PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlfach Pädiatrie, Lerntips



Heavymedi
24.09.2004, 17:32
hi,
ich habe Pädiatrie als Wahlfach im PJ gehabt. habt ihr eine Idee was man da am besten lernen soll, ich meine welche Bücher sind zu empfehlen. danke für eure tips.

Fino
24.09.2004, 18:45
Hallo,

ich fand das Paediatriebuch von Speer/Gahr sehr gut. Es ist allerdings recht ausfuehrlich und ich an Deiner Stelle wuerde schauen, ob die Pruefer das in Vorlesungen/Seminaren erwaehnen. Es ist - soweit ich es ueberblicken kann - das beste deutscgsprachige Paediatriebuch. Vielleciht denkst Du aber eher an Kurzlehrbuecher. Da kann ich leider nichts zu sagen. Es gibt ein englischsprachiges Paediatriebuch ("Paediatrics" von Lissauer), das fuer PJler sehr gut geeignet ist, kuerzer als Speer/Gahr, aber nicht so knapp wie Kurzlehrbuecher.

Sabine
24.09.2004, 19:37
Was ich sehr gut fand zur Vorbereitung auf mein mündl. 2. Stex was ich gerade absolviert habe:

"In Frage und Antwort" ; gibts auch für Päd
"Fallbuch" aus dem Thieme Verlag. Hatte ich für Chir., weiß nur nicht obs das für Päd auch gibt.

Ich finde die "Fallbücher" sogar noch schöner aufgemacht, als die Frage und Antwort.

Als Lernbuch habe ich den Koletzko, der sich auch sehr schön lesen läßt.

Viel Glück!