PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortswechsel zum WS04/05



tkolk
21.09.2004, 10:06
Hi !

Ich hatte einen Ortswechselantrag zum WS 04/05 an den NRW Unis Münster, Essen, Bochum und Düsseldorf geestellt (3. Vorklinik).

Hat da schon jemand was gehört ?

Ich hab nocht nichts bekommen, weder Zulassung noch Absage. Allerdings versenden Absagen eh nur Bochum und Düsseldorf. Alle anderen benachrichtigen nur im Falle einer Zulassung.

Bis dann,
Thomas

s_vsieds
21.09.2004, 10:29
Hi Thomas!

Hab' mich für's erste klinische Semester in ganz BaWü und Bayern beworben und auch noch nichts gehört. Das kann wohl noch bis in den November hinein dauern - wie das dann mit den Kurs- und Praktikumsanmeldungen etc. gehen soll, weiß ich nicht :-???
Na dann mal schön abwarten und Tee trinken - tolle Ferien...

Muriel
21.09.2004, 11:54
Kannst Du denn überhaupt wechseln, ich mein wegen des Reformstudienganges? Ich dachte immer, das sei überhaupt nicht möglich. Wirst Du "normal" in ein Fachsemester eingestuft, oder gibt es da Sonderregelungen? Würd mich mal interessieren

tkolk
21.09.2004, 13:28
Kannst Du denn überhaupt wechseln, ich mein wegen des Reformstudienganges? Ich dachte immer, das sei überhaupt nicht möglich. Wirst Du "normal" in ein Fachsemester eingestuft, oder gibt es da Sonderregelungen? Würd mich mal interessieren

Natürlich. Das sind Formal die gleichen Studiengänge. Es hat zwar in Essen mal kurzzeitig stress gegeben und die wollte eine Einstufung vom LPA haben. Allerdings hat das LPA geschrieben, das es inhaltlich gleichwertige Studiengänge sind und das sie nen Teufel tun werden, irgenwas anzuerkennen da es absolut unnötig sei. Dann konnte ich mich auch in Essen im Rahmen des Hochschulwechselverfahrens bewerben.

Anerkannt werden die Fachsemester, welche in der Studienbescheinigung eingetragen sind. Ob man natürlich ohne Zeitverzug weiterstudieren kann wage ich mal zu bezweifeln. Aber das ist mir nicht so wichtig.

Was anderen ist der Tausch. Hier kann es Probleme geben, da Scheingleichheit vorrausgesetzt werden kann. Und diese ist ja fast nie gegeben.

Bis dann,
Thomas

tkolk
23.09.2004, 09:17
Münster hat schon bescheide verschickt ...

Jemine
27.09.2004, 17:35
Hallo!
Ich bin seit heute neu hier *wink*
Hab da auch gleich eine Frage, die sehr wichtig für mich ist. Leider leider hab ich wie zu viele andere auch, zum WS04 eine absage von der ZVS bekommen. Ich möchte wenn möglich in Hannover studieren, jedoch wird dort Medizin ja immer nur zum WS angeboten. Meine Frage ist jetzt, wie sich ein Studienortwechsel gestalten würde. Angenommen, ich bekomme zum SS einen Platz in A oder sonstwo und nehme ihn an. Wie könnte ich dann zum WS05 nach Ort B wechseln? Läuft das auch über die ZVS (bin aus der ZVS-Info nicht so ganz schlau geworden) oder über die jeweiligen Unis? Ich muß ja dann sehen, dass ich möglichst die gleichen Scheine mache, oder?
Kennt sich da jemand von euch aus?
Lieben Dank für die Hilfe!
Jemi

tkolk
27.09.2004, 18:59
Wird mit sicherheit schwer, da Du nicht im Semesterturnus bist. Für den Fall das Bewerbungen auf ein niederigeres Semester möglich sind, kannst Du dich dann *NACH* dem 2. Semester von einer Universtät ohne Studienjahr in das beginnende 2. Semester einer Universität ohne Studienjahr bewerben.

Nur, wie gesagt, da hast Du Zeitverlust. Einfach wird es zudem nicht, weil ich überfragt bin, ob solche Bewerbungen formal überhaupt möglich sind. Einen Tauschpartner wirst Du nach Hannover auch nicht finden, da die in der Vorklinik sehr streng damit sind. Zudem hat Hannover schon ewig nicht mehr im Ortswechselverfahren zugelassen.

Bis dann,
Thomas