PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie ist der aktuelle stand der dinge ?



panorama
23.09.2004, 22:32
OK jetzt bitte nicht auf die Suchmaske aufmerksam machen , habe schon über eine Stunde lang Beiträge gestöbert und bin kein Stück schlauer :-?

Habe eine DN von 2,5 Abi 2000 und 2 WS hatte zwischedrin ein Parkstudium .

Habe dieses WS natürlich keinen Platz bekommen ,
wie ist die Situation nach dem Neuen Vergabeverfahren ?


Ich gehe davon aus , daß 2,5 immernoch zu schlecht ist für das Vergabeverfahren der Hochschulen ?
Ich kann davon ausgehen , daß die Wartesemester noch weiter ansteigen und ich dann noch 8-10WS warten muss also insgesammt 10-12 Wartesemester in Zukunft ?

Fange diesen Oktober mit einer Krankenpflegeausbildung an , mich schauerts jetzt schon , bin dann in 3 Jahren fertig .

Könnte mich dann zu WS 07/08 mit 8 Wartesemstern bewerben , mittlweile bin ich dann schon 27 :-((

Wie stehen meine Chancen nach der Ausbildung mit dem Studium anzufangen ?

Oder werde ich deutlich über 30 Jahre alt sein ?
Danke für jeden Beitrag :-party

harlekyn
23.09.2004, 22:43
Ola, wie hoch die Anzahl der notwendigen Wartesemester sind kann man wohl nicht sagen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, kann man sagen, dass sich die Wartezeit wohl bei 8 einpendeln wird, nachdem sie wohl auch mal auf 10 ansteigt. Alles in allem kann man sagen, das du nur 2 möglichkeiten hast. Du wartest nicht oder du wartest und hoffst, dass es das Schicksal gut mit dir meint. Wenn sich keiner aus dem Abijahrgang 2003 überlegt, Merdizin zu studieren kannst du vielleicht auch mit 5 WS rein kommen. Tun es, besondres in den Abijahrgängen davor viele, wirst du unter umständen ewig warten. Wie alle andren hier im Forum.
Aber da das Vergabeverfahren fast jährlich verändert wird, ist auch da nichts sicher.
Klar ist nur, dass das neue Verfahren erst einmal die Warter wieder schlechter darstehen läßt. Außerdem ist diese Regelung wohl auch nur für den Übergang gedacht und ich Rechen zum Ws 2006 wieder mit einem neuen Verfahren. Informationen findet man bei der ZVS und über google...
Was diese 60% über Hochschulverfahren bringen steht auch noch in den Sternen und genaueres weis man wohl auch erst im Winter 2005, wenn wir das erste mal unser neues Vergabeverfahren ausgestestet haben.
Im übrigen finde ich, dass man sich mit 2,5 schon Hoffnungen auf die Hochschulquote machen kann.
Überleg es dir einfach. So spät dieses doch recht lange Studium zu beginnen ist mit einigen Entbehrungen verbunden und ob du das Ertragen kannst und willst mußt du für dich selbst entscheiden.

Viel Glück...

Vystup
24.09.2004, 03:58
ich kann mir vorstellen, dass die chancen nach der ausbildung einen platz zu bekommen eigentlich ganz gut sind. 27 bin ich noch nicht, ich kenne aber einige leute, die schon sehr viel aelter waren, als sie angefangen haben. geht alles, wir muessen nur wollen :)

mb21
24.09.2004, 10:43
also ich denk eher net dass man mit 2,5 noch ne chance hat über das auswahlverfahren reinzukommen. im moment werden ja im prinzip auch 75% der plätze über note vergeben. bis auf die paar unis die ein auswahlgespräch o.ä. durchführen. und der nc ist bei 1,6 , an manchen unis auch aber auch deutlich darunter, 2,0 oder so. wenn dann nächstes ws sagen wir 15000 sich an den hochschulen bewerben, jeder an 6 unis, sind das pro uni denk ich mal auch net grade wenige, zumindest aber mehr als jetzt denk ich mal. denn die 20% die die zus verteilt sind die mit 1,0-1,2 ungefähr. und ich kann mir schon vorstellen dass die 60% dann die leute bis vielleicht 1,9 oder etwas schlechter sind. denn es bewerben sich ja nicht nur die neuen abiturienten dann an den unis, so wie es bisher eig. war, denn die meisten nehmen ihren hochschuljoker bei der 1. bewerbung, sondern auch die warter mit 1,8... bis vielleicht 2,3, diejenigen halt die sich noch chancen ausrechnen, und das sind ja insgesamt net grade wenige, deswegen denk ich dass der nc net so sehr sinken wird. :-meinung

panorama
24.09.2004, 17:47
Jetzt bin ich zwar so schlau wie zuvor ,
aber danke euch für die Antworten !

Ich hasse mich schon selbst für das Parkstudium , sonst hätte ich letztes Jahr schon anfangen können :(
aber that's life :-peng :-oopss :-wow :-sleppy