PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oldies in WÜ??



Meuli
21.09.2004, 21:24
Hallo erstmal,
gibts hier noch jemanden, der zum WS in Wü anfängt?? bin neu hier, allerdings lese ich schon eine Zeitlang mit. Hab aber jetzt erst Zeit (und Nerven) mich konstruktiv zu beteiligen.

Ich heiße Katha, bin 28 Jahre alt, verheiratet, und habe 2 Kinder (5 und fast 10). Habe gerade meine Ausbildung zur "Gesundheits- und Krankenpflegerin" (komischer Ausdruck) abgeschlossen (gestern war das mündliche und Examensfeier, offiziell fertig sind wir aber erst zum 30.9.) und werde jetzt mit Med anfangen. Hab schon bissl Bammel vor dem, was auf mich zukommt. Kann mir das vielleicht jemand austreiben ???

Hach, bin noch ganz benommen, kanns noch gar net glauben, dass ich jetzt Krankenschwester sein soll ... :-) *freufreufreu*
Liebe Grüße
Katha

kwumpf
23.09.2004, 10:00
Hallo Katha,

Ich studiere auch in Würzburg, komme allerdings schon ins 4.Semester. Vielleicht kann ich Dir ja ein paar brauchbare Tips geben wie man am besten durch die Vorklinik kommt. Also ich habe noch keine Kinder bin auch 28 und tu mich mit dem Stoff relativ schwer. Was aber nicht bedeutet, dass das bei jedem so ist. Ich war nie so der Auswendiglerntyp und das ist bekanntlicherweise für ein Medizinstudium das A und O. In Würzburg gibt es in der Vorklinik auch nur die üblichen gehassten und gefürchteten Fächer. Ob die hier schwerer sind als woanders kann ich nicht sagen. Es wird nur immer wieder gerne von den Würzburgern behauptet, dass die Vorklinik anspruchsvoll sei und somit auch die Durchfallquote im Physikum gering. Keine Ahnung ob das zutrifft. Ich persönlich tue mich mit den naturwissenschaftlichen Fächer ziemlich hart. Mache jetzt zum 3. Mal den Chemieschein. Physik ist alerdings locker zu schaffen. Auch Biologie (das hast Du ja auch im ersten Semester) ist locker zu bestehen. Wo es dann wieder anzieht ist die Biochemie, die aber meines Erachtens wieder mehr mit Auswendiglernen zu s