PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimwehselbsthilfethread



jellyfish
24.09.2004, 02:58
So, da ich gerade nen Heimwehflash hatte und mir dachte, irgendwie gehts doch bestimmt auch anderen Leutchen hier so, möchte ich hiermit ein Heimwehselbsthilfethread eröffnen! :-micro
Also, wie geht ihr mit dem verflixtenn Heimweh um, und vor allem: was macht ihr dagegen?? Man kann ja nich zu den unmöglichsten Uhrzeiten die family daheim telefonisch terrorisieren, und ständig :-party ist ja auch keine Lösung *g*



@Punkt: :-blush Ja ich hätte auch nie gedacht dass sie mir mal fehlen würden, aber irgendwie hast du den Stein ins rollen gebracht....

Pünktchen
24.09.2004, 08:33
@Punkt: :-blush Ja ich hätte auch nie gedacht dass sie mir mal fehlen würden, aber irgendwie hast du den Stein ins rollen gebracht....

na toll jetzt bin ich auch noch dafür verantwortlich :-)) du hast gefragt, ob das sich irgendwann geben wird ;-) mit den Anrufen der family....aber schön wie schnell nervige Eltern sich in die liebsten der Welt verwandeln. Erstens vermissen sie dich ja nur, die Tochter ganz allein in der weiten Welt und zweitens wollen sie dir auch zeigen, daß sie dich lieb haben und du immer wieder zu ihnen kommen kannst.


Das mit dem Heimweh wird sich auch geben, wenn du angefangen hast zu studieren, dann werden deine Telefonate dein Heimatersatz :-)


achja und für 4 uhr morgens würde ich mal vorschlagen schlafen zu gehen...:-D

Sidewinder
24.09.2004, 12:32
achja und für 4 uhr morgens würde ich mal vorschlagen schlafen zu gehen...:-D
Was?? Um vier??
Da fängt ja für mich der Tag erst an....!
:-))

Also das Problem übermäßig viel anrufender Eltern hab ich persönlich nicht, dafür aber ab und an immer mal noch so ein bißchen das Problem des Heimwehs...aber unter dem Semester bleibt da eh nicht allzuviel Zeit für...insofern ist es für mich eigentlich kein wirkliches Problem!
Aber was fällt mir denn da ein: Morgen fahr ich ja erstmal HEIM!
:-)) :-D

Dr.Nemo
24.09.2004, 13:54
:-nix

Ich versteh immer nur Heimweh??

Liegt das an meinen Eltern oder an meinem Alter, das ich sehr glücklich in meiner eigenen Bude, mit meinen eigenen Sachen, meinem Eingekauften bin ?? :-blush
:-meinung

Evil
24.09.2004, 14:18
:-blush

Das mit dem Heimweh haengt wohl auch damit zusammen, WO man hin ist.

Die ersten Wochen hier in Irland waren schon gewoehnungsbeduerftig:

"was reden die'n fuer'n komisches Englisch, ich versteh nix"
"lauter Touris hier, gibt's keine Studenten?"
"warum fahren die alle auf der falschen Seite?"

Aber irgendwann kennt man genug Leute, wichtig ist bloss, dass man sich nicht isoliert :-top

Hellequin
24.09.2004, 14:21
:-nix

Ich versteh immer nur Heimweh??

Liegt das an meinen Eltern oder an meinem Alter, das ich sehr glücklich in meiner eigenen Bude, mit meinen eigenen Sachen, meinem Eingekauften bin ?? :-blush
:-meinung
Es muss definitiv am Alter liegen, ich kann das ganze nämlich irgendwie auch net nachvollziehen.:-nix :-))
Mmh, warte! Als ich zum Studienbeginn umgezogen bin, und allein in meinem mit Kartons vollgestellten Zimmer gesessen bin, da war ich kurz davor meine PDL anzurufen, und ihm zu sagen, das ich meinen Stelle wiederhaben will. :-oopss Das war schon ne Art von Heimweh, wenn auch nicht nach meinen Eltern. :-))

Pünktchen
24.09.2004, 16:59
Als ich mit dem Studium angefangen habe, hatte ich auch kein heimweh...aber als ich mein FSJ begonnen hatte (mit 19)...allein in einer fremden Stadt...gleich 2 Wochen ohne Möglichkeit nachhause zu kommen, weil man ja auch noch im Schaukeldienst arbeitete, und alle, die ich kannte, also 6 Leute aus ner 7er WG sind nachhause gefahren...alles was danach kam, jeder Umzug, jede neue Stadt, war nicht schlimm...:-D also es liegt am Alter...:-))

jellyfish
24.09.2004, 17:29
So!
Um das mal festzuhalten: Das Heimweh verging recht schnell und so schlimm wars auch nicht :-blush
Ich in auch sehr froh darüber, endlich alleine zu wohnen, und selber bestimmtne zu können, was ich wann wo mit wem mache :-meinung
Dennoch passiert es sogar mir, dass ich mir in bestimmten Situationen denke:
Hm, schade, irgendwas fehlt hier jetzt gerade.... :-nix
Ich bin seit mittlerweile 2 Wochen alleine hier, und habe nicht eine Minute bereut, dass ich so weit weg gezogen bin, trotzdem freu ich mich schon auf den ersten Heimurlaub in einer Woche, endlich wieder meine Family und meine alten Freunde um mich :-)

questionmark
24.09.2004, 18:03
Hm, naja, ich denke das Heimweh-Haben ist echt bei jedem unterschiedlich. Ich kann mich nur an einmal erinnern, dass ich Heimweh hatte. Da war ich vier (oder fünf) und hab Verwandte in Berlin besucht. :-D
Aber seitdem ich ausgezoegen bin nie wieder! Vielleicht liegt es daran, dass meine Eltern so schrecklich sind und meine drei Geschwister mich immer nur geärgert haben... :-D

Lava
24.09.2004, 18:52
Also zu Beginn des Studium hatte ich kein Heimweh. Wirklich nicht! Ich war froh, meine eigene Bude zu haben und das Studium hat mich ja auch anfangs ziemlich in Beschlag genommen. Das Heimweh kam erst später... in diesen Ferien zum Beispiel. Das hängt damit zusammen, dass ich teilweise wirklich gar nichts zu tun hatte und fast alle meine Freunde weg waren. Pure Langeweile also..... und natürlich wünsch ich mir Mutti zum Kuscheln, wenn's mir mal schlecht geht :-blush (gabs leider öfter letztes Semester)
Übrigens finde ich, das Telefonieren kein wirklicher Ersatz ist für das, was mir fehlt, wenn ich Heimweh habe. :-nix

ehemalige Userin 24092013
24.09.2004, 19:42
Heimweh?
Richtiges Heimweh, wo man nicht einfach nur mal ne ruhige Phase hat, weil man was vermisst.......*grübel*....das hatte ich nur ein einizges Mal und es ist 6 Jahre her.

Ich hatte grad die erste Woche weit weg von meinen Eltern in der Ferne rum gebracht, mein Telefonanschluß war immer noch net aufgeschaltet und ich war in der Stadt irgendwann am Abend, um ne Telefonzelle zu suchen.
Dummerweise hatten schon alle Geschäfte zu und ich hab keine Telefonkarte mehr bekommen und mit dem restlichen Geld, was auf meiner alten Karte war, langte es grad, für ein "Hi. Mir gehts gut." tut tut tut.......wie auch immer, ich bin dann raus aus der Telefonzelle, es war dunkel, saumäßig kalt und hat geregnet.
Die paar Menschen, die zu der Zeit noch auf dem riesen Platz rum liefen, wurden noch fremder, als sie es eh schon waren, die Häuser wurden größer und größer und ich stand da ganz allein und völlig hilflos und keiner war da.
Naja... ich hab mich dann heulend dem Regen angeschlossen und da stand ich ewig, bis ich Kopfweh vom Heulen hatte und es mir zu kalt wurde.....was fürn Trauma.:-D
Als ich irgendwann wieder in meiner Hütte war, hab ich mir geschworen, sowas passiert mir nie, nie wieder in dem Ausmaß.



Gruss Kaddel

Dr.Nemo
25.09.2004, 10:41
Also mein erstes oder letztes richtiges Heimweh nach meinen Eltern war mit 8, da gings zum Trainingslager an die damalige Ostdeutsche Grenze... Alles war so fremd, Zelten auch noch mit Regen dabei und so viele Jungs :-D

Aber danach.. Hm, in der Pubertät fand ich es wohl üblich "cool" von den Eltern weg zu sein.. Die ersten Schlucke Alkohol gaben Heimweh keinen Raum mehr :-blush

Der erste Auszug? Das kenn ich auch..: Fremde Stadt, WG-Leutchens fahren an Wochenenden immer weg, ich blieb dort, allein, traurig.. Ausbildung die im ersten Jahr schrecklich war.. Aber ich hatte dann Heimweh nach meiner Heimatstadt, weil ich dort wußte, wo man hingehen kann um jemand Nettes zu begegnen, weil ich da (scheinbar!! Wohnte neu in ner Grossstadt und kam vom Dorf) viele Möglichkeiten sah, etwas unternehmen zu können.. Heimweh nach den alten Freunden, wenn es bei neuen Freundschaften nicht so lief..

Heimweh kann auch Wege versperren, etwas Neues zu beginnen, neue Möglichkeiten für einen zu finden..
Was "damals" gut war, muß es heute lang nicht mehr sein *zwinker* :-blush

LoXia
25.09.2004, 10:55
ich fand es schrecklich im ersten sem. auf die mediziner hat ich erstmal bis auf sehr wenige gar keinen bock. waren mir alle viel zu oberflächlich a la , wo kommst du her , was machen deine eltern , was hast für n auto und wie du trägst nicht gucci ?!... wollte eher wieder zurück zu meinen leuten, meinem skaterpark, meinem club (wo ich mitglied war , also fast alles kostenlos und jeder kannte jeden), "meiner crew" (musik), meinen freunden oder eben berlin wo man auch mit freunden die dort um die ecke wohnen gut feiern konnte. aber ne ich war in rostock und langsam fings an kalt und herbst zu werden noch dazu kam der uni mist zu der zeit mit chemie, physik... und an clubs , was mir sehr wichtig war, war auch nicht viel anzufangen. tja da waren sie meine heimwehgelüste. bin dann auch jedes mögliche we bis zum 3. sem. nach hause oder zu freunden in andern städten. aber nix in rostock.
tja im nachhinein bereu ich dass etwas, weil wie in einem andern beitrag schon erwähnt sollte man rausgehen und dochmal n paar leute kennenlernen. ist echt der wahnsinn was sich doch für nette leute verstecken wenn man nur mal mit ner andern einstellung rangeht und endlich mal die augen aufmacht anstatt nur ans gute alte zu hause zu denken...
:-meinung , meine "fehler"
@-;-

Dr.Nemo
25.09.2004, 11:12
@ LoXia

Ja du hast Recht, genau diese Erfahrung hab ich auch gemacht, aber es hat ja auch was Gutes, wenn man das erkennt oder nicht?
Jetzt wo ich das weiß, kann ich offener Menschen im Alltag oder auf der Arbeit begegnen..
Bilde mir nicht gleich einen Eindruck und bleibe dabei, sondern schwenke auch wieder um.. Werde mit der Zeit Vorurteilsfreier, wo ich vor einigen Jahren eher auf Klatsch und Tratsch gehört habe und lieber bei meinem "Zuhause" geblieben bin :-oopss
Dieses
- dort ist eh alles besser
- dorrt geht es mir eh besser
- dort sind eh alle viel netter
- hier sind und ist alles doof

Wenn man das ablegt, hat man viel mehr Spaß und ist glücklicher :-meinung
Aber ich glaube, das muß man auch erst erfahren.. Oder gehört das sogar zum Erwachsen werden? :-wow

Steffi -die-noch-gar-net-erwachsen-sein-möchte

jellyfish
26.09.2004, 16:24
Mein Glück; Ich wohne (erstmal) im Wohnheim, und hab hier durch Zufälle und die Gemeinschaftsküche schon ziemlich viele Leute kennengelernt!
Das mit dem Heimweh hat sich nach ner halben Stunde gelegt, und ich freu mich jeden Tag, dass ich den Schritt hierher gewagt habe, und nicht mehr daheim wohnen muss :-party

Chris2002
26.09.2004, 16:53
Ich hab das Ganze in der ersten Zeit auch schwer ausgehalten:o)
Zum Glück hatten meine Eltern aber erst mal Verständnis, dass ich anfangs sehr oft heim kam.
Freunde anrufen und feststellen, dass sie dich alle auch vermissen hat auch nicht immer geholfen, aber ab und an!
Und mit der Zeit wirds besser, spät. wenn man in Arbeit ertrinkt.

Aber ein wirkliches Heilmittel gibts da wohl nicht....??!! :-nix

Faust601
26.09.2004, 17:08
Kennt ihr auch das umgekehrte Heimweh?
Ich hab gerade während einer Famulatur fünf Wochen bei meinen Eltern gewohnt und obwohl wir gut miteinander auskommen, habe ich mich manchmal in mein Heidelberg zurück gesehnt.

Hellequin
26.09.2004, 17:17
Bin halt kein Familienmensch ;-)
Also mir geht das meistens bereits nach 2 Tagen die ich bei meinen Eltern bin so. Und länger als 5 Tage hab ichs in den letzten Jahren nicht mehr zu Hause ausgehalten. :-))

jellyfish
26.09.2004, 17:32
Das haben wir ja schon woanders festgestellt :-))

LoXia
26.09.2004, 22:05
klar das mit dem umgekehrten heimweh kenn ich auch, aber sicher gibts dafür auch mal wieder nen psychologisch neuen namen den aber keiner aussprechen kann.
mir geht es oft so dass ich paar tage wieder home bin und auf einmal klingelt nur das handy und die leute fragen wann ich mal wieder in hro bin und party und sowieso und man denkt sich , die letzten wochen waren klasse ich will wieder hin, ist man aber erstmal wieder n paar tage in der hometown spielt sich dass auch wieder ein wenn die leute dort alle wieder wissen das man da ist , geht mir jedenfalls oft so dass ich hin und her gerissen bin zwischen unitown und hometown.
@-;-