PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fingerfertigkeit



Seiten : [1] 2

princess18
22.09.2004, 22:34
Hi,fange zum wintersemester 04/05 in Berlin mit dem Zahnmedizinstudium an.Habe mich auch schon informiert über die Lerninhalte.Mache mir aber Sorgen wegen den praktischen Kursen(TPK),denn habe noch nie etwas handwerkliches gemacht(man lernt ja heut nicht mehr handwerkliches in der Schule).Daher kann ich auch nicht sagen, ob ich Fingerfertigkeit habe, aber bin für den Beruf des Zahnarztes sehr motiviert und wie ich mich kenne bin ich sehr ehrgeizig und fleißig was das vergolfen meiner ziele angeht.wie gesagt , zwiefle daran ob das mit den praktischen Sachen auch wirklich so klappt.Ist es zu schaffen auch ohne praktische Vorkenntnisse?Gibt es auch Hoffnung für zwei linke Hände solange man ehrgeizig ist?

flopipop
23.09.2004, 09:40
also ich fange auch diesen ws an, zahnmedizin zu studieren und habe auch früher nie was handwerkliches gemacht. bin grad dabei, ein 2-wöchiges laborpraktikum zuende zu machen, wo ich auch einiges machen durfte. meiner erfahrung nach kann ich sagen, dass wenn du kein basteltalent bist, dass bei dir dann fast nichts beim 1.mal klappen wird. da darfst du aber nicht zurückschrecken, sondern einfach üben: beim 2. oder 3. mal klappt das, und wenn's immer noch nicht klappt, einfach ehrgeizig solange üben, bis es sitzt.so habe ich das zumindestens gemacht und mittlerweile klappen die sachen super, die ich noch vor 5 tagen absolut nicht konnte. ich denke, dass man mit ehrgeiz alles schaffen kann, obwohl ich ja auch noch nicht weiß, was in den praktischen kursen an der uni abverlangt wird.

muelli
23.09.2004, 11:46
Mach auf jeden Fall ein Praktikum in einem Dentallabor! Mindestens eine, besser mehrere Wochen.
Ich war auch nie der große Bastler, habe mich in den TPK mit 150% reingehängt und es hat halt leider nicht geklappt, obwohl es riesig Spaß gemacht hat...jetzt zieht es mich halt zu den Medis in ein kleines chirurgisches Fach.

flopipop
23.09.2004, 17:25
hast du wegen TPK Zahnmedizin aufgegeben? warum hat das nicht geklappt, in welchem semester und woran bist duaufgehalten worden?

muelli
23.09.2004, 18:01
Ich hab's gleich nach dem Ersten sein lassen. Selbst wenn ich den TPK im 2. Anlauf gepackt hätte, wäre ich wohl kaum durch Phantom 1+2 gekommen (zumindest in Regensburg :-) ), von der Anfertigung prothetischer Arbeiten für Patienten im klinischen Abschnitt ganz zu schweigen...
Das Präparieren der Zähne hat aber noch am meisten Spaß gemacht und ich hätte auch mit der Zahnmedizin weitergemacht, wenn ich ein Angebot von einer irischen Uni bekommen hätte (keine Zahntechnik, haben aber nur 40 Plätze/y zu vergeben).
Dennoch glaube ich kaum, dass ich später auf eine vernünftige Produktivität gekommen wäre, damit sich die Zahnmedizin auch finanziell gelohnt hätte.

Nach dem was ich miterlebt habe, schätze ich bestimmte chirurgische Teilgebiete (mal abgesehen von Mikorchirurgie) weitaus "grobmotorischer" als Zahnmedizin (vor allem Okklusionspunkte einschleifen...) ein und kann mir daher dort eine zukünftige Tätigkeit ganz gut vorstellen.

princess18
23.09.2004, 21:14
danke sehr flopipop,mache jetzt noch so n praktikum im denatllabor bis zum studienanfang,da kann ich ja noch üben.hoffe ich pack das auch beim 2. oder 3. Versuch ,erwarte auch gar nicht von mir,dass ich's von anfang an perfekt hinkriege. übrigens was würdet ihr mir empfehlen was ich so beim labor üben könnte?fängt hier noch jemand in berlin(FU) zahnmedizin an dieses semester?

reic
23.09.2004, 21:40
... bin ich sehr ehrgeizig und fleißig was das vergolfen meiner ziele angeht.

Nimm's mir bitte nicht übel, aber der Vertipper is einfach göttlich! ;-)

princess18
23.09.2004, 21:50
cool,musste gerade voll ablachen, is mir gar nicht aufgefallen :-)) der is echt gut!auch zahni?erstsemester?Berlin? ....

reic
23.09.2004, 21:55
ersti humanmedizin in göttingen ;-)

dent
23.09.2004, 22:23
hallo!
Ich bin ohne jeglicher Ahnung einfach in das Labor hereinspaziert und habe trotzdem TPK, Phantom I und II geschafft. Würde aber jedem ein Praktikum empfehlen für klinische Semester auch nützlich,ob für Provis, KFO Kursen, Klammern oder Prothesen...Das Studium ist kein leishtes Sparziergang, aber wenn man ehrgeizig und fleissig ist, dann kann man es einfach schaffen!
Viel Glück für alle Erstis! Nicht verzweifeln und bald seit ihr nicht weit von Exam entfernt!
Liebe Grüsse aus Freiburg :-winky

princess18
23.09.2004, 22:37
Ich bin ohne jeglicher Ahnung einfach in das Labor hereinspaziert und habe trotzdem TPK, Phantom I und II geschafft.

danke, das ist echt motivierend, dann bin ich ja nicht die einzige,denke auch,dass es it etwas Fleiß und Geduld zu schaffen ist.

weiß einer viell. wie die Kosten in Berlin für das Zahnmedizinstudium sind?Mit wieviel sollte ich rechnen?

zitrone
24.09.2004, 15:57
halloechen!

zum thema fingerfertigkeit: ein zahnarzt ist einfach ein handwerker und wenn man hanwerklich gesehen 2 linke hände hat, weíß ich nicht ob das der richtige studiengang für dich ist. mit willen und mühe ist man irgendwann auch mal am ende.

und ich finde es sehr amüsant, dass manche von euch glauben, nur weil sie mal 2 wochen ein paraktikum in nem labor gemacht haben, hätten sie den absoluten überblick.
ich frag mich nur waum die zahntechniker dann 3 1/2 jahre dafür benötigen???????


zitrone

princess18
24.09.2004, 17:34
halloechen!

zum thema fingerfertigkeit: ein zahnarzt ist einfach ein handwerker und wenn man hanwerklich gesehen 2 linke hände hat, weíß ich nicht ob das der richtige studiengang für dich ist. mit willen und mühe ist man irgendwann auch mal am ende.



halloechen!

zum thema fingerfertigkeit: ich hab nicht behauptet, dass ich zwei linke hände habe.Das kann nicht mal ich über mich sagen, geschweige denn jemand ,der mich überhaupt nicht kennt. Diese Praktika werden mich zwar nicht zum Zahntechniker ausbilden, aber sie werden erst einmal MIR zeigen,worauf ich mich etwa einstellen kann im Studium.Die Praktika werden mir viell. auch zeigen, dass ich nicht gleich hoffnungslos aufgeben darf. Aber ich denke schon, dass auch dieser Studiengang genau wie die anderen Studiengänge, die ebenfalls ihre Schwierigkeiten haben mit Willen, Mühe,Ehrgeiz und Fleiß zu schaffen sind, denn ich glaube jeder, der sich etwas zutraut und sich für sein Ziel einsetzt, kann sein Ziel erreichen, denn NICHTS IST UNMÖGLICH.Es gibt zwar viele, die das Zahnmedizinstudium nicht vollendet haben, aber es gibt auch genügend erfolgreiche Beispiele bzw Vorbilder,die auch nur ahnungslose Abiturienten waren und wahrscheinlich noch nie etwas handwerkliches gemacht haben. Das waren auch keine Zahntechniker von Geburt!Solange man seinen Hoffnungsschimmer bewahrt und seinem Ziel treu bleibt,kann nichts und niemand einem davon abbringen!

übrigens zitrone weiß ich ja nicht, ob und in welchem semester du im Zahnmedizinstudium bist, aber mit der pessimistischen Herangehensweise kommst du nicht weit, es ist die Einstellung ,die zählt. Vieles fängt da oben an....

dent
24.09.2004, 17:55
Hi,nochmals!
Zahnarzt ist natürlich kein Zahntechnicker, aber ein Zahntechniker ist kein Zahnarzt. Ein Praktikum ist einfach ein Überblick. Ich bin keine Zahntechnikerin, bin aber vom Exam nicht weit entfernt. Also nicht aufgeben weitermachen. Der Beruf ist echt schön und die Arbeit mit Patienten macht Spaß. Übrigens einige von meinen Mitstudenten sind Zahntechniker, aber die sind trotzdem nicht die schnellsten im Studium, weil Zahnmedizin viele Aspekte hat.
Schöne Grüße :-winky

princess18
24.09.2004, 18:00
danke dent, ist doch schön zu hören, dass es leute gibt, die überzeugt sind von diesem Beruf und Spaß daran haben :-)) ich denke auch, dass es voll der schöne Beruf ist(sonst hätt ich's mir ja nicht ausgesucht)...

sag mal weiß hier einer wieviel so n neuer Koffer für die Vorklinik kostet?bin mir nicht sicher , ob ich mir viell. doch einen gebrauchten holen soll, aber mir wird von allen seiten abgeraten...und welche lehrbücher würdet ihr mir für das erste semester empfehlen?

liebe grüsse princess

muelli
24.09.2004, 19:15
@princess:
Gerade hier im Forum gilt: Wer sucht, der findet!
Einfach mal ein paar seiten weiterblättern, da findest du Antworten auf alle deine Fragen!

zitrone
25.09.2004, 08:34
hallo princess.

falls du meinen kommentar als eine art attake gesehen hast, ist mein text wohl vollkommen falsch rübergekommen.
mir zeigt einfach die tägliche arbeit, wie wenig man doch vom praktischen aspekt her in der uni vermittelt bekommt.

ach wegen deiner frage in welchem semester ich bin.
habe nach meiner zahntechnikerausbildung 5 jahre in einem labor gearbeitet, dann meinen meister gemacht und 6 jahre später mein zahnmedizinstudium beendet.
ich würde mich somit nicht als einen pessimistischen menschen bezeichnen. :-)

wünsche dir aber auf jeden fall viel glück mit deinem studium, und bei der einstellung sollte das gar kein problem werden.

zitrone

flopipop
25.09.2004, 14:07
halloechen!


und ich finde es sehr amüsant, dass manche von euch glauben, nur weil sie mal 2 wochen ein paraktikum in nem labor gemacht haben, hätten sie den absoluten überblick.
ich frag mich nur waum die zahntechniker dann 3 1/2 jahre dafür benötigen???????

ich habe niemals behauptet, den vollen Überblick zu haben. Ich habe nur gesagt, dass mein kurzes Praktikum für mich sehr sinnvoll war, um herauszufinden, ob die handwerkliche Arbeit allgemein mir liegt. Ich habe nie gesagt, ich hätte dort was großartiges gelernt, nur, dass man mit Fleiß vieles schaffen kann, was man vorher nicht gekonnt hat, sei es auch eine Kleinigkeit.

Übrigens, ich habe nach deinem 1. Beitrag sofort gewußt, dass du eine Zahntechnikerin bist, da die Zahntechniker in meinem Labor irgendwie genauso geredet haben. :-notify wobei ich natürlich nicht sagen will, die hätten kein Recht.

Ira
29.09.2004, 21:19
Es ist so, dass alle Zahntechniker im ersten Semester im TPK sehr grosse Vorteile haben, helfen dabei aber niemandem. Aber später, z.B. im 2 Semester gibt es erstmal keine Unterschiede mehr, wenn alle nur Physik, Chemie, Biochemie usw. machen. Dann wird es sich ausgleichen. Natürlich ist handwerkliches Geschick wichtig, aber nur dann, wenn man auch alle Klausuren und Prüfungen besteht. Denn ohne Physikum z.B. kannst Du gar nicht weiter machen. Also bei dem Studiengang ist nicht nur die Fingertätigkeit wichtig, sondern auch das Köpchen! :-meinung

Cranium
29.09.2004, 22:34
@ Princess

Gib nicht auf! Lebe deinen Traum! Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
Das Menschliche Gehirn kann so viele Kapazitäten anzapfen, dass mit Fleiß und Mühe so gut wie alles erlernbar ist. Wunderwerk Gehirn.


@ Zitrone

Deine Beiträge hören sich genau so verbittert an wie dein Name. Nomen est omen.
Dein letzter Beitrag hört sich ja ziemlich beißend und ironisch an. Echt blöd! :-meinung