswahl nach "Noten in bestimmten Fächern angeht": Da wird in der Schule noch mehr ausgesiebt (von den Schülern). In meinen Kursen war es schon so, dass es nicht wenige Herren gab, die in Mathe/Chemie/Physik gut waren/dies versucht haben. In gesellschaftswissenschaftlichen Fächern/schöngeistigen Fächern waren sie inkompetent und haben nach feinster Proletenmanier ihr wahres Ich raushängen lassen. Diese Geisteshaltung gegenüber weniger "handfesten Fächern" führt dann u.a. dazu, dass man außer der Pflichtlektüre der Schule noch nie ein Buch gelesen hat ...
Mir gefällt die konservative Vorstellung vom Abitur deutlich besser: Eine breite Bildung in allen Fächern, die beim Menschwerden und dem Verständnis jeglicher Art von Umwelt hilft, anstelle einer auf einen gewissen Studiengang zugeschnittene Nieschenbildung. :-dafür

Christoph

:-top ...ich hab deinen beitrag gerade gelesen und konnte echt nur nicken! :-dafür hab, wie wohl noch viele mehr hier, exakt die gleiche erfahrung mit solchen leuten gemacht und denk mir, dass es neben den naturwissenschaften einfach auch auf andere dinge bzw. fähigkeiten ankommt - gerade beim arztberuf finde ich es wahnsinnig wichtig, dass ein solcher auch auf seine patienten eingehen kann!

aber mal ne ganz andere frage:
jeder (ich bin wohl vorne mitdabei ;-) ) spekuliert und hofft auf das neue verfahren, aber wann denkt ihr denn, dass man endlich mal genaueres erfährt? sprich, wann weiß man, wie's denn wirklich aussehen wird?
wirklich erst im april, wenn das für's ws 2005/2006 aktuelle zvs-info erscheint?!

Vystup
21.09.2004, 20:47
ich waere eh dafuer, das abi wieder allgemeingueltiger zu gestalten, mit pflichtpruefungen in deutsch usw. die schule ist auf keinen fall studienvorbereitend, das soll sie auch nicht sein. sicherlich waere mein abi auch schlechter gewesen mit einem breiteren faecherspektrum in der pruefung, aber irgendwie kann man doch eine gewisse breite an bildung bei einem abiturienten voraussetzen...

Mephistopheles
22.09.2004, 00:59
Also ich bin der Meinung, dass das einzig wahre Krikterium für die Vergabe von Studienplätzen über Noten ein bundeseinheiheitliches Abitur sein kann!!! (es ist zur Zeit nicht zu verwirklichen - s.h. Klultusmininsterkonferenz)
Ich frage mich nur - warum ich mache Fächer (die ich in anderen Bundesländern nie belegen hätten müssen) bei meinem Abi-Schnitt so ne Rolle Spielen.
Da muß irgendwie Schuß sein!!! Jemand der aus Nord, Süd, Ost oder West kommt muß einfach gleich bewertrt werden können...

Froschkönig
22.09.2004, 01:10
Also ich bin der Meinung, dass das einzig wahre Krikterium für die Vergabe von Studienplätzen über Noten ein bundeseinheiheitliches Abitur sein kann!!!Naja, das versuchen ja die Landeslisten der ZVS auch zu erreichen...eine Vergleichbarkeit von Leuten mit gleichem Abi...gibt es ein Bundeseinheitsabitur, würden die Landeslisten wegfallen aber der Endeffekt wäre wohl ähnlich (Die besten kriegen die Plätze als erstes) und bundesweit würde es immernoch genausoviel leute mit gutem NC geben....somit frag ich mich, was diese Neuerung bewirken soll ? Die Anzahl der Wartenden würde das kaum minimieren !

:-meinung

laurora
22.09.2004, 11:34
@ zotteltroll & bagheera:

Recht habt ihr!! :-top :-top
Ich finde, es gibt nichts schlimmeres als diese Fachidioten. Ziel und Zweck des Abiturs ist ja, dass man eine breite Allgemeinbildung bekommt und unter Beweis stellt (deswegen heißt das ja auch "Allgemeine Hochschulreife" ;-) ).
Nur schade, dass die meisten das noch nicht verstanden haben und sich darüber aufregen, dass man Deutsch nicht abwählen kann...
Bin auch in Spanien ein halbes Jahr zur Schule gegangen und da (und in vielen anderen Ländern ebenso) muss man sich ab der 11. Klasse für eine Fachrichtung entscheiden: Naturwissenschaftliche, Humanistische etc. Und nur, wer das naturwissenschaftliche gemacht hat, darf Medizin studieren.
Was für ein Schwachsinn!! :-meinung Wer kann denn bitte mit 16 schon grundsätzlich eine ganze Fachrichtung für seinen Lebensweg ausschließen?

Das wars auch schon, wollte euch damit eigentlcih nur mitteilen, dass ihr mir richtig aus der Seele gesprochen habt!
Gruß, Lauri :-top