Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fingerfertigkeit

Seiten : 1 [2]

princess18
01.10.2004, 01:00
hi, ich muss ganz ehrlich mal an dieser Stelle an die Leute danken, die mich durch ihre Beiträge immer wieder motivieren,denn solange man an sich glaubt und nicht aufgibt, ist mit Wille Ehrgeiz und Mühe jedes Hindernis überwindbar!!! :-meinung

Sternchen983
02.10.2004, 13:05
Genau princess 18!Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen!Du wirst das schon schaffen, lass nur den Kopf nicht hängen!Ich hab letztes Semester angefangen und hatte vor dem TPK Kurs noch nie im Zahnlabor gearbeitet.
Natürlich hat man anfangs mehr Schwierigkeiten mit den Arbeiten und bei mir gabs auch Momente, wo ich dachte, ich schaffs nicht.Besonders vor den Abgaben, wo der Stress und der Druck wirklich enorm hoch waren.Und wenn man sich dann noch so einige Sprüche von den Assistenten anhören muss...dann ist es echt nicht so einfach.Aber trotzdem macht die Arbeit mit der Zeit wirklich Spass.Und wenn man das wirklich schaffen will und sich voll und ganz dafür einsetzt, nebenbei im Labor noch ein bißchen übt, dann schafft man das auch.Das ist jedenfalls meine Erfahrung!Ich wünsche dir viel Glück und viel Erfolg!:-)

maxl2000
11.10.2004, 16:00
mit dem Physikum ist man allerdings den Druck, manuelle Schwierigkeiten zu meistern (zumindest hier in Regensburg) wirklich nicht los.
Besonders der Phantomkurs der Zahnerhaltung oder die Patientenarbeiten in der Prothetik verlangen doch noch eine wesentlich höhrere Präzision was Ränder oder Kontakte angeht. Aber man wächst erstaunlicherweise immer mit seinen Aufgaben.. Die ganzen Mini-Präparationen in der Kons machen nach irgendwann doch einen ziemlichen Spass!

Was ich eigentlich sagen wollte: Am schwierigsten fand ich es eigentlich erst im 6. bzw 8. Semester. Aber andere fanden halt den Phantom I stressig.

Aber was ich wirklich bei allen Kommilitonen gemerkt habe, ist:
Wenn man genug Elan mitbringt und nicht die Nerven verliert (cool bleiben ist das allerwichtigste! Merken : Cool bleiben :-) )schafft man die irrsten Sachen!

muelli
12.10.2004, 14:24
Hallo schnalle, wir haben dich schon vermisst!
Wo auf der Welt bohrst du jetzt eigentlich? Oder hast du den Turnaround ins Consulting oder Investmentbanking gepackt ?!

NoUse4@Name
12.10.2004, 14:50
*seuftz* Mensch Schnalle.. mach mich nicht unglücklich!
Hab gerade mein Physikum geschaff tund harre der Dinge die da kommen...

Denn ich bin auch so ein Zahni, der einfach ins Studium gestolpert ist.. ohne besondere Vorbildung (bes. nicht im handwerklichen Bereicht..)
Bis jetzt hat alles ziemlich gut geklappt..nix Probleme... :-)
Aber was die Zukunft angeht bin ich schon ohne Schnalle sehr pessimistisch...:-(
Das es stressig und nervig und hart wird weiss ich schon..aber ich habe auch von Leuten gehört, die der Meinung waren schon in der Vorklinik hat der Zahni an sich kein Bißchen Freizeit mehr... Da kann ich nur hohl lachen..und jetzt endlich auch total sorgenfrei, denn ich habe ja das Physikum geschafft... also war meine MEthode nicht die falsche... :-)

Smibo
15.10.2004, 20:26
Mach auf jeden Fall ein Praktikum in einem Dentallabor! Mindestens eine, besser mehrere Wochen.
Ich war auch nie der große Bastler, habe mich in den TPK mit 150% reingehängt und es hat halt leider nicht geklappt, obwohl es riesig Spaß gemacht hat...jetzt zieht es mich halt zu den Medis in ein kleines chirurgisches Fach.

Ich dacht du seist Zahni im 1.klinischen :-wow :-blush

Smibo
15.10.2004, 20:35
Hi,nochmals!
Zahnarzt ist natürlich kein Zahntechnicker, aber ein Zahntechniker ist kein Zahnarzt. Ein Praktikum ist einfach ein Überblick. Ich bin keine Zahntechnikerin, bin aber vom Exam nicht weit entfernt. Also nicht aufgeben weitermachen. Der Beruf ist echt schön und die Arbeit mit Patienten macht Spaß. Übrigens einige von meinen Mitstudenten sind Zahntechniker, aber die sind trotzdem nicht die schnellsten im Studium, weil Zahnmedizin viele Aspekte hat.
Schöne Grüße :-winky

:-meinung

Was viele vergessen: ein Zahnarzt ist ein "Oralmediziner" und der medizinische und zahnmedizinische Aspekt hinter dem Studium sollte nicht vergessen werden. In den klinischen Kursen werden in Bonn nur TKs, Vollgusskronen, Kunststoffinlays und TO/TU hergestellt, alles andere wird im Labor gemacht.

Die zahnmedizinische Theorie darf natürlich auch nicht vernachlässigt werden, die einen Zahnarzt vom Zahntechniker unterscheidet.