PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oldies in WÜ??



Meuli
21.09.2004, 21:24
Hallo erstmal,
gibts hier noch jemanden, der zum WS in Wü anfängt?? bin neu hier, allerdings lese ich schon eine Zeitlang mit. Hab aber jetzt erst Zeit (und Nerven) mich konstruktiv zu beteiligen.

Ich heiße Katha, bin 28 Jahre alt, verheiratet, und habe 2 Kinder (5 und fast 10). Habe gerade meine Ausbildung zur "Gesundheits- und Krankenpflegerin" (komischer Ausdruck) abgeschlossen (gestern war das mündliche und Examensfeier, offiziell fertig sind wir aber erst zum 30.9.) und werde jetzt mit Med anfangen. Hab schon bissl Bammel vor dem, was auf mich zukommt. Kann mir das vielleicht jemand austreiben ???

Hach, bin noch ganz benommen, kanns noch gar net glauben, dass ich jetzt Krankenschwester sein soll ... :-) *freufreufreu*
Liebe Grüße
Katha

kwumpf
23.09.2004, 10:00
Hallo Katha,

Ich studiere auch in Würzburg, komme allerdings schon ins 4.Semester. Vielleicht kann ich Dir ja ein paar brauchbare Tips geben wie man am besten durch die Vorklinik kommt. Also ich habe noch keine Kinder bin auch 28 und tu mich mit dem Stoff relativ schwer. Was aber nicht bedeutet, dass das bei jedem so ist. Ich war nie so der Auswendiglerntyp und das ist bekanntlicherweise für ein Medizinstudium das A und O. In Würzburg gibt es in der Vorklinik auch nur die üblichen gehassten und gefürchteten Fächer. Ob die hier schwerer sind als woanders kann ich nicht sagen. Es wird nur immer wieder gerne von den Würzburgern behauptet, dass die Vorklinik anspruchsvoll sei und somit auch die Durchfallquote im Physikum gering. Keine Ahnung ob das zutrifft. Ich persönlich tue mich mit den naturwissenschaftlichen Fächer ziemlich hart. Mache jetzt zum 3. Mal den Chemieschein. Physik ist alerdings locker zu schaffen. Auch Biologie (das hast Du ja auch im ersten Semester) ist locker zu bestehen. Wo es dann wieder anzieht ist die Biochemie, die aber meines Erachtens wieder mehr mit Auswendiglernen zu schaffen ist, als die Chemie. Im ersten Semester schreibst du also 2 Klausuren in Chemie, Organik und Anorganik, wobei die Anorganik in der Regel ganz gut zu bestehen ist aber die Organik etwas happiger. Naja aber mit so richtig viel pauken klappt das auch. Dann 2 Klausuren in Biologie, 1 Klausur Physik, 1 Terminologie und Berufsfelderkundung (das schafft jeder). Nun studierst Du nach der neuen Ordnung (ich hab`noch das Glück mit der alten denn nur so kann ich Chemie nochmal machen) das heißt für dich noch ein paar Extrakurse. Da kann ich Dir leider auch nichts genaues sagen, aber das erfährst Du an den Erstitagen zu denen ich an Deiner Stelle unbedingt gehen würde. Außerdem gibt es eine Frauenbeauftragte in Würzburg die einem Tips geben kann zum Thema "Studieren mit Kind". Da gibt es auch eine Broschüre so viel ich weiß.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Lg
kwumpf

Argonaut.A
24.09.2004, 18:22
Halli Hallo Meulengracht,

Glückwunsch zum Examen und Wilkommen in Würzburg!

Komme jetzt ins 5.Sem und war mit der Vorklinik eigentlich ganz zufrieden. Klar gibt es ein paar Sachen die ätzend zu lernen sind (für mich war das z.B. Termi und Biochemie) aber mit Sitzfleisch und ein bißchen Glück hat auch das irgendwie geklappt.

Viel Spaß beim Einstieg und wenn ich Dir bei diesem mit irgendwas Helfen kann, laß michs wissen.

Gruß
Argonaut.A.

Meuli
27.09.2004, 10:49
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten. So langsam schließt sich das "Post-Examens"-Loch wieder und ich freu mich richtig aufs Studium. Und ob ihrs glaubt oder nicht, grad mal eine Woche daheim und mir fällt schon fast die Decke auf den Kopf ... kaum zu glauben.
Mir ist schon klar, das es hart werden wird. Bin auch net so wirklich die Mega-Auswendiglernerin, aber wenns denn sein muss ... reiß ich mich halt zusammen und klemm mich hinter die Bücher. Graut mir zwar schon davor, aber es geht halt net anders. Werds schon irgendwie schaffen.
Für die Ersti-Tage hab ich mich schon angemeldet ... sind ja berühmt-berüchtigt. Bei uns im Kh war ein PJ, der hat einiges erzählt. Bin mal gespannt!!
So, jetzt werd ich mal Kuchen backen, meine Tochter hat heute Geburtstag, und dann muss ich noch weng aufräumen undundund.
Bis denne
Lg
Katha