Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich glaubs ja net - lauter so Typen wie ich..;-)
generellspeziell
22.11.2004, 23:54
Ich trage den Wunsch, Medizin zu studieren schon seit Jahren mit mir rum und traue mich erst jetzt, diesen Wunsch zu äußern.
Seit ich mir diesen Berufswunsch eingestehe und sogar Lust auf Biochemie und Anatomiepauken bekomme, fühle ich mich besser als vorher bei der jahrelangen Suche.
Ich habe lange keine Vorstellung davon gehabt, was ich mit meinem Leben anfangen würde. Und langsam mit den Jahren kommt Medizinstudium und Arztberuf ans Tageslicht - an den ich als Abiturient nie gedacht habe. Mein Abitur liegt sieben Jahre zurück.
Ich hoffe, dass ich es im SS 2005 schaffe.
Da ich ein anderes fast fertiges Studium abbrechen müsste, ist die Entscheidung besonders schwierig, aber eine Chance, Medizin zu studieren, bekomme ich nicht so leicht wieder. Deshalb jetzt oder?
Maja2908
24.11.2004, 13:41
Als ich damals (lang,lang ist`s her,hi,hi) aus der Schule kam, hatte ich nicht den leisesten Gedanken daran, Medizin zu studieren.
Studieren war in meinen Augen immer was für die "gehobenen".
Jetzt nach reichlicher Lebenserfahrung, merke ich, dass es für mich wohl doch sein muß?
Irgendwie bin ich immer auf der Suche, fühle mich in meinem Beruf nicht ausgefüllt, und das Privatleben zieht das mit runter.
Ich brauchte aber etwas, um festzustellen, worin meine Unzufriedenheit lag.
@ generellspeziell
Wenn Du Dein jetziges Studium abbrichst, dann gilts du bei Medizin nicht als Zweitstudent, oder? Leider zwingt einem diese Bürokratie dazu.
Ein Abschluß als 2. Standbein wäre natürlich beruhigend, aber ein Zweitstudium kann ja kein Mensch bezahlen.
Pfeife auf die verlorene Zeit, schau Dir mich an, ich "rödele" jetzt auch schon seit 2 Jahren als "Babysitter" (Tagesmutter) rum, ist auch verlorene Zeit.
@ SpätzünderVD
Eine Existenz als niedergelassener Arzt wird man wohl in dem Alter dann nicht mehr aufbauen können. Wir müssen uns wohl mit der Klinik "begnügen".
Aber dort, denke ich, werden wir auch mit reiferem Alter was kriegen. Manche Chefärzte schätzen Lebenserfahrung!
Bedenken, ob man den Stoff in diesem Alter noch bewältigen kann, hab ich auch. Aber wer`s nicht probiert, der weiß es auch nicht!
Ich hoffe das man dadurch im Geiste jung bleibt. Wir werden nicht mit 55 so weit abgebaut haben, dass viele schon Opa und Oma genannt werden.
Das man im Studium wegen seines Alters geschnitten wird, das glaube ich nicht. Die Jüngeren sind darauf neugierig.
Ich habe auf dem Kolleg, auf dem ich mein Abi nachgemacht habe, ein Semester unter mir ein wirklich altes Semester gehabt. Der Mann war Jahrgang 1928!!!
Wir Studierenden ( so wird man schon auf dem Kolleg genannt), fanden das total klasse, und haben uns in der Pause gerne zum Oldie gesetzt.
Soweit ich das mitbekommen habe, hat er die Schule besucht, um fit zu bleiben. Er war auch wirklich immer pünktlich zum Unterricht. Hat nicht schlapp gemacht :-dance
Ciao, Maja
Raffaella
24.11.2004, 15:58
Also Bedenken um die geistige Leistungsfähigkeit von uns Oldies (ich bin übrigens 31) hab ich eigentlich überhaupt nicht. Schließlich muss man von Anfang an mitlernen und gewöhnt sich irgendwann daran - das Hirn passt sich ja an die geänderten Umstände hervorragend an und es kann sicher nicht schaden, das Köpfchen mal ein bißchen zu trainieren...
Was mir vielmehr Sorge bereitet, ist die Finanzierung des Studiums. Ich studiere jetzt 2 Monate und merke schon, wie ich von Existenzängsten geplagt immer wieder vom Lernen abgelenkt werde... Um nicht noch mehr Zeit zu verlieren, würde ich das Studium schon ganz gerne in Mindestzeit durchziehen. Bei uns in Österreich ist jetzt auch alles ziemlich straff organisiert (fixe Stundenpläne inkl. Pflichtpraktikas für das ganze Studienjahr). Bummeleien sind da nicht eingeplant und arbeiten kann man eigentlich nur am Wochenende. Aber irgendwann braucht der Mensch doch mal Pause, oder? Hm... weiß noch nicht wie ich das alles schaffen soll...
Wie finanziert ihr euch? Arbeiten am Wochenende? Oder in den Ferien soviel, damit´s dann für´s ganze jahr reicht??
generellspeziell
24.11.2004, 23:18
Als alter Hase - egal ob nach Hochschulsemestern oder Berufserfahrung - geht man zielgerichteter an ein Medizinstudium, muss auch nicht mehr das Nachtleben der Unigroßstadt in vollen Zügen genießen.
Außerdem bringt man Fachkenntnisse mit, als Krankenschwester, als Kaufmann, als Computerfachmann etc. Da dürfte man doch auch bessere Chancen auf Hiwijobs haben - weil man qualifizierter ist, oder?
Wie sind da Eure Erfahrungen? Wählen Profs oder Dozenten ältere Studis gern als Tutor oder Hiwi?
generellspeziell
24.11.2004, 23:21
Ich seh das gar nicht als verlorene Zeit auf die ich pfeifen muss. Ich habe einfach eine andere Persönlichkeit als mit 19, bin stabiler, zielgerichteter, praktischer, klüger und außerdem hätte ich mit 19 nicht Arzt werden wollen...
Maja2908
27.11.2004, 17:35
Ich werde Bafög bekommen, da ich das Abi vor 30 angefangen habe.
Aber ganz reichen wird das auch nicht, um alles komplett ohne Hilfe zu finanzieren.
Ich weiß nicht wie Andere das immer machen, aber es kommen doch immer so einige Fixkosten im Monat zusammen: Miete, Telefon, Strom, Krankenversicherung, Internet, Fitnesstudiobeitrag, GEZ, Versicherungen, Autovericherung, Sprit (ich brauche mein Auto noch beruflich, arbeite 35 Km entfernt, mit ganz mieserabler Busverbindung),Pflegeartikel.....
Und bis hier hin habe ich noch keine Lebensmittel gerechnet.
Dann sind da noch die Sonstigen Ausgaben: Geburtstagsgeschenke, Eintritt, Putzmittel, Praxisgebühr, Rezeptgebühr, von der Briefmarkt bis sonstwas.....
Wo soll man da sparen? Sind das nicht die Grundbedürfnisse eines jeden erwachsenen, alleinlebenden Menschen?
Wer will mir da weis machen, das man im Monat mit 500 Euro rumkommen soll?
Ich werde auf jeden Fall nebenher noch arbeiten. Ich hoffe als Kinderkrankenschwester nebenher Möglichkeiten zu haben.
Ansonsten mache ich Babysitter, oder gehe putzen. Irgendwie muß das Geld reinkommen.
@ Raffaella
Wieviel Krankenkassenbeitrag zahlst Du als Student über 30?
In die Studentenversicherung wird man nicht mehr aufgenommen.
Ciao, Maja
@ Maja
Zumindest bei GEZ und Telefon(Telekom) besteht eine Sparmöglichkeit!
Lass Dich, wenn's klappt, befreien, ich glaub' das geht über ne Bescheinigung des Sozialamts - hab' keine richtige Ahnung peinlicherweise, aber kenne jemand der befreit wurde.
Wenn Du für die GEZ ne Befreiung hast, kriegst Du auch den Sozialtarif bei der Telekom!
Oder: immer mit Vorwahlen telefonieren - spart viel :-top ! Wenn Du nen TV mit Videotext hast - Seite 587/588 beim ZDF, da werden stündlich die günstigsten Vorwahlen (Ortsnetz/Festnetz national/Mobilnetz) aktualisiert!
Und gibt bzgl. Fitness nicht an allen Unis "Unisport" mit den diversen Fitnessangeboten?? Ist halt dann nicht das altbekannte Fitnessstudio, aber dafür billiger - bei uns € 7 /Semester!
Eintritt - mit Studentenausweis normalerweis immer mal an bestimmten Tagen günstiger!
Geschenke - tja, da müssen sich deine Lieben halt mit weniger zufrieden geben ... bist Du dann fertige Ärztin, profitieren sie ja auch davon ;-) !
Internet - da gibt's auch an der Uni die Möglichkeit kostenlos reinzugehen - zuhause könntest Du's dann auf ein Minimum beschränken!
Versicherungen - viell. mal durchkucken, ob Du alles brauchst, was Du hast.
Bzw. kucken, ob Du irgendwas wechseln kannst, wo's günstiger ist - viell. auch online abschließen, kann auch günstiger sein! Viell. gibt's auch noch Studentenermäßigung? Oder über Marburger Bund/Hartmann Bund?
Autoversicherung - habe selber keinen fahrbahren Untersatz, von dem her mit relativ wenig Ahnung - aber im TV kommt momentan immer eine Werbung von HDI ... ;-)
Mit Krankenversicherung weiß ich jetzt nicht genau - hänge in der Privaten fest :-( - da ist eh alles anders!
Es geht schon, man muss halt auf's Geld schauen! Aber es wird irgendwann besser ... hoffe ich :-))
Ciao,
Solara
Der Krankenversicherungsbeitrag als freiwilliges Mitglied in der gesetzlichen KV (Securvita BKK) beträgt bei mir ca. 118 € incl. Pflegeversicherung. (Bin auch über 30). Der Beitrag ist der Mindestbeitrag, für den ein Mindesteinkommen festgelegt wird (das natürlich weit über meinem tatsächlichen Einkommen liegt !).
Raffaella
30.11.2004, 17:56
tja, so geht´s mir auch. Bei uns ist der KV-Mindestbeitrag zwar etwas weniger (bin ja aus Ö), aber das ist halt auch so ein Posten....
...immer nachdem ich meine ganzen Fixkosten so zusammengerechnet hab, komm ich drauf:
SCHEI...!!!! da ist ja noch die Krankenversicherung! Um die hab ich mich bei meinem ersten Studium nicht kümmern müssen...
Alles in allem ist es doppelt schwer über 30... auf der einen Seite kriegt man nix mehr (ich hab als Zweitstudent jetzt Anspruch auf... rein gar nix) und auf der anderen Seite sind die Gebühren 3x so hoch (s. Studiengebühren + Krankenversicherung).... *stöhn*
Steeldust_01
04.12.2004, 15:12
Das es so viele Späteinsteiger dort draußen gibt, hätte ich nie für möglich gehalten.
Mir geht es wie viele hier in diesem Beitrag.
Ich bin mittlerweile 28 Jahre alt, verheiratet und endlich glaube ich zu wissen, was ich wirklich mit meinem Leben anfangen möchte.
Direkt nach meinem Abi habe ich eine Ausbildung zur Chemielaborantin begonnen und danach 2 Jahre in diesem Beruf gearbeitet.
Der Wunsch Medizin zu studieren war früher schon stark in mir, aber dank meines unterirdischen Abiturs von 3,1, waren die Chancen aussichtslos.
Jobben, Feten & Jungs, all das war früher einfach wichtiger als Lernen.
Zumindest bildete ich mir ein es sei wichtiger.
Vor 3 Jahren kündigte ich meinen gut bezahlten Job und stürzte mich in das Studentenleben. Nein, nicht auf das Medizinstudium, sondern ich fing an auf Lehramt zu studieren. Was für eine dumme Idee und kapitaler Fehler.
Bereits nach 4 Monaten schmiss ich mein Studium hin, es fühlte sich einfach nicht richtig an ( falls ihr versteht was ich meine ).
Die letzten 2 Jahre verbrachte ich damit, nicht wirklich was Produktives zu leisten. Ich verbesserte meine Englischkentnisse und fing an zu Programmieren ( Webdesign ).
Mein Mann hat mich nie unter Druck gesetzt, er wusste wohl genau, dass ich selber eine Entscheidung für mein weiteres Leben treffen musste.
Seit fast einem Jahr nun verfolgt mich der Gedanke an ein Medizinstudium wieder sehr intensiv, und vor 3 Tagen war es dann soweit.
Es war ein schwieriger Prozess und wenn ich ehrlich bin, dann plagen mich auch jetzt noch Ängste. Bin ich zu alt ? Kann ich das noch alles lernen ? halte ich die Belastung aus ? Schaffe ich es zu lernen wie man lernt ?
Zum Glück fand ich den Weg in dieses Forum, und wenn ich die GEschichten von Euch so lese, dann weiß ich, dass ich nicht alleine mit meinen Sorgen und Ängsten stehe.
Also werde ich im Laufe der nächsten Woche alle Unterlagen besorgen und mich bei der ZVS für das Sommersemester bewerden.
Ich werde mich nicht entmutigen lassen, auch wenn es nicht auf Anhieb klappen sollte.
Gott sei Dank brauche ich mir nicht so viele Gedanken um die finanzielle Absicherung machen. Mein Mann unterstüzt mich bei meinem Wunsch.
Ich werde mein Pferd verkaufen müssen, denn das wäre zeitlich und finanziell eine zu große Belastung, aber auch wenn mir das schwer fallen wird, ich möchte nicht wieder jahrelang das Gefühl haben, dass alles in meinem Leben falsch läuft.
Eine Frage noch am Schluß. Nach dem Abi startete ich meine dreijährige Ausbildung ( 1996 ) und arbeitete dann noch 2 Jahre in dem Beruf. Danach studierte ich 1 Semester auf Lehramt und die letzten beiden Jahre habe ich " verschwendet "
Das müssten doch über den Daumen 15 Wartesemster sein, oder täusche ich mich ? Die Chancen damit einen Platz zu ergattern sind doch realistisch, oder ?
Vielen Dank
Janina
agouti_lilac
04.12.2004, 15:26
Um die genaue Wartesemesteranzahl auszurechnen, muss man folgendes wissen: Wann hast du denn deine Berufsausbildung aufgenommen? Vor oder nach dem 15. Januar 1998 ? Ab wann warst du berufstätig? (Kann evtl. Wartesemestervorteile bringen).
Aber wenn du schon überschlagen hast, dass du etwa 15 Wartesemester hast, dürfte das mehr als ausreichend sein. :-):-party
Steeldust_01
04.12.2004, 15:32
Meine Ausbildung habe ich am 1.9.1996 begonnen, d.h. ich müsste noch 1 Bonussemster angerechnet bekommen, oder ?
Bange machen bringt irgendwie nichts ^^ .. ich werde in Ruhe abwarten müssen, bis ich im März den Bescheid bekomme.
Erst dann kann ich mich freuen *g*
Hm, da fällt mir noch eine Frage ein die mich beschäftigt. Da Wochenende ist konnte ich nirgends anrufen.
Für Medizin bewirbt man sich ja bei der ZVS, und zwar genau wie bei der Uni bis zum 15.1 für das Sommersemster. Einen eventuellen positiven Bescheid bekomme ich aber erst Anfang März. Bedeutet das, dass ich mich 1. bei der ZVS bewerbe, aber ich mich 2. schon mal parallel bei der Uni einschreiben muss, weil Anfang März ist die Frist für das SoSemester ja schon lange abgelaufen ( ist das zu verwirrend, oder kann man mir noch folgen ? ).
ISt sicherlich eine blöde Frage, aber im Augenblick geht es in meinen Gedanken drunter und drüber, und es macht mich kribbelig wenn ich keine Antwort ( egal auf welche Frage ;) ) bekommen kann.
Thx
Janina
agouti_lilac
04.12.2004, 17:37
Hallo,
du bewirbst dich bei der ZVS und kriegst dann einen positiven Bescheid. Du kannst dich ja vorher nicht bei einer Uni einschreiben, denn du weisst ja nicht, an welcher, bzw. wollen die dann den ZVS-Wisch sehen. Die Fristen sind schon ausreichend, keine Bange. :-)
Gruß, lilac
SpätzünderVD
11.01.2005, 10:55
Hallo,
@steeldust1
mein Beitrag war schon etwas früher, doch ich möchte auf deine Frage mit den Wartesemestern eingehen.
Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation, denn auch ich habe eine Ausbildung hinter mich gebracht, die schon eine Weile her ist und hab mich bei der ZVS mehrmals informiert.
Leider hast du ähnlich wie ich, einen großen Fehler begangen, der dir nun zum Verhängnis werden kann. Durch deine Aufahme deines Studiums hast du deine kompletten Wartesemester verschenkt, denn Wartesemester sind nicht allein die Zeiten zwischen dem Abitur an den man an keiner Hochschule eingeschrieben war, sondern erlöschen, sobald man ein Studium wieder aufnimmt. Hättest du dich nicht mehr eingeschrieben, so hättest du vielleicht die besagten 15 Wartesemester. Da du dich aber an einer Hochschule eingeschrieben hast, musst du ab diesem Tag mit den Wartesemestern von vorne beginnen.
Das Einzige, was dir ein wenig helfen könnte, ist deine Ausbildung. Diese könnte dir 2 Wartesemester ersparen, da eine Ausbildung in bestimmten Fällen als unantastbar gilt. Um das aber genauer zu erfahren, müsstest du dich bei der ZVS am besten telefonisch erkundigen.
Nochmal:
Wichtig ist, dass du auch trotz der großen Wartezeit von ca. 8 Semestern keine Akademie oder FH besuchst. Es bekommt nur der einen Studienplatz über Wartesemester, der auch schön brav und dumm rumsitzt, somit also wartet und sich nicht in einer Branche weiterbildet. Lediglich Geld verdienen ist erlaubt, solange man kein Aufbaustudium oder ähnliches versucht.
So gemein und unglaublich das klingen mag, es scheint wahr zu sein! Auch ich darf mit meinen Wartesemestern neu beginnen, bin im selben Alter wie du, hab ein anderes Studium abgebrochen und darf nun warten, warten, warten.... :-((
Wenn du allerdings etwas anderes erfährst, eine unentdeckte Zwischentür, so gebe mir doch bitte Bescheid.
lg
Volker
questionmark
11.01.2005, 11:56
Leider hast du ähnlich wie ich, einen großen Fehler begangen, der dir nun zum Verhängnis werden kann. Durch deine Aufahme deines Studiums hast du deine kompletten Wartesemester verschenkt, denn Wartesemester sind nicht allein die Zeiten zwischen dem Abitur an den man an keiner Hochschule eingeschrieben war, sondern erlöschen, sobald man ein Studium wieder aufnimmt. Hättest du dich nicht mehr eingeschrieben, so hättest du vielleicht die besagten 15 Wartesemester. Da du dich aber an einer Hochschule eingeschrieben hast, musst du ab diesem Tag mit den Wartesemestern von vorne beginnen.
Das ist falsch. Als Wartesemester werden alle Halbjahre nach dem Abitur gezählt, die man nicht an einer deutschen Hochschule eingeschreiben ist. Diese verfallen nicht. Es werden nur die Wartesemester, die man an einer Hochschule eingeschreiben ist, nicht gezählt, diese gelten als sogenanntes Parkstudium. Aber in keinem Fall verfallen die Wartesemester, die man schon gesammelt hat.
Nachzulesen gibt es das Ganze auch nochmal hier (http://193.159.218.53/regeln/auswahl001/wartezeit001.htm).
SpätzünderVD
11.01.2005, 15:56
@questionmark
Oh, dann scheine ich von den Beratern falsch informiert worden zu sein oder es wurde geändert. Wie dem auch sei, es ist ja ein kleiner Hoffnungsschimmer, was ich da so gelesen habe. :-)
Danke dir für die Neuigkeit.... :-top
Pille_McCoy
11.01.2005, 20:11
Das MUSS definitiv falsch sein, denn auch ich habe genau wegen dieser Frage eine halbe Ewigkeit im Inet recherchiert und auch zwei Anrufe bei der ZVS haben mir die Sorge genommen.
Macht Euch keine Gedanken, wie mein Vorposter schon schrieb, die Wartesemester verfallen nicht. Das wäre ja auch irgendwie grausam ;)
Freut Euch über die Wartesemester, und dann viel Spaß & Erfolg im Studium
Greetz
McCoy
Hallo!
Ich werde in 3 Monaten 30. Belege zur Zeit eine Immaturenkurs, der im April endet! Ich hoffe und bete zu Gott, diesen zu bestehen um im WS`05 das Medizinstudium anzufangen! (Es werden Wartesemester gut geschrieben..)
Na mal sehen. Ich freu mich jedenfalls sehr, dass es hier mehrere gibt, die ganz offen über das Alter plaudern. (naja, DAS Alter....es ist ja eigentlich "kein" Alter) Mit Schreck mußte ich feststellen, dass es viele gibt, die im Forum totale Panik haben, mit erst 23 Jahren ein Studium zu beginnen.
Ich wünsche uns allen das Beste für die Zukunft - wo und wie auch immer.
MediManu
25.02.2005, 13:10
Habe jetzt mal bei der ZVS nachgefragt, ob wirklich mit Einschreibung an einer Hochschule die angesammelten Wartesemester verfallen.
Habe dann folgende Antwort bekommen:
Bewrber, die bereits ein Studium an einer deutschen Hochschule abgeschlossen
haben, können von der ZVS nur im Rahmen einer Sonderquote für
Zweitstudienbewerber zum Medizinstudium zugelassen werden. Maßgebliche
Auswahlkriterien sind: das Ergebnis des abgeschlossenen Erststudiums sowie
die Beweggründe für die Aufnahme des Zweitstudiums. Die Durchschnittsote des
Abiturs und die Wartezeit sind ohne Bedeutung. Nähere Einzelheiten zum Thema
"Zweitstudium" entnehmen Sie bitte dem Merkblatt M 8 "Die Zulassung zum
Zweitstudium", welches Sie im Internetangebot der ZVS unter "download"
abrufen können. Eine Änderung der Zulassungsbestimmungen für
Zweitstudienbewerber ist zum Wintersemester 2005/06 nicht vorgesehen.
Neben allgemeinen Erläuterungen zum Zweitstudium finden Sie unter "download"
auch die Auswahl- und unter "NC" die Verteilungsgrenzen der letzten
Vergabeverfahren. Diese Verfahrensergebnisse sollten allerdings nur als
Orientierungshilfe betrachtet werden, da die Ergebnisse sich von
Vergabeverfahren zu Vergabeverfahren ändern können.
Pille_McCoy
25.02.2005, 14:45
Bewrber, die bereits ein Studium an einer deutschen Hochschule abgeschlossen
haben, können von der ZVS nur im Rahmen einer Sonderquote für
Zweitstudienbewerber zum Medizinstudium zugelassen werden.
Hier ist die Rede von einem ABGESCHLOSSENEN Studium. Das ist wieder etwas anderes. Wenn man mal für 2 Semester eingeschrieben war, dann verfallen die Wartesemester, die man bis ZU diesem Studienbeginn angesammelt hat nicht.
Die beiden Semester, an denene man eingeschrieben war, zählen dann allerdings nicht als Wartesemester. Irgendwo steht auch wortwörtlich geschrieben, dass Parksemester NICHT als Wartesemester angerechnet werden.
Am besten mal Anrufen und die Frage differenziert stellen, das wird euch die Unsicherheit nehmen ;)
Ich fühlte mich auch wesentlich ruhiger, nachdem ich mit meinem Sachbearbeiter telefoniert hatte.