PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie oft bewerben???



interface
23.09.2004, 15:51
hallo, ich bin neu hier im forum und hoffe hier endlich eine antwort zu finden ;-) habe schon über google gesucht aber nicht wirklich eine antwort auf meine frage bekommen

also wie ist das, muss ich mcih nach jedem wartesemster neu bei der zvs für einen medizinstudienplatz bewerben??

ich möchte auf jeden fall medizin studieren, habe aber nur ein abi von 2,6 :-blush

ich leiste zur zeit meinen zivildienst als rettungssanitäter ab. bringt einem das eigentlich vorteile bei der studienplatzvergabe wenn man sani ist??

ich würde mcih über eure hilfe freuen!!!

mfg interface

harlekyn
23.09.2004, 16:00
aloha Neuling,

das verbreitet Gerücjt, man müße sich direkt und jedes Jahr bewerben, um Wartesemester anzuhäufen ist falsch. Wartezeit sind alle Halbjahre nach dem Abitur ohne Studium in Deutchland. Also kann man auch ganz getrost Warten, bis man "genug Wartesemester" angesammelt hat.
Ich würde und habe mich allerdings jedes Halbjahr aus 2 Gründen beworben:

Erstens: kann man nur unter Umständen am Auswahlverfahren der Hochschulen teilnehmen,

Zweitens: Verzerrt das ganze auch den Wettbewerb. Denn wenn das viele in deiner Position machen erscheint es dem Rest als wären in dieser "Wartezeitklasse" nur wenige Leute.

Bei dir kommt mit 2,6 noch hinzu, dass du garnicht soweit vom NC weg bist und stell dir mal vor, durch irgendwelchen dummen Zufälle ällt der mal für ein SS auf 2,7. Wäre schon ziemlich dumm wenn man sich dann net beworben hätte oder?

Außerdem ist es ja wohl kein Akt, 2 mal im Jahr ein Briefchen mit ner Unterschrift weg zuschicken!

interface
23.09.2004, 16:07
hi harlekyn

danke für deine schnelle antwort!

ne ich seh da auch kein problem drin mich jedes halbe jahr zu bewerben, wollte nur halt wissen ob man es machen muss bzw. sollte.

habe heute bei der zvs angerufen und erfahren dass ich ca. 8 wartesemster machen muss, tnedenz steigend :-(( aber werd ich wohl auch machen da ich durch meine saniausbildung gemerkt habe das es ein job ist, der mir wirklich liegt. und bis zum studium kann ich ja auch noch als sanitäter bei der feuerwehr oder beim drk oder so abreiten. wenigstens ein lichtblick

Honighuhn
24.09.2004, 14:38
Hallo interface

ich denke du hast mit 2,6 auf jedenfall gute Chancen, zu einem Auswahlgespräch eingeladen zu werden. Da wirst du dann mit deiner Ausbildung, wenn du`s richtig anstellst, ordentlich Punkte holen. Die sehen ja dann, daß du hochmotiviert bist und schon mal was in der Richtung machst!
Viel Glück!

checkert2002
25.09.2004, 20:02
Hallo zusammen,

in welchem Bundesland habt ihr denn euer Abi gemacht?
und woher nehmt ihr den Optimismus zu glauben, dass man mit 2,6 gute Chancen im Hochschulverfahren haben wird?

Diese Fragen sollen nicht irgendwie hochnäsig rüberkommen, mich würde einfach einmal interessieren wie ihr darauf kommt.
Ich hab mich nämlich schon auf die volle Distanz von mindestens 8 bis vielleicht schlimmstenfalls 10 WS eingestellt.

Gruß, checker

mb21
25.09.2004, 20:05
also ich denk mit 2,6 wirds knapp werden übers auswahlverfahren. und da die meisten unis wohl eh nur nach note gehn, und nicht nach sontiges kriterien, weils einfach am leichtesten ist, wird dir deine ausbildung net so viel bringen um an einen platz zu kommen. denk ich zumindest.

checkert2002
25.09.2004, 20:15
Eine Ausbildung wird dir nur insofern was bringen, als dass du in deiner Wartezeit was mehr oder weniger "Artverwandtes" machen kannst, dabei noch ein bisschen Geld verdienst und dass du sozial ein wenig gesichert bist wenns mit dem späteren Medizinstudium aus irgendnem Grund nicht klappt. :-meinung

Was die Auswahl der Plätze angeht ist das völlig egal ob man eine Ausbildung macht oder sonst irgendwas. (-> s.o.)