PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsinn über Wegfall der Wartesemester



Seiten : 1 [2]

mb21
30.09.2004, 17:12
ich denk auch dass dir das neue auswahlverfahren nichts bringt. denn mit deiner note hast du eig. keine chance über die 60% reinzukommen. du kannst also nur über die warteliste an einen platz kommen. und da wirst du wohl mind. 6 wartesemester brauchen, wenn nicht mehr.denn durch das neue verfahren sinkt die quote bei wartesemestern von 25 auf 20%.du kannst dich aber für das losverfahren bewerben. ich kenne einen der so mit nem 3,5 abischnitt sofort einen platz bekommen hat. ist zwar glück, aber versuchen sollte man es.

Freuke
30.09.2004, 17:16
@iris19

Dass die erforderlichen Wartesemester ansteigen werden, kann man jetzt noch nicht sagen. Auch wenn durch die Neuregelung viele Plätze für die Warter wegfallen, kommt es auch darauf an wieviele Leute sich mit 9 oder mehr Semestern bewerben.

iris19
30.09.2004, 23:26
Hi!
Eigentlich hast du recht.
Ich geb hier nur weiter was der Studienberater gesagt hat.

Iris

Jemine
01.10.2004, 12:25
hallo!
vielen dank für eure antworten!
so, ich hab nochmal im netz herumgesucht und bin tatsächlich fündig geworden. hab die seite gefunden, auf der beschrieben steht, wie das neue verfahren aussehen soll. Voilà: http://www.bmbf.de/de/2570.php
das ist die seite das bundesministeriums für bildung und forschung. für alle, die das nochmal nachlesen wollen :-lesen
hm, ich bin mir nicht wirklich sicher, ob mir das so weiterhelfen kann. ich frage mich, wie so ein fachspezifischer test dann aussehen soll und, ob da quasi nur schulwissen abgefragt werden soll?
naja, an alle, die noch warten müssen: kopf hoch, ohren steif halten, nicht aufgeben,alles wird gut,....
ich fahr jetzt nach frankfurt und lenke mich dort ein bissel von dem wartefrust ab! bye

esperanca
02.10.2004, 19:32
Moin,

ich habe mich bereits dieses WS inkl. Auswahlverfahren der Hochschulen für einen Medizin-Studienplatz beworben, jedoch leider einen Ablehnungsbescheid erhalten (DN 2,1, laut NC-Tabelle in S-H erforderlich: 1,8). Ich werde es zum nächsten WS halt nochmal versuchen.
Ich würde gerne wissen, ob man nun im Rahmen der Änderung der Vergabeverordung auch ein zweites Mal die Möglichkeit hat, am Auswahlverfahren der Hochschulen teilzunehmen, durch welches jetzt ja 60% der Plätze vergeben werden sollen. Oder gilt weiterhin, dass dies nur einmal möglich ist?

erschwingliche grüße,
esperanza

agouti_lilac
02.10.2004, 19:46
Hi esperanza,

da ist leider noch gar nichts entschieden. Bleibt nur abzuwarten.

Gruß, lilac :-party