PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEUE GEZ abzocke ?!!



Seiten : [1] 2 3

LoXia
22.09.2004, 09:41
hab gerad erstaunt bei Gmx von der neuen Idee der GEZ gelesen.

"Computer sollen gebührenpflichtig werden
Die Erhöhung der Rundfunkgebühren wird sich laut einem Zeitungsbericht auch auf Besitzer von Computern mit Internet-Anschluss auswirken. Vom Januar 2007 an sollen sie die Gebühren in voller Höhe bezahlen.


Voraussichtlich müssen jetzt auch Internet-Surfer GEZ-Gebühren zahlen
PC-Nutzer mit Online-Zugang müssen vom 1. Januar 2007 an die volle Rundfunkgebühr bezahlen, selbst wenn sie weder einen Fernseher noch ein Radio haben, schreibt die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) in ihrer Mittwochausgabe unter Berufung auf Länderkreise. Demnach soll nicht einmal ausschlaggebend sein, ob der Computer überhaupt einen Anschluss für Rundfunkempfang hat.

Die geplante Regelung werde vor allem Betriebe treffen, von denen so gut wie keiner mehr ohne Internetanschluss sei, schreibt die FAZ weiter. Wie hoch die finanzielle Gesamtbelastung ausfallen werde, könne jedoch noch nicht berechnet werden, da noch nicht klar sei, ob pro Grundstück, pro Büroeinheit oder pro PC eine Gebühr anfallen wird.

mit welcher rechtlichen grundlage wollen sie dass denn durchsetzen?!?
was haltet ihr davon ?!

@-;-

luckyblue
22.09.2004, 10:21
Die Rechtsgrundlage wird auf der Homepage der GEZ genannt. Irgendein Änderungsstaatsvertrag zum Staatsvertrag. Darin ist wohl von vornherein vorgesehen, dass an sich Internet-Rechner schon mal per se gebührenpflichtig sind, jedoch um des guten technologischen Fortschritts willen bis zum 31. Dezember 2006 befreit sind.
Ich halte das ganze für eine Sauerei. Gegen Rundfunkgebühren, die allein der Aufbereitung von Information und der Sicherung kultureller Werte dient, hätte ich nichts einzuwenden. Leider gerät diese Aufgabe der öffentlich-rechtlichen Medien aber zunehmend ins Abseits. Was eigentlich als Abend-Programm im Ersten geadelt werden sollte, kommt dann Sonntag spät nach Mitternacht auf 3sat.*) Statt dessen werden boulevardeske Formate der Privaten mit reichlicher Verspätung und einem Übermaß an Einfallslosigkeit abgekupfert und die private Moderatoren-Spreu unter Vertrag genommen. Und als wenn das nicht genug wäre: Sollte mal eine Unterbrechung des Programms für eine Live-Übertragung geboten sein, wiehert erst mal der Amtsschimmel. Ich sag nur: 9-11: Während die Privaten schon längst ihre Schaltungen nach New York aufgebaut und mit der Unterbrechung des regulären Programms ihre Werbemillionen nolens volens in den Sand setzten, grasten im Ersten noch die Heidschnucken. Und das, obwohl der ARD mit einer Unterbrechung gar keine Einnahmeverluste drohten. Eine echte Pleite.

*) Hab' ich mir sagen lassen. Schließlich halte ich ja keine Geräte bereit, die in irgendeiner Weise zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet wären ...

Die Niere
22.09.2004, 10:39
Die Instutution der GEZ ist mir schon seit langem ein riesiger Dorn im Auge. Zum einen sind die Gebühren horrend überhöht und werden dann auch noch unsachgemäss verwendet. ich selbst bin grosser Fan der ARD und der dritten Programme, jedoch kann es nicht sein, dass die öffentlich-rechtlichen Sender mit einem riesen Budget nicht die Qualität der Programmgestaltung der provaten erreichen. Neue Formate kommen äusserst selten ins Programm und sind dann meist wirklich schlecht umgesetzt oder man kopiert Pro7 und Co. und verschläft den Ausspprung auf den Zug aber so sehr, dass man das Geld lieber gespendet hätte.

Sich jetzt auch noch andere Finanzmittel zu suchen (fernab jeglicher menschlichen Denkweise als Argumente) ist eine Frecheit.

gruesse, die niere

Gersig
22.09.2004, 11:25
Ich denke, die Anzahl der Schwarzseher wird dann rapide in die Höhe schießen! :-meinung

luckyblue
22.09.2004, 11:28
Ganz witzig: http://www.tutorials.de/tutorials152100.html.

Symptomatisch für die üblen und üblichen Machenschaften des GEZ-Außendienstes insbesondere das Auftreten als Träger hoheitlicher Gewalt ("Ein Anruf - und die Polizei durchsucht ihre Wohnung" - das ich nicht lache) und die "joviale" Rabattierung der Beiträge (schnell mal die Nachzahlung von 10 auf 5 Jahre runtergekürzt). Da freut sich der unwissende Kunde und widerspricht erst gar nicht. Und der GEZ-Fahnder natürlich auch, fließen ihm doch 40 % Prozent der Nachzahlung zu. Da kann man das Gesetz ja ruhig mal ein bisschen verbiegen.

Froschkönig
22.09.2004, 13:37
Das mit den GEZ gebühren ist doch nur eine konsequente erweiterung...so wie sie das bisher immer gemacht haben :-(


Als die Privatsender damals auf sendung gingen, konnte man sich ja ein neues eigenheim OHNE Fernsehanschluß bauen und dann nur privatsender per Sattelit gucken...promt sendeten die öffentlichen auch per Sattelit und schon mußte man wieder zahlen...und beim internet ist es nicht viel anders...das Zauberwort heißt "Netradio"...und schon wird aus einem PC mit Internetanschluß ein "Radiogerät", welches man mit gebühren belegen kann....

:-dagegen

Hellequin
22.09.2004, 13:48
Und wenn man wissen will, was die dann mit der ganzen Kohle machen, dann muss man einfach mal ins Kino gehen, weil dort läuft ja mittlerweile vor jedem Film die absolut sinnfreie Werbung von denen. "Ey Alter, die Kiste ist ja noch nicht mal gekauft." *mitdemKopfgegendieWandschlag*

Vystup
22.09.2004, 16:44
ich glaube ich muss doch auswandern. langsam geht mir diese aufdringlichkeit des staates auf die nerven. einen gewissen monatlichen betrag fuer die erhaltung der oeffentlichen medien waere ich ja auch bereit zu entrichten, aber die derzeitigen kosten sind fuer mich einfach uebertrieben. und aufgrund der leeren staatskassen auf die internetnutzer zurueckzugreifen geht einfach voellig an der realitaet vorbei, weil so gut wie niemand das internetangebot der oeffentlich-rechtlichen nutzt.

Bradyphrener
22.09.2004, 17:10
Na dann gehöre ich zu den wenigen, die es nutzen, hab so ein kleines Programm (Klipfolio), welches mir eine Nachrichtenübersicht der Tagesschau präsentiert. Und das brauche ich auch, denn ich habe ja weder Fernseher noch Radio.

Aber dafür bezahlen? Das glaube nicht, Tim. :-))

Pascal
22.09.2004, 19:21
Wer mag kann sich mal diese Seite hier (http://www.gez-abschaffen.de/) angucken. Ist schon echt der Hammer.

Ich hatte bisher immer Spaß mit den Jungs. Besonders Puzig fand ich als sie beim Letztenmal bei unserem Verbindungshaus vor der Tür standen. Älteres Paar (Ich hoffte ja schon auf die Zeugen Jehovas, aber man kann net alles haben) die mir auch prommt ihre tollen Dienstausweise unter die Nase hielten. Mann war ich beeindruckt. Grünes Stück gefaltetes Wachspapier mit Foto, Namen und nem Dicken hr Logo drauf. Sowas Hübsches hab ich seit meinen Schülerausweis nicht mehr gesehen. Sagten mir dann auch promt, daß sie wegen der Rundfunkgebühren kämen. Wir wären ja net angemeldet.

Wieso? Wir zahlen doch.

Das hätten sie aber net auf der Liste.

Wieso? Seh ich doch von hier, das wir auf ihrer Liste stehen.

Das sei aber nicht diese Adresse. (Dazu muß man nun wissen, daß die Hausnummern in der Straße ca. 5 Jahre zuvor geändert wurden. Und so wurde aus 1 1C.)

Was können wir denn dafür das ihre Liste Falsch ist? Is aber auch komisch daß ihre Post jedes Jahr ankommt. Da hats ja anscheinend geklappt.

Aber daß sei egal, denn hier wohnen ja mehrere Parteien und es ist nur einmal angemeldet.

Is ja auch richtig so. Wir sind eine WG. wir ham nur 4 Klingeln damit nicht das Ganze Haus zusammengeschellt werden muß wenn jemand kommt. Es gibt aber nur ein Wohnzimmer und eine Küche, damit eine Wohnung.

Das ginge ja nicht und das müßten sie sich jetzt erstmal angucken.

Ach wirklich? Ich las sie aber net rein.

Dann werden wir uns eben sämtliche Namen auf der Klingel aufschreiben und sie einzelnd anschreiben müssen.

Tun sie daß, aber bitte vom Bürgersteig aus. Ich verweise sie nämlich hiermit des Grundstückes. Schönen Tag auch.



Komischerweise kamen die versprochenen Briefe auch nie. Ärgerlich auch.

eatpigsbarf
22.09.2004, 20:21
Mann, da sehe ich ja tollen Zeiten entgegen. Vielleicht kann ich dann endlich auch auf einfacherem Wege als nur mit der Fernbedienung Marianne & Michael und andere schoene Volksmusiksendungen sehen. Ist doch wunderbar. Und fuer die knapp 2 Euro mehr pro Monat kann man dann auch erwarten, dass sich Karl Moik (oder wie auch immer diese Trompetenfraktionsschoenredner auch alle heissen) ein bisschen mehr ins Zeug legt.
Die haben wahrscheinlich einen ganzen Haufen Angestellt, dioe sich nur darum kuemmern, andere Wege zu finden, das Geld aufs GEZ-Konto zu bekommen. Das wird ja immer unverschaemter.
Und zwischenzeitlich hat sich das Fernsehprogramm der oeffentlich-rechtlichen nicht verbessert. Ich bin doch nicht ueber 60! Und irgendwie scheint das deren Zielgruppe zu sein...

Bradyphrener
22.09.2004, 22:05
Dazu passt auch noch der hier: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,318715,00.html

Am besten finde ich den letzten Satz (von „Monitor“-Chefin Sonia Mikich )

Oliver

Die Niere
23.09.2004, 08:53
Für alle die Links hier im Forum eher selten verfolgen...der Forumsbeitrag auf den luckyblue verwiesen hat, ist es wirklich wert komplett gelesen zu werden...der Typ hats drauf - ich hab mich weggeschmissen.

GEZ hin oder her...die Typen führen schon ein armseliges Leben und mir bleibt denen gegenüber nicht mehr als Mitleid übrig. Zorn hege ich nur gegen die Institution...auch schwachsinn...natürlich find ich die EIntreiber auch zum K0tzen - aber was solls....zur Zeit besitze ich keine deutsche Adresse und die schweizer "GEZ" kennt mich auch nicht.

gruesse, die niere

Peggy80
23.09.2004, 16:57
Widerstand formiert sich ...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/51403

JHS
23.09.2004, 17:49
Auf der tollen GEZ Website kann man sich anmelden, ummelden, aber leider nicht abmelden... :-peng

Peggy80
23.09.2004, 17:55
diese Seite ist auch recht interessant: www.gezneindanke.de

Wer Lust hat, stöbert mal dort in der Bildergalerie ein wenig rum.
Das fand ich ja heftig:
http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/modules/pnCPG/coppermine/displayimage.php?album=lastup&cat=&pos=2
(durch Klicken wirds grösser)

Pünktchen
07.02.2006, 15:45
Neues von der GEZ-Front.... :-oopss

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,399510,00.html

synosoph
09.02.2006, 15:01
Mich kriegen die trotzdem nicht!! :-))

Wehe Medi-Learn gibt meine Daten an die GEZ weiter!

synosoph
09.02.2006, 15:01
Den Artikel find ich auch nicht schlecht. GEZ-Gebühren für Briefkästen!

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,399742,00.html

extispecs
09.02.2006, 15:11
also bis jetzt ging jeglicher wisch von denen direkt in den müll,

ohne konsequenz wie ich denke.